Jump to content

X-E4 copyright Infos 2


olo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in meiner X-E4 (FW 1.04) meine Copyright und Author Informationen eingetragen.

Als ich die Kamera mit meinem Rechner verbunden habe und über X-RAW Studio Filmsimulationen optimieren wollte, ist mir aufgefallen, dass es dort nebst Copyright Infos 1 auch noch 2 gibt.

Wo kann man diese einstellen, oder ist das nur manchen Kameras vorbehalten?

Oder was übersehe ich?

 

Danke 🙏🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Vielleicht ist das der Eintrag für "Autor" als Copyrightinfo2 ;) ...

in Fuji xRAW Studio gibt es Copyright 1 und 2 UND Autor (aber den nur 1x)

 

😉

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb olo:

in Fuji xRAW Studio gibt es Copyright 1 und 2 UND Autor (aber den nur 1x)

 

😉

In meiner X-Pro3 habe ich die Möglichkeit unter Copyrightinfo eben dort einen Namen einzutragen und zusätzlich auch den Autor.
Vermutlich für den Fall, dass so eine Kamera gewerblich genutzt wird und das Copyright dem Besitzer der Kamera (=> Firma) zugeordnet werden kann.
Der Autor wären dann der Mitarbeiter, der diese Kamera zugeteilt bekommen hat.
Nur so als Gedanken ins Blaue hinein ;) ...

P.S.: In den fertigen JPGs ooC ist nur das Feld "Copyright" mit Daten gefüllt. Eventuell wird das Feld Copyright2 durch die Bearbeitungssoftware gefüllt (meine C1-Version macht es jedenfalls nicht ;)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.11.2021 um 09:46 schrieb olo:

Ich habe in meiner X-E4 (FW 1.04) meine Copyright und Author Informationen eingetragen.

Als ich die Kamera mit meinem Rechner verbunden habe und über X-RAW Studio Filmsimulationen optimieren wollte, ist mir aufgefallen, dass es dort nebst Copyright Infos 1 auch noch 2 gibt.

Wo kann man diese einstellen, oder ist das nur manchen Kameras vorbehalten?

Oder was übersehe ich?

 

Danke 🙏🏻

Hervorhebung im Zitat durch mich.

Nein, ich denke nicht, dass das nur einigen Kameras vorbehalten ist. Ich kann an der X-E4 nur Autoreninfo eingeben und Copyright-Info. Mehr geht in der Kamera nicht. Das ist auch bei der X-S10 so. Siehe auch BDA X-E4 Seite 236. Das sind alle Angaben von Fujifilm dazu.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich selbst kenne die Software nicht, da ich diese nicht verwende und kann daher nur mutmaßen.

Somit komme ich zu der Überlegung, dass die von Dir benannte 2.Info eine Funktion ist, welche die Software bietet, nicht jedoch die Kamera. Das heißt für mich auch, dass man hier z.B. bei der Bildbearbeitung die Möglichkeit bekommt, weitere Infos zuzufügen. In wieweit man sowas braucht oder nutzen möchte, ist wohl so dem Nutzer überlassen.

Mir persönlich reichen diese 2 Felder (1 x Autor, 1 x Copyright) völlig aus und ich wüsste jetzt auf Anhieb gar nicht, wass ich in einem zusätzlichen Feld eintragen sollte? Vielleicht ist das für gewerbliche Nutzer anders, da kann ich mir eventuell vorstellen, dass Fotografen für den Verkauf / Veröffentlichung ihrer Bilder mehr Platz für solche Infos benötigen. Dies wäre dann wohl über die Software bei der Bildbearbeitung machbar. Soweit meine Gedanken dazu.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dare mo danke für deine Ausführungen.

Tatsächlich lassen sich in der Fuji x raw studio die Angaben nicht editieren, oder ergänzen.

Deswegen ja überhaupt meine ursprüngliche Frage.

Mir reicht völlig das Copyright, aber ich war einfach neugierig, ob eine Fuji Kamera zufälligerweise zwei Copyright Felder hätte...

Da könnte man ja dann beispielsweise den Namen und den Instagram Namen eintragen.

Nur so als Idee...

Aber, wie bereits gesagt, weder essenziell noch wirklich wichtig, war reine Neugierde 

🤓

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mjh:

Der Exif-Standard sieht überhaupt nur ein Copyright-Feld vor; wie sollte man also ein zweites eintragen?

Mag sein, dann frag mal Fuji, was sie sich wohl dabei gedacht haben...

 

Ich schätze mal nicht nichts! 😉

Aber hey, es fällt mal wieder kein Sack Reis um, weder hier noch in China.

Vielleicht poste ich noch einen Screenshot der App, zur allgemeinen Belustigung 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...