Jump to content

FUJI GFX 50S heute noch gebraucht eine Empfehlung?


efajot

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist eine Fuji GFX 50S heute noch gebraucht eine Empfehlung? Ich würde sie mit einem Weitwinkel oder einem Standard Zoom verwenden. 

Meistens verwende ich die Kamera für Natur, Skylines in der Stadt, evtl. stehende Leute oder auch mal Models. Selten mal was schnelles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich habe ja gerade beide Generationen der 50s hier. Der IBIS ist das einzige, was aus meiner Sicht für das neuere Modell spricht. Haptik, Bedienkonzept und der flexible Sucher gefallen mir bei der älteren Version deutlich besser. Bei der Bildqualität gibt es eh keine Unterschiede, sofern man (wie ich) nur RAW fotografiert und auf die neueren Filmsimulationen verzichten kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe den Schritt kürzlich gewagt und meine damit richtig zu liegen. Man muss aber genau wissen, was man mit der Kamera machen möchte. Mit der 50s geht alles schon deutlich entschleunigt ab gegenüber dem X-System oder den Modellen mit IBIS. Das ist nicht schlimm, man muss es nur beachten. Da ich sowieso fast ausschliesslich mit Stativ fotografiere, vermisse ich den IBIS  der 100S/50S II nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb efajot:

Ich kann die Kamera gebraucht für ca. 1500 EUR erhalten.

An dieser Stelle wäre meine erste Frage nicht die nach dem Objektiv, sondern die nach dem Haken im Angebot. 
 

Oder schätze ich die GFX Gebrauchtpreise so falsch ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

An dieser Stelle wäre meine erste Frage nicht die nach dem Objektiv, sondern die nach dem Haken im Angebot. 
 

Oder schätze ich die GFX Gebrauchtpreise so falsch ein?

Ist ein Schweizer Fotohändler mit OVP. Also alles ok. Haben so viel Gebrauchte am Lager ohne dass sie die verkauft hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir erscheint das auch sehr günstig, aber schweizer Gebrauchtpreise kann ich nicht einschätzen. Hier in Deutschland liegen die 50s im Moment bei ca. 2.200€. 

Wenn es was mit Stabi sein soll, kann ich das 45-100 mm empfehlen: gross, schwer und lichtschwach, aber ein guter Allrounder. Je nach Anwendungszweck würde ich es mit etwas lichtstarkem ergänzen (oder dem GF 30 mm, falls Dich die Brennweite interessiert).

bearbeitet von Mattes
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Mir erscheint das auch sehr günstig, aber schweizer Gebrauchtpreise kann ich nicht einschätzen. Hier in Deutschland liegen die 50s II im Moment bei ca. 2.200€. 

Wenn es was mit Stabi sein soll, kann ich das 45-100 mm empfehlen: gross, schwer und lichtschwach, aber ein guter Allrounder. Je nach Anwendungszweck würde ich es mit etwas lichtstarkem ergänzen (oder dem GF 30 mm, falls Dich die Brennweite interessiert).

Bei dem Preis nehme auch ich gerne eine zweite 50s II, Mattes. Aber vermutlich meintest du die 50s. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 26.10.2021 um 17:33 schrieb Mattes:

Wäre eine Option, die liegen aber recht nah beieinander. Ich würde da eher zum 63er raten, wenn später das 30er folgen soll. Die Kombination 24 + 50 mm (in Kb) passt gut und lässt sich später um 110 oder 120 mm erweitern. 

Genau so habe ich es auch. 30 - 63 - 110 - 250. Alternativ hatte ich auch früher 23 - 45 - 110 - 250. Etwas teurer, aber das 45er ist schon ne sehr geile Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bevor Zoomobjektive brauchbare Qualität lieferten, galt die "Regel", dass sich ein Satz Festbrennweiten in etwa immer verdoppeln sollten. Im Reportagebereich waren daher Kombinationen wie 24/28 + 50 + 105 üblich. Oder, wenn es nur zwei Objektive sein sollten, 35 + 85. Natürlich braucht sich daran niemand zu halten, aber als Anhaltspunkt finde ich das gar nicht verkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch am besten. 

30+63

45+110/80

50+110/80

Bei mir ist es mittlerweile nur das GF63 obwohl es das langsamste ist, aber irgendwie kann man alles damit machen und ist klein.

Wobei das GF50 auch ein super Allrounder ist. Nur war mir hier nicht genug „Magie“ (Bokeh) vorhanden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine GFX 50S und ein 50mm ist im Zulauf. Ich bin gespannt wie gut das mein Sony-Setup ersetzen kann und wie sehr sich der WOW-Effekt einsetzen wird. 

Die Kamera war nach derzeitigen Umrechnungskurs mit ca 1500EUR, was mich am Ende für den Umstieg bewogen hat. Das 50er war das günstigste verfügbare Objektiv. Mit dem 63er kann ich weniger anfangen, mit 50mm KB konnte ich in den letzten Jahren immer weniger anfangen. Ich hätte aber gerne noch was weitwinkligeres unten rum und eine Portrait-Brennweite, aber das hat Zeit.

Danke an alle und Gruss.

bearbeitet von efajot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb efajot:

Eine GFX 50S und ein 50mm ist im Zulauf. Ich bin gespannt wie gut das mein Sony-Setup ersetzen kann und wie sehr sich der WOW-Effekt einsetzen wird. 

Die Kamera war nach derzeitigen Umrechnungskurs mit ca 1500EUR, was mich am Ende für den Umstieg bewogen hat. Das 50er war das günstigste verfügbare Objektiv. Mit dem 63er kann ich weniger anfangen, mit 50mm KB konnte ich in den letzten Jahren immer weniger anfangen. Ich hätte aber gerne noch was weitwinkligeres unten rum und eine Portrait-Brennweite, aber das hat Zeit.

Danke an alle und Gruss.

Dir viel Freude mit dem Einstieg ins GFX-System, efajot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist alles angekommen. Du meine Güte, ist die gross im Vergleich zu einer Sony. Aber die ersten mal schnell geknipsten Bilder sehen vielversprechend aus, auch wenn wenig aussagekräftig da dunkle (weil nach Sonnenuntergang) Wohnungen nicht zum Spezialgebiet der Kamera gehören. 

bearbeitet von efajot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...