Jump to content

Welche nicht-Fuji reizt euch, und warum?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nenne Kameras und so für mich gerne ganz explizit Spielzeug, um mir selbst einen Rahmen zu setzen. Wäre es Werkzeug würde ich jeden Preis zahlen, und müsste nach objektiven Kriterien entscheiden ("erfüllt es die Anforderungen", "lohnt sich das"). Spielzeug dagegen darf auch mal einfach nur aus Interesse gekauft werden, weil es Spaß macht. 

Aber das muss natürlich jeder selbst für sich auslegen. Mir persönlich bietet "Spielzeug" glaube ich mehr Freiheit 😁

vor 6 Minuten schrieb bastibe:

Wäre es Werkzeug würde ich jeden Preis zahlen,

Nicht unbedingt ;) !
Mein "richtiges" Werkzeug ist auch nicht immer "Profiqualität", aber in den allermeisten Fällen von guter bis sehr guter Qualität.
Auch da halte ich mich selten zurück - wenn ich es brauche, führt selten ein Weg am Kauf vorbei.
Haben ist halt besser als brauchen 😁 ...

vor 14 Minuten schrieb bastibe:

Aber das muss natürlich jeder selbst für sich auslegen. Mir persönlich bietet "Spielzeug" glaube ich mehr Freiheit 😁

Deswegen habe ich ja genügend Werkzeug, um meine Freiheit bei meinen Hobbies richtig ausleben zu können 😎!

Gibt so einige Kameras, die mich reizen. Ok gefühlt 80 % davon hatte ich schon einmal :D 

Aber es könnte bald wieder eine Sony a7 werden. Wsl. die R3. Ich liebe einfach Altglas und manuelle Linsen. Aber aufgrund des Crop Faktors ist das an der Fuji nicht so pralle. Und ich liebe den f/1.2 & f/1.4 Look an <50mm Linsen bei z. B. Ganzkörperaufnahmen.

Und die 2. wäre eine Leica M10. Aber leider etwas zu teuer :D

Meine mit Abstand meistgenutzte Kamera dieses Jahr ist die Panasonic GX80 mit 12-32mm Kitzoom.

In der Größe und dem Preis bekomme ich keine Fuji mit Sucher, IBIS und recht gutem Standardzoom. Ein Weitwinkelpancake gibt's von Fuji in dem Sinne auch nicht (das 18er ist größer als Panas 14er und Fujis 27er ist nicht wirklich weitwinklig).