Jump to content

Eine Woche Dänemark mit der GFX100s


sharkcrove

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nenne es mal: In Gedanken vertieft...

GFX250F4 - F4 - 1/1250 - ISO 500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah nice. Mein erster Dänemarkurlaub vor ich weiß nicht wievielen Jahren (vermutlich bald 30 Jahre her) hab ich genau hier verbracht in Blavand. Kann mich noch gut an einen Ausflug nach Esbjerg erinnern. Und an das Legloland. Natürlich🤪. Ich fands auch die Autostrände total verrückt, ein Strand ohne Auto war mir lieber.

Ich hab auch seit kurzem Probleme mit dem Upload meiner Bilder. Hab das Gefühl, dass vorallem meine Bilder die ich mit C1(Express) entwickel darunter leiden. Die Farben fangen dann oft das quietschen an und die Kontraste werden auch verändert. Schön dass du nicht aufgegeben hast. Vielleicht kannst magst du ja doch nochmal.. so ein zwei Bildchen vielleicht?!😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Frischmilch:

Boah nice. Mein erster Dänemarkurlaub vor ich weiß nicht wievielen Jahren (vermutlich bald 30 Jahre her) hab ich genau hier verbracht in Blavand. Kann mich noch gut an einen Ausflug nach Esbjerg erinnern. Und an das Legloland. Natürlich🤪. Ich fands auch die Autostrände total verrückt, ein Strand ohne Auto war mir lieber.

Ich hab auch seit kurzem Probleme mit dem Upload meiner Bilder. Hab das Gefühl, dass vorallem meine Bilder die ich mit C1(Express) entwickel darunter leiden. Die Farben fangen dann oft das quietschen an und die Kontraste werden auch verändert. Schön dass du nicht aufgegeben hast. Vielleicht kannst magst du ja doch nochmal.. so ein zwei Bildchen vielleicht?!😁

 

Ich war 1997 einmal in Dänemark. Da waren wir etwas nördlicher, aber auch in so ner Feriensiedlung. Legoland war damals auch mein Highlight. Autos waren jetzt in Blavand nicht mehr am Strand. Was aber auffällt, dass fast überall kostenlose Parkplätze in Strandnähe sind. 

Das mit dem Upload kenne ich auch von anderen Plattformen. Da scheint jede Engine anders zu arbeiten und die Bilder beim Verkleinern nochmal anzupassen. Auch flickr verändert die Bilder in der Darstellung etwas.

Ja... es kommen noch ein paar. 🙂
Grüße
Steven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg durchs flache Land begegnete mir die einsame Kirche. Eigentlich war sie von Militärgelände umgeben. Der neblige Tag tauchte alles in ne tolle Stimmung.

GF30F3.4 / f10.0 - 1/640 sec. - ISO 800

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sharkcrove:

Auf dem Weg durchs flache Land begegnete mir die einsame Kirche. Eigentlich war sie von Militärgelände umgeben. Der neblige Tag tauchte alles in ne tolle Stimmung.

GF30F3.4 / f10.0 - 1/640 sec. - ISO 800

 

Grossartig! Würde auch gut in den "Cinematic"-Thread passen. Tolle Stimmung und die technische Qualität stört auch nicht 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den Dünen stehen immer einmal wieder hübsche Ferienhäuser, die sich wohltuend von dem restlichen 0815-Häusern abheben. Das gehörte aus meiner Sicht dazu. Ich stelle auch immer wieder fest, wie sehr ich das 250er liebe... 😉

GF250 F4 / f8.0 - 1/320 sec / ISO 200

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Kontrast zum letzten Bild kommt heute ein weiteres vom Nebeltag. Auch hier war es wieder nur ein kleines Waldgebiet, welches man in 30 Minuten durchschritten hatte.

GF30F3.5 / F11 - 1/100 sec - ISO 1000

 

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Leuchtturm in der Nähe von Blavand. Schönes Ausflugsziel aber auch wirklich gut besucht...

GF30F2.8 / F11 - 1/250 sec - ISO 250

 

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal mit einem typischen Dänemarkbild weiter. Tristes Wetter und schiefe Windflüchter sieht man oft in diesem flachen Land. Es ist im übrigen kein Schwarz-Weiß-Bild 😉

GF250F4 / F8.0 - 1/1250 sec - ISO 1000

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tag war meine Onkel in Hvide Sande angeln. In der Zeit bin ich mit der Kamera und dem GF100 F2 durch den Ort geschnarcht. Im Gegensatz zu ihm, habe ich einiges eingefangen. 🙂

GF110F2 / F9.0 - 1/125 sec - ISO 100

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier gibt es auch mal wieder ein neues Bild. Nebel, Straße und etwas Licht....

GF30 F3.5 / F11.0 - 1/250 sec - ISO 500

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fröne ja der Vielweiberei. In meinem Portfolio, wie sich das heute so schön schimpft, wohnt eine Sony A7 III neben einer Fuji X-S 10, eingezwängt von diversen µFT-Kameras, flankiert von uralten APS-C NEXen, die alle an der Altglassucht leiden.

Als stets Interessierter bin ich immer auf der Suche nach Neuland, heißt einer Mittelformatkamera, und ich werde mir den Zorn der Götter zuziehen, wenn ich sage: deine Dänemark Bilder sind die ersten überhaupt, die meine Knie weich werden lassen und nach dem letzten Kontoauszug schielen.

Die meisten bisher gesehenen Bilder aus einer Fuji GFX (der, der da vohnt, wo's schön ist, möge mir verzeihen) erscheinen mir, als könnten sie auch aus anderen, zwergensensorbestückten Kameras stammen, und ich könnte mir viele tausend €uronen ersparen ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Ich fröne ja der Vielweiberei. In meinem Portfolio, wie sich das heute so schön schimpft, wohnt eine Sony A7 III neben einer Fuji X-S 10, eingezwängt von diversen µFT-Kameras, flankiert von uralten APS-C NEXen, die alle an der Altglassucht leiden.

Als stets Interessierter bin ich immer auf der Suche nach Neuland, heißt einer Mittelformatkamera, und ich werde mir den Zorn der Götter zuziehen, wenn ich sage: deine Dänemark Bilder sind die ersten überhaupt, die meine Knie weich werden lassen und nach dem letzten Kontoauszug schielen.

Die meisten bisher gesehenen Bilder aus einer Fuji GFX (der, der da vohnt, wo's schön ist, möge mir verzeihen) erscheinen mir, als könnten sie auch aus anderen, zwergensensorbestückten Kameras stammen, und ich könnte mir viele tausend €uronen ersparen ...

Oh. Was für nen Kompliment. Danke dafür.

Ich weiß, was ich an der GFX-Serie habe und ich habe ungelogen 4x die 50s gekauft und wieder verkauft, bis ich schlussendlich bei ihr und jetzt bei der 100s geblieben bin. Verkauft hatte ich sie, weil ich Angst hatte, einige Aufträge damit nicht erledigen zu können und gekauft habe ich sie, weil ich immer nach einigen Monaten (da hatte ich dann halt Kleinbild von Canon oder Nikon oder Sony) wieder über die Bilder der GFX gestolpert bin auf meiner Platte und mir dachte, so sehen nur Bilder der GFX aus. Und wenn man einmal am Honigtopf geleckt hat....

Ich versuche die Vorteile das Systems auch sichtbar zu machen. Das ist die enorme Tiefe in den Bildern, die Details bis in die letzte Ecke und dieser Übergang von Schärfe in Unschärfe. Dann kommt noch das geile Farbmanagement bei Fuji dazu. Das alles habe ich so bei keiner anderen Kamera gehabt. Der Rest ist natürlich auch die Vorlieben bei der Bearbeitung. Gerade Wolken bekommen mit der GFX richtig geile Strukturen. 

Ansonsten hast du mir ein Lächeln mitgegeben für heute. 

Grüße aus LE
Steven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und einfach mal noch ein Bild, welches Dänemark ganz gut widerspiegelt. Viel landwirtschaftliche Nutzung, wenige Bäume und vor allem flach...

GFX100s - GF30F3.5 / f11.0 - 1/160 sec - ISO 125

 

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit Straße, Wald und Licht...

GFX100s + GF250 F4 / F11.0 - 1/640 sec. - ISO 500 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 12:07 schrieb sharkcrove:

Und einfach mal noch ein Bild, welches Dänemark ganz gut widerspiegelt. Viel landwirtschaftliche Nutzung, wenige Bäume und vor allem flach...

GFX100s - GF30F3.5 / f11.0 - 1/160 sec - ISO 125

 

Ich mag das 4:3-Format ja eigentlich, aber hier finde ich es weniger geeignet. Der Horizont in der Bildmitte und der strukturlose Himmel lässt mich an ein Panoramaformat denken, 16:9 oder noch „cinematischer“ (falls es dieses Wort gibt, aber Du weißt sicher, was ich meine).

Lichtstimmung und Atmosphäre gefallen mir hingegen sehr gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mattes:

Ich mag das 4:3-Format ja eigentlich, aber hier finde ich es weniger geeignet. Der Horizont in der Bildmitte und der strukturlose Himmel lässt mich an ein Panoramaformat denken, 16:9 oder noch „cinematischer“ (falls es dieses Wort gibt, aber Du weißt sicher, was ich meine).

Lichtstimmung und Atmosphäre gefallen mir hingegen sehr gut. 

Komisch, mir gefällt das Format hierfür gerade, ein 16:9 oder 2,44:1 würde für meinen Geschmack zu viel vom Himmel und damit der Stimmung des Bildes kappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mattes und @tomassini

Danke für euer Feedback und der zeigt mal wieder, Fotografie ist so schön subjektiv. Eure beiden Posts zeigen genau meine Gedanken, die ich bei dem Bild hatte. Ich fand den mittigen Aufbau anfangs auch etwas langweilig. Dann hatte ich überlegt, wie beschneide ich es. Nehme ich den Himmel weg, ist es mir zu gedrungen und die neblige Atmosphäre geht etwas verloren. Dann wäre noch andersrum. Da war es mir um die schöne Wiese zu schade. Daher entschied ich mich für die Mitte. 

Grüße und schöne Weihnachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja kommt halt drauf an, weniger Wiese und dann mehr Himmel hätte die ruhigere Stimmung, schon fast ein Bild zum Meditieren. Hochkant würde da für mich evtl. auch funktionieren, dafür bräuchte es aber mehr Himmel, der wahrscheinlich nicht mitfotografiert wurde. Die Wiese machts halt etwas dramatischer. Ich würde weniger Wiese glaub ich bevorzugen, aber das ist hier halt wohl einfach Geschmacksache. Trotzdem schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Diskussion um mehr Wiese oder lieber mehr Himmel kommt heute mal wieder etwas mehr vom Meer. Ich muss sagen, dass mich die Kitesurfer etwas ratlos zurückgelassen haben. Die Windsurfer sind halt schön kompakt. Da kann man einfach draufhalten. Beim Kite hat man je nach Segellage ein große Fläche zwischen Surfer und Segel. Somit sind dann die Surfer doch recht klein, wenn man beides draufhaben möchte. Ohne Segel hat mir aber dann im Bild doch etwas gefehlt. 

GF250 F4 / F5.6 - 1/1250 sec - ISO 500

 

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es waren extrem geile Wolken und dann noch Sonne...

GF63F2.8 / f11.0 - 1/125 sec. - ISO 50

 

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins vom Wolkentag. Wolken kann das GFX-System besonders gut. Sie wirken irgendwie plastischer, gerade wenn es hohe hell-dunkel Differenzen gibt. Das Bild ist ein Freihandpanorama aus 5 Bildern. Gesamtgröße liegt bei 22.600 x 10.500 Pixel.

GF63F.28 / f11.0 - 1/100 sec - ISO 50

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein letztes vom Wolkentag...

GF30F3.5 / F11.0 - 1/2000 sec - ISO 800

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...