human VTEC Posted November 5, 2021 Share #1 Posted November 5, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da hatte ich vergangene Woche wieder ein Shooting und hab bewusst auf den elektr. Verschluss gesetzt, weil ich den mech. einfach mal schonen wollte. Bei den Lieblingsfotos bei available light in der Tiefstellung der Sonne mit Gegenlicht liegt über den Fotos aber ne Art Netz die man bei bei näherer Betrachtung deutlich sieht. Was ist das bloß und kann man das irgendwie beseitigen? Ein Foto damit es klarer wird: Beispielfoto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 5, 2021 Posted November 5, 2021 Hi human VTEC, Take a look here Die Grenzen des elektronischen Verschlusses..... I'm sure you'll find what you were looking for!
AS-X Posted November 5, 2021 Share #2 Posted November 5, 2021 1. Fände ich es schöner wenn du ein Bild direkt hier einstellst. 2. Hat das nichts mit dem elektronischen Verschluss zu tun, das ist Purple Flare mit dem typischen Gridmuster. Eigentlich an der H1 schwierig so zu provozieren und auch vorab sichtbar. 3. Beseitigen (vorher) ist recht einfach, kleine Veränderung des Aufnahmewinkels sollte reichen. 4. Mein Vater hat beim Abbiegen auch oft nicht geblinkt um das Relais zu schonen. Kann man machen, ist aber…..😉 Norbert, mobilefotos, Sunhillow and 3 others 2 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted November 5, 2021 Share #3 Posted November 5, 2021 Das liegt nicht am elektronischen Verschluss, sondern am Sonneneinfall auf den Sensor. Die lila Struktur ist eine Spiegelung des Sensors (an der Hinterlinse des Objektivs ?) und wurde bei der Einführung der X-T2, welche die erste Kamera mit dem Sensor, der auch in der H1 verbaut ist, auf mehr als 90 Seiten hier im Forum diskutiert. Abhilfe: Bei der Aufnahme darauf achten und die Kamera leicht verschwenken... Gruß Ingo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 7, 2021 Share #4 Posted November 7, 2021 Am 5.11.2021 um 20:51 schrieb human VTEC: Da hatte ich vergangene Woche wieder ein Shooting und hab bewusst auf den elektr. Verschluss gesetzt, weil ich den mech. einfach mal schonen wollte. Der elektronische Verschluss ist eine praktische Sache, wenn man ihn braucht. Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass sie ihn benutzt, wenn mal die Belichtungszeit für den mechanischen zu kurz ist oder man schaltet ihn dann mal ein, wenn man nicht auffallen möchte. Letzteres ist bei der H1 ja auch schon grenzwertig, weil dieser flüsterleise Verschluss ja schon nahezu vom Atmen der Menschen z.B. in einer Kirche übertönt wird. Als ich die H1 besaß, haben mich oft die Leute gefragt, ob ich überhaupt schon ein Bild gemacht habe, trotz mech. Verschluss. Der mechanische ist dazu noch für 200000 Auslösungen und mehr ausgelegt, was ja bedeutet, dass er bei den meisten auch sehr aktiven Fotografen schon mit als letztes die Segel streicht, wenn überhaupt. Da ja die Fuji auch die elektr. Auslösungen zählt, macht es sich auch beim Wiederverkauf nicht besser. Ich hatte noch nie eine Kamera, die mech. so "schön" auslöst, wie die H1. Statt den Verschluss zu schonen, kann es sich bei einem Shooting auch lohnen, mal einen Kontrollblick auf den Monitor zu werfen, nachdem man ein Bild gemacht hat. Vielleicht wäre dir da der Fehler gleich aufgefallen. Da ich auch sehr oft im Gegenlicht fotografiere, mir aber dieser Fehler auch noch nicht untergekommen ist, hätte ich wohl auch zuerst den elektr.. Verschluss dafür verantwortlich gemacht. Aber man lernt eben nie aus und es ist gut, dass man hier immer wieder etwas neues erfährt. Danke nochmal an die beiden, die dir das beantwortet haben, auch von mir. Wenn mir sowas doch mal passiert, weiß ich seit heute Bescheid, woran es liegt. Allradflokati and EchoKilo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted November 7, 2021 Share #5 Posted November 7, 2021 Am 5.11.2021 um 21:01 schrieb AS-X: 4. Mein Vater hat beim Abbiegen auch oft nicht geblinkt um das Relais zu schonen. Kann man machen, ist aber…..😉 Heutige Autos haben seit langem kein Blink-Relais mehr - das wird elektronisch geschaltet und das Geräusch künstlich dazu erzeugt 😁 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted November 7, 2021 Share #6 Posted November 7, 2021 vor 23 Minuten schrieb Allradflokati: Heutige Autos haben seit langem kein Blink-Relais mehr - das wird elektronisch geschaltet und das Geräusch künstlich dazu erzeugt 😁 Sein letztes Auto hatte noch eins. Heute lässt er auch die Finger vom Steuer (ist auch besser so) 😉 Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 7, 2021 Share #7 Posted November 7, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Allradflokati: Heutige Autos haben seit langem kein Blink-Relais mehr - das wird elektronisch geschaltet und das Geräusch künstlich dazu erzeugt mein neuer Niva hat auch noch eins, aber ich blinke ohne Rücksicht auf Verschleiß. Allradflokati, micaelo, AS-X and 1 other 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
human VTEC Posted November 8, 2021 Author Share #8 Posted November 8, 2021 Hi Leutz, danke für die Beschreibungen. Das es am Sensor liegt ist in dem Fall ja noch blöder, weil die Winkel einfach bei dem Shooting so sein mussten. Aber dann schaue ich mal das nächste Mal in welchem Bereich in dem ich mir das Foto dann mal ansehe. Liebe es mit der X-H1 gegen die Sonne zu fotografieren, noch lieber als mit Blitz. Welchen Shutter Counter nutzt ihr? Meiner gibt mir 5431 an, was niemals sein kann wenn ich alleine an die diesjährigen 17 Hochzeiten denke. Ich werde geplant ne X-T4 holen und dann vielleicht ne X-H2 wenn die vom Preis stärker fällt, daher wird die X-H1 noch lange aktiv bleiben und ich will eben, dass sie gerade bei den Bezahlaufträgen nicht kaputt geht, da meine Zweitkamera Oly E-M10 einfach nicht mithalten kann. Wenn ich genau wüsste wie viele "runs" der Verschluss hinter sich hat könnte ich besser damit umgehen und so nutzen wie zuvor - eben in der Kirche oder wenn ich schnellere Verschlusszeiten benötige um gegen die Sonne anzukommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted November 8, 2021 Share #9 Posted November 8, 2021 Um „gegen die Sonne anzukommen“ gibt es ja auch noch ND Filter (sogar von Fuji für das 56er). Es geht im Winkel auch nur um wenige Grad um den Effekt zu verhindern. Ansonsten kann ein Verschluss natürlich auch mal kaputt gehen, oft davon hören tut man allerdings nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts