Jump to content

Hochzeiten - Euer Equipment?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dafür, dass wir zu zweit arbeiten, versuchen wir recht simpel zu sein.

Das Equipment ist schnell und lichtstark. Sehr viel werden die beiden 50er verwendet.

Das Zoom ist für kompliziertere Gruppenaufnahmen, bzw. zur Sicherheit und größerer Flexibilität da.

Ich hoffe, als ehemaliger Fuji Fotograf, darf ich hier trotzdem schreiben...

Am Samstag wird Folgendes im Koffer sein:

2x Sony A7Riii

2x Sony A9

G 20/1,8

GM 50/1,2

Zeiss 50/1,4

Samyang 24-70/2,8

4 Effektblitze für den Abend, sowie das GM 85/1,4 und Sigma 35/1,2 bleiben erstmal im Auto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es da ziemlich einfach, weil ich nicht so auf übertrieben viel Objektive stehe bzw. weil in der Vergangenheit die meisten Objektive kaum genutzt wurden 😀

2x XT4

Dazu das 16-55mm F2.8, 50-140mm F2.8, 23mm F1.4 R LM WR und das LAOWA 33mm F0.95. Und ein paar Godox Blitze.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Hochzeiten - als bezahlter Fotograf: 

Kameras: 2x X-T4

aber auch mal ne X100V - hier zu lesen: 

The Fujifilm X100V in wedding and couple photography - Fuji X Passion

 

Linsen:

  • 10-24/4 WR 
  • 23/1.4 LM
  • 35/2 
  • 50/1.0

 

Blitze: 2x Profoto A1X + Lichtformer

ggf. Godox AD200 & Godox V1

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erstaunlich, dass hier viele ohne das 50-140mm (oder äquivalent ein 70-200mm an VF) Hochzeiten fotografieren.

Das ist bei mir das Objektiv, auf das ich keinesfalls verzichten könnte, damit ich nicht ständig im Weg stehe 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich finde es erstaunlich, dass hier viele ohne das 50-140mm (oder äquivalent ein 70-200mm an VF) Hochzeiten fotografieren.

Das ist bei mir das Objektiv, auf das ich keinesfalls verzichten könnte, damit ich nicht ständig im Weg stehe 😄

Weil sehr viele Hochzeitsfotografen ohne ein 70-200 arbeiten. 

Nur mit 28-50mm (oder noch weiter) bekommt man eben den authentischen Mitten-Drin Effekt.

Dazu dann natürlich noch eine typische Porträt Brennweite um die 85mm - das reicht für das allermeiste aus. 

 

Kann natürlich für spezielle Situationen hilfreich sein so ein 50-140 dabei zu haben. Manche ersetzen es mit einem 90mm

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2022 um 09:59 schrieb jenss6421:

Ich hoffe, als ehemaliger Fuji Fotograf, darf ich hier trotzdem schreiben...

natürlich - aber ich denke für den TO ist es interessanter was Du benutzt hattest, als Du noch bei Fuji warst - ich denke nicht, dass er jetzt für die eine Hochzeit 5stellig in Sony investieren wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 18:19 schrieb rachmaninov:

natürlich - aber ich denke für den TO ist es interessanter was Du benutzt hattest, als Du noch bei Fuji warst - ich denke nicht, dass er jetzt für die eine Hochzeit 5stellig in Sony investieren wird.

Ist mir klar. Dachte es könnte für ihn interessant sein, über den Tellerrand zu schauen, denn normaler Weise interessiert man sich ja für die Sache ansich; also für Hochzeitsfotografie. 

Man kann ja auch die Objektive umrechnen...

Wenn ich also noch bei Fuji wäre, dann mochte ich immer das 16mm/1,4, welches aufgrund seine Blende und Nahgrenze auf jeden Fall dabei wäre. Sicher würde das 50mm/1,0 dazu kommen. 

Das würde eigentlich "schon" reichen. Da wir zu zweit arbeiten, käme noch etwas lichtstarkes um 30mm und das 16-55 dazu.

Achso noch 2x XT-4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jenss6421:

Ist mir klar. Dachte es könnte für ihn interessant sein, über den Tellerrand zu schauen, denn normaler Weise interessiert man sich ja für die Sache ansich; also für Hochzeitsfotografie. 

Sehe ich ebenso, zumal ja nun schon einige Erfahrungen mit Fuji X hier geteilt wurden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jenss6421:

Ist mir klar. Dachte es könnte für ihn interessant sein, über den Tellerrand zu schauen, denn normaler Weise interessiert man sich ja für die Sache ansich; also für Hochzeitsfotografie. 

absolut - aber, wenn Du schon vorher bei Fuji warst, interessiert das eben auch und welche Unterschiede in BQ und Performance Du erlebt hast (und zu welchem Aufpreis).

vor 7 Stunden schrieb jenss6421:

Wenn ich also noch bei Fuji wäre, dann mochte ich immer das 16mm/1,4, welches aufgrund seine Blende und Nahgrenze auf jeden Fall dabei wäre. Sicher würde das 50mm/1,0 dazu kommen. 

Das würde eigentlich "schon" reichen. Da wir zu zweit arbeiten, käme noch etwas lichtstarkes um 30mm und das 16-55 dazu.

Achso noch 2x XT-4.

vs.

Das Equipment ist schnell und lichtstark. Sehr viel werden die beiden 50er verwendet.

2x Sony A7Riii

2x Sony A9

G 20/1,8

GM 50/1,2

Zeiss 50/1,4

Samyang 24-70/2,8

4 Effektblitze für den Abend, sowie das GM 85/1,4 und Sigma 35/1,2 bleiben erstmal im Auto

Das finde ich interessant, denn das sind meist andere Bildwinkel bei APS-C vs. KB.

20mm KB vs. 16mm APS-C (also 24mm äquviv.)

50mm an KB ist wichtig, bei der Aufzählung für Fuji "noch etwas lichtstarkes um die 30mm"

85mm KB liegt im Kofferraum, aber das 50mm f1 wäre an der Fuji wichtig.

4KB Gehäuse vs. 2x X-T4 - alleine hier ist der Preisunterschied gewaltig (ca. 20.000,- vs. 3000,-).

Kannst Du mit KB so viel mehr für eine Hochzeit verrechnen, dass sich das rechnet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 18:18 schrieb rachmaninov:

absolut - aber, wenn Du schon vorher bei Fuji warst, interessiert das eben auch und welche Unterschiede in BQ und Performance Du erlebt hast (und zu welchem Aufpreis).

Das finde ich interessant, denn das sind meist andere Bildwinkel bei APS-C vs. KB.

20mm KB vs. 16mm APS-C (also 24mm äquviv.)

50mm an KB ist wichtig, bei der Aufzählung für Fuji "noch etwas lichtstarkes um die 30mm"

85mm KB liegt im Kofferraum, aber das 50mm f1 wäre an der Fuji wichtig.

4KB Gehäuse vs. 2x X-T4 - alleine hier ist der Preisunterschied gewaltig (ca. 20.000,- vs. 3000,-).

Kannst Du mit KB so viel mehr für eine Hochzeit verrechnen, dass sich das rechnet?

Damals hatte hatten wir die die T2 und die Pro2 und parallel das Sony System...

Hast natürlich Recht, dass 2x XT-4 nicht ausreichend wäre. Vielleicht käme ja als Hauptkamera 2x Fujis neuestes Modell dazu.

Ich habe gern ein 20er aber es sollte mehr als f4 oder f2,8 haben; und da fällt mir nur das 16/1,4 ein. Und bei dem weiß ich, dass es richtig gut ist. Deshalb die Auswahl!

Dann würde ich dem 16er eine längere Brennweite zur Seite stellen - an der 2. Kamera, die ich bei mir trage:

Das ist in der Tat kein 50er Äquivalent, sondern quasi ein 75iger. Das 50/1,0.

Das es ja auch vom 16/1,4 begleitet wir und nicht etwa vom 14/2,8, pass mir das so ganz gut.

Genau wegen dem 50/1,0, würde ich dann auch auf das "85iger im Auto" verzichten können. Habe auch schon überlegt, es zu verkaufen. 

(Wobei die Bilder damit einfach immer gut aussehen und ich es auch gegen ein 135/1,8 eintauschen würde, welches die spezielle Bildwirkung noch verstärken würde und sich mehr vom 50er unterscheidet.)

An den beiden anderen Kameras sicher das 16-55 und etwas lichtstarkes um 30mm, da letzteres das Zeiss 50/1,4 bzw. das Sigma 35/1,2 ersetzen müsste. 

Für mich kann das nicht unlogisch klingen.

Im Übrigen habe ich letztens auch nur gesagt, welches Equipment beim nächsten Einsatz dabei sein wird. Deshalb ist es nicht möglich, alles nur umzurechnen. Von Vollformat auf APS-C gewechselt, würde nicht 1:1 funktionieren. Ich denke, das ist ja auch das Spannende dabei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jenss6421:

...

Im Übrigen habe ich letztens auch nur gesagt, welches Equipment beim nächsten Einsatz dabei sein wird. Deshalb ist es nicht möglich, alles nur umzurechnen. Von Vollformat auf APS-C gewechselt, würde nicht 1:1 funktionieren. Ich denke, das ist ja auch das Spannende dabei. 

danke für die Zusammenfassung. Deinen letzten Gedanken (den zitierten) unterschreibe ich und das war Teil meiner (nach)Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2022 um 09:59 schrieb jenss6421:

Dafür, dass wir zu zweit arbeiten, versuchen wir recht simpel zu sein.

Das Equipment ist schnell und lichtstark. Sehr viel werden die beiden 50er verwendet.

Das Zoom ist für kompliziertere Gruppenaufnahmen, bzw. zur Sicherheit und größerer Flexibilität da.

Ich hoffe, als ehemaliger Fuji Fotograf, darf ich hier trotzdem schreiben...

Am Samstag wird Folgendes im Koffer sein:

2x Sony A7Riii

2x Sony A9

G 20/1,8

GM 50/1,2

Zeiss 50/1,4

Samyang 24-70/2,8

4 Effektblitze für den Abend, sowie das GM 85/1,4 und Sigma 35/1,2 bleiben erstmal im Auto

Meine Hochzeit wurde mit einer Mamiya 645 begleitet. 

Standesamt, Kirche, die Feier, die Tanzenden Gäste bis weit nach Mitternacht. 

Professioneller Fotograf. Album für alle. Die Bilder haben bis heute (nach 40Jahren) ihren Glanz nicht verloren.

Es kann so einfach sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb XFLER:

Meine Hochzeit wurde mit einer Mamiya 645 begleitet. 

Standesamt, Kirche, die Feier, die Tanzenden Gäste bis weit nach Mitternacht. 

Professioneller Fotograf. Album für alle. Die Bilder haben bis heute (nach 40Jahren) ihren Glanz nicht verloren.

Es kann so einfach sein. 

was genau war jetzt einfach für den Fotografen mit der Mamiya 645?

Sie zu kaufen (nebst Linsen)? Euch die recht hohen Film/Entwicklungskosten schmackhaft zu machen? Damit eine Hochzeit komplett zu schiessen (mit relativ "dunkeln" Festbrennweiten oder noch dunkleren Zooms)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rachmaninov:

was genau war jetzt einfach für den Fotografen mit der Mamiya 645?

Sie zu kaufen (nebst Linsen)? Euch die recht hohen Film/Entwicklungskosten schmackhaft zu machen? Damit eine Hochzeit komplett zu schiessen (mit relativ "dunkeln" Festbrennweiten oder noch dunkleren Zooms)?

Stöckchen holen, du selbst musst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb XFLER:

Meine Hochzeit wurde mit einer Mamiya 645 begleitet. 

Standesamt, Kirche, die Feier, die Tanzenden Gäste bis weit nach Mitternacht. 

Professioneller Fotograf. Album für alle. Die Bilder haben bis heute (nach 40Jahren) ihren Glanz nicht verloren.

Es kann so einfach sein. 

Ja, ich finde auch dass Einfachheit gut ist. Habe früher auch mit Mamiya gearbeitet. Allerdings RZ67. Hatte schon seinen Reiz. Die Reportage habe ich allerdings mit Nikon gemacht, da mir jedes Mittelformat zu kompliziert und zu langsam war. 

Heute halte ich meine derzeitige Ausrüstung für simpel. Die Ansprüche der Paare sind gestiegen. Mit einer M645 bist du schlicht nicht konkurrenzfähig.

(Bei Reportage war man es nie!)

Überhaupt, wer heute auf Film fotografiert, hat es - vielleicht etwas überspitzt formuliert - eigentlich nicht nötig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ehre des Fotografen und meiner Hochzeitbilder gesagt, vor 40 Jahren, gab es noch nicht viele Digitalkameras.

Aber der Fotograf verstand sein Handwerk. Seine Brötchen verdiente er überwiegend mit Industrie Fotografie. Dazu gehörte bei ihm auch die Fotografie unter Tage, die Höhlenfotografie als Taucher oder in Eisengießereien / Hüttenwerken.

Mangels Internet, tat er einfach seine Arbeit, tat nie so als sei er oder sein Fachwissen der Nabel der Welt.

Grüße

Xfler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb XFLER:

Zur Ehre des Fotografen und meiner Hochzeitbilder gesagt, vor 40 Jahren, gab es noch nicht viele Digitalkameras.

Aber der Fotograf verstand sein Handwerk. Seine Brötchen verdiente er überwiegend mit Industrie Fotografie. Dazu gehörte bei ihm auch die Fotografie unter Tage, die Höhlenfotografie als Taucher oder in Eisengießereien / Hüttenwerken.

niemand hat ansatzweise was gegen den Fotografen gesagt ... eher im Gegenteil - obwohl/weil (?) kein einziges Bsp. gezeigt wurde.

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hochzeiten bin ich immer mit zwei Bodies gleicher Bauart (Muskelgedächtnis) unterwegs, dazu 18-33 und je nach Platzverhältnissen das 90er oder eine 50er Brennweite für Porträts. Miniblitz für Tanzbilder, einen der drei Instax-Drucker, Seifenblasen für Kids, Tempos und Sicherheitsnadeln fürs Brautpaar, Sonnencreme und -Brille, bequemes Schuhwerk und ein Multiladegerät für die Akkus... that's it :) 

Hab noch nie verstanden, warum da manche mit nem Koffer voll Glas durch die Gegend laufen, ich hätte die Zeit für das permanente Wechseln gar nicht 😄Und besser wurden meine Bilder mit zuviel Equipment auch nie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MOK:

Bei Hochzeiten bin ich immer mit zwei Bodies gleicher Bauart (Muskelgedächtnis) unterwegs, dazu 18-33 und je nach Platzverhältnissen das 90er oder eine 50er Brennweite für Porträts. Miniblitz für Tanzbilder, einen der drei Instax-Drucker, Seifenblasen für Kids, Tempos und Sicherheitsnadeln fürs Brautpaar, Sonnencreme und -Brille, bequemes Schuhwerk und ein Multiladegerät für die Akkus... that's it :) 

Hab noch nie verstanden, warum da manche mit nem Koffer voll Glas durch die Gegend laufen, ich hätte die Zeit für das permanente Wechseln gar nicht 😄Und besser wurden meine Bilder mit zuviel Equipment auch nie...

Stimmt.....weniger ist oft mehr! Meine letzte kleinere Hochzeit hatte ich nur mit der X100V gemacht. Alle waren Happy und der Fotograf auch, denn ich war sehr entspannt und ohne großen Druck und da kommen eh die besten Bilder bei herum  😉 

Allerdings habe ich es mittlerweile aufgegeben, da die Ansprüche immer extremer werden und ich auf so eine MEGA-WEDDING keine Lust und auch kein Nerv mehr habe.

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Snapper:

Allerdings habe ich es mittlerweile aufgegeben, da die Ansprüche immer extremer werden und ich auf so eine MEGA-WEDDING keine Lust und auch kein Nerv mehr habe.

Geht mir auch so. Am Samstag heiratet der Sohn meiner Frau kirchlich mit allem Pipapo inklusive bezahltem Fotografen. Von der Brautmutter bin ich jetzt gebeten worden, meine Kamera mitzubringen, weil meine Fotos von der standesamtlichen Trauung so „echt“ gewesen wären. 😀

Leider ist meine X100F gerade in Pflege. Und schon geht das los: Pro2 mit 35 und 16 oder die E4 mit 18-55 oder vielleicht doch das 90‘er noch dabei oder nur eine Kamera mit dem 23‘er. Aber keine Angst, das mache ich mit mir selber aus 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...