Jump to content

Filmsimulationen Mallorca

Maleikali

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!!

ich bin mit meiner Fuji X100V gerade auf einer ersten Reise und mich würden eure Lieblings-Filmsimulationen für die Insel interessieren.

Wir sind viel beim Wandern, also klare Landschaftsaufnahmen mit schönen Kontrasten wären ein Motiv, und dann würde mich interessieren wie ihr zB Motive wie die Häuser in Valldemossa gern aufnehmt. 
Ich habe 7 Presets für unterschiedlichste Momente abgespeichert im Schnellmenü- freue mich aber sehr über Anregungen. Wenn das auch natürlich alles sehr subjektiv ist… 

Danke im Voraus!

...mein Vorschlag? In Raw fotografieren  und hinterher selbst ausprobieren...
Im Ernst, beim fotografieren in JPEG mit Filmsimulationen war ich nie glücklich geworden, ich "entwickele" leidenschaftlich gerne selbst und kann ja die Filmsimulationen so nachträglich ausprobieren. Meistens nutze ich sie aber nicht. Ich würde für Malle, speziell vielleicht für Valdemossa eine der "wärmeren" Simulationen nehmen, Velvia oder Astia vielleicht.

Gruß Manfred

Bei Natur und Landschaft bin ich mit meiner X100V mittlerweile bei "Astia Vivid" gelandet. Name ist von mir (irgendwie muß das Kind ja heißen), die Idee ist von https://alikgriffin.com/a-look-at-fujifilms-new-jpg-effects-clarity-color-chrome-grain
Das gibt schöne Farben und feine Strukturen. Also:

Astia
Color Chrome: Strong
Color FX Blue: Weak
Grain: Off
S: - 1 / H: -1
Nr: -2

Beispiele:
https://decker4u.de/bonner-regierungsviertel-juni-2021/
https://decker4u.de/botanischer-garten-juli-2021/

Edited by tommes_d
Link geändert

Meine Persönlich Einstellungen.

Meine allgemeine Einstellung auf meiner Kamera X-T4 ist Eterna aber interessiert mich nicht da ich sowieso RAW verarbeite mit Capture One stelle ich immer Film Simulation auf Auto also Automatische ein dann leichte Verarbeitung mit diese art von Verarbeitung komme ich am besten Klar, ohne gleich Probleme mit bestimmten Dominanzen Grün oder Rot zu haben.

Der X-Trans Sensor hat schon Vorteile aber Achtung wie man dann vorgeht Verarbeitung.

Edited by Prantl Christian

auch wenn ich diese Frage sehr seltsam finde, denn je nach Wetter und Tageszeit hat jede Filsimulation einen anderen Look.... 🤷🏻‍♂️

Somit hat keine Aussage eine Gültigkeit, was nun "passt" was an sich schon echt schräg ist, denn wer entscheidet schon, was passt....

Mein Tipp: lege dir 7 verschiedene Filmlooks an (C1-C7) und spiele alle durch, bei all deinen Aufnahmen. Fotografiere JPG+RAW und schaue hinterher, welche Looks dir auch zukünftig am Besten gefallen...

Zur Inspiration kannst du dir ja noch die Fujixweekly App für iOS oder Android kostenlos laden, dann hast du sehr viele Looks jederzeit zur Hand...

Und dabei nicht vergessen, lieber tolle Fotos machen und hinterher am Look schrauben 😉