Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T4, 1/1000, F7.1, ISO 1250, 300mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb michaelone75:

Ich konnte das jetzt an meiner X-T4 testen. Und es verhält sich wie an einer X-S10. Wenn die Einstellung "nur auslösen" gewählt ist, ist der IS aus.

Also IS nur bei Auslösung und nicht komplett aus,oder?Hatte während der Toskana Rundreise auch auf "2" stehen und da war nicht 1 schlechtes Bild bei, selbst bei Bildern von einem fahrenden Boot. Auffallen tut es nur wenn man durchen den Sucher schaut bei z.B. 300mm. Da merkt man erst wie gut das Ding stabilisiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2022 um 13:02 schrieb wuestenspringmaus:

Also IS nur bei Auslösung und nicht komplett aus,oder?Hatte während der Toskana Rundreise auch auf "2" stehen und da war nicht 1 schlechtes Bild bei, selbst bei Bildern von einem fahrenden Boot. Auffallen tut es nur wenn man durchen den Sucher schaut bei z.B. 300mm. Da merkt man erst wie gut das Ding stabilisiert wird.

Wenn der IS auf "nur bei Auslösung" steht ist er dauerhaft aus und geht auch beim abdrücken nicht an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man kein Pixelzähler ist, ist das Tamron der perfekte Kompromiss wenn man keinen Superspezialmoment einfangen will. Oder gerade dann. denn man kann einen Schmetterling fotografieren, eine schöne Blume oder eine Landschaft.

Bild 1-3 sind bei 300mm, Bild 4 bei 18mm mit einer X-T4 aufgenommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von michaelone75
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T4, Tamron 18-300mm, 1/640,F8, ISO500, 300mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr zufrieden: Im Video läuft der Focus smooth, der Stabi ist sicher und die Kombi mit S10 gut zu händeln für Schnippsel von ein paar Sekunden.
und hej bei Standbild kann es auch Blümchen, mit 18/3.5 und 203/6.3 und auch auf Distanz bei 18/3.5, 70/9 und 300/6.3. Sehr unkompliziert das Ganze :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S-10 300 mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Raptaker
Bildfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji Objektive werden über die Kamera aktualisiert.

Dazu muss man

1. Das Firmware-Update aus dem Internet auf eine SD-Karte laden.

2. Die schiebt man in die Kamera.

3. Schraubt das Objektiv an die Kamera.

4. Dann drückt man die Back-Taste, glaube ich😀, und

5. schaltet ein. 

6. Im Menü auswählen, ob man die Kamera oder das Objektiv updaten will und

7.OK drücken.

So ist das laut meiner Erinnerung.

Ob das mit Tamron-Objektiven auch so geht, müßte im Handzettel des Objektivs stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge 🙂. Die Info hilft mir schon mal weiter. Jetzt muss ich nur noch gucken, wo das Objektiv lieferbar ist und zu einem normalen Straßenpreis. Denke mal für unter 750 Euro wird es eher nix, wobei es bedingt durch die „leichte“ Macro-Tauglichkeit schon mal variabler einsetzbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den "Härtetest" im Urlaub an der Nordsee hat es für meinen Geschmack bestanden. 

bild 1 ist mit 300mm, und Bild 2 mit 18mm aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vorab: ich will ausdrücklich diese Linse nicht schlecht reden, sondern gebe einen kleinen Bericht, der nicht als Test, sondern als Ausprobieren zu verstehen ist; mglw. gibt es ein Technik-Problem mit der X-Pro2. 

Das Tamron 18 - 300 sollte mit fast gleichem Gewicht wie mein XF 55-200 dieses und dazu das XF 18-55 ersetzen. Letzeres habe ich zwar immer dabei, da meine ständige Linse das große Kit-Zoom auf der X-Pro2 ist, es wird aber sehr selten benutzt. Das Tamron sollte daher den WW bei meinen Bildern stärken. Es kam gestern und ist bereits auf dem Rückweg. Irgendwie kam ich gefühlsmäßig nicht gut klar damit (was bereits beim Auspacken "irgendwie" begann). Mir schien das Sucherbild flauer als beim großen Zoom; das kann in der Kamera natürlich verbessert werden. Sowohl auf dem Stativ als in freier Hand kam – bei Nutzung von M + AF-L und IS 1 – die Schärfe auch nicht so toll, wie beim 55-200 und erhofft; es war aber bewölkt und leicht dunstig; kein Test eben. Vor allem aber ist die Differenz 200 zu 300 mm geringer als ich (gefühlsmäßig) erwartete; da ist dann ein Crop (wie @AS-X in einem anderen Thread schon empfahl) tatsächlich sinnvoller, wenn es wirklich mal nötig ist; f/6.4 bei 300 mm ist dann auch schon recht groß.  

Probleme schien mir allerdings auch die Technik zu machen, da das vordere Rädchen als Blendensteuerung auch mal f/40 anzeigte. Hier wurde oben ja darauf verwiesen, die X-Pro2 sei nicht beim T. angemeldet. Vielleicht gibt es insgesamt Software-Probleme; wie eine neuere aufzuspielen ist, sehe ich auch nicht; einen USB-Anschluss hat das T. nicht. An der Kamera wurde eine Software-Nummer 2 angezeigt...  

Ich sehe nun also, eine ergänzende Telebrennweite sollte mindestens 400 mm haben, oder das XF 70-300 + T-Konv. 1.4 kommt in Frage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde (ich habe nicht alle Seiten gelesen) ... das Ding kann Sternchen :) 

bei F5,6 nicht besonders ausgeprägt,

 

bei F16 dann aber schon

der Nahbereich ist auch im mittleren Brennweitenbereich sehr brauchbar, hier 64mm 

zum Grössenvergleich

das ist die Streulichtblende des Tamron daneben

Schlumpf bei 300mm Offenblende

im WW Bereich ist die Nahgrenze fast an der Frontlinse ... was dazu führt, dass man im Gegenlicht sogar Staub und Flusen auf der Frontlinse sehen kann ... also entweder einbauen, oder Objektiv putzen ;)  ... man muss bei solchen Bildern allerdings bedenken, dass andere Objektive normalerweise nicht annähernd so nah rankommen ... 

das Bild ist natürlich Objektivquälerei ;) ... vielleicht nicht ganz so ernst nehmen :D 

 

ein richtig tolles und universelles Objektiv ... ich mag es 

 

 

 

 

soweit meine erste Begeisterung ;) ..... sinnvolle Fotos müssen noch in relevanter Menge gemacht werden, bis man mehr sagen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gibt neue Firmware für das Tamron. Die Funktionen des Stabi wurden verbessert

https://www.tamron.jp/en/support/popup/b061.html#FF

Mir gefällt die Linse ziemlich gut. Klar es ist ein Superzoom, aber für mich eine super Alternative zum XC-15-45/XC-16-50/XF18-55 plus XC-50-230 als Reisekombi. 

Auch vor dem XF 16-80 oder XF 18-135 braucht es sich nicht verstecken. Beide konnten mich nicht überzeugen, weshalb ich lange beim XF 18-55 + Tele geblieben bin. 

Besonders die gute Naheinstellgrenze und die Flexibilität als Reisezoom schätze ich. Für Low Light und Knackscharf habe ich meist noch eine Festbrennweite dabei. 

Die Streulichtblende ist nicht optimal und im Gegenlicht hat man manchmal einen unschönen blauen Flare. Da muss man aufpassen oder C1 muss ran. 

 

Für die Pixelpeeper hier noch zwei Testlinks

https://www.ephotozine.com/article/fujifilm-fujinon-xf-16-80mm-f-4-r-ois-wr-review-34410/performance

https://www.ephotozine.com/article/tamron-18-300mm-f-3-5-6-3-di-iii-a-vc-vxd-lens-review-35998/performance

 

 

bearbeitet von cyberpunky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 13.8.2022 um 14:14 schrieb Gast:

Vorab: ich will ausdrücklich diese Linse nicht schlecht reden, sondern gebe einen kleinen Bericht, der nicht als Test, sondern als Ausprobieren zu verstehen ist; mglw. gibt es ein Technik-Problem mit der X-Pro2. 

Das Tamron 18 - 300 sollte mit fast gleichem Gewicht wie mein XF 55-200 dieses und dazu das XF 18-55 ersetzen. Letzeres habe ich zwar immer dabei, da meine ständige Linse das große Kit-Zoom auf der X-Pro2 ist, es wird aber sehr selten benutzt. Das Tamron sollte daher den WW bei meinen Bildern stärken. Es kam gestern und ist bereits auf dem Rückweg. Irgendwie kam ich gefühlsmäßig nicht gut klar damit (was bereits beim Auspacken "irgendwie" begann). Mir schien das Sucherbild flauer als beim großen Zoom; das kann in der Kamera natürlich verbessert werden. Sowohl auf dem Stativ als in freier Hand kam – bei Nutzung von M + AF-L und IS 1 – die Schärfe auch nicht so toll, wie beim 55-200 und erhofft; es war aber bewölkt und leicht dunstig; kein Test eben. Vor allem aber ist die Differenz 200 zu 300 mm geringer als ich (gefühlsmäßig) erwartete; da ist dann ein Crop (wie @AS-X in einem anderen Thread schon empfahl) tatsächlich sinnvoller, wenn es wirklich mal nötig ist; f/6.4 bei 300 mm ist dann auch schon recht groß.  

Probleme schien mir allerdings auch die Technik zu machen, da das vordere Rädchen als Blendensteuerung auch mal f/40 anzeigte. Hier wurde oben ja darauf verwiesen, die X-Pro2 sei nicht beim T. angemeldet. Vielleicht gibt es insgesamt Software-Probleme; wie eine neuere aufzuspielen ist, sehe ich auch nicht; einen USB-Anschluss hat das T. nicht. An der Kamera wurde eine Software-Nummer 2 angezeigt...  

Ich sehe nun also, eine ergänzende Telebrennweite sollte mindestens 400 mm haben, oder das XF 70-300 + T-Konv. 1.4 kommt in Frage. 

Ein Technik-Problem bei der X-Pro2 sehe ich nicht. 

Man kann einfach nicht die beiden XFs mit einem solchen Universal-Objektiv gleichsetzen und muss Kompromisse eingehen. Ich habe Jahre lang die optimale Kombination aus Linse und Kamera gesucht um möglichst superscharfe Bilder zu bekommen. Am Ende wurde mir von meiner Frau, Freunden und Verwandten immer gesagt: "Ich sehe da keinen Unterschied!?"

Für mich ist es, im Moment, der optimale Kompromiss. Ich hab noch zwei Festbrennweiten für meine X-T4, damit komme ich zurecht. Aber klar, besser geht immer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kein Eisvogel, aber immerhin eine Blaumeise in eisiger Kälte 😉 Bild ist noch recht stark gecroppt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bjx30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...