Jump to content

Seltsame Unschärfen XF 18 -135 f3.5-5.6 LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Damian Ott:

Jetzt muß es nur noch weitergehen.

Ich habe am 31.08. die Bestätigung bekommen, daß mein Objektiv,  nach Bestätigung des Kostenvoranschlages meinerseits, repariert wird. Seither hab ich von Fuji nichts mehr gehört 🙁

Ja die Sorge habe ich nach diversen Berichten in dieser Art auch. 
Zum Glück bin ich noch recht entspannt da ich nicht wirklich auf das Objektiv angewiesen bin (kann die BW auch anders abdecken).
Aber eine mehrmonatige Reparaturdauer fände ich auch sehr nervig. Ich hoffe daher, dass Fujifilm diese Probleme zeitnah auf die Reihe kriegt.
Aber in Zeiten weltweiter Lieferprobleme für alles und jedes, ist meine Hoffnung da auch nicht so ausgeprägt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Zum Glück bin ich noch recht entspannt da ich nicht wirklich auf das Objektiv angewiesen bin

Ich bin auch nicht darauf angewiesen, aber es fehlt mir trotzdem, denn es war zuletzt mein Immerdrauf, wenn ich mit dem Hund draußen bin. Deshalb würde ich mich echt freuen, wenn's bald wieder bei mir wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2021 um 13:07 schrieb AS-X:

Das Objektiv ist jetzt unterwegs, ich werde berichten

Kleines Update: Bis jetzt ist Fujis Service schnell, der KVA ist bereits da. 
Linsenführung und Linsengruppe (OIS) müssen getauscht werden. Somit bestätigt sich der Verdacht gegen den OIS und ein Defekt als Ursache der Unschärfe. 

An dieser Stelle hat meine Begeisterung allerdings einen Dämpfer erhalten. 
Fast 380€ hätte man gerne für die Reparatur 🥴

Da kommt man schon ins Grübeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann ein perfekt zentriertes Objektiv zurückkommt, kann man das machen. Ist aber dennoch sehr nahe an einem wirtschaftlichen Totalschaden. Frage ist ja auch, wie wichtig genau dieses Zoom im eigenen Portfolio ist. Nice to have oder eierlegende Wollmilchsau und unverzichtbar. 

Ich persönlich bin nicht so der Freund dieser Universallösungen, fahre lieber zweigleisig z.B. mit Standardzoom plus Telezoom. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Frage ist ja auch, wie wichtig genau dieses Zoom im eigenen Portfolio ist. Nice to have oder eierlegende Wollmilchsau und unverzichtbar. 

Es ist sicher nicht mein wichtigstes Objektiv und kam auch erst dazu nachdem die BW eigentlich abgedeckt waren. Die Kombination 16-55 u. 70-300 nutze ich ohne Frage lieber. 

Aber es hat auch seine Berechtigung.

Z.B. Reisetage an denen man mit leichtem Gepäck universell aufgestellt sein will oder aus anderen Gründen (zB Witterung) kein Objektiv wechseln mag.
Für die Schifffahrt (auf der der Effekt so massiv aufgetreten ist) war es eigentlich ideal. 
Auch die Kombination mit dem Sigma 150-600 (an einem 2. Body) erwies sich als optimal, den entgegen aller Planungen wurde ich sonst doch immer wieder von Motiven überrascht für die 150mm einfach viel zu lang waren.  

Letztlich war es so auch mein ideales Urlaubsbackup im Gepäck.

Ich könnte also einerseits ohne weiteres darauf verzichten, wäre dann aber in der gleichen Situation, in der ich nach einem Univeralzoom (ursprünglich war es ja das für mich enttäuschende 16-80) gesucht hatte. 
Das alles spricht für mich schon sehr für Reparatur oder Neuanschaffung, wobei Gebrauchtangebote mit Garantie bei unwesentlich mehr losgehen und Privatverkäufer ähnliche Forderungen haben. 
Ob es repariert auch perfekt zentriert ist? Das wäre ein pro Argument, allerdings lese ich aus den diesbezüglichen Erfahrungen, dass die Ergebnisse eher durchwachsen sind. 
Daher mache ich mir das gerade nicht so leicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Linsenführung und Linsengruppe (OIS) müssen getauscht werden.

Da frag' ich mich durchaus, ob man bei einem Fuji-Objektiv damit rechnen muss...😳

Meine Erwartung jedenfalls ist es nicht, Linsenführungen und OIS austauschen zu müssen. Es sei denn, das Objektiv ist schlecht behandelt worden, wovon ich hier nicht ausgehe.

Mir kommt, wenn halt keine Garantie/Gewährleistung mehr besteht, der Gedanke an einen Kulanzantrag...

Fuji, gib' Dir einen Ruck!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zoom:

Das 16-80 war für viele so wie das neue ABBA Album 😁😉

Wie? Am Ende zu kurz? 😉

Kurz OT: Ob man ABBA nun mag oder nicht, aber 2021 nach zig Jahren eine Platte mit 36 Minuten Laufzeit rauszubringen und gleichzeitig zu sagen, man hätte ja noch Material für 2-3 weitere Songs, finde ich mindestens so frech wie den o.g. Kostenvoranschlag. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Wie? Am Ende zu kurz? 😉

Kurz OT: Ob man ABBA nun mag oder nicht, aber 2021 nach zig Jahren eine Platte mit 36 Minuten Laufzeit rauszubringen und gleichzeitig zu sagen, man hätte ja noch Material für 2-3 weitere Songs, finde ich mindestens so frech wie den o.g. Kostenvoranschlag. 

Ja und diese 2-3 Songs kommen erst auf den nächsten "Greatest Hits" Alben von 2022, 23, 24, 25... und genau vor Weihnachten 😁. (ABBA ist schlau, sei wie ABBA!) 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Kleines Update: Bis jetzt ist Fujis Service schnell, der KVA ist bereits da. 
Linsenführung und Linsengruppe (OIS) müssen getauscht werden. Somit bestätigt sich der Verdacht gegen den OIS und ein Defekt als Ursache der Unschärfe. 

An dieser Stelle hat meine Begeisterung allerdings einen Dämpfer erhalten. 
Fast 380€ hätte man gerne für die Reparatur 🥴

Da kommt man schon ins Grübeln. 

Würde zustimmen. Hinterher hast du ein sehr gutes Exemplar oder sogar ein Neues, wenn du Glück hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb forensurfer:

... oder sogar ein Neues, wenn du Glück hast

das dann schlecht zentriert ist, und Du es erstmal wieder einsenden musst ;)

ich glaube, ich würde auch mal auf Kulanz hoffen ... Sonst ist das eine schwierige Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Würde zustimmen. Hinterher hast du ein sehr gutes Exemplar oder sogar ein Neues, wenn du Glück hast.

 

vor 45 Minuten schrieb X-dreamer:

das dann schlecht zentriert ist, und Du es erstmal wieder einsenden musst ;)

ich glaube, ich würde auch mal auf Kulanz hoffen ... Sonst ist das eine schwierige Entscheidung.

Genau, ich will Rico nicht falsch zitieren aber ich meine er hätte mal so etwas geschrieben wie: Erst das 5. od. 6. Exemplar war gut. Das 18-135 ist da wohl besonders schwer richtig zu justieren (und daher wohl in gestreuter Qualität im Umlauf).
Mit meinem war ich diesbezüglich ja ganz zufrieden, wenn nicht diese unvorhersehbaren Unschärfen aufgetreten wären, die zudem bei einem Check auf das Fokusfeld nicht auffallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb AS-X:

Das 18-135 ist da wohl besonders schwer richtig zu justieren (und daher wohl in gestreuter Qualität im Umlauf).

Eigentlich ein Jammer, da das Objektiv eigentlich von seinem Brennweitenbereich für Reisen ideal ist. Ich habe es zuhause auch meistens auf meiner T2 und bin dann für viele Situationen sofort einsatzbereit. Ich hatte meines gebraucht gekauft. Wohl ein sehr gutes Exemplar von der Schärfe. Habe dann aber festgestellt, dass es im linken unteren Bereich völlig unscharf war. Also zentrieren lassen mit dem Ergebnis, dass die Ergebnisse deutlich besser waren (wenn auch die linke untere Seite immer noch nicht ganz optimal ist. Aber damit lebe ich nun, weil die Idee, mir ein Neues zu kaufen eben von den o.g. (auch die von Rico) Gründen vermutlich die gleichen Probleme mit sich bringen wird.
@AS-X wenn das Objektiv ansonsten in einem guten Zustand ist, dann könnte die Reparatur (mit möglicherweise einem kulanten Entgegenkommen) ein gute Lösung sein, da Du ja auch wieder 1 Jahr Garantie darauf hast. Die Lösung, dass Fuji Dir anstatt Reparatur ein Neues liefert birgt eben wieder das Risiko, dass dieses nicht gut zentriert ist. Der Preis bleibt relativ gleich, ob Du nun ein gebrauchtes mit noch vorhandener Garantie kaufst, oder reparieren lässt - deswegen würde ich eher reparieren lassen.
oder das Tamron 18-300 ;)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5.11.2021 um 16:00 schrieb AS-X:

Aber eine mehrmonatige Reparaturdauer fände ich auch sehr nervig. Ich hoffe daher, dass Fujifilm diese Probleme zeitnah auf die Reihe kriegt.
Aber in Zeiten weltweiter Lieferprobleme für alles und jedes, ist meine Hoffnung da auch nicht so ausgeprägt.  

Es könnten auch fehlende Mitarbeiter sein, denn es wird für so etwas absolut eingearbeitetes Fachpersonal benötigt. Selbst ich als Feinmechaniker (ehemals Fotobereich) würde so etwas nicht ohne Unterstützung selbstständig kurzfristig hinbekommen. Können wir bei den Todeszahlen in England davon ausgehen, das dort kein oder sogar eine Mehrzahl an Mitarbeitern ausfallen durch Corona, oder durch immer mehr Objektive und Kameras am Markt, keine neuen Mitarbeiter gefunden werden um die Aufträge schneller abarbeiten zu können?

Es hilft auch aus meiner Sicht nicht nach einer Verlagerung wieder in die EU zu hoffen und damit sind alle Probleme gelöst. Wo sollen die Fachleute denn bei uns herkommen, die solche Abteilungen leiten und dort arbeiten, einschließlich der Vorrichtungen die für so etwas benötigt werden. Die Mitarbeiter aus England werden natürlich wie selbstverständlich ihrem Arbeitsplatz folgen oder etwa doch nicht?

Was einmal auch bei uns abgebaut wurde ist an Fachwissen und an Speziell eingerichteten Arbeitsplätze für immer verloren, es geht hier nicht nur darum Schrauben mit M1.5 Feingewinde festziehen zu können ... und wer stellt noch Feinmechaniker / Urmacher ein, die das vielleicht könnten aber inzwischen 55 Jahre und älter sind ...

Wer bildet in diesen Berufszweigen noch aus oder gibt Mitarbeitern die andere Produktgruppen produziert haben eine Einarbeitungsmöglichkeit und vor allem wer will das noch als Ausbildungsberuf lernen.

Ich möchte euch nicht den Mut für einen guten Service nehmen, aber die Aufgaben (nicht nur in diesem Bereich) die vor uns liegen sind viel tiefgreifender als bisher in der Öffentlichkeit wahr genommen. Strukturen in Fachabteilungen (gerade im Maschinenbau) wo eigener Nachwuchs über Jahre generiert wird, ist die absolute Seltenheit denn kurzfristig entstehen nur Kosten und was ist heute noch Weitsicht wehrt, gerade wenn selbst vom Kunden inzwischen die zu kurz gedachte Aussage kommt, dann kaufe ich eben bei der Konkurrenz auf dem Weltmarkt. 

Es galt lange Zeit von den Unternehmensberatern und Wirtschaftsingenieuren nur das Motto "das können wir alles fremdvergeben, die machen das schon zu jeden Termin und Preis den wir vorgeben, denn der Wettbewerb wird das regeln" 

Entschuldigt den kleinen Schwenk eines Indutriemeisters (Maschinenbau) der die sich veränderten Arbeitsprozesse (als Fremdfertiger und noch viel schlimmer sogar als Fremdentwickler) selbst bei niedergelassenen nationalen Groß-Unternehmungen in Hamburg am eigenen Leib erfahren durfte. Es zeigt sich inzwischen nicht nur eine parallele zu unserem medizinischen Fachpersonal im Bereich der Intensivmedizin auf. Immer mehr Facharbeiter und Leiter aus dem mittleren Management (Maschinenbau) steigen nicht nur in einer Branche aus oder können nicht neu besetzt werden, weil die Arbeitsbedingungen über einen längeren Zeitraum nicht mehr zu ertragen sind. Das spricht sich rum und die Zeiten wo Headhunter kurzfristig Lücken durch Personalwechsel schließen konnten, sind auch nicht mehr so einfach.

Natürlich wünsche ich mir auch einen zeitnahen Service, aber die Sachzwänge die für genau dieses Situation gelten wird Fuji uns nicht nennen. Ich habe mal versucht etwas aus meinem mir bekanntem und durchaus vergleichbarem Umfeld auf zu zeigen. Jeder ist natürlich weiterhin frei seine eigenen Schlüsse oder auch daraus berechtigte Kunden Wünsche zu erheben und Fuji ist ja zumindest bei seinen Produkten nicht ganz untätig, sich um seine Kunden Wünsche zu bemühen, aber kurzfristig habe ich für diesen Bereich leider auch keine große Hoffnung. 

Heute mal von mir dieser Einwand, weil das Argument Fuji sollte schneller werden ja nicht nur in diesem Thread geäußert wurde.

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Thorsten.M:

Heute mal von mir dieser Einwand, weil das Argument Fuji sollte schneller werden ja nicht nur in diesem Thread geäußert wurde.

Danke für diese ergänzende Einschätzung. Das ist ja eine Perspektive die man als Endkunde oft nicht hat. 
Ich denke zwar das der Brexit auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt (wenn es sich nicht um einen zeitlichen Zufall handelt), aber letztlich ist es vermutlich eine Gemengelage aus den genannten Problemen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update zum Thema:

Eine Grundlage für Kulanz war lt. Fuji leider nicht gegeben ☹️

Ich habe mich dennoch entschieden die Reparatur in Auftrag zu geben.
Vom Service wurde mir zuvor ein mechanischer Defekt am OIS als Ursache bestätigt.
Es lag also nicht an einer schlechte Justage oder zu hohen Ansprüchen. Die erste Vermutung war (leider) zutreffend und immerhin wurde der Fehler gefunden. 

Anstelle der Reparatur habe ich nun aber ein niegelnagelneues XF 18-135 in OVP mit einem Jahr Garantie erhalten.  
So überlege ich nun, ob ich die Situation mal für eine Umstrukturierung nutze. 
Wenn also jemand Interesse an einem fabrikneuen 18-135 hat, gerne eine PN. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

So überlege ich nun, ob ich die Situation mal für eine Umstrukturierung nutze.

Andreas, was sind die Alternativen? :)
Eigentlich ist das 18-135 ein gutes Zoom mit OIS und WR. Leider ist die Qualität ein Glücksspiel. Vielleicht gibt es mal eine Überarbeitung.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

Andreas, was sind die Alternativen? :)
Eigentlich ist das 18-135 ein gutes Zoom mit OIS und WR. Leider ist die Qualität ein Glücksspiel. Vielleicht gibt es mal eine Überarbeitung.

Als Universalzoom?
Gute Frage, das 16-80 hat mich ja nun weniger überzeugt.

Als One-for-all Objektiv ist es in meinen Augen konkurrenzlos. 

Aber da ich auch das XF 16-55, das XF 18-55 und das XF70-300 (+div. FB) habe, könnte ich sicher auch darauf verzichten und mir stattdessen das 1.4/18mm mal näher anschauen.

Andererseits habe ich die pro Argumente ja weiter oben aufgezählt und auch so gemeint. Ich werde das Objektiv daher sicher nicht um jeden Preis abstoßen sondern gebe ihm eine neue Chance - wenn es denn keiner will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TommyS:

Damit wächst mein Vertrauen in den Service in Kleve auch nach dem Brexit.

Über den Service kann man da wirklich nicht meckern. Der neu für alt Austausch ist aber wohl auch (als kundenfreundliche Alternative zur Langzeitreparatur) dem Brexit geschuldet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...