Jump to content

Tamron 18-300 f3.5-6.3


Stromer01

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass bei 55 mm mächtig CAs zu sehen sind? Zudem bei 300 mm Flares bzw. Verwässerung durch Seitenlicht?

Zoom-Objektive an sich sind (leider) immer ein mehr oder weniger gut funktionierender Kompromiß, wobei man halt abwägen muß, ob einem der ständige Objektivwechsel auf Reisen zusagt, das Motiv dann auch oft verloren geht oder ob mans zu Lasten der BQ mit einem Zoom versucht.

Unstrittig aber ist, dass Zooms mit einer gro√üen Spannbreite nie wirklich gute Leistung bringen k√∂nnen (abgesehen von Gr√∂√üe und Gewicht), weil die Optik einfach ihre Gesetzm√§√üigkeiten hat (war schon bei analog so). Besser in 2 Zooms plus einer lichtstarken Festbrennweite teilen! Viele Testberichte lobhudeln zwar das Objektiv mit sehr gut, in den Beispielbildern erkennt man aber etliche Zugest√§ndnisse, die mir aktuell die Beurteilung "brauchbar" abringen w√ľrden.¬†¬†ūüėČ

Edited by datalost
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Stromer01:

Was das f√ľr Stangen sind? Keine Ahnung!. Und ob ich zufrieden bin? Nach den ersten 10 oder 20 Fotos w√§re ein Urteil viel zu fr√ľh. Aber ich denke das Objektiv hat in etwa das Niveau des XC 50-230.

Ein Foto mit diesen Stangen ist nicht schön.
Deine Beispielbilder haben nie und nimmer das Niveau des 50-230.

Versuche schönere Motive zu finden (ohne doofe Stangen).
Sind die Fotos mit oder ohne Bearbeitung?

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Stromer01:

Was das f√ľr Stangen sind? Keine Ahnung!. Und ob ich zufrieden bin? Nach den ersten 10 oder 20 Fotos w√§re ein Urteil viel zu fr√ľh. Aber ich denke das Objektiv hat in etwa das Niveau des XC 50-230.

 

Wobei das XC 50-230 bei 50 mm interessanter Weise nach den ansehbaren Praxistests bei 50 mm √ľberraschend sch√§rfer abbildet wie das bekannt gute XF 50 2.0. Mal bei Christopher Frost und Youtube vergleichen!¬†

Edited by datalost
Link to post
Share on other sites

Die Fotos sind alle ooc.

Und was die Motivwahl anbelangt. Naja, ich bin halt am Sonntagmorgen mit meinem neuen Tamron losgezogen. Besonders originell sind die Motive nicht. Aber es fanden sich halt keine besseren(?) in Wohnungsnähe.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Stromer01:

Die Fotos sind alle ooc.

Und was die Motivwahl anbelangt. Naja, ich bin halt am Sonntagmorgen mit meinem neuen Tamron losgezogen. Besonders originell sind die Motive nicht. Aber es fanden sich halt keine besseren(?) in Wohnungsnähe.

Zum Testen hätte ich zum  Beispiel ein Verkehrsschild, das etwas weiter weg steht, als Motiv gewählt. ;)

Link to post
Share on other sites

Na ist halt ein Reisezoom. Was mich irritiert sind die Farben bei 2,3,4. Kann aber auch am Dunst/Nebel liegen der m√∂glicherweise vorhanden war. 1 und 5 sind halt auff√§llig "satter" im vergleich. Die Stangen irritieren tats√§chlich. Ich dachte erst das w√§re eine Bildfehler und kein "Motivfehler"ūü§£ūü§™.¬†

Link to post
Share on other sites

Ich habe da auch noch eine Kirchturmuhr fotografiert. Entfernung ca. 200 m.

Kamera: X-S10, 300 mm, F6.3, ohne Bearbeitung

 

 

Edited by Stromer01
Link to post
Share on other sites

Ich bin auf jeden Fall dankbar f√ľr den Thread, @Stromer01! ¬†Seit ich mich an das XC 15-45 gew√∂hnt habe (aufgrund von Haptik und Bedienung hat es gedauert, bis ich die Bildqualit√§t zu sch√§tzen wusste), erscheint mir das Tamron 18-300 als ideale Erg√§nzung f√ľr Gelegenheiten, bei denen ich m√∂glichst wenig wechseln will. Poste bitte weiter und gib auch deine pers√∂nlichen Einsch√§tzungen ab!¬†

Link to post
Share on other sites

Bei den folgenden Fotos soll das Tamron 18-300 mit meinem! Fuji XC 50-230 verglichen werden.

Die Aufnahmen entstanden mit der X-S10 bei Kunstlicht, mit Stativ, ISO 160, f8 und ohne Bearbeitung.

Fuji 50 mm

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

√ó
√ó
  • Create New...