Jump to content

Autofokus Einstellung Umstieg von Sony

Thrice

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich bin brandneu in der Fuji Gemeinschaft, da ich mir vorgestern eine X-T30 mit 18-55 Linse gekauft habe. Ich bin absoluter Hobbyfotograf und hab einfach Spaß daran mein Familienleben mit schönen Bildern zu dokumentieren.
Ich bin umgestiegen von der Sony Alpha 6400, aufgrund den besseren JPEGs bei Fuji. Ich hatte einfach nicht mehr die Zeit, jedes einzelne Sony Bild bei LR nachzuarbeiten.
Jetzt zu meiner Frage. Was ich an der Sony Kamera sehr praktisch fand, waren die autofokus Einstellungen. Ich konnte es wie folgt einstellen:

Shutter Button halb drücken war das weite fokusfeld mit afc, Tracking und Gesichtserkennung.  
Gleichzeitig hatte ich auf dem AFL Knopf den Single Point AFS liegen. Wenn ich also AFL gedrückt habe, konnte ich genau einen Punkt anvisieren, Bild ausrichten und mit dem Schutter Button auslösen. 

Heißt ich musste nichts im Menü umstellen oder den AFC/AFS Switch drehen, sondern hatte beide für mich relevante Arten zu fokussieren immer auf Tastendruck verfügbar. 

Gibt es solch eine Einstellung auch bei meiner neuen Fuji? Habe bisher nur die klassischen Back Button Focus Einstellungen gefunden, wo der Auslöseknopf dann gar nichts mehr fokussiert hat. 

Grüße Tim

vor 3 Stunden schrieb Thrice:

Habe bisher nur die klassischen Back Button Focus Einstellungen gefunden, wo der Auslöseknopf dann gar nichts mehr fokussiert hat. 

Hallo Tim,

erst einmal herzlich willkommen hier im Fuji-Universum.

Nun zu deinem Problem:
Der Back-Button-AF funktioniert natürlich auch, wenn du die Kamera mit dem Auslöser fokussierst.
Stelle deine Kamera vorne auf "C" und das AF-Feld auf "WIDE" (also größte Fläche).
Dann kannst du mit dem eingeblendeten AF-Feld dein Motiv über den Joystick anvisieren, mit Auslöser oder Back-Button-AF fixieren und danach die Kamera verschwenken.