Jump to content

Fujifilm X-S10: im Auto-Modus werden Fotos deutlich langsamer abgespeichert

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Kann mir jemand erklären, wieso Fotos im Auto-Modus langsamer abgespeichert werden, als im P, S, A, M Modus?

Leider habe ich noch keine plausible Erklärung gefunden. Auch nach Reset oder nach Firmware Update ändert sich nichts.

Zur Info: ich fotografiere nur in jpeg Format. Bei den Objektiven 16-80mm und dem Viltrox 23mm ist es gleich

bestten Dank für eure Hilfe

Jein :) - war eine Vermutung.

Den Hintergrund kannst Du Dir aber selber ansehen, indem Du in einem PASM mal die Kamera auf "Clarity = 0" stellst und die Speicherzeit beobachtest - dann dasselbe (sinnvollerweise auch selbes Motiv ... mit Stativ maybe?) mit "Clarity = 4".

"Clarity" (dt. "Klarheit") ist ein weiterer Rechenschritt bei der Erzeugung eines JPG Bildes aus den RAW-Daten/Sensordaten und dient der Verbesserung der Bildqualität (Einschalten im Menü unter "I.Q." - "Klarheit" = -5...0...5 (s. X100V Menü)). Die Berechnung dauert Zeit, erst danach kann das fertige Bild gespeichert werden. In Summe verlängert das die Zeit, bis das Bild auf der Karte gespeichert ist.

Den Parameter kannst Du im PASM Modus gezielt ein- und ausschalten und die Zeitdauer mal prüfen.

Die leicht dahingeworfene Theorie von @Cobalt60 ist wohl nun, daß Klarheit auch im Automatik-Modus An oder Aus geschaltet werden kann und dadurch lange Speicherzeiten verursacht werden können. 

Aber für gewöhnlich ist "Klarheit" nach einem Werksreset nicht eingeschaltet und Bilder sollten schnell abgespeichert werden. "Klarheit" muß eingestellt werden (anderer Wert als 0). Aber einen Versuch ist es wert, @Dieterp.

Edited by EchoKilo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Cobalt60 - danke für die Präzisierung! Das war mir aus Deinem "leicht dahinworfenen" ersten Beitrag nicht ganz ersichtlich. ;)

Was sagt das Handbuch der S10 dazu?

Zitat

Die Klarheit wird automatisch eingestellt, wenn das Moduswahlrad auf AUTO oder SP gedreht wird.

Dann ist man also auf Gedeih und Verderb der Automatik ausgeliefert. D.h. mal dauert es lange, manchmal nicht. Was auch immer der Algorithmus entscheidet.

Naja, PASM würde immer noch genügend Belichtungsautomatiken bieten, mit ein wenig mehr Kontrolle über die JPG Parameter.