Jump to content

X-H2 2x mit unterschiedlichen Sensoren

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-h2-coming-with-two-different-sensors/

Na da bin ich in der Tat gespannt, in welche Richtung es gehen wird.

Vielleicht haben wir ja Glück und es geht tatsächlich in Richtung Foto (Klappdisplay wie H1, 40MP) und Video (Schwenkdisplay und 32MP). Ein BW Sensor würde mich sehr überraschen und sehe ich eher in einem ggf. 2. Pro4 Gehäuse als Option.

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-h2-coming-with-two-different-sensors/

Na da bin ich in der Tat gespannt, in welche Richtung es gehen wird.

Vielleicht haben wir ja Glück und es geht tatsächlich in Richtung Foto (Klappdisplay wie H1, 40MP) und Video (Schwenkdisplay und 32MP). Ein BW Sensor würde mich sehr überraschen und sehe ich eher in einem ggf. 2. Pro4 Gehäuse als Option.

dann müßte ich ja mit der 'Video' Kamera fotografieren... blöd...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Fuji X-H2 40 MP mit 8 K video + X-pro 4 eine Kamera für Fotografie X-pro 4 mit 40 MP wozu soll das Gut sein ??.

Zwei neue Kammeras für 2022 da denke ich er an eine X-H2 und X-pro4 eine X-T5 dann wohl er 2023.

Ich warte auf die Fuji X-T5, also wohl erst ab 2023 da habe ich ein wenig Zeit zum Sparen.

Video für mich persönlich könnte man rausnehmen, frage mich noch ob ein IBIS auf die Zukunft Kamera X-pro 4 kommt ? ich denke er nein da diese Kamera er auf Reportage und Street ausgerichtet ist da ist es wichtiger Lichtstarke Optik zu haben vielleicht das neue Fuji 18 1.4 oder 23 1.4 II mit super reaktiven AF.

Edited by Prantl Christian

Wenn die H2 (Mehrzahl) 😃 im Frühjahr kommen, könnte die T5, je nach Erscheinungsdatum der H2 mit etwas Abstand im Sommer oder Herbst folgen. Insbesondere dann, wenn es Merkmale der H2 gibt, die die T5 nicht hat. Eine Pro4 wird dann vermutlich tatsächlich erst in 2023 folgen. Ich denke davor werden die Txx und Sxx upgedatet. Den Schluss des Reigens sehen wir dann vermutlich bei X100x, X-E4.

vor 24 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn die H2 (Mehrzahl) 😃 im Frühjahr kommen, könnte die T5, je nach Erscheinungsdatum der H2 mit etwas Abstand im Sommer oder Herbst folgen. Insbesondere dann, wenn es Merkmale der H2 gibt, die die T5 nicht hat.

viel zu früh - lasst einem Modell doch mal Zeit sich zu entwickeln. Käme die T5 im Sommer, hätten viele H2 Interessenten vielleicht noch gar nicht gecheckt, dass es eine neue gibt, oder andere wollen erstmal erste Reviews abwarten, dann bestellen, aber dann muss man oft warten...

vor 24 Minuten schrieb Tommy43:

Eine Pro4 wird dann vermutlich tatsächlich erst in 2023 folgen. Ich denke davor werden die Txx und Sxx upgedatet. Den Schluss des Reigens sehen wir dann vermutlich bei X100x, X-E4.

kann (aber v.a. WILL) ich mir so nicht vorstellen.

vor 11 Stunden schrieb motiv1410:

warum??? das tun doch bereits alle filmenden Fujianer...

Im Grunde sind beide Versionen ähnlich für den Fotografen oder Videofilmer geeignet.

Da kannst du dir aussuchen, was für dich schlimmer ist ;) ...

Und so bierernst war das auch nicht gemeint!

Aber wenn du es schon blöd findest, mit einer für Video optimierten Foto-Kamera zu fotografieren, gibt es natürlich auch die entgegen gesetzte Sichtweise für den Videofilmer, der sich mit den Fotoeigenschaften "herumplagen" muss. Und seit der X-T4 gibt es ja einen Schalter, der beide Lager zufrieden stellt.

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

Im Grunde sind beide Versionen ähnlich für den Fotografen oder Videofilmer geeignet.

Da kannst du dir aussuchen, was für dich schlimmer ist ;) ...

Und so bierernst war das auch nicht gemeint!

Aber wenn du es schon blöd findest, mit einer für Video optimierten Foto-Kamera zu fotografieren, gibt es natürlich auch die entgegen gesetzte Sichtweise für den Videofilmer, der sich mit den Fotoeigenschaften "herumplagen" muss. Und seit der X-T4 gibt es ja einen Schalter, der beide Lager zufrieden stellt.

da hast Du recht (wobei mich der Schalter tierisch nervt, weil man dort analog T3 mehrere Funktionen hätte unterbringen anstatt nur einen Funktionswechsel), aber ich mag die H1/ potentielle H2 wegen des Entfalls der Drehräder nicht, schätze das Schwenkdisplay der T4 sehr (da bin ich vermutlich der einzige...), filme niemals, fotografiere Vögel und möchte daher einen LowLight/Highspeed Sensor im Bereich 20-25MP anstatt 40+xMP... Wat nu???

vor 3 Minuten schrieb motiv1410:

da hast Du recht (wobei mich der Schalter tierisch nervt, weil man dort analog T3 mehrere Funktionen hätte unterbringen anstatt nur einen Funktionswechsel), aber ich mag die H1/ potentielle H2 wegen des Entfalls der Drehräder nicht, schätze das Schwenkdisplay der T4 sehr (da bin ich vermutlich der einzige...), filme niemals, fotografiere Vögel und möchte daher einen LowLight/Highspeed Sensor im Bereich 20-25MP anstatt 40+xMP... Wat nu???

Canon R6 😁 ?

vor 14 Stunden schrieb motiv1410:

da hast Du recht (wobei mich der Schalter tierisch nervt, weil man dort analog T3 mehrere Funktionen hätte unterbringen anstatt nur einen Funktionswechsel)

100% Zustimmung. Die Entscheidung war IMHO ein Rückschritt in der Funktionalität (aber nichts, wovon ich mich abschrecken lassen würde). Einen Umschalter zum Videomachen gab es ja vorher schon - die sinnvollen Änderungen was alles übernommen wird, bzw. was man sich beim Wechsel alles einstellen kann, ist davon unabhängig.

aber ich mag die H1/ potentielle H2 wegen des Entfalls der Drehräder nicht,

bei der H-1 ist ja "nur" ein Rad weggefallen - ich befürchte allerdings, dass die H-2 dem Muster der GFX100s und GFX50sII folgen wird - aber noch kann ich ja davon träumen, dass es NICHT so kommt und ich ein Fuji / "H" Nutzer bleiben kann.

schätze das Schwenkdisplay der T4 sehr (da bin ich vermutlich der einzige...), filme niemals,

Filmst nicht, nutzt Fuji und magst das Schwenkdisplay - in der Kombination hier im Forum wahrscheinlich schon.

fotografiere Vögel und möchte daher einen LowLight/Highspeed Sensor im Bereich 20-25MP anstatt 40+xMP... Wat nu???

einfach weitermachen mit Deiner X-T4 ?

vor 6 Minuten schrieb der_molch:

Schade, dass RICO hier nicht mitdiskutiert (-en darf ), da hätten mich einige Anmmerkungen von ihm zur kommenden H2 mal noch interessiert 👍

er wird viel zu sagen haben, wenn sie angekündigt ist - spätestens aber, wenn es sie gibt.

• 3 weeks later...
Am 12.11.2021 um 10:35 schrieb chs:

Und wie fällt das Urteil zum Klapp-Schwenkdisplay der X-T100 aus? 

Ich hoffe dass FUJI irgendwann mal wieder eine Kamera mit Bayer-Sensor und Klapp-Schwenkdisplay rauswirft. Wie X-T300 z.B...

• 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Variante:

Wenn erneut der 26mp X-TransIV-Sensor verbaut ist, wird das eine derbe Enttäuschung für mich.

Dann kaufst Du halt die 40-MP-Version; wo ist das Problem? (Ich frage mich nur, wozu eine 26-MP-Variante gut sein soll. Nur für die Leute, die es aus rein systematischen Gründen irritieren würde, wenn es kein X-H-Modell mit 26 Megapixeln gäbe?)

vor 3 Stunden schrieb Variante:

Wenn erneut der 26mp X-TransIV-Sensor verbaut ist, wird das eine derbe Enttäuschung für mich.

Würde ich auch so sehen und wäre für mich erst mal kein Grund, von der X-S10 auf eine X-H2 mit demselben 26 MP Sensor zu wechseln.

Fujifilm muss sich schon etwas einfallen lassen,  um den weltweiten Marktanteil an Digitalkameras von ca. 5,6% nach oben zu schrauben.
Vor allem, angesichts günstiger KB-Gehäuse, wie das Panasonic Lumix S1R für ca. 2.000 Euro

Link zu einer Marktübersicht:
Kameraverkäufe - Ranking

vor 59 Minuten schrieb rednosepit:

Bei einer Preishammer Kleinbild Kamera dürfte die Ausstattung im Vergleich zu einem Fuji - Flagship sicher spartanisch sein.

Die Frage ist allerdings, ob ich all den Schnickschnack benötige ;) ...
Der Sucher der X-H1 und das Display reichen durchaus aus (wo da schon mal gespart wird) und die ganzen Automatiken würde ich zum großen Teil abschalten.
Wenn die X-H2 mit verschiedenen Sensoren heraus käme, wäre es für mich persönlich nur relevant, wenn ich aus den Verbesserungen einen Vorteil ziehen könnte.
Und dann müsste ich für mich auch "durchkalkulieren", ob sich das finanziell rechnen würde.
Vermutlich hätte ich bei einigen wenigen "Hammer-Features" vielleicht Schwierigkeiten nicht doch noch schwach zu werden - man(n) soll nie nie sagen 😁.

Die Frage ist doch immer, für welche User die "High-End"-Kameras produziert werden und welchen Mehrwert sie gegenüber dem nächsten, darunter liegenden Modell haben.

Bei Olympus ist die Kamera ein Ladenhüter geworden und bei Fuji wäre das damals (aus anderen Gründen) mit der H1 fast auch passiert.

Erst durch die massiven Preisnachlässe hat die Kamera ihren Weg zu vielen Forenteilnehmern gefunden.

Deshalb wird man bei der "Neuen" gut überlegen müssen, ob sie einem den dann aufgerufenen Preis wert ist.

Gruß Ingo

P.S. Ich nutze die H1 weiterhin sehr gerne. 

Ich verstehe nicht ganz, was das soll. Soll die 26-MP-Version vielleicht auf extreme Bildraten getrimmt werden? Aber dann müsste man ja nur dafür einen neuen Verschluss entwickeln. Und auch die Anpassung des nächsten Prozessors an nur eine eine einzige Kamera mit dem dann alten Sensor scheint mir unsinnig aufwändig (egal, ob die das bei den großen Kameras auch schon mal gemacht haben).

Naja, wer weiß. Fuji legt ja gern mal komische Eier. Wäre ja nett, wenn dass schon die größte seltsame Entscheidung bei der X-H-Entwicklung war. Dann könnte der Rest vielleicht ohne Unfälle abgehen...