Jump to content

eigene Filmsimulationen


Empfohlene Beiträge

eine eigene Filsimulation ist immer eine Kombination einer Fuji-Filmsimulation mit zusätzlichen anderen Parametern. Speichern kann man das als Custom Setting (zB. C1-C7) und dem Custom Setting noch einen eigenen Namen geben. Beispiele für X100v zB hier:

https://fujixweekly.com/fujifilm-x-trans-iv-recipes/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

eigene Filmsimulationen (also Abwandlungen von Standard-Fuji-Filmsimulationen) können leider nicht für eine Simulationsserie verwendet werden. Das geht nur mit den Standard-Filmsimulationen. Leider - ich vermisse das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo,

 

ich benutze auch an Orten, wo ich schön öfters war, die Filmsimulationen. Wenn ich Costum Filmsimulationen nutze und dann zurück zu den FUJIeigenen Simulationen gehe, werden immer einige Paramter nicht zürück gesetzt. Z.Bsp. WB, Klarheit, Chrome usw. 

 

Ist das bei euch auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb Chris650:

Hallo,

 

ich benutze auch an Orten, wo ich schön öfters war, die Filmsimulationen. Wenn ich Costum Filmsimulationen nutze und dann zurück zu den FUJIeigenen Simulationen gehe, werden immer einige Paramter nicht zürück gesetzt. Z.Bsp. WB, Klarheit, Chrome usw. 

 

Ist das bei euch auch so?

Ja. Es empfiehlt sich einen der Custom-Slots auf Default stehen zu lassen und diesen dann zu nutzen wenn man die Standard Filmsimulationen nutzen möchte. Aber Achtung, je nach Kamera wird der Weißabgleich bzw. dessen Verschiebung nicht zurückgesetzt, das ist meines Erachtens erst seit der X-Pro 3 möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Chris650:

Hallo, Danke für die schnelle Info. Ja, das mit dem WA ist wirklich ärgerlich.

Kannst Du bitte nochmal sagen, welche Kamera Du benutzt?

Wie @lamahorst schrieb, ab FW-Entwicklungsstand X-Pro3 ist die Auswahl und Abspeicherung einer WB in jedem Profil möglich. Die X100V ist jünger und kann das auch.

In einem Profil sind Vorgaben für WB ("Ben.Einst.1" - "...3", etc.) sowie Klarheit, Chrome möglich. Jeweils individuell in jedem Profil. Beim Wechsel des Profils werden alle gespeicherten Parameter neu gesetzt.

Wenn man im gleichen Profil bleibt und "nur" die Filmsimulation wechselt, dann hat das natürlich keinerlei Auswirkung auf die anderen gespeicherten Parameter des Profils. Daher halte ich den Vorschlag, mindestens ein Profil mit Standard-Einstellungen zu haben, als den besten Weg, alle Einstellung schnell definiert zurückzusetzen.

Oder habe ich Dein Vorgehen und Deine Frage falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris650:

Ich hänge mich hier nochmal rein. Welche Filmsimulation nutzt hier bei diesem Wetter. Wenig Kontrast, grau und Nebelig.

 

Classic Monochrome von FujiXWeekly finde ich z.Zt. ganz brauchbar.

 

Grüße

 

 

Ich nehme da ganz gerne 'Nature Neon' von fujixweekly.

P.S. Hier z.B. https://digitalzelluloid.wordpress.com/2021/11/21/2950/

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris650:

Ich hänge mich hier nochmal rein. Welche Filmsimulation nutzt hier bei diesem Wetter. Wenig Kontrast, grau und Nebelig.

 

Classic Monochrome von FujiXWeekly finde ich z.Zt. ganz brauchbar.

 

Grüße

 

 

Ich nutze ein eher weniger bekanntes von www.sharkandpalm.com … oder Paul Mauer … nennt sich Superia 800.
 

Film Simulation Settings:

  • PRO Neg. Std

  • Dynamic Range: DR200

  • Highlight: +1

  • Shadow: +2

  • Color: +4

  • Sharpening: 1

  • Noise Reduction: -3

  • Grain: Strong

  • White Balance: Auto, -2 Red & -3 Blue

  • Exposure Compensation: -2/3 (typically)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 21:27 schrieb tomassini:

Ich nehme da ganz gerne 'Nature Neon' von fujixweekly.

P.S. Hier z.B. https://digitalzelluloid.wordpress.com/2021/11/21/2950/

Das mag ich auch. Dieses Rezept hat Captn Look entwickelt, er hat noch weitere recht kreative Rezepte entwickelt. www.captnlook.com

Einen deutschen YouTube Kanal hat er auch. Leider schon länger kein Video gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diese Filmsimulationen auf Fuji Weekly sind super zum Ausprobieren. Bei mir ist die "Standardeinstellung" auf Custom-Setting C5 mittlerweile "Kodachrome II". Insbesondere, da diese Einstellung auch auf die RAW-Daten Einfluss haben und in C1 beim Einlesen der Files das RAW-Bild schon "vorbereitet" ist und man nachher alle Möglichkeiten der RAW-Datei hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Geniales Werkzeug, diese Filmsimulationen.

Am 30.11.2021 um 13:34 schrieb EchoKilo:

Wie @lamahorst schrieb, ab FW-Entwicklungsstand X-Pro3 ist die Auswahl und Abspeicherung einer WB in jedem Profil möglich. Die X100V ist jünger und kann das auch.

In einem Profil sind Vorgaben für WB ("Ben.Einst.1" - "...3", etc.) sowie Klarheit, Chrome möglich. Jeweils individuell in jedem Profil. Beim Wechsel des Profils werden alle gespeicherten Parameter neu gesetzt.

Wenn man im gleichen Profil bleibt und "nur" die Filmsimulation wechselt, dann hat das natürlich keinerlei Auswirkung auf die anderen gespeicherten Parameter des Profils. Daher halte ich den Vorschlag, mindestens ein Profil mit Standard-Einstellungen zu haben, als den besten Weg, alle Einstellung schnell definiert zurückzusetzen.

Geniales Werkzeug. Die zitierte Aussage muss ich nachprüfen. Ich habe eine XT-3.

Aus den Ausführungen von fujiweekly, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Simulationen für x- Trans 3 oder x Trans 4 geeigneter sind? 

These film simulation recipes are for Fujifilm X-Trans IV sensor cameras. X-Trans IV can be divided into two categories: X-T3 & X-T30, and X100V, X-Pro3, X-T4, X-S10, X-E4 & X-T30 II. The X-T3 & X-T30 cameras don’t have all of the JPEG options that later X-Trans IV models have. All of the X-T3 & X-T30 (as well as X-Trans III) film simulation recipes are compatible with the X100V, X-Pro3, X-T4, X-S10, X-E4 & X-T30 II; however, Grain, Toning (for B&W), and Double-Exposure (for those recipes that call for it) are different, so you’ll have to decide for yourself which equivalent settings should be used on your camera.

daraus werd ich nicht schlau. Ein kurzes Briefing würde mir helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @klausentreiben, ich bin nicht der Experte für JPG Rezepte, weil ich sie nicht benutze, aber rein technisch scheinen mir die Hinweise und deren Herleitung klar zu sein:

Ein JPG Rezept besteht aus einer Filmsimulation und zusätzlichen Empfehlungen für die Einstellung weiterer JPG Parameter im I.Q. Menü der Kamera.

Jede Kamera hat eine Trans-X Sensor in verschiedener Generation, einer bestimmten Anzahl von Filmsimulationen und eine bestimmten Anzahl von JPG Entwicklungsparametern.

Man kann davon ausgehen, dass mit jeder neueren Kamera von Fuji jeweils neue Filmsimulation und weitere JPG Entwicklungsparameter hinzukommen. Es werden mehr, aber keine verschwinden.

(1) Einem JPG Rezept für eine Kamera mit dem Sensor X-Trans III stehen also  x Filmsimulationen und y JPG Parameter zur Auswahl zur Benutzung im Rezept.

(2) Einem JPG Rezept für die X-T3 / X-T30 mit dem Sensor X-Trans IV stehen dann x+a Filmsimulationen und y+b JPG Parameter zur Auswahl

(3) Einem JPG Rezept für alle späteren Kameras mit dem Sensor X-Trans IV stehen aber dann x+a+k Filmsimulationen und y+b+l JPG Parameter zur Auswahl (also noch mehr Einstellungsmöglichkeiten als für (2) )

Ein Rezept für (3) kann nicht für (2) verwendet werden, weil die verwendeten Parameter in (2) nicht zur Auswahl für das Rezept stehen.

Aber ein Rezept von (2) kann für Kamera (3) verwendet werden. Die zusätzlichen Parameter werden einfach nicht benutzt (ich nehme an: auf AUS oder 0 stellen)

Einige Rezepte für (2) scheinen verbessert worden zu sein für (3) und Gebrauch von den zusätzlichen Parametern (3) zu machen. Die verbesserte Variante kann nicht für (2) verwendet werden.

Prinzipiell kann jedes Rezept für (1) oder (2) kann in (3) verwendet werden. Wenn Du Rezepte für (3) in (2) verwenden willst, mußt Du Dir selbst über Ersatz oder Ignorierung der zusätzlichen, aber in (2) nicht vorhandenen Parameter Gedanken machen.

 Weil es in der Kameras der Generation X-Trans IV zu einer Erweiterung der JPG Parameter kam, ist es auch zu einer Aufspaltung der JPG Rezepte pro Kamera gekommen: Nicht jeder kann überall verwendet werden. Deshalb kann man auch nicht von Rezepten für Sensor X-Trans III oder X-Trans IV sprechen, sondern muß es genauer pro Kamera betracht.

Neuere Kameras können alte Rezepte verwenden (aber vielleicht gibt es schon verbesserte Versionen) (= Rückwärtskompatibilität).

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...