Jump to content

Eine Woche Dänemark mit der GFX100s

sharkcrove

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normalerweise bin ich eher im bergischen Gelände unterwegs. Diesmal bot sich aber ne entspannte Woche in Dänemark im Ferienort Blavand an. Als ich vor über 20 Jahren das letzte Mal in Dänemark war, fand ich es eher langweilig. Da war ich aber noch nicht der Fotografie erlegen. Das Wetter und auch die Landschaft waren doch sehr abwechslungsreich und ich hatte genug zu fotografieren. Ich war mit der GFX100s und meinen Objektivpark (GF30 / GF63 / GF110 / GF250 und Tartisan 11 mm Fisheye) eingereist. 

Am Anreisetag war das Wetter eher wieder zum Abreisen. Aber zum Abend hin hörte es auch mal auf zu regnen und man konnte ein paar Schritte am Wasser gehen. Das Meer hatte ordentlich zu tun.

GFX100s + GF63F2.8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by sharkcrove

Oh. Jetzt werde ich ja etwas nervös bei soviel Interesse. 🙂

Ausgangspunkt der Reise war, dass meine Eltern und von meiner Mutter die Schwester mit Mann immer in den kalten Jahreszeiten ein Haus in Dänemark mieten mit allem Schnick Schnack, weil es da bezahlbar ist. So musste ich mich mal um nix weiter kümmern. Was auch mal ganz nett ist. Von dort aus bin ich entweder die Umgebung abgelaufen oder bin ein wenig mit dem Auto gefahren. Um Blavand herum ist ein riesiger Truppenübungsplatz. Der ist in erster Linie flach... Aber man findet doch immer wieder kleine landschaftliche Höhepunkte, die man tlw. gar nicht erwartet hätte. Das Wetter war jeden Tag anders, somit auch das Licht. Das hat viel ausgemacht.

Das Bild ist noch vom Abendspaziergang vom Anreisetag. Es war halt schon sehr trübe, aber eigentlich liebe ich solches Licht und auch diese dunklen trüben Bilder. Auch wenn diese durch die geilen Farben der GFX immer weniger geworden sind. Bei dem Bild find ich persönlich die dunkle Bearbeitung passend.

GFX100s + GF63F2.8 / F2.8 - 1/160 sec / ISO 1250

vor 22 Stunden schrieb KlausX:

Ein separater Theard schreit nach weiteren Bildern von der Woche an der See mit einem kleinen Erfahrungsbericht, Steven. 'Bin angefüttert. Ich freue mich darauf.

Oh ja, bitte mehr Meer! ;) 

Guten Morgen,

der erste Schritt zur Enttäuschung ist eine falsche Erwartung. Alle Meerliebhaber muss ich etwas einbremsen. Ich war zwar oft da, aber die meisten Bilder sind tatsächlich ohne Meeresanteil. 😅

Grüße aus dem nebligen LE
Steven

Regen macht Pfützen und Pfützen schöne Spiegelungen. Das Wetter war tatsächlich recht schnelllebig. Und es ist für die Betrachter, die immer etwas Wasser im Bild brauchen, gesorgt. 😉

Das Haus war für 10 Personen ausgelegt mit Schwimmpool, Sauna und Whirlpool. Zum Glück war es nicht so kalt, so dass der kleine Bollerofen zum Wärmen mit Holz ausgereicht hat. Zur Nebensaison sind diese Riesenhäuser bezahlbar. In der Saison... naja... 

GFX100s + GF30F3.5 / F8.0 - 1/125 sec / ISO 50

Am vorletzten Tag war es total neblig. Ich war mit dem GF30 und dem GF250 unterwegs. Das 250er ist eins meiner Lieblingsobjektive.

Leider muss ich feststellen, dass die Bilder nach dem Import hier komplett anders dargestellt werden. Ich habe jetzt mal wieder eine Verlinkung von flickr durchgeführt (Bild oben). Das kommt dem Original recht nahe, wenn es auch etwas mehr ins Blau geht. Den Import über die Engine hier seht ihr unten. Der Kontrast wird verstärkt und die Farben verfälscht. Mal sehen, wie ich das löse, da ich nicht jedes Bild erst bei Flickr hochladen möchte. Wenn jemand ne Lösung hat, bin ich sehr interessiert. Die ersten Bilder hatte ich fürs Forum angepasst, weil es gar nicht ging von Kontrast und Farbe.

GFX100s + GF250F4 / F6,4 - 1/640 sec / ISO 400

vor 7 Stunden schrieb Mattes:

Sehr schöne Bilder.

Das Problem mit der veränderten Farbdarstellung habe ich auch und lade daher derzeit nur Schwarzweißbilder hoch, wenn überhaupt. In welchem Farbraum arbeitest Du? Vielleicht liegen die Probleme da?

Danke erst einmal. 🙂

Stimmt mit Schwarz-Weiß-Bildern umgehe ich das natürlich. 😁
Die Bilder sind mit sRGB-Farbraum aufgenommen. Das sollte also eigentlich kein Problem darstellen.

Dann gehen wir doch der Farbproblematik mal aus dem Weg. Dieser Tag war der Tag des Lichts und der Wolken. Das Bild entstand auf dem Weg zur Boddenseite. Auf dieser Seite warteten tausende Wildgänse auf den Abflug. Es waren riesige Wiesen, die mit Wasser überzogen waren. Es handelt sich um die Halbinsel Tipperne. Auf jeden Fall ne Reise wert.

GFX100s + GF30 F3.5 / F11.0 - 1/800 sec - ISO 200

vor einer Stunde schrieb Blende2.0:

Hallo zusammen,

darf ich mal fragen warum Probleme mit der veränderten Farbdarstellung aufgetreten sind ?

Vg

Die Probleme treten beim Importieren hier im Forum auf. Ich lade das Bild nur hoch und füge es ein. Dabei wird die .jpg-Datei leider farblich verfälscht. Scheinbar interpretiert des Importtool die Farben anders. Ist mir auch schon in anderen Foren aufgefallen. 
VG Steven

vor 2 Stunden schrieb sharkcrove:

Die Probleme treten beim Importieren hier im Forum auf. Ich lade das Bild nur hoch und füge es ein. Dabei wird die .jpg-Datei leider farblich verfälscht. Scheinbar interpretiert des Importtool die Farben anders. Ist mir auch schon in anderen Foren aufgefallen. 
VG Steven

Hi Steven,  man kann auch als PNG anstatt JPG Bilder hochladen, glaube ich mal. 

vor 13 Stunden schrieb Blende2.0:

Test:   PNG anstatt JPG geht auch, also, es funktioniert, habe mein Bild gelöscht, sorry  war nur ein Test !!

Ok. Probiere ich mal aus und ob es dann die Farben behält. Danke für den Tipp.
Grüße Steven

Weiter geht es mit einem Bild aus einen der kleinen Waldoasen, die sich in der Nähe von Blavand befinden. Die Wälder mit den kleinen Kiefern und dem selektiven Licht waren total mystisch und vor allem, es war niemand weiter dort unterwegs. Leider sind diese Waldgebiete nicht sonderlich ausschweifend.
(Bei den Verlinkungen über flickr passt die Farbdarstellung weitestgehend. Somit lade ich es dort erstmal noch hoch. Hat auch den Vorteil, man kann es in höherer Auflösung betrachten.)

GFX10s + GF63F2.8 / F11 - 1/100 sec. - ISO 1000

Edited by sharkcrove

Und noch ein bissel Leuchtreklamenromantik...

GFX100s + GF63F2.8 / F2.8 - 1/125 sec - ISO 1250

vor 2 Stunden schrieb sharkcrove:

Weiter geht es mit einem Bild aus einen der kleinen Waldoasen, die sich in der Nähe von Blavand befinden. Die Wälder mit den kleinen Kiefern und dem selektiven Licht waren total mystisch und vor allem, es war niemand weiter dort unterwegs. Leider sind diese Waldgebiete nicht sonderlich ausschweifend.
(Bei den Verlinkungen über flickr passt die Farbdarstellung weitestgehend. Somit lade ich es dort erstmal noch hoch. Hat auch den Vorteil, man kann es in höherer Auflösung betrachten.)

GFX10s + GF63F2.8 / F11 - 1/100 sec. - ISO 1000

Auf mich wirken sowohl hier als auch bei flickr die Schatten komplett abgesoffen. Auch der Weißabgleich ist mir viel zu kalt (blaue Baumrinde).
Guido

vor 2 Stunden schrieb gscholz:

Auf mich wirken sowohl hier als auch bei flickr die Schatten komplett abgesoffen. Auch der Weißabgleich ist mir viel zu kalt (blaue Baumrinde).
Guido

Danke für den Hinweis. Ich habe es noch etwas angepasst und bei flickr (somit auch hier ersetzt). Die Schatten habe ich nur minimal angepasst, weil es diesen Tunnelblick verstärken soll. Mich persönlich stört es jetzt nicht, wenn vlt. die extremen Bereiche "zu schwarz" sind. Die blauen Schatten waren ein Fall von individueller Farbbalance. Wurde auch nochmal überarbeitet.

VG
Steven

Heute mal etwas aus der Tierwelt...
GFX100s + GF63F2.8 / F4.0 - 1/800 sec - ISO 100

Edited by sharkcrove

und vom windigen Meer...
GF63F2.8 / F4.0 - 1/100 sec - ISO 1250

Edited by sharkcrove

Die Gegend um Blavand ist vollgepflastert mit Ferienhäusern jeglicher Art und Größe. Umso schöner ist es, wenn man mal alte verlassene Häuser findet, die ihren eigenen Charme versprühen.

GF30F3.5 - F11 - 1/500 sec - ISO 400