Jump to content

X-H2 2x mit unterschiedlichen Sensoren


Empfohlene Beiträge

Ob das wirklich so stimmt, müsste man anhand der Rohdaten im FastRawViewer oder besser noch im RawDigger betrachten. Ich denke der Unterschied liegt eher im JPEG--Algorithmus. Dazu müsste man ein exakt gleiches Motiv mit beiden Kameras und ansonsten identischen Einstellungen fotografieren.

Die verschiedenen Filmsimulationen verhalten sich auch unterschiedlich. Manche neigen zu stärkerem Rauschen, andere weniger:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor wenigen Wochen war ich bei einer Präsentation der neuen Nikon Z9. Das ist wirklich ein Hammer- Gerät. Aber sie ist auch groß, schwer und teuer (für eine Spiegellose).

Ich will jetzt nicht behaupten, dass sich Fuji an Nikon orientiert, aber in diese Richtung könnte es schon gehen. Was könnte sie also bieten?

- reiner elektronischer Verschluss und dadurch bedingte ultraschnelle Auslesezeiten

- schnellerer Autofokus und bes. verlässlicher Augen- AF

- verbesserter IBIS

- höhere Temperaturstabilität für 8K Video

- geringerer Stromverbrauch

Das wäre so meine Wunschliste an Fuji. Neuentwicklungen bei Sensoren sehe ich differenziert. Nikon z.B. preist bei der Z9 einen neuentwickelten Sensor an. In Wirklichkeit dürfte dieser neue Sensor auf dem alten der D850 basieren und neu entwickelt wurde nur die Auslesung. Das wurde bei der Präsentation der Z9 auch indirekt bestätigt, in dem betont wurde, dass die Z9 die selbe Bildqualität bietet wie die D850.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hume:

Vor wenigen Wochen war ich bei einer Präsentation der neuen Nikon Z9. Das ist wirklich ein Hammer- Gerät. Aber sie ist auch groß, schwer und teuer (für eine Spiegellose).

Ich will jetzt nicht behaupten, dass sich Fuji an Nikon orientiert, aber in diese Richtung könnte es schon gehen. Was könnte sie also bieten?

- reiner elektronischer Verschluss und dadurch bedingte ultraschnelle Auslesezeiten

- schnellerer Autofokus und bes. verlässlicher Augen- AF

- verbesserter IBIS

- höhere Temperaturstabilität für 8K Video

- geringerer Stromverbrauch

Das wäre so meine Wunschliste an Fuji. Neuentwicklungen bei Sensoren sehe ich differenziert. Nikon z.B. preist bei der Z9 einen neuentwickelten Sensor an. In Wirklichkeit dürfte dieser neue Sensor auf dem alten der D850 basieren und neu entwickelt wurde nur die Auslesung. Das wurde bei der Präsentation der Z9 auch indirekt bestätigt, in dem betont wurde, dass die Z9 die selbe Bildqualität bietet wie die D850.

Die Sensoren von der D850 und der Z9 sind doch grundverschieden, oder steh ich hier grad aufm Schlauch 🤔

Der eine ist stacked, der andere nicht und die gleiche Menge an Megapixeln haben sie auch nicht …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb l0c:

Die Sensoren von der D850 und der Z9 sind doch grundverschieden, oder steh ich hier grad aufm Schlauch 🤔

Der eine ist stacked, der andere nicht und die gleiche Menge an Megapixeln haben sie auch nicht …

Vollkommen korrekt. Der neue Sensor benötigt eine ganz andere Verarbeitungsstruktur der Daten, d.h. Anbindung der Analogkonverter an den Prozessor. Vermutlich wurde der Datenbus verdoppelt um die Datenmenge zu handhaben. D.h. also auch die Datenverarbeitungseinheit wurde mächtig aufgebohrt. Seit der D850 sind ja schon ein paar Jahre ins Land gegangen. Da werden auch die Verarbeitungskanäle gänzlich anders angelegt sein. Zudem wurden in den letzten Jahren auch gute Fortschirtte bzgl. der Strukturbreiten auf dem Die gemacht, was den Energieverbrauch drastisch reduziert und somit die Abwärme des Prozessors. Ansonsten würde das Teil bei einem 8K-Video vermutlich in null Komma nichts überhitzen. Details dazu wird man nicht erfahren. Gerade bei solchen Innovationen ist alles patenrechtlich bestens abgesichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb kermit66:

Vollkommen korrekt. Der neue Sensor benötigt eine ganz andere Verarbeitungsstruktur der Daten, d.h. Anbindung der Analogkonverter an den Prozessor. Vermutlich wurde der Datenbus verdoppelt um die Datenmenge zu handhaben. D.h. also auch die Datenverarbeitungseinheit wurde mächtig aufgebohrt. Seit der D850 sind ja schon ein paar Jahre ins Land gegangen. Da werden auch die Verarbeitungskanäle gänzlich anders angelegt sein. Zudem wurden in den letzten Jahren auch gute Fortschirtte bzgl. der Strukturbreiten auf dem Die gemacht, was den Energieverbrauch drastisch reduziert und somit die Abwärme des Prozessors. Ansonsten würde das Teil bei einem 8K-Video vermutlich in null Komma nichts überhitzen. Details dazu wird man nicht erfahren. Gerade bei solchen Innovationen ist alles patenrechtlich bestens abgesichert.

Ja das stimmt schon, aber, so wurde mir gesagt, vom Rauschverhalten und vom Dynamikumfang entspricht er dem Sensor der D850. Und beide haben 45,7Mpx.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb motiv1410:

1. Ich will nicht dass diese Person Schwierigkeiten bekommt.

2. Die Frage, welcher Sensor mehr rauscht hängt doch nicht davon ab, wer es gebeichtet hat...

Man kann ja auch rein nach Augenschein entscheiden. Wir hatten das Thema hier doch schon mehrfach am Wickel, und die Quintessenz war, dass sich die Sensoren beim Rauschverhalten nichts geben. Wenn Dir jemand, der sich wirklich auskennt, etwas anderes versichert hätte, wäre ich bereit, mir das noch einmal anzuschauen, aber sonst nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hume:

Nikon z.B. preist bei der Z9 einen neuentwickelten Sensor an. In Wirklichkeit dürfte dieser neue Sensor auf dem alten der D850 basieren und neu entwickelt wurde nur die Auslesung. Das wurde bei der Präsentation der Z9 auch indirekt bestätigt, in dem betont wurde, dass die Z9 die selbe Bildqualität bietet wie die D850.

Der Sensor wird höchst selten neu erfunden; neue Sensoren bauen natürlich auf älteren auf. Aber selbst wenn die Pixel des Sensors der Z9 genauso wie die des Sensors der D850 aufgebaut wären – was unwahrscheinlich ist –, wäre die Weiterentwicklung zu einem stacked Sensor mit einem grundlegenden Neudesign verbunden. Man macht aus einem Ein-Schicht-Sensor keinen stacked Sensor, indem man einfach einen zweiten Chip darunter setzt. Aber egal: Die Sensoren der D850 und Z9 haben sehr wenig miteinander zu tun. Vermutlich haben sie nicht einmal denselben Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb motiv1410:

na dann eben noch älterer... die X-T3 hat weniger gerauscht als die X-T4 🙃

P.S.: schaut zumindest hier nicht danach aus.

Vielleicht verwechselst Du es mit der X-T2 und dem älteren 24MP Sensor - da gab es Diskussionen, ob der alte ab 1600 besser ist.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=fujifilm_xt3&attr13_1=fujifilm_xt4&attr13_2=fujifilm_xh1&attr13_3=canon_eosm5&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=3200&attr16_1=3200&attr16_2=3200&attr16_3=3200&normalization=full&widget=1&x=-0.8731020724814363&y=0.5925681255161023

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Man kann ja auch rein nach Augenschein entscheiden. Wir hatten das Thema hier doch schon mehrfach am Wickel, und die Quintessenz war, dass sich die Sensoren beim Rauschverhalten nichts geben. Wenn Dir jemand, der sich wirklich auskennt, etwas anderes versichert hätte, wäre ich bereit, mir das noch einmal anzuschauen, aber sonst nicht.

Danke, aber diese Rückschau ist nicht nötig, denn diese Sensoren lassen sich ja nachträglich nicht mehr ändern. Und immerhin bestätigst Du ja, dass es von X-T3 zu X-T4 keinen Fortschritt gab...

Was bleibt, ist mein intensiver Wunsch nach deutlicher Verbesserung des Rauschverhaltens der X-T5, da ich WildLife und Vögel auch bei schwachem Licht fotografiere. Auch das hatten wir schon mehrfach 'am Wickel' und müssen es jetzt nicht wiederholen... Da die X-H2 vor der X-T5 kommt, kann ich das Thema ja in Ruhe beobachten. Bin gespannt auf Eure Praxisberichte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rachmaninov:

Nö, denn eine X-T2 hatte ich nie. Siehe Signatur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb motiv1410:

Danke, aber diese Rückschau ist nicht nötig, denn diese Sensoren lassen sich ja nachträglich nicht mehr ändern. Und immerhin bestätigst Du ja, dass es von X-T3 zu X-T4 keinen Fortschritt gab...

Was bleibt, ist mein intensiver Wunsch nach deutlicher Verbesserung des Rauschverhaltens der X-T5, da ich WildLife und Vögel auch bei schwachem Licht fotografiere. Auch das hatten wir schon mehrfach 'am Wickel' und müssen es jetzt nicht wiederholen... Da die X-H2 vor der X-T5 kommt, kann ich das Thema ja in Ruhe beobachten. Bin gespannt auf Eure Praxisberichte!

Besseres Rauschverhalten bei Low-Light, wäre auch mein Wunsch, allerdings eher für Nachtaufnahmen. Da ich selten mit Stativ unterwegs bin wäre ein nativer ISO-Wert von ISO 100 ideal. Bei dem 40 MP Typ mache ich mir da keine Illusionen, da geht es ehr wieder nach oben. Aber vielleicht doch ein neuer 26 MP Sensor oder meinetwegen 24 MP mit ISO 100 wären meine bevorzugte Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rachmaninov:

was sagt die Signatur darüber aus, was Du mal hattest?

Hast Du meinen Link angesehen? siehst Du da Vorteile bei der X-T3?

ich habe alle Kameras behalten... 🙂 Nein, ich habe Deinen Link nicht gesehen, will das Thema auch nicht weiter vertiefen, weil die Sensoren ja nachträglich nicht mehr besser werden. Ich hoffe einfach mal auf eine bessere Nachfolgerin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb motiv1410:

na dann eben noch älterer... die X-T3 hat weniger gerauscht als die X-T4 🙃

 

vor 22 Stunden schrieb motiv1410:

Ein Repräsentant von Fuji KLeve hat mir diese Legende bestätigt

 

vor 4 Stunden schrieb motiv1410:

Danke, aber diese Rückschau ist nicht nötig, denn diese Sensoren lassen sich ja nachträglich nicht mehr ändern. Und immerhin bestätigst Du ja, dass es von X-T3 zu X-T4 keinen Fortschritt gab...

Was bleibt, ist mein intensiver Wunsch nach deutlicher Verbesserung des Rauschverhaltens der X-T5, da ich ...

Das verstehe ich nicht!

Erst bist Du der festen Überzeugung, daß der gleiche Sensor in unterschiedlichen Kameras (X-T3, X-T4) unterschiedlich im Rauschverhalten ist - untermauert durch die Aussage eines "Deep Throat" aus Kleve. Und am Ende pflichtest Du @mjh bei, als ob Du von Anfang an nie etwas anderes gesagt hättest.

Dann wird sich das Wunder der Rauschverminderung auch nicht bei einer Wiederverwendung des bekannten 26MP Sensors ergeben. Dein Wunsch nach besserem Rauschverhalten des Sensors kann vermutlich also nur durch einen neuen, anderen Sensor erfüllt werden. Ein neuer Prozessor könnte ja nur an den JPG Resultaten herumrechnen, die Ausgangsdaten (RAW) bleiben bei gleichem Sensor gleich.
--
"Dann wollen wir mal schauen, was uns die Katze vor die Tür legt..." (frei nach Kurt Krömer)

bearbeitet von EchoKilo
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

ich habe alle Kameras behalten... 🙂

kann man machen, erschliesst sich nur nicht automatisch jedem.

vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

Nein, ich habe Deinen Link nicht gesehen, will das Thema auch nicht weiter vertiefen, weil die Sensoren ja nachträglich nicht mehr besser werden. Ich hoffe einfach mal auf eine bessere Nachfolgerin.

aber Du hast ja genau das Thema aufgeworfen (nur eben, dass der selbe Sensor im Nachfolger schlechter wäre) ... Dann schau Dir halt die Vergleiche selber an, anstatt irgendwem irgendwas nachzuplappern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin gespannt, ob die Veröffentlichung der H2 Modelle tatsächlich im 1. Quartal erfolgen wird.

Als Features erwarte ich beim AF auch Tier-AF, eine AF Funktion bis Blende 8 und ich hoffe sehr, dass das rückwärtige Display wieder wie bei der T3 ist. 
Diesbezüglich lässt die 100s und 50s II hoffen! 
Akku dürfte der größere aus der T4 kommen. Ich bin gespannt, ob es noch einen Batteriegriff geben wird oder ob die 2-Akku-Lösung im Standardgehäuse gewählt wird.

Das Wären aktuell so meine Ideen. Was könntet ihr euch vorstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Ach ja… die Preise 

H2-26 ca 1800 Euro 

H2-40 ca 2500 Euro 

Hoffentlich müssen wir nicht mehr so lange spekulieren :). Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das Fuji eine zweite H2 aus (reinen) Preisgründen bringt. Mit einem deutlichen Preisunterschied. Ok, wie oben 700€ wäre schon viel.  Vielleicht hat man eine H2 entwickelt und am "Ende" gemerkt, das man zu teuer wird. Und als Ausweg baut man die alten Sensoren ein und lässt ggfls. noch einiges weg.
Warum es sonst zwei H2 geben sollte kann ich mir einfach gar nicht vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2021 um 17:10 schrieb forensurfer:

Ich bin gespannt, ob die Veröffentlichung der H2 Modelle tatsächlich im 1. Quartal erfolgen wird.

Als Features erwarte ich beim AF auch Tier-AF, eine AF Funktion bis Blende 8 und ich hoffe sehr, dass das rückwärtige Display wieder wie bei der T3 ist. 
Diesbezüglich lässt die 100s und 50s II hoffen! 
Akku dürfte der größere aus der T4 kommen. Ich bin gespannt, ob es noch einen Batteriegriff geben wird oder ob die 2-Akku-Lösung im Standardgehäuse gewählt wird.

Das Wären aktuell so meine Ideen. Was könntet ihr euch vorstellen?

In den letzten Jahren gab es im 1. und 3. Quartal immer wichtige Neuerscheinungen. So wird es auch 2022 sein. Ich sehe keinen Grund, dass die X-H2 nicht kommen sollte. Alle anderen X-Modelle sind auf dem aktuellen Sensorstand und es wird sicher ein Technologiesprung kommen. 

Dein Wunsch nach dem Display der X-T3 wirst Du weiter träumen müssen. Ein Main Feature wird Video sein und dazu passt das Display der X-T4 nun mal besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kermit66:

Dein Wunsch nach dem Display der X-T3 wirst Du weiter träumen müssen. Ein Main Feature wird Video sein und dazu passt das Display der X-T4 nun mal besser.

Da es sich ja um das Spitzenmodell handelt, könnte Fuji davon ausgehen, dass Videofilmer für die Aufgaben, bei denen eine solche Displaykonstruktion Vorteile hätte, gleich etwas Vernünftiges nehmen würden, nämlich ein großes externes Display. Das rückwärtige Display nach vorne zu klappen ist ja eher eine Billiglösung für Gelegenheitsfilmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Da es sich ja um das Spitzenmodell handelt, könnte Fuji davon ausgehen, dass Videofilmer für die Aufgaben, bei denen eine solche Displaykonstruktion Vorteile hätte, gleich etwas Vernünftiges nehmen würden, nämlich ein großes externes Display. Das rückwärtige Display nach vorne zu klappen ist ja eher eine Billiglösung für Gelegenheitsfilmer.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, aber das Display der X-T3 wird es garantiert nicht, so sehr ich hoffe, dass es bei der X-T5 zurückkommt. Ich bin kein Videofilmer, aber meine Einschätzung ist, dass das Display der X-T3 für einen Videofilmer ein No-Go ist. Also wird das auch nicht kommen - in der X-H2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Filmen wären mir die Displays alle zu winzig und nicht hell genug bei Sonne, da ist der Mechanismus auch egal. Und für den Spaßfilm mal zwischendurch, ist es das doch auch, wenn man eh schon nix erkennt, ist es auch egal wo das Display hängt, finde ich zumindest. Von daher Klappdisplay für Fotografen, da macht es auch mehr Sinn und es wird ein Aufsteckpanel mitgeliefert zum Filmen, ausklappbar von Samsung, damit es keinen Platz weg nimmt, daher auch der Preisunterschied :)))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb titan205:

Von daher Klappdisplay für Fotografen, da macht es auch mehr Sinn und es wird ein Aufsteckpanel mitgeliefert zum Filmen, ausklappbar von Samsung, damit es keinen Platz weg nimmt, daher auch der Preisunterschied :)))

Wie wäre es denn mit einer Art einseitigen Brille, wie sie es für für beide Augen für diese virtuellen 3D-Welten gibt ;) ?
Dann wäre das Problem mit der Sonneneinstrahlung doch erledigt :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Allradflokati:

Wie wäre es denn mit einer Art einseitigen Brille, wie sie es für für beide Augen für diese virtuellen 3D-Welten gibt ;) ?
Dann wäre das Problem mit der Sonneneinstrahlung doch erledigt :) !

Ich höre schon das Klonk, wenn das Gehirn nicht rechtzeitig den Laternenpfahl registriert hat. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...