Jump to content

analogue native

Ogden

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gruß von der Bergstraße,
und ein Dank, dass es in der Rubrik 'Newbies' "keine 'dummen' Fragen" gibt. Denn es gibt in der Tat noch analogue natives wie mich, die im Jahre 2021 ihre ersten Schritte in der Digitalfotografie machen. Der Sprung von der Technik der 60er und 70er in die heutige Zeit ist kein kleiner. Und es ist bemerkenswert, was für Kaskaden an Möglichkeiten sich heute bieten.
Habe meine Riege an Minolte SRT Gehäusen - zwischen 101 und 303b - nun sämtlich reinigen und ausbessern lassen, und gönne ihnen eine verdiente Pause. Habe nun die ersten Wochen mit der X Pro3 und drei X-Festbrennweiten hinter mir. Was wirklich eine Menge Freude gebracht hat. Jetzt kommen die nächsten Schritte - etwas tiefer ins Menü einsteigen, hier im Forum umschauen, und die geliebten alten Objektive mit der neuen Kamera kombinieren (dazu gleich mal eine 'dumme' Frage bei den 'Newbies').
Große neue Welt also. Bin gespannt.

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Stimmt, dumme Fragen gibt es nicht, und jeder darf auch mal auf dem Schlauch stehen (Motto: Das Brett vor dem Kopf ist von außen beschriftet).

Mit der X-Pro3 und ein paar Objektiven bist Du schon gut dabei.

Viel Spaß hier und zeige uns gerne mal ein paar Bilder.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Mit der X-Pro3 hast du ein feines Stück Kamera!

Der Umstieg von analog auf digital habe ich schon 2003 vollzogen - mit 3 Megapixeln. Da war der "Kulturschock' für mich noch beherrschbar.  Aber heute mit 26MP liegen ganze Welten (ISO und Auflösung) zwischen beiden Arten der Fotografie. Und erst die Möglichkeiten beim Filmen ( was ich fast nie mache) - früher VGA-Auflösung und heute 4k!

Mit der X-Pro3 kannst du jedenfalls einen Teil des analogen Feelings weiter erleben! Und weiterhin viel Spass beim Fotografieren.

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian

Hallo, 

das finde ich sehr interessant, dass es immer noch Leute gibt, die erst jetzt zur digitalen Fotografie wechseln. 

Bei mir sind es gerade 4 Jahre seit ich meinen Weg zu Fuji gefunden habe. 

Ich habe den Schritt jedenfalls nicht bereut. 

Die Vielseitigkeit und die Qualität der Bilder sprechen eindeutig für sich. 

Willkommen im Fuji Forum und viel Spaß hier. 

Willkommen auch von mir :)

Am 12.11.2021 um 13:28 schrieb Ogden:

Der Sprung von der Technik der 60er und 70er in die heutige Zeit ist kein kleiner. Und es ist bemerkenswert, was für Kaskaden an Möglichkeiten sich heute bieten.

Stimmt. Und dann kommen noch die Möglichkeiten der digitalen Dunkelkammer ;)

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Heißt heutzutage meist "Lichtzimmer" ;) ...

erinnert mich gerade an ein Aha-Erlebnis auf der Photokina. Dort wurde ein neues Fotopapier vorgestellt und das mit einem Live-Fotolabor, welches an einer Seite komplett mit roter Verglasung versehen war. Im ersten Moment war ich irritiert, bis es dann Klick machte :)

das Seltsame bei lightroom ist, dass im native speaking m. W. keine Verbindung zur Fotografie existiert. Ähnlich wie bei der öffentlichen Aufbahrung von Verstorbenen, die nix mit kollektiven Fussballgucken zu tun hat 🤪

vor 22 Minuten schrieb Allradflokati:

Verstehe ich nicht ...

public viewing: Abschiednahme vom Verstorbenen am offenen Sarg.

lighthouse/ lightroom: Das obere Ende vom Leuchtturm, wo sich die Lichtquelle mit Reflektor dreht.

Ohne jetzt die Kompetenz eines native speakers zu haben ;)