Jump to content

Welche nicht-Fuji reizt euch, und warum?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb 68er Fujifreund:

Kleiner Hinweis , das Thema war Welche nicht-Fuji reizt euch, und warum?  
Und nicht warum fotografiere ich mit Fuji so gerne 😉 
 

Da ich relativ viel Altglas habe und ein großer Fan von 50mm + 35mm Brennweiten bin, möchte ich diese Objektive auch gerne mit ihren natürlichen Bildwinkeln betreiben. Das bedingt dann ein VF-System. Die Wahl fiel für mich auf das Canon R System - nicht zuletzt auch wegen dem famosen RF 50F1,2L - mittlerweile habe ich noch eine A7R3A, mit der das manuelle Fotografieren noch einfacher ist als mit den Canon oder Nikon Kameras. Ausserdem denke ich, dass das VF die goldene Mitte für mich darstellt...ich habe vor etwa einem Jahr mal einen kurzen Ausflug vom Fuji X in das GFX-System gemacht ( 50R + 63mm ). Das war schon gut aber der richtige AHA-Effekt hat sich nicht wirklich eingestellt. Abschließend möchte ich noch sagen, dass das X-System bei mir nach wie vor neben den FF-Systemen seinen festen Platz hat weil es sich damit einfach wunderbar fotografieren lässt.

bearbeitet von HGH
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja hier schonmal geantwortet in Richtung Pentax K1. 
Aber bitte das neue Modell - wenn es jemals kommt - und in DER Größe 😉. Muss nicht ME Super sein, KX-Größe reicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HGH:

Ich benutze das Display sehr oft, da ich viele Bilder aus bodennahen Positionen mache - aus diesem Grunde kommt mir auch keine Kamera ohne Klappdisplay ins Haus...auch keine Leica...leider.

Sehe ich genau so. Das Display nutze ich "all the time", den Sucher dagegen nur im Ausnahmefall (zB bei sehr starkem Sonnenlicht). Das Fotografieren nur mit dem Sucher empfinde ich sehr limitierend, weil wirklich viele interessante Perspektiven erst dann entstehen, wenn man nicht auf Kopfhöhe arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Nicht-Fujis am Markt reizen mich persönlich nicht, seit ich mit Fuji zufrieden bin. Nicht, dass es nix besseres gäbe, singulär haben viele anderen Kameras teils sehr berechtigte Reize. Allein ein Systemwechsel oder 2. System machen jeden Reiz zunichte. 
Würde ich neu in ein System einsteigen, wäre es mit ziemlicher Sicherheit wieder Fuji-X. Den einzigen Reiz, den ich verspüre, löst das (Fuji) GFX-System aus. Allein Größe/Gewicht und Preis halten mich von der Realisierung ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb agi78:

Sehe ich genau so. Das Display nutze ich "all the time", den Sucher dagegen nur im Ausnahmefall (zB bei sehr starkem Sonnenlicht). Das Fotografieren nur mit dem Sucher empfinde ich sehr limitierend, weil wirklich viele interessante Perspektiven erst dann entstehen, wenn man nicht auf Kopfhöhe arbeitet.

Was meinst du wohl, wie Bilder aus ungewöhnlichen Perspektive entstanden sind, als es noch keine Displays gab. Die gab es nämlich zu hauf und auch in "weltberühmt" . 

Man kann genauso vieles auch durch den Sucher realisieren. "Limitiert" ist wohl eher das falsche Wort, "unbequem" trifft es vielleicht besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Was meinst du wohl, wie Bilder aus ungewöhnlichen Perspektive entstanden sind, als es noch keine Displays gab. Die gab es nämlich zu hauf und auch in "weltberühmt" . 

Man kann genauso vieles auch durch den Sucher realisieren. "Limitiert" ist wohl eher das falsche Wort, "unbequem" trifft es vielleicht besser. 

Man lege sich mal mit fast 70 Jahren auf den Boden...da ist man dann doch limitiert...in jungen Jahren bin ich auch noch auf dem Boden gelegen - es gab ja auch keine andere Möglichkeit. Das haben die Hersteller nun zum Glück erkannt...nicht alle...doch die meisten...was für eine Bequemlichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Uwe1956:

Winkelsucher

... habe ich noch einen von Fujica, der auch an den Sucher der EOS-Kameras gepasst hat.
Nur war das Sucherbild dann seitenverkehrt ;) ...
Aber auch ohne Winkelsucher habe ich bodennahe Fotos machen können - und mit der Übung waren auch die Motive gut im Bild positioniert.

Abgesehen davon halte ich diese "Grabenkämpfe" Klapp-, Schwenk- oder festes Display, oder die über Sensorformate für überflüssig.
Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack das passende Gehäuse mit passendem Sensor.
Da braucht sich niemand gegenüber anderen zu rechtfertigen, was er hat und/oder nutzt.

Ich persönlich könnte mir sogar noch eine DSLR in Form der EOS-90D vorstellen - auch wenn das für einige einen Rückschritt in "alte" Technik bedeutete.
Da wäre mein Sigma C 150-600 direkt zuhause - ohne Adapter ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich schon vor gefühlt 100 Jahren nicht auf den Boden legen und den Kopf verrenken musste um ungewöhnliche Perspektiven zu erreichen.

Meine Pentax LX mit Wechselsucher war da schon genial. Und Überkopf ging auch.

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2021 um 16:07 schrieb DRS:

 Für mich wäre das nichts, auch weil man die Kamera dann irgendwie nicht so stabil und gewohnt halten kann.

Falls du das jetzt ernst gemeint hast, solltest du dir vlt mal in eine Fotokurs gehen und dir zeigen lassen wie man eine Kamera richtig hält...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Was meinst du wohl, wie Bilder aus ungewöhnlichen Perspektive entstanden sind, als es noch keine Displays gab. Die gab es nämlich zu hauf und auch in "weltberühmt" . 

Man kann genauso vieles auch durch den Sucher realisieren. "Limitiert" ist wohl eher das falsche Wort, "unbequem" trifft es vielleicht besser. 

Warum sollte ich mich mit dem Auge gegen den Sucher gepresst in Liegeposition auf dem Boden im Dreck wälzen wollen, wenn es mir meine moderne Kamera ermöglicht doch einfach locker in die Hocke zu gehen, die Kamera  bodennah halten und dann bequem mit dem Schenkdisplay meine Bildkomposition zu wählen?

Früher hat man auch BIF mit 9 Kreuzsensoren fotografiert (weil man keine andere Wahl hatte) und dennoch würde heute niemand freiwillig für BIF auf einen Tracking AF verzichten, sobald man es einmal probiert hat

Gut manche Menschen mögen es vlt sich das Leben unnötig schwer zu machen, ich gehöre nicht dazu ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb agi78:

Falls du das jetzt ernst gemeint hast, solltest du dir vlt mal in eine Fotokurs gehen und dir zeigen lassen wie man eine Kamera richtig hält...

Da werde ich mich wohl gleich mal anmelden... 

Und du schreibst ja selbst, dass du es bequemer findest so und anders hätte ich das auch nicht gemeint, nur limitieren tut es einen nicht, es sei denn, man kann es rein körperlich nicht mehr. Ausserdem geht es um ungewöhnliche Perspektiven und die heißen ungewöhnlich, weil man sie recht selten braucht. Bis auf die Bodenpetspektive kann man doch auch mit der Kamera am Auge sehr gut in die Knie gehen. 

Mag sein, dass ich unmodern bin, aber als ich mein Handwerk gelernt habe, wurde mir von sehr guten Fotografen beigebracht, wie ich die am stabilsten halte und ich habe heute auch für mich noch nichts besseres entdeckt, auch wenn die Fujis recht klein sind, aber vor dem Körper, wenn man mal was schwereres vorne dran hat, sehe ich auch ohne Fotokurs als die unstabilere Variante an. 

Ich habe auch lediglich geschrieben, dass ich die Wortwahl ungünstig finde und das es genügend Beispiele gibt, auch heute noch, wo ein Fotograf kein Display braucht oder benutzen will. Mich stört es eben oft, weil ich nichts erkenne, wenn die Sonne scheint und es für mich angenehmer ist die Kamera am Auge zu haben und ich sie auch stabiler halten kann. Sorry, dass es nicht zum Thema gehört, aber das wollte ich mal kurz klarstellen. Ich hatte hier ja schonmal auf das eigentliche Thema geantwortet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also war  schon seit langem von einer Leica M fasziniert ohne logischen Grund. Ich habe sie mir mehrfach angesehen und ausprobiert. Die Verlockung

war groß wobei sie gegenüber X der Pro 3 einige Nachteile hat und auch keine besseren Bilder macht.  Na ja die Optik und Haptik ist ähnlich. Jetzt hab ich 

mir für die Pro 3 ein Zeiss 1,8/50 zugelegt und die Vernunft hat gesiegt, nebenbei noch einen Haufen Geld gespart für ein neues System.  Alles gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2021 um 19:26 schrieb agi78:

Display R6: 3,0 Zoll, 1,62 Mio Bildpunkte Auflösung

Display X-T4: 3,0 Zoll,  1,62 Mio Bildpunkte Auflösung

Wo genau kann denn Fuji da nicht mithalten? Oder verwechselt du vielleicht gerade Fuji mit der A7iii/ iv? ;)

Also das mag schon sein. Ich schaue meist durch den Sucher, da der viel schärfer ist wie mein Display - ich rede übrigens von der H1.

Display X-H1: 3,0 Zoll,  1,04 Mio Bildpunkte Auflösung

Und bei mir ist es so, daß ich im Livebild die Milchstrasse nicht erkennen kann , generell ist das LCD sehr - ich würde sagen verkrisselt im Vergleich zu dem Canon LCD der echt kristallklar und scharf ist (wie im Sucher bei mir):

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael F.:

Also war  schon seit langem von einer Leica M fasziniert ohne logischen Grund. Ich habe sie mir mehrfach angesehen und ausprobiert. Die Verlockung

war groß wobei sie gegenüber X der Pro 3 einige Nachteile hat und auch keine besseren Bilder macht.  Na ja die Optik und Haptik ist ähnlich. Jetzt hab ich 

mir für die Pro 3 ein Zeiss 1,8/50 zugelegt und die Vernunft hat gesiegt, nebenbei noch einen Haufen Geld gespart für ein neues System.  Alles gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann hast du ja alles richtig gemacht 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 13:42 schrieb snow:

Auf den hiesigen Friedhöfen wären es unbeeindruckbare Tote. Ich versuche auch, den sonstigen Besuchern gegenüber möglichst pietätsvoll zu fotografieren.

Das sollte selbstverständlich sein. Ich fotografiere auch gerne auf Friedhöfen und gehe Menschen dort weiträumig aus dem Weg. Meist ist ja Platz genug und ich habe es eh nicht eilig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles hier lese (was ich sehr gerne tue), dann tut sich eine deutliche Lücke auf für ein neues Fotosystem.

Ein Kamerasystem für ältere Menschen. So die Richtung.....ich kaufe mir ein ipad-Air oder ähnlich größer und klemme vorne ein kleines Kamera/Objektivmodul dran und schwenke das dahin wo ich es brauche. Geht von der Parkbank aus, vom Rollator aus....ach da geht so viel mit WW und Tele und......mit verschiebbarer Halterung am Gehstock......ich muss nicht mehr im nassen Gras liegen.....keine Sehprobleme mehr....mit Sprachmodul....

Vielleicht beginnen sie jetzt bei Fuji schon mit dem Brainstorming.

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Fuji absolut zufrieden. 

Einzig eine Drohne als nicht Fuji würde mich reizen. Allerdings habe ich nun schon so viele Jahre diesem Wunsch nicht nachgegeben, dass es nun leider ob der ganzen Restriktionen eh keinen Sinn mehr hat, da nochmal aktiv zu werden. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EmHa:

Ich bin mit Fuji absolut zufrieden. 

Einzig eine Drohne als nicht Fuji würde mich reizen. Allerdings habe ich nun schon so viele Jahre diesem Wunsch nicht nachgegeben, dass es nun leider ob der ganzen Restriktionen eh keinen Sinn mehr hat, da nochmal aktiv zu werden. 
 

… geht mir exakt genauso! Ich schleiche immer mal wieder virtuell um das eine oder andere Modell herum. Nehme dann aber doch wieder Abstand davon. Die Videoclips und auch Fotos die man bei YT-Videos so findet, sind schon sehr beeindruckend. Ich weiß nicht, ich weiß nicht…

 

Womöglich kann ich doch irgendwann nicht mehr widerstehen 😎

 

Schöne Grüße

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, gestern kam ich auf Haaresbreite dazu, eine gebrauchte Sony RX1 zu kaufen. Denn ich hatte einmal eine X100T, aber sie war mir zu groß und der OVF gefiel mir nicht und ich mag diese Stummellinse nicht. Die RX1 hätte dagegen einen handlicheren Body, eine schöne griffige Linse, und... 

...und dann fiel mir wieder ein, was der eigentliche Grund war warum ich die X100T verkauft hatte: weil sie zwar kleiner war als meine X-T2, aber nicht so viel kleiner, dass sie in Hosentaschen oder (meine) Jackentaschen passen würde. Sprich, ich musste sie mit dem Kameragurt tragen, und dann kann ich auch gleich die X-T2 nehmen. Es gab einfach keine Situation, in der ich die X100T meiner X-T2 vorzöge. Das wäre bei der RX1 natürlich ganz genauso gewesen. Puh. Noch einmal Glück gehabt. Fast wieder unnötiges Spielzeug gekauft. 

 

 

 

(mal schauen wie lange es dauert, bis ich doch mal eine RX1 kaufe, einfach aus Neugierde. Oder gleich eine RX1R M2? Die Versuchung ist groß!) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...