Wayan3000 Posted November 11, 2021 Share #1 Posted November 11, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, vielleicht eine nicht so schlaue Frage an euch: kann ich meiner Fuji XT4 vor dem Shoot das Format 9:16 beibringen oder muss ich das tatsächlich nachträglich im Edit machen? Vielen Dank! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 11, 2021 Posted November 11, 2021 Hi Wayan3000, Take a look here Fuji XT4 9:16. I'm sure you'll find what you were looking for!
micaelo Posted November 12, 2021 Share #2 Posted November 12, 2021 (edited) Du kannst im Menü das Format 16:9 voreinstellen, sogar in 3 verschiedenen Auflösungen. Ob das dann aber nur die JPGs betrifft, weiß ich nicht. Edited November 12, 2021 by micaelo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted November 12, 2021 Share #3 Posted November 12, 2021 Habe ich gestern noch gemacht. Die RAW Bilder haben dann auch diesen 16:9 Ausschnitt, aber natürlich kannst du dir den "Rest" wiederholen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted November 13, 2021 Share #4 Posted November 13, 2021 vor 13 Stunden schrieb Chiqua: Die RAW Bilder haben dann auch diesen 16:9 Ausschnitt, aber natürlich kannst du dir den "Rest" wiederholen. Das RAW wird sicherlich bei 3:2 bleiben, aber das eingebettete JPG hat dann das 16:9-Format ... EchoKilo and Jürgen Heger 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 13, 2021 Share #5 Posted November 13, 2021 vor 2 Stunden schrieb Allradflokati: Das RAW wird sicherlich bei 3:2 bleiben, aber das eingebettete JPG hat dann das 16:9-Format ... Die Rohdaten sind komplett, enthalten also die gesamten vom Sensor gelieferten Daten. Dass man das Bild beschneiden wollte, steht allerdings in der Metadaten, die der Raw-Konverter berücksichtigen kann, aber nicht muss. Jedenfalls kann man sich die vollständigen Daten im Raw-Konverter zurückholen, falls gewünscht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts