Jump to content

X-H2 2x mit unterschiedlichen Sensoren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

Ich höre schon das Klonk, wenn das Gehirn nicht rechtzeitig den Laternenpfahl registriert hat. 😇

Dafür gibbet dann den Abstandswarner mit Pieps, wie beim Auto ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich gehe davon aus, dass wir in ca. 4 Wochen mit der Vorstellung der X-H2 rechnen dürfen.

Das würde auch mit dem Jubiläumstermin im März 2022 korrespondieren - 10 Jahre Fujifilm X...

Ich bin gespannt, ob eines der beiden Objektive (18-120 und/oder 150-600) dann auchmit vorgestellt werden.

Die Neuheiten der GFX Reihe erwarte ich eher zu einem späteren Termin in diesem Jahr.

Das einzige Hindernis für die Verfügbarkeit dürften die mangelhaften Lieferketten darstellen - aber trotzdem bin ich gespannt, wohin die Reise gehen wird. Preislich gehe ich von einer Steigerung in diesem Jahr aus. Transport, Teilekosten etc. dürften sich auswirken. Bei Nikon konnte ich schon entsprechend geringere Margen bei Händlern feststellen.... Schauen wir mal, wie sich diesbezüglich das Jahr entwickeln wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb s.sential:

???

 

(ah, gerade entdeckt, dass das auf der Roadmap steht - ist das dann die Nachfolge des 18-135mm?)

So wie ich es verstanden habe soll das 18-120 für Video (insbesondere) und Fotoanwendungen optimiert sein. 

Aber die Frage stellt sich, ob das 18-135 parallel im Bestand bleibt oder ob man es auslaufen lässt. 
Ein Fujifilm Mitarbeiter nannte es mir gegenüber mal das schwächste XF Zoom (er schien nicht sonderlich begeistert). Von daher wäre eine Nachfolge logisch, da sich beide ja fast vollständig überschneiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb AS-X:

So wie ich es verstanden habe soll das 18-120 für Video (insbesondere) und Fotoanwendungen optimiert sein. 

Aber die Frage stellt sich, ob das 18-135 parallel im Bestand bleibt oder ob man es auslaufen lässt. 
Ein Fujifilm Mitarbeiter nannte es mir gegenüber mal das schwächste XF Zoom (er schien nicht sonderlich begeistert). Von daher wäre eine Nachfolge logisch, da sich beide ja fast vollständig überschneiden. 

Auch wenn es vielleicht das schwächste Objektiv ist, so hat es zumindest immer noch die beste Leistung bei den Universalzooms (siehe Fototest von Herrn Landt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb forensurfer:

Auch wenn es vielleicht das schwächste Objektiv ist, so hat es zumindest immer noch die beste Leistung bei den Universalzooms (siehe Fototest von Herrn Landt).

Den Test kenne ich nicht, gibt es dazu einen Link?
Aber davon abgesehen habe ich ja selbst schon hier verschiedentlich geschrieben und gezeigt, dass das 18-135 sehr ordentlich abliefern kann. 
Dennoch finde ich die Einschätzung von Fuji selbst ganz interessant. 
Aber da ich ja nun keins mehr besitze, werde ich sicher auch schauen was das Neue so bringt.
Die kleine Beschränkung am langen Ende kann ja eigentlich nur qualitative Gründe haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„sehr gut“ (86,5 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

„Highlight“

„Sehr hohe Auflösung, Spitzenwerte für die Mitte und sogar die Ecken sind sehr gut. Etwas chromatische Aberration. Bei offener Blende Farbsäume und schwache Überstrahlungen an hellen Kanten. Ansonsten sehr gut. Wetterfest: 20 Dichtungen, Gummilipe am Bajonett, belüftet. Robuste Qualität, Zoom-/MF-Ring fein gängig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EchoKilo:

Was gibt es sonst noch so für Anwendungen für ein Objektiv? ;)

Suppenzoomweitwurf? 😉

Nein es geht wohl darum, dass das Objektiv anders als die meisten anderen XF Zooms für Video optimiert sein soll.
Das wird sich wohl vor allem auf focus breathing beziehen, vermute ich mal.

Ist mir allerdings praktisch wumpe, weil ist halt Video. Nicht mein Sport. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich darüber nachdenke - und die Entwicklung am Kameramarkt betrachte - desto mehr glaube ich, dass Fujifilm zumindest ein Modell der X-H2 als "kann alles"-Kamera anbieten möchte. Ich meine sowas wie die A1 oder Z9, die ja auch durch den Stacked Sensor absurd viele Anwendungsgebiete abdecken. Videos Specs die ihres gleichen suchen und dazu noch voll Wildlife und Action tauglich durch die Auslesegeschwindigkeit und eine Auflösung die für Landscapes und in gewissem Maße sogar Produktfotografie passt. 
APS-C wird es von Jahr zu Jahr schwerer am Markt haben, da Vollformat immer günstiger wird und es da auch gute Objektivauswahl zu vernünftigen Preisen von zB Sigma und Tamron gibt. Fuji wird vermutlich die stärken von APS-C nutzen um dagegen anzukämpfen. Da wäre zum einen das Gewicht der Objektiv - wobei die auch immer schwerer werden mit großer Blende wie zuletzt zB das 33 1.4. Aber was sicher immer noch ein starkes Argument ist, ist der Preis (durch kleineren Sensor) und die Vorteile die ein kleinerer Sensor bietet die mit einem Stacked Sensor noch besser werden. 
Ich wär tatsächlich sehr interessiert an so einer Kamera, da ich seit diesem Jahr mehr und mehr Video machen und auch immer mal Auflösung bei Landschaften und Wildlife vermisse. 

Das einzige was mir da wirklich Sorgen macht ist wie so ein 40MP Sensor in APS-C Größe abschneidet. Keine Ahnung ob es da von der Pixeldichte was vergleichbares gibt woran man das ablesen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AS-X:

Nein es geht wohl darum, dass das Objektiv anders als die meisten anderen XF Zooms für Video optimiert sein soll.
Das wird sich wohl vor allem auf focus breathing beziehen, vermute ich mal.

Das XF18-135 ist ja auch nicht parfokal, im Gegensatz zum XF16-80.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim XF18-120 wenig Rücksicht auf die Größe genommen wird, bei durchgängig F4 und recht viel Tele kein Wunder. Vielleicht wird auch mal stärker optisch auf Verzeichnung korrigiert, als es bei den anderen Zooms der Fall ist. Ein Powerzoom mit Umschaltung auf manuellen Betrieb wäre auch noch möglich. Die Spielwiese könnte technisch also größer als gedacht sein, wenn man die Betonung auf Video sehr ernst nimmt.

Dann könnte das XF18-135 auch erstmal im Programm bleiben, bis bsp.-weise ein günstiger Nachfolger für Einsteigerkamerasets von Tamron fertig ist.

Am 21.12.2021 um 08:15 schrieb kermit66:

das Display der X-T3 wird es garantiert nicht, so sehr ich hoffe, dass es bei der X-T5 zurückkommt.

Das erscheint mir auch plausibel und würde meine Neugier auf eine T5 steigern. Die X-T4 hat ja sicher auch das Schwenkdisplay bekommen, weil klar war, dass es mit 26MP und X-Trans4 keine X-H gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb l0c:

Das einzige was mir da wirklich Sorgen macht ist wie so ein 40MP Sensor in APS-C Größe abschneidet. Keine Ahnung ob es da von der Pixeldichte was vergleichbares gibt woran man das ablesen kann.

Wenn man die Pixelgröße moderner Smartphonekameramodule auf APS-C hochrechnet, kommt man bei hunderten Megapixel raus. Das wird super funktionieren. Man muss sich nur davon verabschieden, jeden Pixel einzeln rumschubsen oder auch nur ansehen zu wollen.
In der Smartphonewelt ist es z.B. gängig, 48 MP fix im 2x2-Raster zusammenzufassen. Man bekommt also als Kunde nur ein 12-MP-Bild. Das ist aber trotzdem besser, als wenn es ein gleich großer und gleich moderner 12-MP-Sensor wäre. Sonst würde man sich den Aufwand wohl kaum machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, na dann, wenn das keine Probleme beherbergt bin ich definitiv sehr interessiert daran. Einzige die Bedienung macht mir aktuell sorgen... Das die X-S10 und die GFX100 und 50SII ein PASM Bedienkonzept haben lässt mich zweifeln was Fuji in Zukunft mit dem klassischen Konzept macht...

Letztens auf Instagram (vor ner Woche oder so) hatte ich sogar noch ne X-S10 Werbung gesehen in der speziell das "innovative Bedienkonzept" beworben wurde 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb l0c:

...
Das einzige was mir da wirklich Sorgen macht ist wie so ein 40MP Sensor in APS-C Größe abschneidet. Keine Ahnung ob es da von der Pixeldichte was vergleichbares gibt woran man das ablesen kann.

Zitat von mir gekürzt.

 

Ich weiss nicht ob es jetzt ein 40MP Sensor geben wird, aber wenn ich mir z.B. den 32MP APS-C Sensor von Canon anschaue, dann hat dort Canon ganze Arbeit geleistet. Was mich etwas verwundert, das Canon seit seiner Einführung in der 90D und der M6 Mark II, nichts mehr mit diesen Sensor gemacht hat. Es gab nach der M6 II noch das Upgrate der M50 aber ihr wurde auch nicht der 32MP Sensor spendiert. Ich hatte vor meinem Wechsel zu Fujifilm die M6 II und war von der Leistung des Sensors überrascht, im positiven Sinne. Darum denke ich schon, dass zumindest ein 32MP Sensor denkbar und auch machbar ist. Ob jetzt Sensoren im APS-C Bereich mit noch mehr MP ohne weiteres geht bzw. Sinn macht, kann ich nicht so ohne weiteres beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb l0c:

Das einzige was mir da wirklich Sorgen macht ist wie so ein 40MP Sensor in APS-C Größe abschneidet.

Dauert vermutlich nur noch wenige Wochen, dann werden wir sehe, was der neue Sensor leistet. Ich habe da wenig Bedenken, da die kamerainternen Korrekturen auch in der Vergangenheit schon erfolgreiche Arbeit ablieferten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt immerhin, warum man bis heute noch gar nichts weiter gehört hat. "Normal" wäre ja ein Summit ende Februar und ab Anfang Januar würden mehr und mehr Details bekannt.
Weitergedacht: Wenn im Mai die X-H2 angekündigt wird, ist sie kaum vor August zu bekommen. Ob Fuji dann noch noch Weinachten die X-T5 nachschiebt?

Und warum das ganze? Chipmangel und allgemeine Lieferkettenprobleme liegen nahe. Vielleicht bereitet man sich aber auch geschmeidig auf eine allgemein längere Modellaufzeit vor. Jedes Jahr was neues ist schon lange vorbei, alle zwei Jahre was neues ist eigentlich auch kaum noch nötig..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar im ersten Moment etwas enttäuschend, aber wie bei jeder Verschiebung (und da kann man ja hier nichtmal von sprechen, es war ja nichts angekündigt) bin ich eigtl immer froh wenn Entwickler sich die Zeit nehmen die sie brauchen. Bin wirklich gespannt auf die neuen Kameras...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, grundsätzlich richtig. Aber es wäre jetzt eigentlich langsam mal Zeit gewesen für den Start der neuen Generation. Dauert ja dann auch immer noch mehrere Jahre, bis alle Modelle komplett upgedatet sind. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat bereits den insgesamt besten APS-C-Sensor derzeit, kann man die Pentax DSLR mit dem erstmals wiederverwendeten 26MP (mit Bayer) überhaupt schon kaufen? 

Unter den aktuellen Bedingungen mit weniger von allem finde ich die Verschiebungen von etwas nicht angekündigtem vollkommen in Ordnung. Wenn die Geräte erstmal produziert sind, müssen sie sich zwingend gut verkaufen, um die Entwicklung zu finanzieren. Ausnahmslos alle Meldungen zur wirtschaftlichen Lage des Kameramarktes sagen gerade, dass es mies läuft. An der Qualität der Kameras liegt es garantiert nicht, ausnahmslos jede Systemkamera macht heute klasse Bilder von Canon EOS M50 und der nicht mehr produzierten Fuji X-A7 bis Nikon Z9 und Fuji GFX100S. 

Jetzt sich Druck mit "notwendigen neuen Modellen" zu machen, halte ich für das Dümmste, was Fuji gerade machen könnte. Ein halbes Jahr später tut keinen weh, wenn Fatalismus, Panik und apokalyptisches Raunen hoffentlich guten Ideen und Pragmatismus Platz gemacht haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji macht es richtig, erst die Liegerbereitschaft und dann die Sachen ankündigung. Nikon und Canon haben Probleme mit den top Kameras aber da ist die Zielgruppe überschaubar.

Bei Fuji sieht es anders aus sobald die X-H2 vorgestellt wird und auch was taugt, wollen die Kunden diese Kamera kaufen und werden sehr wahrscheinlich nicht zu einen anderen  Modell greifen.

Somit könnte der Absatz ziemlich in den Keller gehen, da diese Kameras doch noch für eine größere Masse bezahlbar sind.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb outofsightdd:

Das XF18-135 ist ja auch nicht parfokal, im Gegensatz zum XF16-80.

Das XF16-80mm ist nicht parfokal, wenn man ein parfokales Fujinon für X haben möchte muss man zu einem der MK Cine Zooms greifen.

Aber bei XF16-80mm wird die Fokusgruppe anscheinend mit den Motoren so bewegt, dass sich beim Zoomen der Fokuspunkt nicht in der Tiefe verschiebt. Also „elektronische Parfokalität“ wenn man so will. Ein sehr guter Ansatz (mit dem Fuji ja auch nicht komplett alleine ist), da er es den Objektivdesignern viel leichter macht und trotzdem kompakte Objektive ermöglicht. Nur ist beim XF16-80mm die Nachführung aktuell nicht schnell genug, dass man im Videobereich von parfokalität sprechen könnte. Deshalb würde ich bei einem XF18-120 von einem Elektrozoom ausgehen, dort sollte es auf diesem Wege möglich sein, das Objektiv parfokal zu machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...