kermit_t_f Posted October 28, 2021 Share #1 Posted October 28, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, erstmal sorry, falls es dazu schon was gibt, aber mit der Suche war ich nicht wirklich erfolgreich. Ich habe aus dem letzten Urlaub ne ganze Menge defekte jpgs mitgebracht. Das RAW enthält die Daten, aber das jpg ist einfach nur schwarz. Das Problem ist, wenn ich mich richtig erinnere, greift Lightroom auf die eingebettete Vorschau im RAW zurück, die wie das jpg schwarz ist. Hat jemand einen Tipp, erstens, was da los ist, und zweitens, wie ich das Problem gelöst bekomme? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 28, 2021 Posted October 28, 2021 Hi kermit_t_f, Take a look here Kaputte jgps bei X-Pro2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 28, 2021 Share #2 Posted October 28, 2021 Ich würde prüfen: wie wurde gespeichert, JPG+RAF? Ein JPG wird immer über das RAF generiert, ob extra gespeichert oder nur RAF; auch für den Sucher. Was passiert, wenn das JPG mal stark auf heller gestellt wird? Zur Analyse noch einen anderen Entwickler probieren, Testversion, z. B. C1. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted October 28, 2021 Share #3 Posted October 28, 2021 Sicher speicherst Du die jpg auf einer zweiten Karte. Ist die vielleicht defekt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 28, 2021 Share #4 Posted October 28, 2021 vor 2 Stunden schrieb kermit_t_f: Das Problem ist, wenn ich mich richtig erinnere, greift Lightroom auf die eingebettete Vorschau im RAW zurück, die wie das jpg schwarz ist. Lightroom erzeugt seine eigenen Vorschaubilder. Wenn die ebenfalls schwarz sind, sind auch die Raw-Daten nicht in Ordnung. Das kann an der Kamera oder an der Speicherkarte liegen; wer dafür verantwortlich ist, kannst Du mit einer anderen Speicherkarte herausfinden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thardy Posted October 29, 2021 Share #5 Posted October 29, 2021 OVF + Objektivdeckel? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted October 29, 2021 Share #6 Posted October 29, 2021 Ich kenne von meiner Pro 2 in Verbindung mit IOS Fotos ein Problem mit JPEG. Über die Remote-App importierte JPEG Bilder aus der Pro2 sehen in der Vollbildanzeige noch ganz aus. Sobald man jedoch die Ansicht vergrößert oder eine Bearbeitung in IOS Fotos vornehmen möchte, werden Teile des Bildes Grau oder Schwarz in Form eines Streifens oder quadratischer Segmente beginnend bzw. endend unten rechts. Und es kann von der Höhe her im letzten Viertel beginnen aber auch in der Hälfte des Bildes. Ich habe das immer auf IOS in Verbindung mit sehr großen Bildern geschoben, da ich die Probleme am Mac nicht habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit_t_f Posted October 29, 2021 Author Share #7 Posted October 29, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das alte Messsucher Layer 8-Problem war es sicher nicht, nutze zu 99% den EVF. Ich hatte eigentlich im Hinterkopf, dass ich irgendwo aus einer der schwarzen Bilddateien noch ein Bild gesehen habe. Aber wenn ich mir die Teile in Lightroom ansehe, zeigen auch die Exifs ein ziemlich unschönes Bild, nämlich ISO 12800 und 7,5 Sekunden Belichtungszeit. Das kann ich mir aber wieder nicht vorstellen, weil es etliche Bilder betrifft und mir dann aufgefallen wäre, dass die Kamera ewig belichtet. Aufgenommen wurden jeweils jpg+raw auf die gleiche Speicherkarte und die Kopie der beiden Dateien auf die andere. Betroffen sind beide Karten von dem Phänomen. Aber ich muss es mir jetzt nochmal genauer ansehen, irgendwas passt da nicht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts