Jump to content

Hat jemand Erfahrung mit Benro Kugelkopf B00 ?


Ovalot

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze schon ne Weile einen Benro B1 Kugelkopf mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun suche ich einen etwas leichteren Kugelkopf für mein "Wanderstativ". Und da dachte ich an den B00.

Hat den vielleicht jemand und kann mir was dazu sagen? Vor allem würde mich interessieren wie stark es beim Festziehen zum Absacken kommt.

 

bearbeitet von Ovalot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Ovalot changed the title to Hat jemand Erfahrung mit Benro Kugelkopf B00 ?
Am 7.11.2021 um 11:19 schrieb Ovalot:

[...] Hat den vielleicht jemand und kann mir was dazu sagen? [...]

Schau doch mal hier vorbei. Vielleicht hilft Dir das in der Entscheidungsfindung. Der B00 schneidet da nicht so toll ab.

Ich habe im Jahr 2017 den B1, ich glaube sogar basierend auf dieser Rezension, gekauft. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung seither weitergegangen ist oder zumindest die Preise gesunken sind (letzteres kann ich bestätigen). Grund für den Kauf war damals mein leichtes Rollei-Stativ inkl. Kopf, bei dem mich das Absacken völlig genervt hat. Mit dem B1 habe ich kaum Probleme damit. Mit Stativen ist es wie mit den Kameras: Die besten sind die, die (aufgrund ihres Gewichts und Abmessungen) dabei sind. Mehr Spaß machen die, die groß, schwer und stabil sind (inkl. Kopf), solange man sie nicht irgendwohin tragen muss. Auf längeren Touren habe ich bisher nur das kleine, nervige Stativ mitgeschleppt. Da hat man dann beim Ausrichten mehr Zeit zum Verschnaufen bis endlich alles passt. ;)

 

bearbeitet von Objektivfett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Objektivfett

Merci für die Antwort,

ich habe den B1 seinerzeit auch nach der Lektüre der Tests bei Traumflieger gekauft und bin immer noch sehr zufrieden damit. Im Test Schnitt der B00 wirklich nicht so dolle ab, aber Tests sind ja oft nicht alles und dort wurde ja eher die Haltefähigkeit negativ beurteilt. Deshalb meine Frage zu Erfahrungen von Nutzern des Kopfes. Ich hab noch einen kleinen Sirui C-10x, der hält die X-T3 mit 70-300 auch ohne Probleme, sackt aber beim Festziehen extrem nach. Sollte das beim Benro auch so sein, spar ich mir den Kauf.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...