Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kamera: X-S10, ooc

174 mm, f6.3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass bei 55 mm mächtig CAs zu sehen sind? Zudem bei 300 mm Flares bzw. Verwässerung durch Seitenlicht?

Zoom-Objektive an sich sind (leider) immer ein mehr oder weniger gut funktionierender Kompromiß, wobei man halt abwägen muß, ob einem der ständige Objektivwechsel auf Reisen zusagt, das Motiv dann auch oft verloren geht oder ob mans zu Lasten der BQ mit einem Zoom versucht.

Unstrittig aber ist, dass Zooms mit einer großen Spannbreite nie wirklich gute Leistung bringen können (abgesehen von Größe und Gewicht), weil die Optik einfach ihre Gesetzmäßigkeiten hat (war schon bei analog so). Besser in 2 Zooms plus einer lichtstarken Festbrennweite teilen! Viele Testberichte lobhudeln zwar das Objektiv mit sehr gut, in den Beispielbildern erkennt man aber etliche Zugeständnisse, die mir aktuell die Beurteilung "brauchbar" abringen würden.  😉

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Stromer01:

Was das für Stangen sind? Keine Ahnung!. Und ob ich zufrieden bin? Nach den ersten 10 oder 20 Fotos wäre ein Urteil viel zu früh. Aber ich denke das Objektiv hat in etwa das Niveau des XC 50-230.

Ein Foto mit diesen Stangen ist nicht schön.
Deine Beispielbilder haben nie und nimmer das Niveau des 50-230.

Versuche schönere Motive zu finden (ohne doofe Stangen).
Sind die Fotos mit oder ohne Bearbeitung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stromer01:

Was das für Stangen sind? Keine Ahnung!. Und ob ich zufrieden bin? Nach den ersten 10 oder 20 Fotos wäre ein Urteil viel zu früh. Aber ich denke das Objektiv hat in etwa das Niveau des XC 50-230.

 

Wobei das XC 50-230 bei 50 mm interessanter Weise nach den ansehbaren Praxistests bei 50 mm überraschend schärfer abbildet wie das bekannt gute XF 50 2.0. Mal bei Christopher Frost und Youtube vergleichen! 

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Stromer01:

Die Fotos sind alle ooc.

Und was die Motivwahl anbelangt. Naja, ich bin halt am Sonntagmorgen mit meinem neuen Tamron losgezogen. Besonders originell sind die Motive nicht. Aber es fanden sich halt keine besseren(?) in Wohnungsnähe.

Zum Testen hätte ich zum  Beispiel ein Verkehrsschild, das etwas weiter weg steht, als Motiv gewählt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ist halt ein Reisezoom. Was mich irritiert sind die Farben bei 2,3,4. Kann aber auch am Dunst/Nebel liegen der möglicherweise vorhanden war. 1 und 5 sind halt auffällig "satter" im vergleich. Die Stangen irritieren tatsächlich. Ich dachte erst das wäre eine Bildfehler und kein "Motivfehler"🤣🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch noch eine Kirchturmuhr fotografiert. Entfernung ca. 200 m.

Kamera: X-S10, 300 mm, F6.3, ohne Bearbeitung

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stromer01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf jeden Fall dankbar für den Thread, @Stromer01!  Seit ich mich an das XC 15-45 gewöhnt habe (aufgrund von Haptik und Bedienung hat es gedauert, bis ich die Bildqualität zu schätzen wusste), erscheint mir das Tamron 18-300 als ideale Ergänzung für Gelegenheiten, bei denen ich möglichst wenig wechseln will. Poste bitte weiter und gib auch deine persönlichen Einschätzungen ab! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den folgenden Fotos soll das Tamron 18-300 mit meinem! Fuji XC 50-230 verglichen werden.

Die Aufnahmen entstanden mit der X-S10 bei Kunstlicht, mit Stativ, ISO 160, f8 und ohne Bearbeitung.

Fuji 50 mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...