Jump to content

Systemwechsel


tbgr

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir fällt auf (natürlich subjektiv) dass auf einmal viel Fuji Equipment auf dem Markt ist. Oftmals wird als Grund ein Systemwechsel angegeben. Hat dies vielleicht mit der GFX 50 mark2 zu tun, oder gehen die alle von Fuji weg

Spoiler
Spoiler

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls danke für die Warnung. Mir war dieser Trend noch nicht in aller Deutlichkeit aufgefallen, aber ich werde jetzt auch mein Fujigeraffel verkaufen, solange man überhaupt noch etwas dafür bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olaf W.:

Willkommen! Kannst Du das konkretisieren? Welchen Markt meinst Du?

Ich habe eine XH1 und schaue mich immer wieder mal wegen einem Tele und Festbrennweiten um. Dabei ist mir obige Bemerkung einfach aufgefallen.

Damit wir uns richtig verstehen; ich bin und bleibe bei Fuji und meine XH+ gebe ich ganz bestimmt auch nicht weg. Da ich aber in ca 1 Jahr pensioniert werde, würde ich eine GFX schon auch reizen. Ob es jemals soweit kommt, ist fraglich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb tbgr:

Mir fällt auf (natürlich subjektiv) dass auf einmal viel Fuji Equipment auf dem Markt ist. Oftmals wird als Grund ein Systemwechsel angegeben. Hat dies vielleicht mit der GFX 50 mark2 zu tun, oder gehen die alle von Fuji weg

  Ausgeblendeten Inhalt anzeigen
  Inhalt ausblenden

 

 

 

musst du die Verkäufer fragen.... ansonst sch... egal 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tbgr:

Mir fällt auf (natürlich subjektiv) dass auf einmal viel Fuji Equipment auf dem Markt ist. Oftmals wird als Grund ein Systemwechsel angegeben.

Mir fällt auf, dass wesentlich mehr anderes Equipment auf dem Markt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tbgr:

Ich habe eine XH1 und schaue mich immer wieder mal wegen einem Tele und Festbrennweiten um. Dabei ist mir obige Bemerkung einfach aufgefallen.

Damit wir uns richtig verstehen; ich bin und bleibe bei Fuji und meine XH+ gebe ich ganz bestimmt auch nicht weg. Da ich aber in ca 1 Jahr pensioniert werde, würde ich eine GFX schon auch reizen. Ob es jemals soweit kommt, ist fraglich.

 

Das ist eine gute Wahl und ich kann dich dabei nur unterstützen! Das, was du wahrnimmst ist ebenfalls normal aber subjektiv.

Wenn ich so sehe, was an Canon und Nikon Equiment in unvorstellbaren Mengen angeboten wird (Sony etc. natürlich auch), dann zeigt mir das versärkte Angebot an Fujisachen nur, das wir im Markt angekommen sind.

Hatte übrigens die gleiche Erfahrung vor Jahren gemacht, als ich mir meinen Caddy kaufte.... plötzlich sah ich überall Caddys rumfahren.... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die 50s II damit etwas zu tun hat. Entweder direkt oder indirekt, soll heißen, dass ja auch die ersten GFX (50s und 50r) im Gebrauchtpreis nachgeben. Eine gebrauchte 50r zum Preis einer neuen X-Pro3 - da wird sicherlich mancher ins Grübeln kommen.

Ob dann auch Größe, Gewicht und Preis der GF-Objektive Berücksichtigung finden, ist eine andere Frage...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2021 um 09:14 schrieb forensurfer:

Hatte übrigens die gleiche Erfahrung vor Jahren gemacht, als ich mir meinen Caddy kaufte.... plötzlich sah ich überall Caddys rumfahren....

Schwangere sehen auch überall Kinderwagen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Hobby gibt es sicher ein gewisses Flippern.

Da Canon und Nikon auch gute Spiegellose Systeme nach langer Zeit auf den Markt gebracht haben, gibt es sicherlich auch Wechsel dahin.

Da immer noch der angebliche Vorteil der Bildqualität bei Vollformat durchgebettelt wird, springen sicherlich einige auf den Zug auf.

Auch die Jünger des Fuji Mittelformat nicht zu vergessen. Ein herausragendes System, sicherlich sehr gut.

Ich werde bei meinen Fujis bleiben. Sie bieten mir sehr viel, die Objektive gefallen mir. Das System ist noch bezahlbar .

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das so viele Fujisachen auf dem Gebrauchtmarkt landen ist wohl auch Fujis Marktpolitik zu verdanken. Es gibt ständig neue Modelle, bei denen immer irgend etwas besser ist. Die Tests in einschlägigen Fotomagazinen erzeugen dann ein Gefühl das es unbedingt die neuste Kamera sein muss, dabei ist der Sensor immer noch der gleiche geblieben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist immer viel Zeug auf dem Markt weil die Jagd nach der besten Technik kein Ende nimmt. A7III ist tot, es lebe die A7IV und dann....
Ich hätte auch gerne eine Z oder eine M oder eine Irgendwas, aber die Umschichtung von Geld macht am Schluss nur den Verkäufer und den Käufer meiner Verkäufe glücklich.

Fuji macht schöne Sachen und die alten Gehäuse machen keine uninteressanteren Fotos als die neusten Boliden.

Vielleicht stolpert man irgendwann über Dinge die wirklich für einen das fotografische Leben einfacher machen, die Menüs der neueren Fujis gehören aber nicht dazu.
Die Bedienung der Fujis ist schon mal sehr gut, aber so etwas gab es früher auch schon. Nur mit dem Unterschied das die Evolution es dem Menschen nicht mehr ermöglicht Kameras mit Objektiv über einem Kilogramm zu halten.

Bei den Spiegellosen kommen wir nun in  AF-Klassen die wir immer wieder feiern aber die vor 10 Jahren bei DSLR nicht spektakulär waren.

Bei meinem letzten Konzertshooting unter echten Low-Light-Bedingungen hatte ich locker 40% Ausschuss. Der AF mag mehr Licht, Künstler und Veranstalter dann eher nicht, wie rücksichtslos.

Ja, mein Beitrag mag Spuren von Ironie enthalten und wenn dann die Spiegellose da ist die, die dann so fotografiert wie meine D700 dann kann ich sie mir sicher nicht leisten und will sie mir auch gar nicht leisten. Meine D700 Konzertfotos hatten deutlich unter 5% Ausschuss, sicher sogar noch weniger.

Lasst uns kaufen und verkaufen und verzweifeln. Möge der Wahnsinn nie enden. Gekaufte Youtube-Kanäle geben ihr bestes um unser Bestes zu bekommen.

 

Pic not related (D700 + Sigma 70-200 2.8 HSM 1/80 @2.8 ISO 2500) 😇

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf dem für Europa relevantem online - Marktplatz nach Fuji - Geraffel schaue sind es auch für mich gefühlt mehr Angebote. Dieses teilt sich auf in ältere GFX Gehäuse mit denen das neue eventuell schon vorhandene finanziert werden soll und gebrauchte X - Gehäuse zu überzogenen Festpreisen (müssen weg da in 2022 die ultimative X erscheint). Vereinzelt sind auch Angebote wegen "Systemwechsel" .  🥱 Notorisch mit Ihren Fotos Unzufriedene werden sicher auch darunter sein, denn eine vergleichesweise billige Fuji kann ja keine so guten Fotos bringen wie eine neue Vollformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass sich zumindest im letzten Jahr (davor hat mich Fuji nicht interessiert) bei den "Kleinanzeigen" nicht viel getan hat. Es schwankt halt. Gerade wenn ein neues Objektiv/Body herauskommt werden etwas vermehrt deren "Vorgänger" angeboten. Es gibt halt viele die auf der Jagd des vermeintlich besseren neuen sind. Ist doch gut, dann kann ich mich schön bei jungen gebrauchten bedienen. Allerdings muss ich auch feststellen, dass das Angebot jetzt auch nicht extrem groß ist. Warscheinlich auch, weil sich die Ware relativ schnell wiederr verkauft. Spricht eigentlich für ein gesundes System mit durchaus größerer Nutzerschaft. Kein so schlechtes Zeichen würd ich meinen.

Im Vergleich: Vor 3-4 Jahren, gabs eine Schwemme an Minolta/A-Mount Objektiven, weil viele ihr Zeuch verkauften. Das führte zu ziemlich niedrigen Preisen. Dann hat sich der Markt beruhigt, und jetzt ist der Zustand da, wo man eigentlich das Geraffel kaum noch los bekommt. So ist das wenn der Mount stirbt. Erst eine Panikschwemme, und dann nur noch Ladenhüter. Beides kann ich bei Fuji nicht feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...