Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-S10, 18 mm, f8, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In dem Video macht der Stabi des 70-300er einen deutlich besseren Eindruck als der des Tamron. Das Stabi-Verhalten des 70-300 kenne ich auch so von meinem Eigenen. gerade in Kombination mit dem IBIS ist das schon eine Wucht, wie bei 300mm die Technik das Bild stabilisieren kann. Wenn ich mir dagegen das Verhalten des Tamron ansehe, kommt in mir die Frage auf, ob der Stabi von Tamron wirklich soviel schlechter ist, oder ob es daran liegt, das die Kombi mit dem IBIS der Kamera nicht funktioniert? Denn ich habe den Eindruck, dass hier nur ein Stabi arbeitet, also nur der der Kamera oder der des Objektives?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

oder ob es daran liegt, das die Kombi mit dem IBIS der Kamera nicht funktioniert?

Bei 300mm ist die Auslenkung so groß, dass der OIS dem IBIS voraus ist. Von daher spricht einiges dafür, dass der OIS des Tamron Murks ist oder nicht an war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin.

Da ich das Tamron Ende Januar bei Calumet für die XS10 bestellt habe (und hoffe das es zumindest Anfang April eintrifft,rechtzeitig kurz vorm Urlaub) bin ich natürlich über jede Info bzw jedes Bild dankbar. 

Zur Zeit hängt die (an sich sehr gute) Kitlinse XF 18-55 2.8-4.0 an der XS10, glücklich bin ich damit qualitativ noch nicht geworden. Das Thema ist schon an andere Stelle im Forum diskutiert worden in einem Bilderthread. Unscharfe Aufnahmen, eher teilweise leicht verwischt trotz guter Verschlusszeit und aktivem IBIS/OIS. 

Da ich das Problem an meiner A55 in Verbindung mit ner Sigma Linse auch schon mal hatte, weil die Stabi im Objektiv und im Body aktiv waren & die Bilder um ein vielfaches schlimmer ausgesehen haben liegt meine Vermutung mal auf den Doppelstabi. Genau werde ich das natürlich erst bei Testshoots bei besserem Wetter sehen.

Das ich bzw meine Frau zu doof sind Bilder mit ner Fuji zu schießen, das kann ich mir nicht vorstellen. 

Jetzt die Frage an Dich Stromer01, gibt es in dieser Fuji/Tamron Kombi die Möglichkeit nur einen der beiden Stabi zu nutzen oder ist die Kamera so unintelligent und aktiviert/deaktiviert beides wenn zb am Objektiv der OSS ausgeschaltet wird?

Ansonsten die Frage, bist du immer noch zufrieden?

 

Gruß René 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,bin echt gespannt was die Linse so hergibt und wie sich die Stabikombi miteinander verträgt. Nur weil das Video etwas suboptimal war und Tamron nicht in der Lage ist zu liefern und dadurch mehr Meinungen zu bekommen nicht möglich ist,müssen wir alle wohl noch etwas abwarten. 

Denke aber unter normalen Umständen, also keine Fahrten mit der Hafenfähre im Sturm um zu testen die Elbphili mit größter Brennweite noch scharf/unverwackelt auf den Sensor zu bringen, sollte der Stabi einigermaßen wirksam sein 😉 Meine Frau (die zu 99% mit dem Ding die Bilder macht) hat zudem ein ruhiges Händchen. Bin da tiefenentspannt. Nur, wie gesagt, lieferbar sollte es sein. Und vielleicht kommt Tamron ja noch mit nem SW Update um die Ecke,sofern möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird, sofern geliefert, ausgiebig getestet. 

Hast Du nen Filter vorne drauf, oder nur die Sonnenblende als Schutz? Calumet hat mir nen Polfilter empfohlen, was ich als netten Tipp angenommen habe. Wird kurzfristig entschieden 😉

Wie sind da bisher deine Erfahrungen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich scheinbar auch zu den wenigen Glücklichen gehöre, die dieses wunderbare Objektiv schon länger nutzen dürfen - genauer gesagt seit Anfang Dezember - kann ich hier auch ein paar subjektive Erfahrungen beisteuern.

Zunächst zu der Frage nach dem Filter: zum Schutz meiner Objektive kaufe ich mir immer gleich einen Filter mit dazu, bei diesem Objektiv den HAMA UV-390-SPERRFILTER (O-HAZE) 67MM VERGÜTET #70167.  Der Filter ist natürlich nicht zwingend notwendig.

Der Eingangsatz zu meinem Beitrag enthält ja schon meine positive Bewertung für dieses Objektiv und die meiner Meinung nach immer notwendige Relativierung für diese Wertung 🙂

Das Objektiv wird bei mir mit einer Fuji XT-3 verwendet, also ohne kamerainternen Bildstabilisator. 
Bei den ca. 4000 Photos, die ich bisher mit dem Tamron Objektiv gemacht habe waren nicht mehr oder weniger verwackelte Aufnahmen dabei als bei dem vorher in vergleichbaren Umgebungen verwendeten Fuji Objektiv 18 -135 mm. Letzteres dient für mich immer als Vergleichsobjektiv, weil es mein bisheriges Allround-Objektiv war. Ein Vergleich mit dem Fuji 50 - 140 mm oder den Festbrennweiten aus meinem Bestand wäre - glaube ich - unfair.

Bei den bisherigen Photos sind sehr viele Indoor Photos dabei und dann auch noch vom schnellen Hallenhockey. Und bisher bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Aber wie immer ist so eine Wertung natürlich abhängig von den Erwartungen und Kenntnissen des Photographen.

  • die Perfomance, also die Schnelligkeit beim Scharfstellen ist hervorragend, absolut ebenbürtig  zum 18 -135 mm, nach meinem Gefühl sogar noch etwas schneller. Ich hatte in den    teilweise schlecht beleuchteten Hallen nie Probleme.
  • die Schärfe ist sehr gut, meistens deutlich besser als beim 18 -135 mm, aber kein "knackscharf" wie bei manchen Festbrennweiten, aber für die Allround Nutzung absolut ausreichend.. Allerdings im Weitwinkelbereich bei niedriger Blende an den Rändern schlechter als beim 18 -135 mm.
  • Chromatische Aberrationen konnte ich bisher keine erkennen (vielleicht bin ich da auch blind)
  • die Möglichkeit für Macroaufnahmen ist ein nettes Addon und wie die bisherigen Photos von Stromer01 zeigen auch recht brauchbar
  • die Verzeichnung ist im Weitwinkelbereich recht groß und da es meines Wissens noch keine softwareseitige automatische Korrektur dafür gibt, eher störend.
  • die 300 mm sind natürlich der Hauptgrund, warum ich mir das Objektiv überhaupt zugelegt habe und bis auf die vorher bekannte, geringe Lichtstärke kann ich dazu nichts Negatives berichten

Wenn mich das Objektiv nicht so begeistert hätte, hätte ich es sicher wieder zurück gegeben. Aber jetzt wird es mein 18 - 135 mm ersetzen. Das kommt an meine Zweitkamera.
Bei Gelegenheit lade ich dann auch mal Fotos hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T4 | Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 DiIII-A VC VXD B061X

Ich habe dieses Objektiv gestern erhalten, aber das Wetter war nicht wirklich toll. Habe zwischen den Regenschauern ein paar Bilder gemacht.
Gestern war das Wetter in den Niederlanden stürmisch, dunkel und viel Regen.

Erster Eindruck: gut verarbeitet, ordentliche Qualität, robust, fühlt sich gut an, schnelle Fokussierung, leichtgängig.
Alles in allem habe ich ein gutes Gefühl dabei, diese Fotos sagen nicht viel darüber aus. Aber es sieht gut aus. In Anbetracht des Lichts, das ich hatte, und wie dunkel es manchmal war.

Hoffentlich bald ein paar andere Bilder mit etwas mehr Reichweite.

1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vector:

"Fremd-Objektive an Fuji X Kameras" (da wo es auch hingehört)

Dann sollten wir mal dringend klären, welchen Adapter es für das Tamron braucht:

Zitat

Diskussionen und Informationen zu adaptierten Objektiven an Fuji X Kameras.

Das Forum entsprechend eindeutig zu gestalten, scheint ja seit Jahren nicht möglich zu sein. Zumal kein anderes Forum Fremdhersteller-Objektive mit voller Funktion des Systems (und ohne Adapter-Beschränkungen) in einem separaten Unterforum verklappt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 10:56 schrieb wuestenspringmaus:

Moin.

Da ich das Tamron Ende Januar bei Calumet für die XS10 bestellt habe (und hoffe das es zumindest Anfang April eintrifft,rechtzeitig kurz vorm Urlaub) bin ich natürlich über jede Info bzw jedes Bild dankbar. 

Zur Zeit hängt die (an sich sehr gute) Kitlinse XF 18-55 2.8-4.0 an der XS10, glücklich bin ich damit qualitativ noch nicht geworden. Das Thema ist schon an andere Stelle im Forum diskutiert worden in einem Bilderthread. Unscharfe Aufnahmen, eher teilweise leicht verwischt trotz guter Verschlusszeit und aktivem IBIS/OIS. 

Da ich das Problem an meiner A55 in Verbindung mit ner Sigma Linse auch schon mal hatte, weil die Stabi im Objektiv und im Body aktiv waren & die Bilder um ein vielfaches schlimmer ausgesehen haben liegt meine Vermutung mal auf den Doppelstabi. Genau werde ich das natürlich erst bei Testshoots bei besserem Wetter sehen.

Das ich bzw meine Frau zu doof sind Bilder mit ner Fuji zu schießen, das kann ich mir nicht vorstellen. 

Jetzt die Frage an Dich Stromer01, gibt es in dieser Fuji/Tamron Kombi die Möglichkeit nur einen der beiden Stabi zu nutzen oder ist die Kamera so unintelligent und aktiviert/deaktiviert beides wenn zb am Objektiv der OSS ausgeschaltet wird?

Ansonsten die Frage, bist du immer noch zufrieden?

 

Gruß René 

Ich hatte mich auch lange bemüht, das Objektiv zu bekommen. Durch Zufall hat es Anfang Februar bei Foto Franz  in Kehl geklappt. Ich hatte vor der Bestellung dort angerufen. Da hatten die noch einige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manstep:

Durch Zufall hat es Anfang Februar bei Foto Franz  in Kehl geklappt. Ich hatte vor der Bestellung dort angerufen. Da hatten die noch einige.

Vorgestern hatten sie auch noch eines, aber das wohnt jetzt erst einmal bei mir 😉😀.

Vielleicht wirklich immer mal auf die Seite schauen oder anrufen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...