Jump to content

AF nur mit Face-Detection?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab gerade ein ganz eigenartiges Phänomen erlebt. Beim Probieren meines neuen XF 16-55 2.8 an der X-S10  ist mir aufgefallen das viele Objekte speziell in der Nähe nicht mehr scharfstellen und der AF nicht funktioniert. Ich sehe zwar, dass die Linse die Schärfe sucht, aber sie nicht findet (roter Rahmen) . Hab dann eine andere Linse genommen und dasselbe Problem gehabt. Dann hab ich verschieden Modi probiert und beim Auto-Modus ging es plötzlich wieder. Nach einiger Sucherei nach dem Unterschied in den Einstellungen hat sich dann ergeben, das bei dem Modus "Face-Detection"  an ist. Das hab ich dann im "A"-Modus (Blendenpriorität) auch probiert und dann ging es auch dort wieder. Gesichter waren allerdings nirgendwo involviert....Kann mir das nicht erklären....

P.S.: Hab das gerade mit meiner "alten" X-E3 probiert und damit wird immer scharfgestellt, egal ob mit "Face-Detection" oder ohne....

P.P.S: Hab die Camera mal auf Werkseinstellung resettet und das Problem ist immer noch da. Speziell bei Objekte in der Nähe...

Hab es  gerade selber gefunden....Es gibt da so ein Feature mit Nahmen: "AF Range Limiter". Scheint standardmäßig an zu sein. Sollte man wohl besser aus machen...Lass das mal hier stehen wenn jemand mal anders darüber stolpert.

Edited by AlexJoda

vor 7 Stunden schrieb AlexJoda:

Hab es  gerade selber gefunden....Es gibt da so ein Feature mit Nahmen: "AF Range Limiter". Scheint standardmäßig an zu sein. Sollte man wohl besser aus machen...Lass das mal hier stehen wenn jemand mal anders darüber stolpert.

Prima, daß Du die Lösung dokumentiert hast!

Ist "AF Range Limiter" eine Funktion der Kamera X-S10? Ich habe es bisher nur als Schalter am Objektiv selbst gesehen.

7 hours ago, EchoKilo said:

Prima, daß Du die Lösung dokumentiert hast!

Ist "AF Range Limiter" eine Funktion der Kamera X-S10? Ich habe es bisher nur als Schalter am Objektiv selbst gesehen.

Scheint ein neues Feature der X-S10 (vielleicht der ganzer X-Trans 4 Generation, hab davon aber nur die S10. Die X-E3 hat es auf jeden Fall nicht) zu sein. Ist ganz am Ende der AF-Features im Menü. Scheint das Pendant zu dem Schalter zu sein...

Edited by AlexJoda

Am 30.10.2021 um 14:39 schrieb AlexJoda:

Scheint ein neues Feature der X-S10 (vielleicht der ganzer X-Trans 4 Generation, hab davon aber nur die S10. Die X-E3 hat es auf jeden Fall nicht) zu sein. Ist ganz am Ende der AF-Features im Menü. Scheint das Pendant zu dem Schalter zu sein...

Die X-Pro3 hat es auch im AF-Menü auf der dritten Seite ;) !
Da hast du sogar drei Wahlmöglichkeiten:
1. Benutzerdefiniert   (Einstellung über den AF-Ring am Objektiv) 
2. Voreinstellung1     2,0m - Unendlich
3. Voreinstellung2     5,0m - Unendlich

Bei meiner X-Pro3 war es wohl standardmäßig aus, sonst wäre ich schon früher darüber gestolpert :) ...

P.S.: Die X-H1 als letzte ihrer Art mit X-Trans-III-Sensor hat dieses Feature nicht ;) !

Edited by Allradflokati