Jump to content

Neues Update u.a. für Lightroom und Photoshop


Empfohlene Beiträge

Immer diese YouTuber mit ihren Click-Bait-Titeln. 😀

Dennoch: Das neue Maskierungs-Panel ist eine höchst willkommene Erweiterung in LR, auf die ich schon lange gewartet habe. Endlich kann man Masken und damit verbundene Bearbeitungsschritte in Ebenen anordnen. Das erspart in vielen Fällen den Wechsel zu Photoshop, das übrigens auch ein Update mit neuen interessanten AI-basierten Festures bekommen hat:

 

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Volker:

Immer diese YouTuber mit ihren Click-Bait-Titeln. 😀

Dennoch: Das neue Maskierungs-Panel ist eine höchst willkommene Erweiterung in LR, auf die ich schon lange gewartet habe. Endlich kann man Masken und damit verbundene Bearbeitungsschritte in Ebenen anordnen. Das erspart in vielen Fällen den Wechsel zu Photoshop, dass übrigens auch ein Update mit neuen interessanten AI-basierten Festures bekommen hat:

Das ist ja super! Ich habe heute morgen mein ACR upgedatet und einen kurzen Blick reingeworfen. Unglaublich wie weit es geht, die neue Auswahlfilter direkt in der RAW Bearbeitung fantastisch!

Wieder gut gemacht Adobe! ❤️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite...

https://helpx.adobe.com/photoshop/using/neural-filters-list-and-faq.html

...findet Ihr eine ganz nützliche Übersicht über die neuen neuralen/AI Filter in Photoshop, sowie einen FAQ zum Thema.

 

Nachtrag:

"Using neural Filters" - praktische Anleitungen, wie man die Filter in Photoshop einsetzt.

https://helpx.adobe.com/photoshop/using/neural-filters.html

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.10.2021 um 16:01 schrieb MightyBo:

Auf das LR Update habe ich als "nicht PS" Nutzer schon ewig gewartet. Herrlich!

Peter

Ich wäre auch ganz begeistert, allerdings für Mac Nutzer ist mindestens MacOS 10.15 erforderlich, ein Update vor dem ich bisher immer zurückgeschreckt bin, denn das heißt zugleich auf Nimmerwiedersehen Aperture.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 19:12 schrieb DSLM70:

Geht es nur mir so ? Die Server-Performance seitens Adobe ist sehr schlecht. Ich versuche seit 2 std. das Update einzuspielen. Immer wieder bricht der Vorgang ab.

Bei mir klappte es auf zwei Macs völlig problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Ich wäre auch ganz begeistert, allerdings für Mac Nutzer ist mindestens MacOS 10.15 erforderlich, ein Update vor dem ich bisher immer zurückgeschreckt bin, denn das heißt zugleich auf Nimmerwiedersehen Aperture.

Meinen schon in die Jahre gekommenen iMac hatte ich auch noch nicht auf 10.15 gebracht (sowieso das letzte unterstützte System), aber jetzt habe ich wegen Adobes Software in den sauren Apfel gebissen. Lieb gewordene kleine Helferlein wie DragThing fallen damit zwar weg, aber was hilft’s – irgendwann muss man diesen Schritt gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mjh:

Meinen schon in die Jahre gekommenen iMac hatte ich auch noch nicht auf 10.15 gebracht (sowieso das letzte unterstützte System), aber jetzt habe ich wegen Adobes Software in den sauren Apfel gebissen. Lieb gewordene kleine Helferlein wie DragThing fallen damit zwar weg, aber was hilft’s – irgendwann muss man diesen Schritt gehen.

Ja dieses Update lockt schon sehr und du hast recht, irgendwann muss man diesen Schritt gehen. 
Hast du einen Tipp ob und womit man ggf. auf die Bibliothek von Aperture zugreifen kann?

Soweit ich weiß kann RAW Power das nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb AS-X:

Hast du einen Tipp ob und womit man ggf. auf die Bibliothek von Aperture zugreifen kann?

Nein, leider nicht. Ich habe das aber auch nicht so intensiv verfolgt, da ich mit Aperture nur mal zu Testzwecken gearbeitet habe; für mich war das nichts (mal abgesehen von meiner generellen Skepsis gegenüber Anwendungssoftware von Apple).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Nein, leider nicht. Ich habe das aber auch nicht so intensiv verfolgt, da ich mit Aperture nur mal zu Testzwecken gearbeitet habe; für mich war das nichts (mal abgesehen von meiner generellen Skepsis gegenüber Anwendungssoftware von Apple).

Danke, die Skepsis habe ich mittlerweile auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob ich hier Werbung machen darf oder nicht, aber ich hab vor wenigen Stunden ein Tutorial zu den Bereichsmasken online gestellt, in dem ich Schritt für Schritt erkläre wie man sie anwendet und auch wie man die Masken miteinander kombinieren kann (addieren, subtrahieren und die Schnittmenge bilden).

Wer schon fit darin ist, für den ist das sicher weniger interessant, aber falls jemand noch ein bisschen überwältigt von den neuen Funktionen ist kann er oder sie gerne mal einen Blick reinwerfen.

Link zum Kanal ist in der Signatur unter “YouTube”.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fujimoritzDanke dir, freut mich wenn es dir gefällt und vielleicht sogar weiterhelfen konnte.

@Tommy43Vielen Dank für die Werbung :D Freut mich total wenn ich dir bzw euch (scheinen ja wirklich einige hier gesehen zu haben) damit weiterhelfen konnte!
Es ist geplant in 
Zukunft mehr Videos online zu stellen, das war jetzt mein drittes Tutorial (hab vor 3-4 Wochen angefangen) und wie man wahrscheinlich auch noch sieht tu ich mich ein wenig schwer vor der Kamera. Ich vermute mal das geht Stück für Stück von alleine weg. Geplant sind weiter Tutorials und wenn ich es hinkriege irgendwann auch mal mehr On-Location. Das ist zur Zeit nur recht schwer für mich, weil ich immer mit Freundin und Tochter unterwegs bin zum fotografieren (meine Freundin fotografiert auch) und die Kleine (2 1/2 Jahre) pausenlos dazwischenbabbelt xD Daher beschränk ich mich aktuell auf das was ich gut realisieren kann... 
Kann noch nicht genau sagen wohin die Reise geht, wahrscheinlich ergibt sich das auf dem Weg, aber ich hab schon so ne Art gedankliches Grundgerüst für den Kanal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MHFoto:

Wobei ich als Anmerkung schreiben möchte: Videos, welche ich über die Youtube-Suche finde und wo Wörter oder der ganze Titel nur in Großbuchstaben geschrieben sind, schaue ich mir nicht an. Das geht mir mittlerweile so auf den Geist, dass ich halt verzichte.

Das ist dein gutes Recht. In dem Fall hab ich das “unglaublich” großgeschrieben weil ich in nem Titel keine Möglichkeit habe meine Betonung von nem Satz irgendwie zu vermitteln. Als ich die Tage jemandem von den Masken erzählt habe, war der Titel des Videos mein erster Impuls wie ich die Masken beschreiben würde. Da ist meine Stimme auch etwas lauter geworden bei dem Wort “unglaublich” geworden. 
Ich verzichte aber bewusst auf Clickbait Titel wie gewissen andere große YouTuber das machen. Die neue Maskenfunktion und was damit möglich ist ohne PS nutzen zu müssen find ich tatsächlich unglaublich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch nur als Anmerkung gemeint, weil YouTube halt von Clickbait überschwemmt wird und Großschreibung ein Stilmittel davon ist. Wenn man die Suche nutzt, muss mal halt irgendwie filtern um nicht irgendwelchen Müll reinzuziehen.

Das Viedo im obersten Beitrag würde ich mir bei Nutzung der Suche z.B. auch nicht ansehen (so auch nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb l0c:

tu ich mich ein wenig schwer vor der Kamera.

Jaein… finde ich gar nicht. Du hebst Dich auch positiv ab durch die ruhige Art. So wie @MHFoto die Großbuchstaben nicht mag bzw. als Indikator nimmt, gehen mir die Anbiederungen mancher YT auf den Senkel, z.B. dieses „Hallllllo“ von Wiesner. Da finde ich Maarten Heilbronn mit „Hello Photographers“, so wie er es rüberbringt schon wieder very british und nett, auch wenn er nicht von daher kommt oder „hallo Internet“ von @Thomas B. Jones auch unaufdringlich symphatisch. Christopher Frost wiederum ist gar nicht zu sehen, begrüßt aber auch sehr nett und immer gleich. Er macht das auch über Inhalt (und Wiedererkennung durch gleiche Abläufe). Marktschreier ohne Substanz wie Jaworsky gehen gar nicht.

Du musst ja gar nicht viel selbst im Bild reden, die gezeigten Inhalte sind doch der Hauptwert Deiner Videos. Deine ruhige Sprache hebt sich wohltuend ab vom üblichen Ballyhoo. Du könntest zur Begrüßung noch etwas lächeln, das wäre vielleicht eine Verbesserung. Aber das kann man nicht erzwingen, sollte sich von selbst ergeben, wenn die innere Haltung dazu passt und das Videomachen nicht mehr nur anstrengend ist sondern Spaß macht. Stell Dir vor, Du begrüßt nur die supernetten Kollegen aus dem Fujiforum und schon strahlst Du 😉.

Ansonsten kann ich für mich sagen, dass ich in Deinen Videos im Verhältnis mehr lerne als bei anderen Kollegen in dem Medium. Danke! Der weiter oben verlinkte Stefan Schäfer ist mehr im Kontakt mit den Usern. Seine Inhalte sind manchmal ähnlich, aber nicht auf so hohem Niveau. Er ist auf BDA-Niveau und mehr der Verkäufer, Du gehst mehr in die Tiefe, man spürt die echte Routine.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Jaein… finde ich gar nicht. Du hebst Dich auch positiv ab durch die ruhige Art. So wie @MHFoto die Großbuchstaben nicht mag bzw. als Indikator nimmt, gehen mir die Anbiederungen mancher YT auf den Senkel, z.B. dieses „Hallllllo“ von Wiesner. Da finde ich Maarten Heilbronn mit „Hello Photographers“, so wie er es rüberbringt schon wieder very british und nett, auch wenn er nicht von daher kommt oder „hallo Internet“ von @Thomas B. Jones auch unaufdringlich symphatisch. Christopher Frost wiederum ist gar nicht zu sehen, begrüßt aber auch sehr nett und immer gleich. Er macht das auch über Inhalt (und Wiedererkennung durch gleiche Abläufe). Marktschreier ohne Substanz wie Jaworsky gehen gar nicht.

Du musst ja gar nicht viel selbst im Bild reden, die gezeigten Inhalte sind doch der Hauptwert Deiner Videos. Deine ruhige Sprache hebt sich wohltuend ab vom üblichen Ballyhoo. Du könntest zur Begrüßung noch etwas lächeln, das wäre vielleicht eine Verbesserung. Aber das kann man nicht erzwingen, sollte sich von selbst ergeben, wenn die innere Haltung dazu passt und das Videomachen nicht mehr nur anstrengend ist sondern Spaß macht. Stell Dir vor, Du begrüßt nur die supernetten Kollegen aus dem Fujiforum und schon strahlst Du 😉.

Ansonsten kann ich für mich sagen, dass ich in Deinen Videos im Verhältnis mehr lerne als bei anderen Kollegen in dem Medium. Danke! Der weiter oben verlinkte Stefan Schäfer ist mehr im Kontakt mit den Usern. Seine Inhalte sind manchmal ähnlich, aber nicht auf so hohem Niveau. Er ist auf BDA-Niveau und mehr der Verkäufer, Du gehst mehr in die Tiefe, man spürt die echte Routine.

Vielen Dank für das Feedback. Um den Thread nicht weiter mit meinem YouTube Kanal “vollzumüllen” antworte ich dir mal privat 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...