Jump to content

X-T4 Bildfehler

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mit seiner neuen XT-4 dieses Foto unten geschossen. Es ist Teil einer Serienaufnahme (HF).
Im oberen Bereich sieht man eine waagrechte dünne  Linie durch das Bild laufen. Weiß jemand was die Ursache für diesen Bildfehler ist?

Es ist das einzige (und natürlich das beste) Bild der Serie mit diesem Fehler. Das Bild befand sich ungefähr in der Mitte der Serie.
Mit Klick ins Bild kommt man nach Flickr wo man es sich genauer anschauen kann. Inklusive der EXIFs.

Gruß

Ralph

Kosmische Strahlung? Wenn so etwas nur bei einem einzigen Bild auftritt, wird es sich vermutlich nicht mehr ergründen lassen, was die Ursache war; kosmische Strahlung ist eine mindestens so gute Erklärung wie irgendeine andere.

Die Linie ist ja stark begrenzt und scharf. Sieht irgendwie aus wie eine Pixelreihe auf dem Sensor.
Darüber Hinaus kann es ja sein dass jemandem so ein Fehlerbild bekannt ist.

Die Kamera ist ja neu mal sehen ob es öfter auftritt.

Edited by ralphk

Sowas hatte man doch früher bei Diafilmen ab und an mal, dass da so ein feiner Strich durch ging, aber meist dann über den ganzen Film, aber ich würde trotzdem ausschließen, dass es zu einer Fuji "Filmsimulation" gehört 😉

Ich glaube , wenn das nur einmalig auftritt, dann  ist wohl ein nicht reproduzierbares  Phänomen, wo so viele Sachen zusammenkamen, dass es mal bei einem Bild so war. Abgesehen davon reicht ein Beschnitt, um das Bild zu retten, ohne dass man es damit verunstalten würde.

Die Tiere wirken auf mich auch eher ruhig, so dass auch vielleicht ein niedrigerer Serienbildmodus gereicht hätte. Vielleicht war das ja auch nur ein Schreibfehler auf der Karte oder durch die schnellen Bildfolgen verursacht.

Wenn das jedenfalls bei vielen Bildern auftritt ,würde ich dann schon mal den Service bemühen.

vor 22 Minuten schrieb DRS:

Vielleicht war das ja auch nur ein Schreibfehler auf der Karte oder durch die schnellen Bildfolgen verursacht.

das glaube ich inzwischen auch. Er ist von der X-T2 auf die X-T4 umgestiegen, die ja eine höhere Serienbildgeschwindigkeit hat.
Bei der X-T2 trat das Problem nie auf, bei der X-T4 beim ersten Fotoausflug.  Die alte SD Karte aus der X-T2 ist eventuell zu langsam für schnelle Serien der X-T4.

vor 16 Minuten schrieb ralphk:

Die alte SD Karte aus der X-T2 ist eventuell zu langsam für schnelle Serien der X-T4.

Das sollte aber nicht diesen Effekt zeigen.
Wenn der Controller der SD-Karte die Daten nicht schnellgenug verarbeiten kann, wird der Puffer der T4 einfach nicht so schnell geleert.
Sollte es tatsächlich an der lahmen SD-Karte liegen, wäre der Fehler schon früher aufgetreten.
Die Daten zum Abspeichern werden doch von der Kamera immer im schnellstmöglichen Modus der SD-Karte angeboten, oder sollte die Kamera sich bei Einzelbild überlegen, sich mehr Zeit zu lassen?
Ich bin auch kein Experte, was die Datenprotokolle beim Schreiben auf die Karte angeht, nehme aber an, dass die geschriebenen Datenströme durch Prüfsummen oder ähnliches gecheckt werden.
Sonst könnte es ja keine Fehlermeldungen in der Kamera - wie Schreib-/Kartenfehler - geben, wenn etwas daneben geht.
Ich tippe eher auf einen hoffentlich sporadischen einmaligen Fehler in der Kamera beim zeilenweisen Auslesen des Sensors!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich tippe eher auf einen hoffentlich sporadischen einmaligen Fehler in der Kamera beim zeilenweisen Auslesen des Sensors!

Ich denke auch, da es hoffentlich ein einmaliges Problem war, dass viele Parameter zu diesem Bild geführt haben, vom Datenstau bis hin zur Serienbildfrequenz, über die Lichtverhältnisse den Sensor  etc... 

Solange es ein einmaliges Ereignis bleibt würde ich das mal unter Zufall verbuchen, ansonsten Service. Die Ursache werden wir hier nicht ergründen.

vor 9 Stunden schrieb mjh:

kosmische Strahlung ist eine mindestens so gute Erklärung wie irgendeine andere.

Genau. Kosmische Strahlung, UFO-Überflug oder irgendetwas in der Art war auch die Erklärung, mit der ich mich nach langem Grübeln und in Ermangelung anderer Erklärungen abgefunden habe, als ich mal dieses Phänomen (die konzentrischen Kreise rechts im Bild) hatte - ebenfalls nur auf einer von mehreren Aufnahmen am gleichen Standort.

Hier allerdings mit einer X-E2s, aber gegen kosmische Strahlung ist keine Fuji gefeit.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by micaelo

vor 1 Stunde schrieb micaelo:

Genau. Kosmische Strahlung, UFO-Überflug oder irgendetwas in der Art war auch die Erklärung, mit der ich mich nach langem Grübeln und in Ermangelung anderer Erklärungen abgefunden habe, als ich mal dieses Phänomen (die konzentrischen Kreise rechts im Bild) hatte - ebenfalls nur auf einer von mehreren Aufnahmen am gleichen Standort.

Hier allerdings mit einer X-E2s, aber gegen kosmische Strahlung ist keine Fuji gefeit.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das war der Burggeist🤣