Jump to content

Adaptereinstellungen für Manuelle Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich nutze mit einem K&F Adapter verschiedene alte Vivitar Objektive.

Unter Adaptereinstellungen kann ich Problemlos die Brennweite eingeben, aber die Punkte Verzeichnungs-, Farbsäume- und Vignettierungskorrektur sind ausgegraut im Menü. In der Anleitung auf S.138 steht nichts dazu, das bestimmte Einstellungen diese Punkte deaktivieren.

Weiß einer von euch wie ich diese Punkte aktiviert bekomme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pyrotroid:

Indem Du den Fujifilm M Mount Adapter anschließt. 

Noch eine Anmerkung als Ergänzung:

Die Funktionen sind tatsächlich nur bei Verwendung des Fuji M Mount Adapters nutzbar. Da dieser Adapter aber keine Sensoren zur Unterscheidung der M-Objektive anhand des 6-bit Codes enthält, bleibt die Einstellung eine rein manuelle Sache. Das könnte also mit jedem Adapter gehen, ist aber nicht freigeschaltet. Ich nutze den Fuji M-Mount Adapter nicht, weil ein für mich wichtiges Objektiv, das Summicron 2/35, mechanisch nicht auf den Adapter passt - mit dem Novoflex Adapter kein Problem, aber da geht eben dann das Korrektur Menu nicht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, so hatte ich das auch verstanden... wäre ja fein, wenn Fuji das einfach für alle Adapter frei schalten würde. Die Zeiten wo es kaum Fuji Linsen gab und Leute vom M-Mount rüber gelockt werden mussten sind vorbei. Jetzt wäre das ein echter Bonus und Kaufgrund für Nutzer von alten Manuellen Linsen.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...