lukas.petermann Posted November 6, 2021 Share #1 Posted November 6, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, da Ihr mir schon öfters bei meinen Kaufentscheidungen geholfen habt, würde ich euch gerne bei einem für mich kniffligen Problem um Hilfe Fragen. Ich bin 48 Jahre und habe 3 Kinder, ich habe vor 14 Jahren mit eine Nikon D40 angefangen meine jetzt älteste Tochter zu Fotografieren. Ich bin vor 7 Jahren bei der Fuji X100S gelandet und immer noch glücklich mit meiner Kamera. Im laufe der Zeit hat sich so einiges an Equipment angesammelt. Nikon D40, Nikon D5300, Nikon Micro AF-S 100mm/2,8, Nikkor AF-S 50mm/2,8 Sony Alpha 6000 mit Kit Objektiv Und eben die Fuji X100S Meine Tochter interessiert sich seit ein paar Jahren für die Fotografie, belegt nun auch einen Kurs in der Schule und hat schon 2 Praktika bei Fotografen gemacht. Sie hat vor 5 Jahren die Sony A6000 geschenkt bekommen und ist damit auch sehr glücklich. Öfters benutzt sie auch die Nikon mit dem Makroobjektiv. Ich habe ihr schon öfters meine Fuji angeboten, diese ist ihr aber zu altbacken und vor allem das es keine direkte Verbindung zum Smartphone gibt, stört sie sehr. Ich wollte ihr nun ein neues Objektiv für ihre Sony schenken, aber die Objektive von Sony finde ich entweder zu teuer, zu groß oder von der Bildqualität nicht ausreichend. Ich hatte auch überlegt alles außer meiner Fuji zu verkaufen oder auch nach Adaptern gesucht um meine hochwertigen Nikon Objektive weiter nutzen zu können. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie Ihr vorgehen würdet. Ich jedenfalls sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielen Dank schon mal und Gruß Lukas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 6, 2021 Posted November 6, 2021 Hi lukas.petermann, Take a look here Meine Tochter 14 Jahre interessiert sich sehr für die Fotografie. Welches Equipment macht Sinn ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Crischi74 Posted November 6, 2021 Share #2 Posted November 6, 2021 Frag deine Tochter was ihr gefällt. Soll es in erster Linie ihr Hobby sein oder ist die fotografierende Tochter dein Hobby? Eltern können einem mit ihrem Interesse den Spaß an einer Sache echt vermiesen. BertH, Objektivfett, jakob_ehrhardt and 8 others 8 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted November 6, 2021 Share #3 Posted November 6, 2021 (edited) Hallo Lukas, ist ja schön und interessant, dass es auch noch junge Menschen gibt, die sich für's Fotografieren interessieren. Aus Deiner Frage wird für mich nicht deutlich, wer eigentlich einen Bedarf für neues Equipment hat. Deine Tochter scheint mit ihrer Sony zufrieden zu sein und darf gelegentlich Deine Nikon benutzen. Ich habe den Eindruck, dass Du sie in eine bestimmte Richtung lenken willst, also Du der Motor bist. Aus einer Erfahrung im Verwandtenkreis kann ich berichten, dass dieses Interesse in diesem Alter (leider) später wieder nachgelassen hat. Das muss aber natürlich nicht so sein. Ich würde vermutlich mal nichts Neues für die Tochter anschaffen, es sei denn, sie wünscht es sich. Ganz allgemein, wenn Fuji, von mir ganz klare Empfehlung zur X-S10 Edit: @Crischi74 hat bereits parallel geantwortet mit ähnlicher Intention aber etwas anderem Ton - brauchte nicht so viele Worte um auf den Punkt zu kommen Edited November 6, 2021 by X-dreamer Allradflokati, Crischi74 and Trulla 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lukas.petermann Posted November 6, 2021 Author Share #4 Posted November 6, 2021 Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich will versuchen es etwas anders zu erklären. Meine Tochter hat einen sehr guten Blick für ein Motiv (was mir zum Beispiel völlig fehlt), hatte aber bisher kaum Ahnung von der Technik (das bekommt sie nun langsam in der Schule in einem Fotokurs beigebracht). Sie geht öfters mit uns raus und nimmt einfach ihre Kamera mit und macht dann Fotos, da heißt es aber nicht ich bräuchte ein Objektiv mit größerer Brennweite oder die Kamera sollte höhere ISO-Werte besser verkraften. Die Aussagen sind eher, das Makro an der Nikon ist ja toll aber viel zu groß. Ich möchte die Tiere größer auf dem Bild haben. Der Pilz auf dem Foto sieht mit dem Makro viel detailreicher aus, als mit dem Kitobjektiv der Sony. Beim Nikkor 50/1.4 zerfließt der Hintergrund so schön. Sie kann jederzeit alle Kameras benutzen, aber bei 3 verschiedenen Kameras die Einstellungen zu beherrschen ist halt auch nicht einfach und macht es meiner Meinung nach noch schwerer die Technik des Fotografierens zu lernen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jakob_ehrhardt Posted November 6, 2021 Share #5 Posted November 6, 2021 Gratuliere, Deine Tochter scheint zu wissen, was sie will. Und wenn sie den Spaß an ihrem Hobby behalten soll, dann wird sie mit ihren eigenen Zugängen arbeiten. Abgesehen davon: Ist normal, dass 14-Jährige nicht das Gleiche wollen wie die Eltern. Und so ganz nebenbei bringt sie ein Versäumnis von Fujifilm auf den Punkt: Die Connectiity mit der Welt der Smartphones ist krass unterentwickelt. Dabei bin ich überzeugt, dass das bisschen Software-Intelligenz, das zum Ausbügeln dieser Lücke nötig wäre, bei Fujifilm vorhanden wäre. Im Grunde ein vermutlich leicht zu realisierender Benefit, nicht nur für die fotografierende Jugend.. Trulla, Photoweg, Maikäfer and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted November 6, 2021 Share #6 Posted November 6, 2021 (edited) vor 4 Stunden schrieb lukas.petermann: Sie kann jederzeit alle Kameras benutzen, aber bei 3 verschiedenen Kameras die Einstellungen zu beherrschen ist halt auch nicht einfach und macht es meiner Meinung nach noch schwerer die Technik des Fotografierens zu lernen. Oder genau das Gegenteil. Sie lernt nicht, was man bei einer Kamera tun muss sondern was man im Prinzip tun muss. Sie ist jung und flexibel. Das wird sie leichter erfassen als so manches Forenmitglied - mich eingeschlossen. Ich sehe unterschiedliche Bedienweisen bei meinen Kameras eher als Herausforderung und Anregung. Edited November 6, 2021 by X-dreamer Trulla and Crischi74 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted November 6, 2021 Share #7 Posted November 6, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Technik ist überbewertet. Ich hoffe sie verliert ihren Blick fürs Motiv nicht, wenn sie anfängt sich auf die Gerätschaften zu konzentrieren. Die technische Betrachtungsweise und darauf ausgerichtete Literatur und Kurse sind oft das Ende der Kreativität und des persönlichen Stils. Photoweg, X-dreamer, olo and 4 others 6 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted November 6, 2021 Share #8 Posted November 6, 2021 vor 6 Minuten schrieb lukas.petermann: Die Aussagen sind eher, das Makro an der Nikon ist ja toll aber viel zu groß. Ich möchte die Tiere größer auf dem Bild haben. Der Pilz auf dem Foto sieht mit dem Makro viel detailreicher aus, als mit dem Kitobjektiv der Sony. Beim Nikkor 50/1.4 zerfließt der Hintergrund so schön. Dann wäre doch die X-S10 mit dem Tamron 18-300 + einem XF-35/1,4 ideal für deine Tochter. Ist aber insgesamt nicht billig und wirklich leicht, aber mit dem neuen "Suppenzoom" hat sie einen schönen Nahbereich und kann auch bei längeren Brennweiten nah genug ans Motiv heran. Für Festbrennweiten, z.B. die Fujicrons mit 2,0, kannst du/sie sich immer noch später entscheiden. Oder statt der neuen X-S10 eine gebrauchte X-T30 mit dem 18-55 + 55-200. Damit lässt sich auch prima Fotografieren ... Trulla 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted November 6, 2021 Share #9 Posted November 6, 2021 vor 23 Minuten schrieb Allradflokati: Damit lässt sich auch prima Fotografieren Ohne Zweifel! Aber sie braucht keine neue Ausrüstung! tomassini, AS-X and Trulla 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted November 6, 2021 Share #10 Posted November 6, 2021 @lukas.petermannSo ähnlich wie deine Tochter haben ja die meisten angefangen, zumindest wenn man in jungen Jahren einsteigt. Das bestimmte Wünsche sich mit anderen Interessen beißen ist ein Lernprozess. So wie ich es verstehe ist sie mit der Sony an sich ja nicht unzufrieden, daran würde ich auch derzeit überhaupt nichts ändern. Aber das Kitobjektiv sollte wie ein Makro funktionieren und das tut es naturgemäß nicht. Dieses Problem lässt sich aber einfach und kindgerecht mit einem aufschraubbaren Vorsatzachromaten lösen. Der kostet nicht die Welt, ist gebraucht oft sogar spottbillig und funktioniert viel besser als die meisten wahrhaben wollen. Ich behaupte sogar, für die meisten Besitzer eines Makroobjektivs hätte ein Achromat auch gereicht. Zum Glück für die Hersteller wissen die Käufer das nicht (oder wollen es nicht wahrhaben). Crischi74, tomassini, Sunhillow and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted November 6, 2021 Share #11 Posted November 6, 2021 vor 16 Minuten schrieb X-dreamer: Ohne Zweifel! Aber sie braucht keine neue Ausrüstung! Das Tamron 18-300 soll es ja auch für Sony geben - um das Dilemma mit dem Kitobjektiv zu beenden ... Ja - ich weiß, dass meine Empfehlung sehr technikorientiert ist, aber vielleicht kommt ja der Papa für sich auf andere Ideen 😁 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lukas.petermann Posted November 6, 2021 Author Share #12 Posted November 6, 2021 Vielen Dank, für die vielen eindeutigen Antworten, selbst ich habe nun verstanden das meine neue Tochter keine neue Ausrüstung braucht. Zwischenringe für die Sony hat sie schon und auch einen Adapter um das Nikon Makro manuell auf der Sony zu benutzen. Also nochmal vielen Dank. Gruß Lukas X-dreamer and Trulla 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dj69 Posted November 6, 2021 Share #13 Posted November 6, 2021 (edited) Hmmm, mit den Tipps ist das immer so eine Sache, das endet oft OT und in Kaufempfehlungen. Frag Sie was sie braucht. Unerstütze Sie und lass Ihr freie Hand. So kann Sie ihre Fotografie entwickeln. Wenn Sie mit dem Technik-Sammelsurium gut zurechtkeommt, so ist doch alles OK. An die Sony kann man via Adapter auch alles mögliche an Altglas ranschrauben, eventuell wäre das auch was für sie? Oder Manuelle Linsen von Samyang oder Laowa oder 7Artisans oder .... Frag Sie, zeige Ihr Möglichkeiten auf. Einfach neues Equipment zu kaufen ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht zielführend. Bei meinen beiden Kindern (heute 22 und 19 Jahre alt) lief das so ab: Mit 9 Jahren kam der Wunsch nach einem Fotoapparat auf. Das war dann erstmal eine Kompakte. Beide Kinder entwikelten dann recht schnell den Wunsch nach mehr Möglichkeiten. So hielt bei meiner Tochte eine gebrauchte D50 nebst Sigma 18-200mm einzug, mein Sohn (3 Jahre jünger) fand dann gefalllen an einer gebrauchte D40 + 18-55mm Kit. Meine Tochte stellte dann auf eine ebenfalls gebrauchte D300 um, nachdem sie die Grenzen der D50 ausgekuntschaftet hatte. Diverse Objektive kamen und gingen, später hat sie eine meiner D700 Bodys übernommen und auch mein 70-200/2.8 VR II, hat sich auf Tier- und Pferdefotografie spezialisiert und hat heute eine Z6 mit dem Z50/1.8 und meinem 70-200/2.8 VR II am FTZ-Adapter. Mein Sohn ist auf eine D5200 umgestiegen, hat sich noch 2 Optiken dazu gekauft, unter anderem ein Sigma 105mm Macro, und ist dann später auf meine zweite D700 umgestiegen. Die Wünsche nach anderem Equipment kamen jeweils von meinen Kindern, ich habe sie dann beim Kauf unterstützt. Meine Tochter fotografiert nach wie vor, mein Sohn hat momentan andere Prioritäten und ist nicht mehr ganz so oft mit der Kamera unterwegs. Aber das kommt vielleicht auch wieder Edited November 6, 2021 by dj69 Verschrieben... Trulla, Crischi74 and Allradflokati 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
snow Posted November 6, 2021 Share #14 Posted November 6, 2021 vor 1 Stunde schrieb lukas.petermann: Sie hat vor 5 Jahren die Sony A6000 geschenkt bekommen und ist damit auch sehr glücklich. Prima. Dann hat sich das Teil doch wirklich bezahlt gemacht und bietet imo noch lange Entwicklungsperspektiven. Keinesfalls drann rühren vor einer Stunde schrieb lukas.petermann: Die Aussagen sind eher, das Makro an der Nikon ist ja toll aber viel zu groß. Ich möchte die Tiere größer auf dem Bild haben. Der Pilz auf dem Foto sieht mit dem Makro viel detailreicher aus, als mit dem Kitobjektiv der Sony. Beim Nikkor 50/1.4 zerfließt der Hintergrund so schön. Gibt es ein Pendant zum XF 60 f/2.4? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 6, 2021 Share #15 Posted November 6, 2021 vor 36 Minuten schrieb lukas.petermann: aber bei 3 verschiedenen Kameras die Einstellungen zu beherrschen ist halt auch nicht einfach und macht es meiner Meinung nach noch schwerer die Technik des Fotografierens zu lernen Da ich auch desöfteren mal Fotokurse bei Kindern gebe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist den Kindern die Möglichkeiten zu erklären, die sie mir ihren Sachen haben und ihnen die Grundlagen der Fotografie näher zu bringen mit allen l Improvisationsmöglichkeiten. Da reicht auch für den Anfang eine Nahlinse oder ein Zwischenring, statt gleich ein Makro auf den weihnachtlichen Wunschzettel zu setzen. Deine Tochter hat ja alle Möglichkeiten sich aus dem Equipment des Vaters zu bedienen und wenn sie damit ein Bild machen kann, was sie interessiert, musst du dir um die Beherrschung der Technik keine Gedanken machen. Das findet sie heraus, oder fragt dich einfach. Meist tut es ja auch erst einmal der "grüne Knopf", wenn sie einen guten Blick für das Motiv hat. Mein Sohn hat anfangs gemalt, wie seine Mutter, nur völlig anders, hat aber auch deren Utensilien genutzt. Irgendwann hat er sich eine Kamera von mir geborgt, aber komischerweise erst, als ich die Fujis hatte und nun fotografiert er gerne und auch sehr gut, hilft mir auch ab und an mal bei der Arbeit und privat hat er mein Fotolabor reaktiviert und zwei analoge Kameras. Mit denen und meiner alten Fuji E2 ist er total glücklich, hat dazu noch ein 18-55, zwei Zwischenringe und ein Walimex 10mm, was ich nie benutze und macht damit beeindruckende Bilder. Er zeigt sich viel interessierter an Tricks und Experimenten als an schnöder Technikvergötterung, fotografiert lieber mal durch einen Topfkratzer oder eine Strumpfhose, ein Teesieb usw. und nutzt Dinge, die so herumliegen und nichts kosten. Wenn deine Tochter diese Kurse besucht hat, dann weiß sie ja inzwischen hoffentlich was man in der Fotografie alles schönes bewerkstelligen kann und wie. Ich würde ihr erstmal meine Fototasche öffnen, falls sie Bedarf hat oder sie dazu animieren mit ihren guten Blick und dem was sie hat gute Bilder zu machen. Für fats lle Kameras gibt es preiswerte 50mm Gläser, die gar nicht schlecht sind... , falls man mal was zur Ergänzung es Equipments beitragen möchte. Ich für meine Verhältnisse würde sie jedenfalls nicht gleich in die Richtung lenken, dass ihre guten Bilder wieder 1000 Euro benötigen um besser zu werden. Crischi74 and XFujigraf 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted November 6, 2021 Share #16 Posted November 6, 2021 vor 8 Minuten schrieb DRS: Ich für meine Verhältnisse würde sie jedenfalls nicht gleich in die Richtung lenken, dass ihre guten Bilder wieder 1000 Euro benötigen um besser zu werden. OK - ich gebe mich geschlagen 😔 ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted November 6, 2021 Share #17 Posted November 6, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb lukas.petermann: da heißt es aber nicht ich bräuchte ein Objektiv mit größerer Brennweite oder die Kamera sollte höhere ISO-Werte besser verkraften. Die Aussagen sind eher, das Makro an der Nikon ist ja toll aber viel zu groß. Ich möchte die Tiere größer auf dem Bild haben. Der Pilz auf dem Foto sieht mit dem Makro viel detailreicher aus, als mit dem Kitobjektiv der Sony. Beim Nikkor 50/1.4 zerfließt der Hintergrund so schön. Es ist zwar schon alles gesagt, selbst von mir , aber das o.g. Zitat verdeutlicht doch, wie sehr Deine Tochter durchs Tun und Beobachten lernt. Sie nimmt Unterschiede war und lernt dadurch, was sie braucht um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Gratuliere! Edited November 6, 2021 by X-dreamer dj69 and Allradflokati 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 6, 2021 Share #18 Posted November 6, 2021 vor 10 Minuten schrieb Allradflokati: OK - ich gebe mich geschlagen 😔 ... Das wollte ich nicht damit sagen, weil ja so eine S10 schon eine Bereicherung für die Fotografie ist. Ist wohl auch ein bisschen der Tatsache geschuldet, dass ich mein bescheidenes Wissen immer an deutsche und französische Kinder aus finanziell nicht so potenten Familien weiter reiche. Aber dadurch habe ich auch noch viel dazu gelernt. Auf der anderen Seite müssen die Fotokurse der Tochter des Mitforenten ja wirklich nicht so schlecht gewesen sein, wenn sie nicht gleich nach neuen Equipment fragt, sondern eher nach einer Lösung. Allradflokati and X-dreamer 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted November 6, 2021 Share #19 Posted November 6, 2021 vor 25 Minuten schrieb DRS: Das wollte ich nicht damit sagen, Du warst ja auch nicht gemeint ! Ich habe halt eingesehen, dass ich gehörig über das Ziel hinaus geschossen bin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
snooopy Posted November 6, 2021 Share #20 Posted November 6, 2021 (edited) @lukas.petermann der Adapter dürfte passen.... Edited November 6, 2021 by snooopy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 6, 2021 Share #21 Posted November 6, 2021 vor 50 Minuten schrieb Allradflokati: Ich habe halt eingesehen, dass ich gehörig über das Ziel hinaus geschossen bin. Das ist glaube ein allgemeines Problem, wenn man selbst voll in der Materie steht. Da will man ja auch jemanden nichts schlechtes empfehlen und weiß selbst was gut ist. Mich riefen dann immer mal die Eltern an und fragten, was ich so empfehlen würde, wenn ihr Kind Geburtstag hat oder Weihnachten naht. Da merkte ich schnell, dass ich auch immer weit übers Ziel hinausschoss, wenn man das mal n den Taschenrechner eintippte. Also suchte ich nach Alternativen, ein etwas älterer Body und wenn schon was vorhanden war nach Objektiven, die ein bisschen mehr Spiel mit Schärfe und Unschärfe ermöglichten als das KIT Zoom. Für die Canons und Nikons aber auch Sony gibt`s meist ein 50er von Yongnuo usw. für 80 Euro, dass seine Sache für den Anfang nicht so schlecht macht. Das hat sogar AF. Aus meiner eigenen Sicht als Ahnungsloser habe ich mir vor Jahren mal von Freunden, die Handwerksberufen nachgehen so ein Akkusystem für Werkzeuge empfehlen lassen, weil es bei meinem Bungalow nur Strom von der Sonne gibt. Die haben mir allesamt Zeug empfohlen, was sicherlich Top ist, aber wo schon zwei Geräte soviel gekostet hätten, wie das komplette Sortiment, dass ich mir letztendlich zugelegt habe und das jetzt seit 5 Jahren reibungslos seinen Dienst verrichtet, ohne einmal kaputt gewesen zu sein. Nicht mal ein Akku. Natürlich lächeln sie immer noch, wenn sie meine leuchtgrüne Batterie an Werkzeugen sehen, aber es gab auch schon welche, die gesagt haben, dass das gar nicht so schlecht ist, wie sie dachten. Man will ja immer nur das beste und natürlich könnte sich Papa ja eine S10 zulegen, die dann seine Tochter auch mal benutzen kann. Wenn sie nicht so auf das klassische Design steht, dann ist das doch keine schlechte Wahl. Ich sage mir dann im konkreten Fall, dass ich meiner Tochter lieber mal in zwei Minuten die Nikon mit dem Makro erklären würde, wenn es schon da ist, als einen Adapter für 80 Euro zu kaufen. da würde ich lieber das besagte 50er ins Auge fassen. Allradflokati and Crischi74 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Maikäfer Posted November 6, 2021 Share #22 Posted November 6, 2021 (edited) gelöscht Edited November 6, 2021 by Maikäfer egal... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted November 6, 2021 Share #23 Posted November 6, 2021 (edited) Bezugnehmend auf #1 und #4 würde sich ein Blick in die Olympusregale, bzw Gebrauchtangebote sicher lohnen. Kleiner Body (E-M5 oder 10), kleines Makro, kleine FB, Zoom für den Telebereich und alles passt in eine kleine Tasche. Wenn du dein Geraffel, außer der Fuji versteht sich, eh verkaufen willst, solltest du schon eine gute finanzielle Ausgangsbasis haben @lukas.petermann Edited November 6, 2021 by Uwe Richter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grimm Posted November 6, 2021 Share #24 Posted November 6, 2021 Nur zur Frage: - warum nicht das 35/3.5 Makro für ihre Sony, kostet umn die 230 Ocken und macht bestimmt mehr Spaß als das Kit-Objektiv ...? Oder wenn es auch aus pädagogischen Gründen ein MF sein darf, das 7artisans 60mm F2.8 II bzw. ein anderes chinesisches? Oder statt neuem Objektiv einen Speedbooster/Lens Turbo? - Waren-Gutschein von einem Fotohändler Deines Vertrauens wäre imho in diesem Fall die beste Lösung ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted November 7, 2021 Share #25 Posted November 7, 2021 Nun ja. Das 7a 60mm ist so groß, wie das XC50-230mm. Könnte ihr wenig gefallen. aber es gibt ja ein neues 40er Makro. Vielleicht wäre das eine Alternative. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts