Jump to content

Welche nicht-Fuji reizt euch, und warum?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.10.2021 um 09:11 schrieb bastibe:

Wir sind ja alle hier, weil wir Fujifilm-Kameras leiden mögen. Aber zumindest ich gucke schon auch gern über den Tellerrand.

Wenn mich ein anderes System reizt ist das ein Ausdruck von Lust nach einem Mehr, das Fuji nicht befriedigt. Oder zumindest ein Interesse an einem Anders. 

zählt auch das GFX System dazu?

Ansonsten haben Canon RF, Nikon Z und der L-Mount (für mich insbesondere Panasonic S und Sigma fp) jeder für sich interessante Lösungen.

Und zwar jeweils wegen der Objektive, die es so nur von Canon RF, Nikon Z oder Sigma gibt.

Ich kann mir vorstellen mit all diesen Systemen happy zu werden, sollte ich wechseln müssen - aber keiner bietet mir in Summe, das was ich an meinen Fujis so schätze.

Am 26.10.2021 um 09:11 schrieb bastibe:

Mich interessiert zur Zeit das Nikon-Z-System. Schön kompakt, durchgehend gute Optiken, wetterdicht. Doch warum sollte mich das reizen? All das habe ich schließlich schon in meiner X-T2! Ich vermute es ist das letztlich vorgestellte Sigma 18-50 f/2.8, das so viel kompakter und kleiner ist als unsere 16-55, das in mir den Wunsch weckt nach einer ähnlich kompakten Z 24-70 f/4. Oder die ultrakompakten Z 16-50 und Z 24-50, die anders als unser 15-45 einen manuellen Zoom haben.

Gedankenspiele. Ich habe keine Pläne, irgendsoetwas zu kaufen. Aber es zeigt mein Interesse an einer Neuauflage des 16-55 und 15-45.

Ähm - das vorgestellte Sigma ist für APS-C (27-75 äquviv.) und da bevorzuge ich mein 18-55er. Das 16-55 ist ein komplett anderes Kaliber (mehr WW, mehr Tele) - und auch mir bisher zu groß.

Dass Dich die Dunkelzooms inspirieren finde ich erstaunlich.

Ich würde mir ein Standardzoom in der Grösse des 16-55 schon zulegen, aber dann bitte mit f1,8 - oder eine Neuauflage in etwas kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vermehrt viel Radel Touren mache, und weniger Fototouren - was aber auch schade ist, wäre für mich was kleines reizvoll.

Um hier nicht OT zu werden spare ich mir den Wunsch nach der 100V und nenne nur den nicht FUJI Wunsch

Die Sony ZV1 (ich glaube so heißt die) wäre cool. Da könnte ich ein wenig Video und Foto auf den Touren machen.

Schade das es keine Weiterentwicklung der X30 gibt.

Eine Q2 würde ich auch geschenkt nehmen 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Leica ist für irgendwann in der Zukunft eingeplant. Die Entscheidung welche Modell es wird ist noch nicht gefallen. Zu meinen favorisierten Modellen gehören die M-A , M10 monochrom oder eine Q2 monochrom. Aktuell habe ich drei Objektive mit Leica M-Mount die auch ganz hervorragend an meinen Fuji und Sony Kameras funktionieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal über eine Z5 nachgedacht. 
Sony ist bei mir raus, die Bedienbarkeit der älteren A7 passt nicht für mich und die neuen sind mir noch zu teuer. Mit den Farben müsste ich mich anfreunden.

Und der Traum ist natürlich eine Leica M. Ob ich mir den allerdings je erfüllen werde? Keine Ahnung ;) 

Und Fuji Gedöhnse steht noch einiges auf der Wunschliste, allem voran eine X100V. Aber darum geht es ja hier nicht :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 19:19 schrieb undercover:

Nachdem ich vermehrt viel Radel Touren mache, und weniger Fototouren - was aber auch schade ist, wäre für mich was kleines reizvoll.

Um hier nicht OT zu werden spare ich mir den Wunsch nach der 100V und nenne nur den nicht FUJI Wunsch

Als X100 Alternative hab ich beim Radfahren eine Ricoh GRIII dabei. 

Gute Kamera und passt auch in jede Trikottasche. Hat natürlich auch einige Schwächen und dürfte gerne eine Fuji sein. Dafür bietet sie einige  nette Details, die sich wiederum Fuji gerne abschauen dürfte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon Z 7II. Mehr Auflösung für Ausschnitte und die ganz neuen Z Objektive. Nikon, weil ich immer Nikon mochte. Ausprobieren würde ich die Z7II gerne, aber ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, das es beim "mal ausprobieren" bleiben würde. Die Objektive zu groß, zu schwer. Sehr teuer außerdem. An der Z6 gibt es bei der Bedienung Einiges was ich schlechter finde als an meiner X-S10. Die Fuji macht einfach Spaß. Ich mag den XTrans Sensor,  dessen Farben sind mir die Liebsten. Aber der Nikon Sucher ist Klasse !!! Sony entfällt komplett, ich werde mit Sony nicht warm.

Momentan bin ich bei Fuji bestens aufgehoben und die schlafen ja auch nicht. Besser Fuji ausbauen als 2 Systeme pflegen und schleppen bzw. sich immer entscheiden müssen "was geht Heute mit". Hat man nur 1 System kann man immer mal was tauschen und so auf dem Laufenden bleiben. Bin auf die H2 gespannt und hoffe das die vorhandenen Objektive mit ihr mit halten können. Sonys eigentlich guten Objektive sind z.T. von den hoch pixeligen Gehäusen fast schon etwas überfordert, jedenfalls am Rand....sagt man so. Aber das wissen Besitzer einer 7RIV sicher besser.

Nicht das ich mir die H2 kaufen möchte, ich würde sie wohl kaum angemessen nutzen....aber gespannt bin ich trotzdem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Maikäfer:

Nicht das ich mir die H2 kaufen möchte, ich würde sie wohl kaum angemessen nutzen....aber gespannt bin ich trotzdem.

Ich wollte auch nicht von der X-T1auf die 24-MP-Modelle wechseln, habe aber deren Vorteile schätzen gelernt ;).

Vielleicht kommt irgendwann mal eine EOS-Rx dazu, da ich früher sehr gerne mit Canon unterwegs war.
Dann bräuchte ich nur den Adapter auf das alte EF-Bajonett für das Sigma 150-600 und das EF-24-85, bzw. EF-70-210/4,0 Schiebezoom - und wäre schon gut ausgerüstet.
Die Größe schreckt mich nicht ab, habe ich gestern (Samstag) doch die H1 mit dem 70-300 ausgeführt und das Gewicht kaum in der Hand gespürt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich wollte auch nicht von der X-T1auf die 24-MP-Modelle wechseln, habe aber deren Vorteile schätzen gelernt ;).

 

 

stimmt eigentlich was Du schreibst - über die Jahre wurden es immer mehr Pixel. Und immer glaubte man (oder ich) "mehr muss nicht sein". Und dann wurden es doch mehr 🙃. Vielleicht in einer X-S20 ? H2 wäre Regendicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz: Z9 die reizt nicht nur, sondern die pikst und sticht. Da ich aber kein Profi bin und mit meinen Fotos kein Geld verdiene, bleibt es beim bewundern....vielleicht in zwei Jahren eine Gebrauchte, hat ja keinen Verschluss mehr und ist von daher sehr verschleißfrei. 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Hinweise an diejenigen, die von einer Leica M träumen - von einem, der von Leica M zu Fuji gewechselt ist:

  • Scharfstellen mit dem Messsucher muss man können, was nicht bei jedem der Fall ist. In meinem Fall wurde es mit zunehmendem Alter zumindest schwieriger.
  • Die typische Naheinstellgrenze der M-Objektive ist 0,70 Meter. Darunter muss man mit Nahlinsen arbeiten, was zumindest ein kleiner Aufwand ist.
  • Zumindest die aktuellen M-Objektive enden bei 135 mm. Es gibt auch keine Zoom-Objektive.
  • Es gibt keinen elektronischen Verschluss. D. h. an sonnigen Tagen und einer gewünschten offenen Blende braucht man ND-Filter.
  • Es gibt kein Klappdisplay.

Der Kauf einer Leica M sollte, auch angesichts des Preises, gut überlegt werden.

bearbeitet von Ergebnis
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ergebnis:

Ein paar Hinweise an diejenigen, die von einer Leica M träumen - von einem, der von Leica M zu Fuji gewechselt ist:

  • Scharfstellen mit dem Messsucher muss man können, was nicht bei jedem der Fall ist. In meinem Fall wurde es mit zunehmendem Alter zumindest schwieriger.
  • Die typische Naheinstellgrenze der M-Objektive ist 0,70 Meter. Darunter muss man mit Nahlinsen arbeiten, was zumindest ein kleiner Aufwand ist.
  • Zumindest die aktuellen M-Objektive enden bei 135 mm. Es gibt auch keine Zoom-Objektive.
  • Es gibt keinen elektronischen Verschluss. D. h. an sonnigen Tagen und einer gewünschten offenen Blende braucht man ND-Filter.
  • Es gibt kein Klappdisplay.

Der Kauf einer Leica M sollte, auch angesichts des Preises, gut überlegt werden.

Dazu sollte man das Gewicht nicht vergessen und die bescheuert Bodenplatte, die man jedes mal abmachen muss sobald man den Akku oder die Karte entnehmen möchte. Es gibt auch keine Dioptrienkorrektur sondern nur Linsen die einen festen Wert haben...

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viel schönes Fotozeug.

Z-System weil ich eigentlich immer schon Nikon mochte, allerdings dann eine II und so wird der Einstieg schon heftig. FTZ und alte Linsen dürfte auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Eine D780 würde alles können, sauschneller AF bei Dunkelheit und über den Monitor die Funktionalität einer Z6. Allerdings auch Gesichtserkennung über den DSLR-Sucher. 😮Linsen hätte ich massenhaft und außerdem wäre zukaufen momentan echt günstig.......... aber jetzt noch einen Hybrid kaufen?

Panasonic S mit sehr schönen Linsen von denen ich schon eine hätte.

Am Schluss wenn man überlegt was man zu einem guten Foto braucht, braucht man gar nichts neues... und wenn meine x-Pro1 nicht den elektronischen Kasperl hätte wäre sie meine Hauptkamera.

 

Augenfokus, Tieraugenfokus, 100MP, höllische High-ISO, was bringt der Mist wenn der AF bei Dunkelheit einschläft und eine Z9 für mich nirgendwo reinpasst.

Jede Generation von Spiegellos schlägt die vorherige um Längen in der AF-Geschwindigkeit und wenn ich dann wirklich keinen Ausschuss dulden will fote ich mit meiner uralt D700 weil sie es einfach kann.

Ich will so viel, ich habe aber schon so viel... aber das kennt ihr ja auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also außer Fuji finde ich eigentlich nur noch Nikon, Canon, Sony und Ricoh interessant. Alle schon gehabt, bzw habe ich noch. Im Moment reizt mich die Z9. Ich hoffe, ich habe rechtzeitig bestellt. Mit der R5 war ich nicht so zufrieden. Die Sonys sind schon gut, aber die Bedienung schrecklich hampelig, daher habe ich jetzt keine mehr. Ricoh bedient sehr konsequent Marktlücken und die Kameras sind wirklich nett. Pentax reizt mich nicht besonders, Olympus überhaupt nicht und von Panasonic hatte ich mal einen Rasierer. Leica finde ich recht albern. Ich könnte das mit meinem positiven Selbstbild nicht in Einklang bringen, dass ich auf so einen Nepp reinfalle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dj69:

Für mich schon, aber Träume sind nicht rational und es besteht auch kein "Erfüllungsanspruch"  :) ich hätte es wohl in Anführungszeichen setzen sollen... ;) 

Ja, denn es klang - so wie es da stand - eher allgemeingültig. Diese Meinung teilen eben nicht alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema dieses Threads scheint mir (und meiner Freundin) aktuell ziemlich auf den Leib geschnitten, weil wir so ein wenig ins Grübeln gekommen sind. Vielleicht kann uns ja hier sogar jemand sagen ob unsere Ideen/Vermutungen vollkommener Quatsch sind, oder doch auch ein Stück berechtigt. 

Ich fotografieren gerne Landschaften (wann immer ich es schaffe auch liebend gerne Astro), Tiere, Makros und Portraits in der Familie. Meine Freundin primär Tiere und Naturdetails (sie hat nen Naturblog). 

Ich drucke meine Landschaftsfotos gerne und um ehrlich zu sein, ich bin auch ein ziemlicher Pixelpeeper. Ich liebe es einfach jedes Detail in meinen Landschaftsfotos zu sehen, weil ich der Meinung bin, dass grade die Details ein Foto ausmachen. Ich liebe es die Rinde auf Bäumen, einzelne angestrahlte Bäume im Hintergrund usw zu sehen. Gibt mir einfach nen Mehrwert in der Fotografie. 
Also grübelte ich schon länger, ob mehr Megapixel mich nicht glücklicher machen würden. GFX wäre ein Traum... Jedoch würde ich die primär für Landschaften haben wollen, da mir für Tiere die Reichweite und teilweise für schnelle Tiere wie Vögel auch die Geschwindigkeit fehlt. Und ich glaub ein System nur dafür zu kaufen könnte ich mir nicht leisten, da wir so viele andere Sachen auch noch fotografieren.
Bei der Tierfotografie haben meine Freundin und ich das gleiche Problem, wir sind gerne vor Sonnenaufgang draußen um Wild (und was uns sonst vor die Linse kommt, Vögel etc) zu fotografieren und zu filmen. Das bringt das Problem mit sich, dass es furchtbar dunkel ist... Aktuell fotografieren und filmen wir mit einer X-T4 und immer mal wieder sind wir nicht wirklich glücklich mit den Details die wir einfangen. Beispiel mal hier ein Reh, dass ich sehr früh morgens fotografiert habe:
 



Jetzt ist die Frage ob eine Sony (zB A7R III oder A7R IV ) uns glücklicher machen würde, was die reine Bildqualität angeht (wobei ich vor allem bei der IV die allgemeine Filesize und Geschwindigkeit unseres Macs ein wenig in Frage stelle). Megapixel für Landschaften und Details bei den Tierfotos und größerer Sensor für diese Dämmerlicht Ausflüge.

Die A7 IV ist mit Sicherheit auch nicht uninteressant, wobei die auch "nur" 33mp hat... Aber ich vermute einfach mal, dass die bis nächstes Jahr oder so ausverkauft sein wird, da die Leute die eh schon mit ner A7 III fotografiert haben wohl mega scharf drauf sind...

Sagt mir einfach mal was ihr denkt. Und... don't judge! xD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwei nicht mehr so "aktuelle" Kameras im Gebrauch. X-Pro2 und A7RII. Hier übertrifft die RII die Pro2 in allen Belangen der Bildqualität deutlich. Eigentlich kassiert sie die Pro2 sogar regelrecht, wenn es in den Bereich "wenig Licht" geht. Aber vielleicht geht es darum garnicht. Ich meine es gibt auch wenig Testberichte die schreiben, dass die X-T4 besser ist als die RIII oder RIV in der Bildqualität.

Wenn dir die BQ wichtig ist, dann tausche die Kameras ruhig. Das heisst aber nicht automatisch das dir die Fotografie mehr Spass macht mit der Sony. Mir macht sie am meisten Spaß mit der Pro1 obwohl sie von allen meinen Kameras die "schlechteste" BQ hat. Trotzdem nehme ich sie am Abend zum fotografieren nicht mit, weil es keinen Sinn macht (A7RII). Vielleicht hilft es das ein bisschen für sich zu "entemotionalisieren".  Man ist ja mit Fuji nicht verheiratet oder Werbebotschafter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rachmaninov:

Ja, denn es klang - so wie es da stand - eher allgemeingültig. Diese Meinung teilen eben nicht alle.

Ach du liebe Zeit, nein, so war das auf keinen Fall gemeint. Ich kann ja nur für mich sprechen bzw. schreiben. Ich dachte das kommt auch so rüber, aber so ist das, wenn man sich nicht gegenübersteht.... ;) Nix für ungut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Steven Weise:

Also ich habe zwei nicht mehr so "aktuelle" Kameras im Gebrauch. X-Pro2 und A7RII. Hier übertrifft die RII die Pro2 in allen Belangen der Bildqualität deutlich. Eigentlich kassiert sie die Pro2 sogar regelrecht, wenn es in den Bereich "wenig Licht" geht. Aber vielleicht geht es darum garnicht. Ich meine es gibt auch wenig Testberichte die schreiben, dass die X-T4 besser ist als die RIII oder RIV in der Bildqualität.

Wenn dir die BQ wichtig ist, dann tausche die Kameras ruhig. Das heisst aber nicht automatisch das dir die Fotografie mehr Spass macht mit der Sony. Mir macht sie am meisten Spaß mit der Pro1 obwohl sie von allen meinen Kameras die "schlechteste" BQ hat. Trotzdem nehme ich sie am Abend zum fotografieren nicht mit, weil es keinen Sinn macht (A7RII). Vielleicht hilft es das ein bisschen für sich zu "entemotionalisieren".  Man ist ja mit Fuji nicht verheiratet oder Werbebotschafter.

Hey, danke dir für die Antwort! 
Tatsächlich ist das mit den Emotionen so ne Sache. Ich liebe meine Fuji Kameras… die Bedienung ist ein Traum und ich hab so viel Spaß dabei sie zu benutzen. Ich weiß, dass ich vermutlich kein anderes Kamerasystem finden könnte, dass mir so viel Spaß macht. 
Aber ich bin schon ein bisschen bekloppt, wenn es um das perfektionieren und „im Hobby wachsen“ angeht, und da ist die Qualität der Ergebnisse am Ende kein unerheblicher Punkt.

Ich würde auch definitiv die X-T4 behalten. Aber vielleicht nur mit ein paar Objektiven (16-55mm f/2.8, 23mm f/1.4, 35mm f/1.4 zB) für die Familie oder wenn ich einfach ein wenig knipsen will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...