Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 10:36 schrieb wuestenspringmaus:

Wird, sofern geliefert, ausgiebig getestet. 

Hast Du nen Filter vorne drauf, oder nur die Sonnenblende als Schutz? Calumet hat mir nen Polfilter empfohlen, was ich als netten Tipp angenommen habe. Wird kurzfristig entschieden 😉

Wie sind da bisher deine Erfahrungen? 

Kurze Anmerkung zum Thema Filter im Allgemeinen: Ich selbst habe noch nie einen UV-Filter benutzt, vor allem nicht als "Schutz". In meinen Augen machen andere Filter viel mehr Sinn, aber das ist meine ganz persönliche Ansicht. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir ja mal das Video hier kurz ansehen, hier werden die verschiedenen Filter schön erklärt, auch der UV-Filter. 😁

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Walter.

Vielen Dank, werde ich mir dann mal anschauen. 😉 Bestellt ist das Ding, kostet nicht die Welt und wird auch getestet im Vergleich mit/ohne. Bis zum kommenden Urlaub ist eh noch etwas Zeit.  Nen Blindflug wie mit der Kitlinse werde ich definitiv nicht mehr machen. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2022 um 15:42 schrieb outofsightdd:

Das Forum entsprechend eindeutig zu gestalten, scheint ja seit Jahren nicht möglich zu sein. Zumal kein anderes Forum Fremdhersteller-Objektive mit voller Funktion des Systems (und ohne Adapter-Beschränkungen) in einem separaten Unterforum verklappt.

Leute, sagt doch einfach bescheid…

Völlig berechtigte Kritik, daher habe ich gerade die Beschreibungen der beiden Unterforen umformuliert:

  • Fuji X Objektive ist jetzt ausdrücklich für die Objektive von Drittherstellern gedacht, die sich direkt an Fuji X Kameras nutzen lassen
  • Adaptierte Fremd-Objektive an Fuji X Kameras ist für Objektive gedacht, die per Adapter genutzt werden (auch gerne als „Altglas“ bezeichnet)

So in eurem Sinne?

Diesen Thread habe ich mit einem anderen zusammengelegt und hier ins Forum Fuji X Objektive verschoben.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

So,nachdem am Freitag das 18-300 bei mir eingetrudelt ist, habe ich gestern bei relativ gutem Wetter mal die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bin in die schöne Altstadt von Stade gedüst mit dem Tamron an der XS10 dran. Von 18-300mm habe ich dann auch alles angetestet,auch um zu sehen wie gut der Bildstabi noch bei 300mm werkelt. Das Video mit dem Vergleich zum 70-300 kenne ich, hat mich aber nicht interessiert da ich nicht filme.  Nun gut, bei 3 Grad Aussentemperatur war der Akku nach ca 120 Aufnahmen leer. Bisschen sportlich geschaut, aber reichte auch. Also ab nach Hause, Bilder auf den Rechner kopiert und die JPEGS am 55" OLED erstmal angeschaut. Sah soweit gut aus. Keine Ausreißer nach oben oder unten.

Dann Abends in CO Pro (aktuellste Version) angeschaut. Monitor ist zur Zeit ein 27" FHD Display, daher zweifel ich wohl die angeblich immer hochgelobten knackscharfen Bilder öfters an. Ein 2ter Monitor steht aber demnächst an, nur ob WQHD oder gleich 4k in 27" (mehr Platz ist nicht), das weiß ich nicht. Aber so wie ich die Gemeinschaft hier kenne, kommt nach den Zeilen etwas dazu. So richtig fündig geworden bin ich im Board noch nicht. Bezahlbar sollte er sein mit gutem P/L Verhältnis.

Okay, Objektiv wird von CO nur als Manufactured erkannt, eine Auswahl mit Tamron Linsen ist da auch nicht sehr hilfreich da es nur ein 16-300 gibt. Die Sony Variante ist auch noch nicht drin. In der normalen Bildansicht geht das auch alles noch. Bei 100% sieht die Sache schon anders aus.

Zum Stabi : Funktioniert bei 300mm gut.

Randunschärfe : Nicht wenig,aber auch das war in einem Test schon zu lesen.(Definitiv sogar gefühlt leicht schlechter als mein das Sigma 18-250 was an der A55 dran ist. Und das ist von 2010. Schade das die Entwicklung hier leider nicht "weiter" ist.) Man hofft immer eins der besseren bekommen zu haben,ist aber nicht so. Abblenden ist zudem hilfreich,aber auch nicht perfekt. Ein Suppenzoom ist halt immer ein Kompromiss.

Verzeichnung im WW bei 18mm : Kann ich auch bestätigen, allerdings schlecht zu beurteilen, da in der Altstadt fast nur alte bzw Fachwerkhäuser die eh krumm und schief sind 🙃 Zumindest jetzt nix,was man nicht korrigieren könnte.

CA : Tja, happig. Den Lila Farbsaum habe ich noch wegbekommen, aber die blau/türkisen Farbsäume teilweise sind schon ne ordentliche Nummer. Keine Ahnung in weit man da mit Lightroom (Adobe  Abo = kein Lightroom für mich) mehr machen kann ohne großen Aufwand, aber bei CO geht das wohl nur mit Masken etc. Das sind mir dann doch zu viele Wege zum guten Ergebnis. Ich muss auch dazu sagen, das es Motive waren die prädestiniert waren wie Bäume oder Dächer die frei standen und wo es definiv auffält. Oder auch weiße Fensterrahmen. Das letzte Bild oben von Macmodus, da sieht man nichts. Auch die Verzeichnung schaut dort gut aus.

Fazit : Im Grunde deckt es alles ab was man benötigt im Urlaub, Fokus ist schnell, Stabi funktioniert auch gut. Im Sucher habe ich beim Scharfstellen allerdings so ein kurzes Flimmern/Wabern, was mich aber nicht stört. Ein Pixelpeeper darf man allerdings nicht sein, dafür hat es doch gut Schwächen, die man unter Betrachtung am Fernseher/Fotobuch nicht wirklich sieht, nur ab ner gewissen Ansichtsgröße am Monitor. Preis mit ca 750 Euro ist okay. Frage ist, ob Tamron/CO das mit den CAs über ein Softwareupdate/Profil mildern kann oder nicht. So weit bin ich nicht in der Materie drin um zu beurteilen in wie weit was möglich ist. Fakt ist,meine Frau wird damit glücklich sein, ich wohl nicht wenn ich die Bilder am Ende bearbeite, aber es ist wie es ist. Toskana kann kommen, eine Zweitkamera mit besseren Linsen ist stets dabei 🤣 Und vielleicht schiebe ich noch einen Link hoch mit ein paar Bildern die Tage.

Wünsche allen einen schönen Wochenstart. Gruß René

P.S. Objektiv-Mod Punkt in der Kamera ist übrigens ausgegraut. Denke/hoffe da wird etwas über ein FW Update für die Kamera kommen.

bearbeitet von wuestenspringmaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 10:24 schrieb FXF Admin:

ins Forum Fuji X Objektive verschoben

Hi Andreas, @FXF Admin, jetzt wären noch einige über die Jahre angesammelte Threads zu AF-Objektiven der Dritthersteller vorhanden, die unter "Fremdobjektive" entstanden sind.

Wäre es ok, einige der wichtigsten Fäden (Zeiss Touit, Viltrox AF, Samyangs AF12er...) mal einzusammeln und auch noch zu verschieben? Das Zusammensuchen würde ich übernehmen, wenn's ok ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Wäre es ok, einige der wichtigsten Fäden (Zeiss Touit, Viltrox AF, Samyangs AF12er...) mal einzusammeln und auch noch zu verschieben? Das Zusammensuchen würde ich übernehmen, wenn's ok ist.

Super gerne! Schick mir einfach einfach eine Liste der URLs an die eMail Adresse, dich dir gleich per PN schicke!

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-S10 18mm F5.6 ISO 320 1/1600s Belichtung -0,7 (Belichtungsrad... ewig das gleiche 😄OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wuestenspringmaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-S10  69,2mm  F5.6 1/1600s   Belichtung -0,3  ISO160  OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wuestenspringmaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-S10  174.3mm  F9  ISO250  1/200  Belichtung +0,3  OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wuestenspringmaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-S10  23.4mm  F5.6  ISO320  1/2000  Belichtung -1 (und wieder das Rad erwischt und nicht drauf geachtet)  OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-S10  18mm  F5.6  ISO160  1/800  Belichtung +0,3  OOC  (Am oberen Bildrand schöne blaue CAs zu sehen die über C1 nicht wirklich beseitigt werden können)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wuestenspringmaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-S10  86.4mm  F5  1/250  ISO160  Belichtung +0,3  OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-S10  55.8mm  F9  ISO160  1/60  Belichtung -0.3   OOC 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das war es dann... kleiner Ausritt vom Sonntag mit dem Tamron. Finde,wenn man kein Pixelpeeper ist, ist das Ding bei Stadtaufnahmen ganz gut. Mit den Randunschärfen kann man leben und Kompromisse muss man bei dieser Sorte von Linse immer eingehen. Die blauen CAs habe ich über C1 nicht wegbekommen, in LR funktioniert das wohl ohne Probleme. Danke fürs Probieren an Stromer01.

Die krummen Häuser sind so krumm,also keine Verzerrungen seitens der Linse 😁

 

bearbeitet von wuestenspringmaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hanshinde:

@wuestenspringmaus Danke für deine Bemühungen, die aussagekräftiger sind als so mancher "professionelle" Test und den Eindruck bestätigen, den ich anhand von Beispielbildern im Netz gewonnen habe.

Bei Interesse kann ich Dir die RAW Dateien zuschicken zwecks genauerer Betrachtung damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst wenn Du möchtest 😉 Hier verkleinert sieht man halt nicht so die Schwächen und in wie weit man was ausbügeln kann (CAs), etc. Ich habe damit kein Problem. Waren ja quasi Testshoots. Super ist allerdings was anderes, aber Super ist auch teurer, in vieler Hinsicht zur Zeit 🤣

bearbeitet von wuestenspringmaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuestenspringmaus:

Bei Interesse kann ich Dir die RAW Dateien

Danke fürs Angebot, aber ich bin ein überzeugter Fuji-JPG-Shooter und versuche die Nachbearbeitung zu minimieren. Objektive, die RAW und Nacharbeit erfordern, sind deshalb für mich mehr oder weniger "raus".

Mein höchst subjektiver, vorläufiger Eindruck vom Tamron ist: Als Tele oberhalb von 50/70/??mm ist die Linse für mich interessant, auch weil man notfalls sogar WW-Aufnahmen damit machen kann 😉

Als alleiniges Reisezoom und "Immerdrauf" wäre es wegen der auch von dir genannten Defizite für mich wahrscheinlich nicht gut genug. Deshalb denke ich erst dann über einen Kauf nach, wenn es gebraucht für maximal 500 Euro zu bekommen ist.

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb hanshinde:

Danke fürs Angebot, aber ich bin ein überzeugter Fuji-JPG-Shooter und versuche die Nachbearbeitung zu minimieren. Objektive, die RAW und Nacharbeit erfordern, sind deshalb für mich mehr oder weniger "raus".

Mein höchst subjektiver, vorläufiger Eindruck vom Tamron ist: Als Tele oberhalb von 50/70/??mm ist die Linse für mich interessant, auch weil man notfalls sogar WW-Aufnahmen damit machen kann 😉

Als alleiniges Reisezoom und "Immerdrauf" wäre es wegen der auch von dir genannten Defizite für mich wahrscheinlich nicht gut genug. Deshalb denke ich erst dann über einen Kauf nach, wenn es gebraucht für maximal 500 Euro zu bekommen ist.

Kein Thema, das ist doch ne Aussage. Habe mich halt in den letzten Jahren dran gewöhnt mit RAW zu arbeiten (JPEG wird aber mit abgespeichert). In wie weit ne interne Objektivkorrektur stattfindet (da ausgegraut in der XS10) kann ich nicht sagen. Da müsste ich beide Files vergleichen. An der XT4 soll,wenn ich das richtig verstanden habe, volle Unterstützung sein lt. Test bei Digitalkamera.de. 

WW ist brauchbar, aber feine Sachen wie zb Äste sollten dann nicht am Rand sein. Bei normalen Betrachtungsabstand ohne am Monitor zu kleben,  ist das auch nicht so wild. Aber, Ansprüche sind halt anders oder man  verändert die BW etwas und geht ein/zwei Schritte zurück wenn möglich. Okay, nicht im Sinne des Erfinders 😄

Belichtung etc ist natürlich mein Ding, dafür kann die Linse nix.

Testbilder bei YT helfen mir persönlich auch nie weiter. Dann doch eher so was ehrliches und ungeschönt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Stromer01:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Prädestiniert um Schwächen aufzudecken, schaut aber gut aus in Klein hier. Gefällt mir.

Ist das OOC? Und kleine Bitte, könntest Du die Daten eventuell mit dazu schreiben/editieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...