Jump to content

X-T4: Kamera braucht lange um in den Review-Modus zu gelangen

SoundWave

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, 

ich hatte heute erstmals ein "Phänomen" mit meiner Fuji X-T4 wahrgenommen und ich möchte gerne dazu lernen, darum suche ich euer Schwarmwissen :). 

Die Situation war wie folgt: 

Bei der heutigen Foto Tour habe ich erstmalig die Bracketing Funktion in Verbindung mit der Auswahl von 3x Fuji Filmsimulation in Kombination mit Langzeitbelichtung ausprobiert. Ich habe in JPG mit "Fine" Kompression fotografiert. Als Speicherkarte verwende ich eine SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I V30, U3 mit 170 MB/s. Der Akku hatte noch so 2-3 Restbalken. Als ich mir die Bilder im Review Modus anschauen wollte, hat das "für mich" unnatürlich lange gedauert bis ich überhaupt in den Review-Modus gekommen bin und zum Teil wurde dann der Bildschirm schwarz, sodass ich mir nicht mehr die Bilder anschauen konnte. Die Kamera war noch an, denn wenn ich den Auslöser betätigt habe, war ich wieder im normalen Modus. Als ich die Kamera ein paar mal an und ausgemacht hab, als der Bildschirm schwarz wurde, bin ich mal relativ flott und mal genauso langsam oder gar nicht in den Review Modus gekommen. 

Nachtrag 25.10: Nachdem ich keine Langzeitbelichtungsfotos mehr geknipst habe, sondern Bilder mit kurzer Belichtungszeit aus der Hand heraus, gab es dieses Phänomen nicht mehr. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich da schon den Akku gewechselt habe. Die SD Karte läuft am PC problemlos und auch eben kam ich ohne Probleme in den Review Modus. 

Ich hab die X-T4 erst seit Sommer und bisher ging es immer sehr flott in den Review Modus und konnte dort auch ohne Probleme herumschauen. 

Es wäre super, wenn ich durch euch lernen könnte, warum das passiert ist und woran es ggf. liegt. 

Vielen Dank im voraus! 

Edited by SoundWave

vor 7 Stunden schrieb SoundWave:

Es wäre super, wenn ich durch euch lernen könnte, warum das passiert ist und woran es ggf. liegt.

Ich vermute einen Defekt an der Speicherkarte.
Hast du die Speicherkarte mal am heimischen Rechner überprüft, ob da die Bilder auch zu sehen sind?

Gruß

Christian

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich vermute einen Defekt an der Speicherkarte.
Hast du die Speicherkarte mal am heimischen Rechner überprüft, ob da die Bilder auch zu sehen sind?

Gruß

Christian

Hi! 

Am PC geht die Speicherkarte ohne Probleme.

Was ich leider vergessen habe zu erwähnen: Nachdem ich keine Langzeitbelichtungsfotos mehr geknipst habe, sondern Bilder mit kurzer Belichtungszeit aus der Hand heraus (aber immer noch mit der Bracketingfunktion und 3x Fuji-Filmsimulationen), gab es überhaupt kein Phänomen mehr mit dem Review-Modus. Ich bin ohne Probleme reingekommen und konnte mir da alles anschauen. Auch jetzt, ich komme ohne Probleme rein. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Uwe1956:

Dann hast du die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung aktiviert. Dann ist das normal.

Gruss, Uwe

vor 3 Stunden schrieb obiwan:

Und während dem Speichervorgang blinkt das Status-LED Orange...

Vielen Dank für euren Input!

Aber wie hängt denn das mit dem Phänomen zusammen? 

Der Speichervorgang war immer fix abgeschlossen und ich konnte danach nahtlos weiter fotografieren. Erst wenn ich dann mal in den Review-Modus wollte, um mir die Bilder anzuschauen, dann trat das Phänomen auf. 

Aktuelle Bemerkung: Ich habe bei mir in der Wohnung nochmal ein paar Fotos geschossen, mit Langzeitbelichtung in Verbindung mit dem Bracketingmodus. Mit vollem Akku. Ich habe keinerlei Probleme gehabt, in den Review Modus zu kommen, um die Bilder anzuschauen. War mein Akku vll. leerer, als mir angezeigt wurde und das dann gewisse Funktionen der Kamera etwas länger brauchen, bis sie ausgeführt werden?

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Das heißt im Menü vermutlich: "I.Q." - "NR. LANGZ. BELICHT." = "AN"

Vielen Dank für die Angabe, hinter welchem Kürzel das versteckt ist ;). 

Edited by SoundWave

vor 45 Minuten schrieb SoundWave:

Aber wie hängt denn das mit dem Phänomen zusammen?

Genau … Gar nicht.

Die LZ Noisereduction bezieht sich nur auf den Speicherprozess. Nicht auf dein Phänomen.
Das kann eigentlich nur mit der Karte zusammenhängen, würde ich persönlich vermuten.
Ggf ist die Lesegeschwindigkeit zu „lahm“?

vor 14 Minuten schrieb Uwe Richter:

Genau … Gar nicht.

Die LZ Noisereduction bezieht sich nur auf den Speicherprozess. Nicht auf dein Phänomen.
Das kann eigentlich nur mit der Karte zusammenhängen, würde ich persönlich vermuten.

Müßten dann die Bilder von gestern nicht weiterhin nur langsam lesbar sein? Das klang mir in der letzten Beschreibung nicht so.

PS: Ein halbleerer Akku verlangsamt die Kamera nicht. 

Edited by EchoKilo

vor 40 Minuten schrieb Uwe Richter:

Genau … Gar nicht.

Das Modell meiner SD Karte habe ich oben erwähnt, ich weiß, dass es noch "schnellere" SD-Karten gibt. Die sind preislich jedoch ziemlich saftig. 

vor 31 Minuten schrieb EchoKilo:

Müßten dann die Bilder von gestern nicht weiterhin nur langsam lesbar sein? Das klang mir in der letzten Beschreibung nicht so.

PS: Ein halbleerer Akku verlangsamt die Kamera nicht. 

Ich habe vorhin versucht, dass Problem zu reproduzieren. Aber es läuft alles so, wie ich es gewohnt war. Die gleichen Langzeitbelichtungseinstellungen wie gestern, ebenfalls mit dem Fujifilm Bracketing Modus geknipst, die SD Karte war im gleichen Slot. Ich konnte mir problemlos die Bilder anschauen, in den Review Modus wechseln, rausgehen, wieder rein, alles ohne Probleme. Ich werde mal die neue Firmware drauf machen, denn ich habe noch die vorherige Firmware Version drauf.