Jump to content

Absturz und Reset nach Akkutausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujifreunde !

Ich hatte gestern am Abend folgendes Problem, nach einem Akkutausch ist meine Fujifilm X-T3 abgestürzt und hat einen Reset durchgeführt, d.h. genau bei Sonnenuntergang musste ich die Kamera erneut einstellen (Sprache, Datum, Uhrzeit, und diverse andere Einstellungen....). 

Meine Kamera hat die aktuelle Firmware drauf und ich verwende ausschliesslich Originalakkus von Fujifilm.

Hattet Ihr auch schon diese Probleme und kommt so etwas häufiger vor oder war es ein seltener Einzelfall und ich muss mir keine Sorgen um die Zuverlässigkeit der Kamera machen....??

LG

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb imageworld:

Hattet Ihr auch schon diese Probleme

Sowas ist nicht normal und woran das liegt, weiß wohl auch keiner außer vielleicht dem Service. Vielleicht war es ja ein besonderer Umstand an Einstellungen, Akku etc, der dazu geführt hat. Ich würde das auf alle Fälle im Auge behalten und wenn es wieder auftritt, dann mal den Service kontaktieren. Eigentlich sind die Kameras sehr zuverlässig wie andere auch. Kaputt gehen kann halt auch mal bei jeder etwas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb imageworld:

nach einem Akkutausch ist meine Fujifilm X-T3 abgestürzt und hat einen Reset durchgeführt

Hast Du den Akku vielleicht im laufenden Betrieb getauscht? Also bei eingeschalteter Kamera?

Ansonsten passiert so etwas eigentlich nur, wenn der kamera-interne Stütz-Akku bzw. -Kondensator ebenfalls leer (oder defekt) ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb micaelo:

Hast Du den Akku vielleicht im laufenden Betrieb getauscht? Also bei eingeschalteter Kamera?

Ansonsten passiert so etwas eigentlich nur, wenn der kamera-interne Stütz-Akku bzw. -Kondensator ebenfalls leer (oder defekt) ist.

Ich tausche immer bei ausgeschaltener Kamera, beunruhigend ist, dass vorhin wieder dieser Absturz mit Reset beim Akkutausch war... Ich hab mir mal den Akku gemerkt bei dem das gewesen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb imageworld:

Sprache, Datum, Uhrzeit, und diverse andere Einstellungen....

Wahrscheinlich können auch bei der T3 mit der FUJIFILM X Acquire.app die meisten Menüeinstellungen gesichert und neu aufgespielt werden. Aber ob beim Sonnenuntergang? Auf welchen Geräten neben Mac, PC die App läuft, weiß ich nicht; Handy, Tablet? Aber der Service muss natürlich schnellstens reparieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 08:45 schrieb iso800:

Wahrscheinlich können auch bei der T3 mit der FUJIFILM X Acquire.app die meisten Menüeinstellungen gesichert und neu aufgespielt werden. Aber ob beim Sonnenuntergang? Auf welchen Geräten neben Mac, PC die App läuft, weiß ich nicht; Handy, Tablet? Aber der Service muss natürlich schnellstens reparieren. 

Anscheinend verursacht wirklich nur einer meiner Akkus dieses Problem, ich werde am Dienstag einmal mit dem Kundenservice von Fujifilm reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher mir fällt dann halt immer ein, Akkus Batterie gewechselt bei Laufenten Betrieb ?.

Denke mögliche Lösung.

Kamera ist ausgestalten dann zuerst taste DISP BACK gedrückt halten Kamera dann wieder einschalten kann auch das Problem beheben.

Mögliche Konflikte sind manchmal auch Speicher Karten zu viele Einstellungen gleichzeitig die Speicherkarte zu langsam und machmal reicht es auch aus Speicher Karte neu Formatieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit der Pufferbatterie und „Gedächtnisverlust“ der Kamera, fällt mir noch der Punkt ein, dass es die Pufferbatterie strapaziert, wenn man die Kamera oft ohne eingelegten Akku lagert.  Besser ist es wenn auch bei längerer Nichtbenutzung immer ein geladener Akku in der Kamera verbleibt um ein Leerlaufen der Pufferbatterie zu verhindern.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bin mir nicht sicher mir fällt dann halt immer ein, Akkus Batterie gewechselt bei Laufenten Betrieb ?.

Denke mögliche Lösung.

Kamera ist ausgestalten dann zuerst taste DISP BACK gedrückt halten Kamera dann wieder einschalten kann auch das Problem beheben.

Mögliche Konflikte sind manchmal auch Speicher Karten zu viele Einstellungen gleichzeitig die Speicherkarte zu langsam und machmal reicht es auch aus Speicher Karte neu Formatieren.

 

Hab ich versucht, dann kam der Versionshinweis und beim erneuten Einschalten kam die Abfrage Datum, Uhrzeit,......

Einfach nur lästig immer wieder alles neu einstellen zu müssen, besonders wenn man gerade unterwegs ist.... schön langsam fehlt mir das Vertrauen in Fujifilm-Produkte immerhin ist es schon das 3. Problem bei einem Teil von Fujifilm ( 2 Objektive und jetzt die Kamera) 

Schade, denn mit der Qualität und der Bedienung bin ich sehr zufrieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Crischi74:

Im Zusammenhang mit der Pufferbatterie und „Gedächtnisverlust“ der Kamera, fällt mir noch der Punkt ein, dass es die Pufferbatterie strapaziert, wenn man die Kamera oft ohne eingelegten Akku lagert.  Besser ist es wenn auch bei längerer Nichtbenutzung immer ein geladener Akku in der Kamera verbleibt um ein Leerlaufen der Pufferbatterie zu verhindern.

Die Kamera ist 2 Jahre alt/jung und ich fotografiere regelmäßig damit, ein Akku verbleibt immer in der Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch einmal mit einem Billig-Akku. Nachdem ich dann alle Einstellungen neu durchgeführt habe, habe ich den Fehler nie mehr gesehen. Den Akku konnte ich nicht mehr richtig laden, ich denke der war einfach platt. Seit dem Vorfall sichere ich meine Einstellungen mehr oder weniger regelmäßig mit X Acquire, wie oben schon beschrieben. Es muss halt erstmal wehtun 🙁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Das Problem hatte ich auch einmal mit einem Billig-Akku. Nachdem ich dann alle Einstellungen neu durchgeführt habe, habe ich den Fehler nie mehr gesehen. Den Akku konnte ich nicht mehr richtig laden, ich denke der war einfach platt. Seit dem Vorfall sichere ich meine Einstellungen mehr oder weniger regelmäßig mit X Acquire, wie oben schon beschrieben. Es muss halt erstmal wehtun 🙁

Wehtun ? Ich verwende nur originale und lt. Hersteller „hochwertige“ Akkus von Fujifilm!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wollte Dir bzgl. Akkuwahl nicht zu Nahe treten. Auch bei Originalakkus kann bei einem Herstellfehler eine Zelle ausfallen. Auch nur kurzzeitig! Ich würde den Akku auf jeden Fall markieren und beobachten.

Kann aber auch ein Feature sein. Wenn bei schwerwiegenden Abstürzen die Checksumme des nichtflüchtigen Speichers für die Geräteeinstellung strubbelig ist, sollte jedes Gerät einen harten Reset auf Werkseinstellung durchführen um weiteren Schaden zu vermeiden. Im günstigsten Fall sind alle Aufnahmen Schrott, im ungünstigsten kann auch die Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, 

Ich würde das Thema gerne nochmal hervorholen, da ich selbst mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe. 

Folgender Sachverhalt. Ich nutze meine X-T3 nicht allzu regelmäßig. Eher während den Urlauben. Jetzt habe ich vor einem Urlaub schon zum wiederholten Male diesen zuvor beschriebene Problem. 

Das ist natürlich absolut ärgerlich, da ich sämtliche Einstellungen neu tätigen muss. 

Natürlich kann es sein dass der Akku während der Nichtbenutzung leergeht. Doch dann müssten die Einstellungen doch weiterhin in der Kamera gespeichert bleiben. 

 

Konntet ihr mittlerweile eine nachhaltige Lösung finden? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb The Broo:

Natürlich kann es sein dass der Akku während der Nichtbenutzung leergeht. Doch dann müssten die Einstellungen doch weiterhin in der Kamera gespeichert bleiben. 

Bleiben sie auch, aber nicht ewig. Für den Erhalt der Einstellungen ist ein interner Stütz-Akku oder -Kondensator verantwortlich, und der erhält seine Ladung vom eingelegten Kamera-Akku. Wenn der sich entladen hat, bleiben die Einstellungen noch für ein paar Wochen?/Monate? erhalten, aber dann sind sie weg. Deshalb empfiehlt es sich, den Kamera-Akku auch bei Nichtbenutzung der Kamera eingelegt zu lassen und alle paar Monate durch einen frischgeladenen auszutauschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehrjähriger problemloser Nutzung der X-T3 hatte ich im Sommer auf einer Reise auch dieses Problem: Nach einem Akkutausch (original) waren alle Einstellungen zurückgesetzt! Dummerweise ist mir beim Neueinstellen entgangen, dass beim Aufnahmeformat nur jpg statt raw und jpg eingestellt war. Noch dazu habe ich extrem auf die Lichter belichtet, dementsprechend groß war der Schock als ich gegen Ende der Reise draufgekommen bin.

Ich habe nicht weiter nach der Ursache geforscht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es mit der X-T3 auch schon zweimal passiert. In beiden Fällen vermute ich defekte (Original-)Akkus als Übeltäter. Beim ersten Mal war der Akku aus welchen Gründen auch immer ganz leicht aufgebläht und war nur schwer aus der Kamer zu bekommen. Natürlich sofort aussortiert das Teil. Beim zweiten Mal waren keine äußerlichen Schäden am Akku zu erkennen, trotzdem aussortiert. Seitdem keine Probleme mehr.

Die Kamera ist regelmäßig in Gebrauch, die Akkus werden ebenfalls regelmäßig durchgetauscht.

Ärgerlich, kann aber wohl passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Beim meiner X-T3 habe ich auch das Problem. Zudem entlädt sich der Akku (Originalakku) in der ausgeschalteten Kamera innerhalb von 1-2 Wochen komplett. Auch die Einstellungen sind dann weg. Auch mit einem anderen, neuen Originalakku geschieht dies. Auf meiner letzten Reise waren nach einem Akkuwechsel (dauerte max. 1-2 Minuten) die Einstellungen teilweise weg. Das die Kamera dann nur in jpeg aufgenommen hatte, bemerkte ich erst nach 1 Stunde.

Die Kamera ist jetzt auf dem Weg zu Fuji.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 28.10.2023 um 09:08 schrieb foto_phil:

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Nach rund 4 Wochen ist sie zurück. Die Hauptplatine wurde erneuert.  Da ich die Kamera erst vor 11 Monaten gebraucht im Fotofachgeschäft gekauft hatte, lief das über Gewährleistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...