Jump to content

Fuji XT 2 Blitzkabel

Guenny

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Guenny:

Ich suche für meine Fuji XT2 ein Kabel mit Blitzschutz für den Frontanschluß der Kamera.

Meinst du mit Frontanschluss die Synchronbuchse, damit du kabelgebunden einen Blitz, der nicht auf der Kamera sitzt auslösen kannst? Oder meinst du ein TTL Kabel, dass man einerseits auf den Blitzschuh der Kamera steckt, um dann damit je nach Kabellänge wieder einen Blitz auszulösen der nicht auf der Kamera montiert ist.

Sorry, aber was in diesem Sinne das Wort "Blitzschutz" zu bedeuten hat, weiß ich wirklich nicht. 

vor 1 Minute schrieb DRS:

was in diesem Sinne das Wort "Blitzschutz" zu bedeuten hat, weiß ich wirklich nicht. 

Vermutlich ist ein Synchronkabel gemeint mit PC-Stecker kameraseitig und Blitzschuh am anderen Ende. So etwas gibt es m.W. nicht in einem Stück, aber man kann ja ein Synchronkabel (PC/PC) und einen Blitzschuh mit PC-Buchse miteinander kombinieren.

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Meinst du mit Frontanschluss die Synchronbuchse, damit du kabelgebunden einen Blitz, der nicht auf der Kamera sitzt auslösen kannst? Oder meinst du ein TTL Kabel, dass man einerseits auf den Blitzschuh der Kamera steckt, um dann damit je nach Kabellänge wieder einen Blitz auszulösen der nicht auf der Kamera montiert ist.

Sorry, aber was in diesem Sinne das Wort "Blitzschutz" zu bedeuten hat, weiß ich wirklich nicht. 

Sorry - meinte Blitzschuh !!

vor 7 Stunden schrieb forensurfer:

Das war eine andere Baustelle. Der TO sucht ein Kabel für den Synchron-Anschluss vorne an der Kamera.

vor 4 Stunden schrieb micaelo:

Das war eine andere Baustelle. Der TO sucht ein Kabel für den Synchron-Anschluss vorne an der Kamera.

Das ist richtig, aber der Vorschlag mit dem Canon-Kabel ist dennoch nicht verkehrt. Wenn man auch mal die TTL-Steuerung nutzen möchte, ist das Canon-Kabel für den Blitzschuh das Mittel der Wahl.

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Das ist richtig, aber der Vorschlag mit dem Canon-Kabel ist dennoch nicht verkehrt. Wenn man auch mal die TTL-Steuerung nutzen möchte, ist das Canon-Kabel für den Blitzschuh das Mittel der Wahl.

Meine Anfrage bezog sich auf die X-T2. Da wurde damals ein kleiner Blitz mitgeliefert, der über einen zusätzlichen Kontakt am Bltzschuh von der Kamera mit Strom versorgt wurde. Dafür gab es kein Kabel.

Für Blitze mit eigener Stromversorgung fuktioniert das Canon Kabel.

vor 2 Stunden schrieb DieterH:

Meine Anfrage bezog sich auf die X-T2. Da wurde damals ein kleiner Blitz mitgeliefert, der über einen zusätzlichen Kontakt am Bltzschuh von der Kamera mit Strom versorgt wurde. Dafür gab es kein Kabel.

Guenny fragte ja nach einem Kabel für den Synchronanschluss der X-T2, der sowieso keinen Strom liefert. Offenbar will er keinen Blitz auslösen, der Strom von der Kamera benötigt, und daher wäre das Canon-Kabel für ihn eine Alternative, die er zumindest in seine Überlegungen mit einbeziehen sollte.