Jump to content

Rollei-Funkauslöser für X-T10 - Kabelproblem


Bernd F.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich möchte mir den Wireless Rollei Funkauslöser bestellen. Dazu brauche ich das passende Kabel für den Klinkenstecker. Der ist im Lieferumfang enthalten, man muss aber das Kameramodell angeben. Leider ist meine X-S10 bei Rollei noch nicht gelistet. Wenn ich einfach ein anderes Fuji-Kameramodell mit einem 3,5mm-Eingang angebe (Ich glaube die X-T4 hat so einen), müsste das doch genauso funktionieren, oder täusche ich mich da?

Schöne Grüße
Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Rollei Kabelauslöser für Fuji. Der kam in einer Schachtel auf der "für Fuji" steht, und drin sind 3 Kabel mitgeliefert, 1x 3,5mm 2,5mm, 1x USB Ladebuchse und 1x USB Mini B (für andere Fujis?). Meine X-E3 lässt sich über 3,5mm 2,5mm Stecker oder über die USB Ladebuchse auslösen.

Wenn die Fuji X-Kameras alle den gleichen Fuji Fernauslöser akzeptieren, sollten sie eigentlich auch alle den gleichen Rollei Auslöser akzeptieren. Zur X-S10 kann ich leider nichts sagen. 

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bernd F.:

Wenn ich einfach ein anderes Fuji-Kameramodell mit einem 3,5mm-Eingang angebe (Ich glaube die X-T4 hat so einen), müsste das doch genauso funktionieren, oder täusche ich mich da?

Die X-T4 hat eine 2,5mm-Buchse für die Fernauslösung. Passt also nicht. Für die X-S10 brauchst Du ein Kabel mit kameraseitig 3,5mm-Klinke und empfängerseitig 2,5mm-Klinke - so wie das hier. Zur Not einfach separat bestellen.

Ich kann übrigens zwar die Rollei-Produktseite aufrufen, aber auf dieser Seite nichts anklicken, also auch nicht die Kamera-Spezifikations-Liste. Sehr merkwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bernd F.:

Die Kameraspezifikationsliste findest Du hier

Ja, jetzt funktioniert die Seite auch bei mir. War wohl ein temporärer Hänger heute Vormittag.

Aber wie gesagt, das Kabel für die T4 geht nicht. Die hat eine 2,5mm-Buchse für die Fernauslösung. Und ich kenne auch keine andere Fuji, die eine 3,5mm-Remote-Buchse hätte. Deshalb würde ich mir das Kabel separat bestellen (siehe oben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fujirai:

Meine X-E3 lässt sich über 3,5 mm Stecker oder über die USB Ladebuchse auslösen.

Die X-E3 hat eine 2,5mm-Buchse (jedenfalls laut Handbuch).

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

https://www.amazon.de/JJC-Auslöser-Verbindungskabel-Fujifilm-X-T200-DSLR-Kamera/dp/B08J49F2R2?th=1

Es gibt wohl nur drei Fuji Kameras die die 3,5 mm Buchse haben: X-E4, X-S10, X-T200. Genau die kann man aber auf der Rollei-Seite nicht auswählen. Ich vermute es ist völlig egal, welche Fuji Kamera man auf der Rollei Seite auswählt, Du bekommst immer die Schachtel "für Fuji" und da ist das 2,5 mm Kabel drin. Also am einfachsten wie von micaelo empfohlen das Kabel extra dazukaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir anders überlegt. Ich bestelle den Auslöser beim großen Strom, und zwar für Sony (für Fuji wird er dort nicht angeboten). Ich habe gegoogelt: Sowohl die A7III als auch die Alpha 6600 haben eine 3,5 mm Buchse (dreipolig).  Das müsste also klappen. Wenn nicht, kann ich mir immer noch das Cerrxian- oder ein vergleichbares Kabel dazukaufen.

fujirai und Micaelo - ich danke Euch für Eure Tipps und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Bernd
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...