bluecodefish Posted October 25, 2021 Share #1 Posted October 25, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe eine Fujifilm X-S10 gebraucht gekauft und weiß leider nicht mehr weiter. Egal bei welcher Einstellung die Bilder sind schlichtweg unscharf. Ich benutze ein XF 18-55mm und selbst Fotos vom Stativ bei guter Beleuchtung schneiden gegenüber Fotos von meinem Handy schlecht ab. Liegt da ein Defekt vor? Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das beheben kann? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2021 Posted October 25, 2021 Hi bluecodefish, Take a look here Unscharfe Bilder Fujifilm X-S10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted October 25, 2021 Share #2 Posted October 25, 2021 Nur wenn Du hier mal ein RAW über einen Filehoster teilst. Ansonsten ist das Kaffeesatzleserei. Und auch so schwierig. Hört sich erstmal nach kaputt an. Objektiv und oder Kamera. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted October 25, 2021 Share #3 Posted October 25, 2021 Mal ne blöde Frage: Ist die Kamera vielleicht auf manuellen Fokus (MF) eingestellt? Eine andere Lösung, die bei gebrauchten Kameras oft funktioniert (bei denen man die Einstellungen des Vorgängers „erbt“), ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das findet man im Menüpunkt mit dem Schraubenschlüssel... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bluecodefish Posted October 25, 2021 Author Share #4 Posted October 25, 2021 (edited) Danke für die schnellen Antworten. Zurückgesetzt hab ich bereits alles. Evtl. liegts ja auch an mir, ich habe halt leider keine Referenz. Hier mal 3 Fotos als RAW: https://www.file-upload.net/download-14729485/DSCF4950.RAF.html https://www.file-upload.net/download-14729488/DSCF4986.RAF.html https://www.file-upload.net/download-14729491/DSCF4963.RAF.html Auf den ersten Blick sehen die Fotos per se auch nicht schlecht aus. Beim reinzoomen merkt man jedoch die Unschärfe. Alle Fotos sind vom Stativ. Zum Vergleich ein Foto vom Handy. Trotz jpeg ist es beim ranzoomen schärfer: https://www.file-upload.net/download-14729500/20211025_200618.jpg.html https://www.file-upload.net/download-14729501/20211025_200517.jpg.html Gestern war ich im Wald unterwegs mit IBIS eingeschaltet und bei Tageslicht, kurzer Belichtungszeit und ISO max 800 waren die Fotos auch nicht der Bringer. Fokus steht auf AF-S. Prio auf Fokus. Hochleistungsmodus ist aktiviert. Habe verschiedene AF-Modi probiert: Alle/Bereich/Punkt. Auch mit manuellem Fokus getestet - keine merkliche Besserung Edited October 25, 2021 by bluecodefish Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted October 25, 2021 Share #5 Posted October 25, 2021 (edited) Football und Rose sind unscharf, aber das liegt nicht unbedingt an der Kamera. Probiere es noch einmal bei besserem Licht aus Beim schwarzen Gegenstand gibt es nichts zu bemängeln finde ich: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! @Konverter laut EXIF war AF-S eingestellt Edited October 25, 2021 by Sunhillow bluecodefish 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! @Konverter laut EXIF war AF-S eingestellt ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46634-unscharfe-bilder-fujifilm-x-s10/?do=findComment&comment=1235869'>More sharing options...
Tommy43 Posted October 25, 2021 Share #6 Posted October 25, 2021 (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! In echt jetzt? Bei mir jetzt auch schwarzes Bild trotz nur 6,7MB? @FXF Admin … da scheint was kaputt zu sein. Ist Ipadupload. Siehe hier: Edited October 25, 2021 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! In echt jetzt? Bei mir jetzt auch schwarzes Bild trotz nur 6,7MB? @FXF Admin … da scheint was kaputt zu sein. Ist Ipadupload. Siehe hier: ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46634-unscharfe-bilder-fujifilm-x-s10/?do=findComment&comment=1235875'>More sharing options...
Waldzauber Posted October 25, 2021 Share #7 Posted October 25, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! In echt jetzt? Bei mir jetzt auch schwarzes Bild trotz nur 6,7MB? Jops, ist schwarz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 25, 2021 Share #8 Posted October 25, 2021 (edited) Ansonsten hatte ich das Bild vom Football mit der S10 entwickelt mit LR. Dann passt es m.E.. Vielleicht dann später mehr, wenn der Upload wieder funktioniert. Vielleicht nur ein Entwicklungsproblem? iPhone ist ja entwickelt, RAW nicht. Schärfentiefe ist natürlich auch größer bei IPhone, 18-55 war ja relativ offenblendig. Edited October 25, 2021 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted October 25, 2021 Share #9 Posted October 25, 2021 (edited) O.K. Mit den RAWs kann man nun auch etwas mehr aussagen. Die Kamera fokussiert, Du bist nur mit den Bildergebnissen im Vergleich zum Smartphone nicht zufrieden, richtig? Zur Rose: Hier hast Du ISO 6400 benutzt. Das Rauschen schlägt hier schon merklich zu, so dass ein insgesamt verwaschener Eindruck entsteht. Der Football ist bei einer Entwicklung im RAW-Konverter o.k., ein Schärfewunder ist er aber nicht. Der Bluetooth-Speaker ist m.E. ok. Du arbeitest hier mit Rohdaten, die noch "entwickelt" werden müssen (individuelle Parameter im RAW-Konverter) oder aber über entsprechende JPEG-Settings in der Kamera abgebildet. Dein IPhone hat eine integrierte Bildoptimierungssoftware eingebaut, so dass im Vergleich die Bilder daraus erst einmal "besser" wirken. Teste die S10 mal bei guten Lichtverhältnissen draußen und ich bin mir fast sicher, dass mit der Kamera alles o.k. ist. Gruß Ingo P.S. Man kann bei der Kamera getrost "verlustfrei komprimieren" bei den RAW-Einstellungen wählen, dann sind die Dateien nicht ganz so riesig, ohne dabei an Qualität einzubüßen... Edited October 25, 2021 by Konverter Tommy43 and bluecodefish 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bluecodefish Posted October 25, 2021 Author Share #10 Posted October 25, 2021 Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und die Mühe ! Ich werde es nochmal draußen bei Sonnenlicht testen. Hat jemand Tipps was ich evtl. ausprobieren kann/sollte um einen Defekt evtl. ganz ausschließen zu können? Rein aus Interesse: Wenn es an der Beleuchtung im Innenraum liegt, wieso ist das so? Müsste man mit längerer Belichtung o.Ä. nicht auch da scharfe Bilder bekommen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Waldzauber Posted October 25, 2021 Share #11 Posted October 25, 2021 Okay ich seh da RAW ... auch mal in JPG schon aus probiert wie es dann da aus sieht ?? Ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen und auch mal unabhängig dessen was bei den Versuchen der Nachbearbeitung raus kommt . Wenn sich das Schärfeproblem nicht beheben lässt klingelt es vorsichtig bei mir mit dem " gebraucht " . Kauft man Kameras , Objektive etc. und die kommen vom Händler / Fachgeschäft dann müsste da eigentlich auch eine Angabe vorhanden sein in welchem Zustand sich das ganz befindet . Bei der großen Friedenspfeife der Indianer machen die es ganz vorbildlich mit z.B. A , AB , B , BC usw. mit Legende dabei was für ein Zustand der Buchstabe aus sagt. Zudem gibts dann noch auf gebrauchte Sachen 1 Jahr Händlergarantie ( wird extra hin gewiesen ) . Ich behaupte jetzt nicht das die Kamera kaputt ist !!! - Weiteres durch testen und versuchen findet sicher noch weitere Optionen die eine Lösung ergeben. Wollte aber nur drauf hin gewiesen haben . Wäre ja denkbar wenn alle Stricke reißen und alle Versuche schlagen fehl das die Kamera genau aus dem Grund verkauft worden ist . - Aber erst mal weiter testen 😍 bluecodefish 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 25, 2021 Share #12 Posted October 25, 2021 (edited) Also Defekt sehe ich da keinen mehr, hatte Schlimmeres erwartet nach der Beschreibung. Eher Kombi aus wenig Schärfentiefe, schlechter Entwicklung, ggf. leichter Fehlfokus. Versuch mal Blende 5,6-8 um die Schärfentiefe zu vergrößern, manueller Fokus mit Fokusvergößerung und Fokuspeaking, um den Fokus genau einzustellen. Und wenn Du nicht selbst entwickelst mach mal JPGs (Fine) aus der Kamera, stell dabei Schärfe auf +2 oder so, Rauschreduzierung kann auf Minus. Oder wir reden mal über richtiges Schärfen in LR oder womit entwickelst Du? ISO mal unten lassen bei 200. Edited October 25, 2021 by Tommy43 bluecodefish 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Waldzauber Posted October 25, 2021 Share #13 Posted October 25, 2021 vor 8 Minuten schrieb bluecodefish: Rein aus Interesse: Wenn es an der Beleuchtung im Innenraum liegt, wieso ist das so? Müsste man mit längerer Belichtung o.Ä. nicht auch da scharfe Bilder bekommen? Klar müssen da auch scharfe Fotos kommen bei längerer Belichtung . Habe mal ein Foto als Beispiel angehangen von rund 20 Sekunden Singelshot auf den M17 Schwan Nebel . Fuji X-T20 / Evostar 72 ED mit 430 mm . Jetzt bitte nicht vergleichen mit einem Foto im Raum o.ä. ... das Ding ist 5500 Lichtjahre von uns weg !! 🤣 Ging sich nur um die längere Belichtung etwas zu verdeutlichen . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! bluecodefish 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46634-unscharfe-bilder-fujifilm-x-s10/?do=findComment&comment=1235897'>More sharing options...
Konverter Posted October 25, 2021 Share #14 Posted October 25, 2021 vor 10 Minuten schrieb bluecodefish: Rein aus Interesse: Wenn es an der Beleuchtung im Innenraum liegt, wieso ist das so? Müsste man mit längerer Belichtung o.Ä. nicht auch da scharfe Bilder bekommen? Prinzipiell ja, da aber dann das zufällige Signalrauschen eine Rolle spielt, kann man das Spiel nur bis zu einem gewissen Grad betreiben. Das Bild eines Nachtsichtgerätes ist ja auch nicht so detailreich wie ein Tageslichtbild... Die Pixelzahl einer Kamera spielt übrigens auch eine Rolle, wenn man sich die Bilder in 100%-Ansicht ansieht. Als die Kameras in der Vergangenheit deutliche Zugewinne an Megapixels hatten, war für mich jede neue Kamera erst einmal "unscharf". Man lernt dann, in der Nachbearbeitung damit umzugehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted October 25, 2021 Share #15 Posted October 25, 2021 vor 3 Stunden schrieb bluecodefish: Ich benutze ein XF 18-55mm und selbst Fotos vom Stativ bei guter Beleuchtung schneiden gegenüber Fotos von meinem Handy schlecht ab Hast Du den IBIS abgeschaltet? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bluecodefish Posted October 25, 2021 Author Share #16 Posted October 25, 2021 Gerade eben schrieb X-dreamer: Hast Du den IBIS abgeschaltet? Bei den Stativaufnahmen ja. X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Waldzauber Posted October 25, 2021 Share #17 Posted October 25, 2021 Die X-S10 pinnt auch bei Nacht alles an die Wand . Hatte bisher auch öfters mal die ISO 6400 max. in der Automatik = rauschen . Bei ISO 3200 ( siehe Beispielfoto ) ist gleich eine andere Liga . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46634-unscharfe-bilder-fujifilm-x-s10/?do=findComment&comment=1235910'>More sharing options...
bluecodefish Posted October 25, 2021 Author Share #18 Posted October 25, 2021 (edited) Grade nochmal 3 Testfotos gemacht und versucht die Tipps umzusetzen: https://www.file-upload.net/download-14729573/DSCF4993.JPG.html https://www.file-upload.net/download-14729575/DSCF4992.JPG.html das letzte ist mit 200 ISO und längerer Belichtung und wieder leicht unscharf (mit stativ, ohne Ibis) https://www.file-upload.net/download-14729572/DSCF4994.JPG.html Die Anderen sind ISO 800, Blende 8 Edited October 25, 2021 by bluecodefish Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted October 25, 2021 Share #19 Posted October 25, 2021 (edited) Stimmt. die ersten beiden zeigen, dass die Kamera ok ist. Das letzte ist entweder fehlfokussiert oder verwackelt oder beides. Dein Stativ ist ggf. nicht das stabilste? Immerhin 1/2s Auslösezeit. Wenn das Stativ noch etwas nachschwingt, besser mit Auslöseverzögerung von 10s fotografieren. Edited October 25, 2021 by Tommy43 Sunhillow 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vector Posted October 26, 2021 Share #20 Posted October 26, 2021 Ich hab ISO auf Auto2 eingestellt, also max. 3200. Das reicht (außer nachts 😉). Dann brauchst du auch kein Stativ. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Waldzauber Posted October 26, 2021 Share #21 Posted October 26, 2021 Da kann man richtig mit fiebern hier wenn man das so liest 🤪 Gerade neue Kamera, etwas klappt nicht , Panik kommt auf , überall mal probieren usw. . Manchmal ist es mit allem so wenn man am verzweifeln ist , aber gibt ja einen Spruch der sagt : Theorie ist das wenn es funktioniert und keiner weiß wieso . Praxis ist das wenn es nicht funktioniert und jeder weiß warum 🤣 bluecodefish and nobspix 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thorsten.M Posted October 27, 2021 Share #22 Posted October 27, 2021 (edited) Am 25.10.2021 um 18:22 schrieb bluecodefish: ich habe eine Fujifilm X-S10 gebraucht gekauft und weiß leider nicht mehr weiter. Egal bei welcher Einstellung die Bilder sind schlichtweg unscharf. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke erst einmal für das bereitstellen von RAW Daten und Smartphon Bilder als Vergleich. Interessant der Vergleich und die Erwartungen zwischen einem Smartphone und der Fotografie mit einer APS-C Kamera, an der ein richtiges optisches Objektiv verbaut ist und dann einfach mal so die "Schärfe" vergleichen sowie zu beurteilen und dann sofort von einem Defekt der Kamera zu sprechen. Erstaunlich wenn das dann noch bereits an drei Bildern festgemacht wird, die es eben alle vom Motiv und der Beleuchtung dem Smartphone etwas einfacher machen bzw. zu der typischen Smartphone Bildanmutung gelangen. Erzeugt durch die interne automatische Bildverarbeitung, die dann in der Wiedergabe als besser=schärfer beurteilt wird. Ich konzentriere mich mal auf das Football Bild, weil es für mich ausreichend ist um ein paar Grundsätze für @bluecodefish anzusprechen, die vielleicht noch nicht so bekannt sind. 1. Smartphone sind auf "Schärfe" optimiert, diese wird begünstigt durch den weiteren Faktor der Tiefenschärfe=wie groß der Bereich ist, der schon bei kleiner Blende scharf ist. Der ist eben deutlich größer als bei F4.0 an APS-C. Das ist an den Noppen des Footballs schon mal gut zu sehen, denn diese wirken schon schärfer im direkten Vergleich, aber bei den vielen kleinen braunen Punkten in den oberen weißen Streifen und bei der Kantentrennung des PATRIOTS Schriftzuges wird das bei der XS10 wiederum besser. Ja die Noppen wirken nicht so tief und der Unschärfeverlauf beginnt deutlich früher. 2. Ich habe in C1 normal entwickelt wie alle meine anderen Bilder auch. RAW Schärfung nur 140/R1 und Klarheit +6 sowie Struktur +20 und das oben in der Bildschirmansicht nebeneinander gestellt, so gut es eben geht. Die leicht unterschiedlichen Positionen und Größen bitte ich zu entschuldigen. 3. Dafür ist das Bild für mich in Ordnung, es ist kein Kameradefekt oder Objektivdefekt bei 44mm und Blende 4.0 vorhanden. Hier nun das Entwickelte Bild in groß, mit zusätzlicher Struktur +45 und Schärfe mit +300/R2 (für volle Forumsgröße bitte doppelt ins Bild klicken), wenn ich das tue sehe ich einzelne Fuseln sowie Härchen an dem braunen Lederrest deutlich scharf! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich würde mit der Kamera erst einmal richtiges natürliches Licht benutzen und nicht in der Wohnung bei unglücklichen Lichtverhältnissen mich an Motiven wie dem Kühlergrill oder gar die Blumen in der Vase orientieren. Beim Kühlergrill ist sehr deutlich und gut der Tiefenschärfe Verlauf nach hinten abnehmend zu sehen ... Bei den Blumen sind zum Teil nur Blütenspitzen scharf oder eben Ränder der Glasverzierungen an der Vase ... Vielleicht würde mit einer Festbrennweite und keinem ZOOM noch etwas mehr möglich sein, aber für das XF18-55 sieht das für mich nicht so aus als wenn irgendein Defekt vorliegen würde, denn schlichtweg unscharf beginnt bei mir ganz wo anders. Edited October 27, 2021 by Thorsten.M Den Hinweis auf die Fusseln und Härchen nachgetragen in Forumsgröße Prayoon, Waldzauber, bluecodefish and 5 others 5 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke erst einmal für das bereitstellen von RAW Daten und Smartphon Bilder als Vergleich. Interessant der Vergleich und die Erwartungen zwischen einem Smartphone und der Fotografie mit einer APS-C Kamera, an der ein richtiges optisches Objektiv verbaut ist und dann einfach mal so die "Schärfe" vergleichen sowie zu beurteilen und dann sofort von einem Defekt der Kamera zu sprechen. Erstaunlich wenn das dann noch bereits an drei Bildern festgemacht wird, die es eben alle vom Motiv und der Beleuchtung dem Smartphone etwas einfacher machen bzw. zu der typischen Smartphone Bildanmutung gelangen. Erzeugt durch die interne automatische Bildverarbeitung, die dann in der Wiedergabe als besser=schärfer beurteilt wird. Ich konzentriere mich mal auf das Football Bild, weil es für mich ausreichend ist um ein paar Grundsätze für @bluecodefish anzusprechen, die vielleicht noch nicht so bekannt sind. 1. Smartphone sind auf "Schärfe" optimiert, diese wird begünstigt durch den weiteren Faktor der Tiefenschärfe=wie groß der Bereich ist, der schon bei kleiner Blende scharf ist. Der ist eben deutlich größer als bei F4.0 an APS-C. Das ist an den Noppen des Footballs schon mal gut zu sehen, denn diese wirken schon schärfer im direkten Vergleich, aber bei den vielen kleinen braunen Punkten in den oberen weißen Streifen und bei der Kantentrennung des PATRIOTS Schriftzuges wird das bei der XS10 wiederum besser. Ja die Noppen wirken nicht so tief und der Unschärfeverlauf beginnt deutlich früher. 2. Ich habe in C1 normal entwickelt wie alle meine anderen Bilder auch. RAW Schärfung nur 140/R1 und Klarheit +6 sowie Struktur +20 und das oben in der Bildschirmansicht nebeneinander gestellt, so gut es eben geht. Die leicht unterschiedlichen Positionen und Größen bitte ich zu entschuldigen. 3. Dafür ist das Bild für mich in Ordnung, es ist kein Kameradefekt oder Objektivdefekt bei 44mm und Blende 4.0 vorhanden. Hier nun das Entwickelte Bild in groß, mit zusätzlicher Struktur +45 und Schärfe mit +300/R2 (für volle Forumsgröße bitte doppelt ins Bild klicken), wenn ich das tue sehe ich einzelne Fuseln sowie Härchen an dem braunen Lederrest deutlich scharf! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich würde mit der Kamera erst einmal richtiges natürliches Licht benutzen und nicht in der Wohnung bei unglücklichen Lichtverhältnissen mich an Motiven wie dem Kühlergrill oder gar die Blumen in der Vase orientieren. Beim Kühlergrill ist sehr deutlich und gut der Tiefenschärfe Verlauf nach hinten abnehmend zu sehen ... Bei den Blumen sind zum Teil nur Blütenspitzen scharf oder eben Ränder der Glasverzierungen an der Vase ... Vielleicht würde mit einer Festbrennweite und keinem ZOOM noch etwas mehr möglich sein, aber für das XF18-55 sieht das für mich nicht so aus als wenn irgendein Defekt vorliegen würde, denn schlichtweg unscharf beginnt bei mir ganz wo anders. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46634-unscharfe-bilder-fujifilm-x-s10/?do=findComment&comment=1236279'>More sharing options...
bluecodefish Posted October 28, 2021 Author Share #23 Posted October 28, 2021 (edited) Vielen lieben Dank Thorsten und Wahnsinn was du aus dem Foto mit der Nachbearbeitung rausgeholt hast. Es war mir nicht bewusst wieviel man doch noch da machen kann. Für mich war immer "RAW = bestmöglichste Bildqualität (inkl. Schärfe etc.)" right out of the Box. Auch danke an alle Anderen die sich dem Thema angenommen haben und entschuldigt den Aufruhr für im Endeffekt meine eigene Inkompetenz 😄. Da kam einfach Panik auf weil so eine Kamera ja doch nicht wenig Geld kostet und man beim Privatverkauf (bzw. -ankauf in dem Fall) nun mal doof da steht falls doch was kaputt sein sollte. Edited October 28, 2021 by bluecodefish Thorsten.M 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thorsten.M Posted October 28, 2021 Share #24 Posted October 28, 2021 (edited) vor 4 Stunden schrieb bluecodefish: Es war mir nicht bewusst wieviel man doch noch da machen kann. Die Nachbearbeitung, wie auch immer, ist nur der zweite Schritt und hierfür muß eine Grundbasis vorhanden sein. Die war zumindest bei dem Football geben. 1. Der Fokuspunkt hat gepaßt 2. die gewählte Blende war für das Bildergebnis zumindest nicht unpassend, wenn so in der Wirkung (Tiefenschärfe) gewünscht war. 3. Die Verschlusszeit hat für ein nicht verwackeltes Bild ausgereicht. 4. Die ISO hat für eine korrekte Belichtung gesorgt. 5. Die ausgewählte Brennweite war für mich für die Bildaussage passend. Alle diese Punkte 1. bis 4. kann eine X-S10 Automatik auch wie beim Smartphone übernehmen und es könnte zufällig passend. Du kannst die X-S10 für die Bildgestaltung plus Punkt 5. aber auch manuell ganz gezielt auswählen und bekommst unterschiedliche Ergebnisse. Darum benutzen wir eben eine "richte Kamera" mit einem passendem Objektiv=Brennweite. Alles beginnt eben mit diesen fünf Punkten um für ein Bild ein bewusst erstelltes = eigenes Ergebnis zu erreichen. Das kann auf ganz unterschiedliche Wege erreicht werden und die X-S10 gibt dir eine ganze Reihe mehr Möglichkeiten als eben ein Smartphone. Die einzelnen Wahlmöglichkeiten innerhalb eines Punktes mit den jeweiligen Auswirkungen beeinflussen das Bildergebnis eben wesentlich deutlicher als bei einem Smartpfon. Ohne Grundwissen bleibt es halt oft ein Zufallsprodukt, ob ein Bild gelingt oder nicht und selbst der diese Punkte in der Theorie alle beherrscht, hat dann bei bestimmten Lichtsituationen auch mal ein nicht so gutes Bild als Ausgangsbasis und muß nacharbeiten, wie Schatten anheben, Lichter absenken, Kontrast einstellen und die Schärfe passend für das Ausgabeformat anpassen, oder das Bild sogar nochmal neu belichten mit neuen Einstellungen. Sollte dieses Grundwissen vorhanden sein überspringe diese Links, wenn nicht arbeite dich in die von mir angesprochenen Punkte ein und lerne deine Kamera kennen: https://gwegner.de/know-how/blende-iso-belichtungszeit-einfach-erklaert/ https://www.pixolum.com/blog/fotografie/tiefenschaerfe Ich habe diese Punkte alle zu Zeiten der Analogen Fotografie auch lernen müssen und seit ich bewusst auf Fuji APS-C gewechselt bin, müssen den Punkte 1. und 2. wieder deutlich mehr beachtet werden. Das hat eben etwa mit der Sensorgröße zu tun. Denn je kleiner dieser ist, desto weniger Einfluß habe diese Punkte auf eine immer gegebene Schärfe, möglichst über das ganze Bild. Nur das will ich nicht immer und so hilft das Smartpfohn nicht weiter, oder ich möchte selber mit Schatten und Kontrasten bei der Bildgestaltung variieren, alles das bügelt die Software im Smarfphon oft glatt. Natürlich jetzt pauschal gesprochen, denn inzwischen kann dort bei Spitzenmodellen auch RAW Bearbeitung gemacht werden. Dazu kann ich aber nichts weiter beitragen ... Ich habe selbst mit meiner Erfahrung einige Zeit gebraucht um mit Fuji gute Bilder machen zu können, ohne Einarbeitung geht es nicht um die persönlichen Einstellungen=Einrichtungen in der Kamera zu optimieren. Auch Bildbearbeitung war für mich ein langer Weg und der ist noch nicht abgeschlossen, denn wenn ich solche Bilder sehe, dann könnte ich auch sagen meine Kamera und meine Objektive sind defekt, das sind sie aber nicht, denn ab und an gelingt mir so etwas auch schon und dazu muß vieles stimmen und zusammengebracht werden. Nur aufs Motiv halten wie mit dem Smartpfone und auslösen das wird in den wenigsten Fällen langen wie in diesem Album. Es sind auch Bilder mit dem XF-18-55 dabei und wenn ich ähnliche Aufnahmen (nicht nur ein paar) mit gleichen Belndenwerten bei vergleichbaren Lichtverhältnissen mit meinem Objektiv vergleiche, kann ich abschätzen wie gut oder schlecht meins ist, bzw. woran ich sonst arbeiten muß, wie den Farben, den Kontrasten, der Klarheit oder gar Tonwehrtanpassungen bei der Bildbearbeitung. https://www.flickr.com/photos/35175693@N07/albums/72157682799099926 Der Weg ist das Ziel und so schaue ich viel, was andere mit meinen Objektiven und meinen Fuji Sensor + X-Transprosser so Beispielhaft hinbekommen und orientiere mich daran. Ich wünsche gute Einarbeitung, bei Fragen hilft das Forum! Edited October 28, 2021 by Thorsten.M Link Liefenschärfe nachgetragen Wolfrot, Allradflokati, Prayoon and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts