Jump to content

Porträt Objektiv gesucht, Fotos in Innenräumen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr etwa bin ich glückliche Besitzerin einer X-E2 mit dem 16-50 OIS II Normalobjektiv.

Im Winter macht man ja mehr Aufnahmen in Innenräumen. Porträterfahrung habe ich auch schon mit einer Kommilitonin, die ein paar Fotos von sich benötigte. Ich würde mir aber ein lichtstärkeres Objektiv wünschen, da ich bei Blende 5,6 nicht über 1/15s hinauskomme. Da verwackelt es schon manchmal, weil die Porträtierte sich bewegt.

Welches Objektiv könntet ihr denn vorschlagen? Preislich so bis 500 Euro würde Papa zahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carolin_ohne_e:

Preislich so bis 500 Euro würde Papa zahlen.

Toller Papa! Ansonsten hat @Uwe Richter schon eine mögliche Auswahl genannt. Gebraucht gibt es für das Geld vermutlich das xf56 1.2.

Da Uwe auch das 33er nennt: für Innenräume nehme ich gerne das xf35 1.4 - kommt natürlich darauf an, ob die Brennweite für Deine Anforderung ausreichend ist. Das xf 50 2.0 ist für das genannte Budget locker zu kriegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Welches macht bessere Bilder?

Die Fotografin macht die besseren Bilder :)

Aber zur Auswahl eines Objektivs: schau Dir reviews oder Tests zu den Objektiven an. Ich habe "nur " das 35 1.4 und bin damit sehr zufrieden.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Ich habe mal ein wenig "gezoomt" mit meiner Kitt-Linse: ja, im Bereich 33mm oder 35mm wäre klasse. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? - Welches macht bessere Bilder?

Die Bilder machst du mit deiner Sicht auf die Dinge :) Niemals das Objektiv.

Ich persönlich mag das 35er 1,4 sehr. Andere schwören auf das 2.0
Wenn es noch günstiger, aber auch nicht schlechter sein darf, kannst du acuh nach dem Fuji XC35mmF2.0 schauen.
Das ist wahrscheinlich der beste Kompromiss aus Kosten und Fuji-Qualität.
Es hat zwar ein Plastikgehäuse und keinen Blendenring (so wie dein 16-50mm eben) aber das Innenleben ist das gleiche, wie beim XF35mmF2.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carolin_ohne_e:

Ich würde mir aber ein lichtstärkeres Objektiv wünschen, da ich bei Blende 5,6 nicht über 1/15s hinauskomme.

Dann ist es bei Dir entweder ziemlich dunkel, oder Du bist zu zögerlich mit dem ISO-Setting. Mit meiner X-E2s habe ich keine Skrupel, im Bedarfsfall auf ISO 3200 oder sogar 6400 zu gehen. Da kommst Du dann auch auf kürzere Zeiten als 1/15sec.

vor 52 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Ich habe mal ein wenig "gezoomt" mit meiner Kitt-Linse: ja, im Bereich 33mm oder 35mm wäre klasse.

Das ist auch meiner Erfahrung nach eine geeignete Portrait-Brennweite für (Wohn-)Innenräume. Zudem ist hohe Lichtstärke in diesem Brennweitenbereich auch am günstigsten zu bekommen. Empfehlungen:

Fuji XF 35/1.4 oder das neuere Fuji XF 33/1.4 (wobei ich davon ausgehe, dass Papa noch verhandlungsbereit ist oder Du ein bisschen Eigenkapital hast)

Fuji XF 35/2.0

Viltrox 33/1.4

und dann gibt's noch jede Menge China-Cheapies in diesem Brennweitenbereich mit Fuji-Anschluss aber ohne Autofokus (z.B. von 7artisan oder Meike, um nur 2 davon zu nennen)

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carolin_ohne_e:

Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr etwa bin ich glückliche Besitzerin einer X-E2 mit dem 16-50 OIS II Normalobjektiv.

Im Winter macht man ja mehr Aufnahmen in Innenräumen. Porträterfahrung habe ich auch schon mit einer Kommilitonin, die ein paar Fotos von sich benötigte. Ich würde mir aber ein lichtstärkeres Objektiv wünschen, da ich bei Blende 5,6 nicht über 1/15s hinauskomme. Da verwackelt es schon manchmal, weil die Porträtierte sich bewegt.

Welches Objektiv könntet ihr denn vorschlagen? Preislich so bis 500 Euro würde Papa zahlen.

Hallo,

nur so am Rande:

vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden an deiner Formulierung. Aber bei Blende 5.6 kannst du auch mit lichtstärkeren Objektiven keine kürzeren Belichtungszeiten erwarten! Weil Blende 5,6 ist Blende 5,6, ganz egal welches Objektiv du verwendest. 

Für kürzere Belichtungszeiten musst du die Blende weiter öffnen (z. B. auf 2.8) oder die Iso Einstellung an deiner Kamera erhöhen. 

Geeignete lichtstärkere Objektive wurden schon einige genannt. Ich nutze für Portraits die beiden 35er (das 1.4 und das 2.0) und das 60mm 2.4 Makro. Alles sehr gute Linsen, wobei das 60er auch Makro kann. Dafür verwackelt man aber aufgrund seiner  längeren Brennweite leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Ich habe mal ein wenig "gezoomt" mit meiner Kitt-Linse: ja, im Bereich 33mm oder 35mm wäre klasse. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? - Welches macht bessere Bilder?

Das 33er ist neuer, hat einen schnelleren und leiseren Antrieb und wird mit Wetterschutz gebaut. Also technisch das modernere und bessere Objektiv. 
Aber es ist deutlich teurer und ändert nichts an der hervorragenden Qualität des alten 35ers, welches jetzt verstärkt auf dem Gebrauchtmarkt (auch im hier Forum) auftaucht. Für deinen Einsatzzweck finde ich es perfekt und es harmoniert auch sehr schön mit der X-E2.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Böse wenn ich jetzt sage dass es fast egal ist, welches Objektiv man nimmt? Zoom oder Festbrennweite zwischen 33 und 90mm je nach Platz.

Entscheidet für Portraits indoor ist die Lichtsetzung.  Mit einem großen Fenster und Reflektor kann das Tageszeit- und Wetterabhängig gelingen. Ansonsten gehts an Blitzgeräte und Lichtformer.  Handwerkliches Know-how und ein gutes Auge sind bald mehr gefragt als Details beim Equipment.

warum beim Fotografen die Bilder gut werden? Weil er das richtige Objektiv hat? Oder weil er ein Studio mit Lichttechnik, Hintergrund usw. hat? Weil er weiß wie er das Licht dimensionieren und ausrichten muss, weil er weiß wie er sich die Personen stellen muss, wie er ihnen die passende Mimik entlockt, welches Licht und welcher Schatten einem Gesicht entgegenkommt und welches nicht. Und natürlich weil er nachbearbeiten/retuschieren kann.

kenne Fotografen die Zeit ihres Schaffens das Canon EF 24-105 f/4 im Studio drauf hatten und trotzdem nicht verhungert sind.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carolin_ohne_e:

….einer X-E2 mit dem 16-50 OIS II Normalobjektiv.

….. Ich würde mir aber ein lichtstärkeres Objektiv wünschen, da ich bei Blende 5,6 nicht über 1/15s hinauskomme. Da verwackelt es schon manchmal, weil die Porträtierte sich bewegt.

 

 

vor 4 Minuten schrieb Crischi74:

Böse wenn ich jetzt sage dass es fast egal ist, welches Objektiv man nimmt? Zoom oder Festbrennweite zwischen 33 und 90mm je nach Platz.

Entscheidet für Portraits indoor ist die Lichtsetzung.  Mit einem großen Fenster und Reflektor kann das Tageszeit- und Wetterabhängig gelingen. Ansonsten gehts an Blitzgeräte und Lichtformer.  Handwerkliches Know-how und ein gutes Auge sind bald mehr gefragt als Details beim Equipment.

Also Blitzgeräte und Lichtformer sind ja wohl auch Equipment. Das ist auch eine andere Baustelle.
Der Wunsch nach einem lichtstärkeren Objektiv für Indoorportraits mit vorhandenem Licht ist doch absolut begründet, da gibt es überhaupt nichts dran rumzukritteln.
 

U.a. aus solchen Gründen werden Objektive wie das 1.4/35 (oder vergleichbare) gebaut und der Kauf ist auch absolut empfehlenswert. 
Das XC Zoom dürfte im fraglichen Bereich etwa bei f4 liegen (dann wären wir bei gleichem Licht und ISO schon bei 1/30). Mit einem 1.4 wäre aber bei sonst identischen Bedingungen 1/250 drin, aber vielleicht will man auch die ISO reduzieren oder doch wieder etwas abblenden.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 "ja, wenn man denn Blende 5.6 will. Aber mit ihrem XC 16-50 ist sie am längeren Ende nun mal bei 5.6."

 

 

Ah, okay, danke. Ich kenne das xc nicht. 

Dann ist das geklärt 👍

 

bearbeitet von sulak
Damit ihr wisst, worauf ich geantwortet habe.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Crischi74:

kenne Fotografen die Zeit ihres Schaffens das Canon EF 24-105 f/4 im Studio drauf hatten und trotzdem nicht verhungert sind.

Im Studio ist das ja auch kein Kunststück und überhaupt nicht mit Ambientportraits zu vergleichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sulak:

Hallo,

nur so am Rande:

vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden an deiner Formulierung. Aber bei Blende 5.6 kannst du auch mit lichtstärkeren Objektiven keine kürzeren Belichtungszeiten erwarten! Weil Blende 5,6 ist Blende 5,6, ganz egal welches Objektiv du verwendest. 

Für kürzere Belichtungszeiten musst du die Blende weiter öffnen (z. B. auf 2.8) oder die Iso Einstellung an deiner Kamera erhöhen. 

Geeignete lichtstärkere Objektive wurden schon einige genannt. Ich nutze für Portraits die beiden 35er (das 1.4 und das 2.0) und das 60mm 2.4 Makro. Alles sehr gute Linsen, wobei das 60er auch Makro kann. Dafür verwackelt man aber aufgrund seiner  längeren Brennweite leichter.

Sie hat vom XC16-50mm gesprochen. Das hat bei 50mm eben nur Blende 5,6 und geht nicht wieter auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micaelo:

Dann ist es bei Dir entweder ziemlich dunkel, oder Du bist zu zögerlich mit dem ISO-Setting. Mit meiner X-E2s habe ich keine Skrupel, im Bedarfsfall auf ISO 3200 oder sogar 6400 zu gehen. Da kommst Du dann auch auf kürzere Zeiten als 1/15sec.

Das ist auch meiner Erfahrung nach eine geeignete Portrait-Brennweite für (Wohn-)Innenräume. Zudem ist hohe Lichtstärke in diesem Brennweitenbereich auch am günstigsten zu bekommen. Empfehlungen:

Fuji XF 35/1.4 oder das neuere Fuji XF 33/1.4 (wobei ich davon ausgehe, dass Papa noch verhandlungsbereit ist oder Du ein bisschen Eigenkapital hast)

Fuji XF 35/2.0

Viltrox 33/1.4

und dann gibt's noch jede Menge China-Cheapies in diesem Brennweitenbereich mit Fuji-Anschluss aber ohne Autofokus (z.B. von 7artisan oder Meike, um nur 2 davon zu nennen)

Die Auswahl ist schon richtig gut. Passt ins Budget und ich denke für Innenräume ist eine 35er Brennweite vielleicht angebrachter im Hinblick auf geringere Abstände zum Motiv. Hier wäre das 35 f1.4 ideal. Im Außenbereich würde ich eher auf ein 50er gehen.

Wenn manuelles Fokussieren in Frage kommt gibt es auch jede Menge gutes Altglas.

https://phillipreeve.net/blog/guide-to-best-sony-e-mount-35mm-lenses-for-a7iii-a7ii-a7riv-a7riii/#Adapted_manual_focus_lenses

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so.  Freistellen mit Unschärfe ist eine Option, Freistellen gegen einen konträren Hintergrund geht auch.  Einbeziehen des Hintergrunds/Ambiente auch.   Freistellen mit Unschärfe ist eigentlich das Primitivste, aber halt ein Effekt der irgendwie mit „Profifotografie“ verbunden wird.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Samyo:

Lustige Idee, der OIS reicht bei 1/15s, wenn Bewegung im Spiel ist?

Ich muss mich wohl entschuldigen, ich mache da bestimmt was falsch...

Aber ich muss zugeben, an viel Bewegung bei Porträt Fotos, dachte ich nicht!

Gruß

Udo

 

Nein. Da hast du mich falsch verstanden!

Der OIS würde für 1/15 reichen, wenn sich das Model nicht bewegt.
Gleiches gilt für ein Stativ.

Daher braucht sie eben ein Objektiv, mit dem sie kürzere Zeiten erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Nein. Da hast du mich falsch verstanden!

Der OIS würde für 1/15 reichen, wenn sich das Model nicht bewegt.
Gleiches gilt für ein Stativ.

Daher braucht sie eben ein Objektiv, mit dem sie kürzere Zeiten erreicht.

Danke- stimmt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen Teil des Verlaufs hier sehr befremdlich und frage mich, ob die Diskussion hier wohl genauso verlaufen wäre, wenn es sich bei dem Threadopener nicht um eine junge Frau handeln würde, die aus heutiger Sicht derzeit mit (durchaus guter) Einsteigertechnik unterwegs ist. 

Anderen wird ohne weiteres zugestanden ein XF 35/1.4 gegen ein XF 33/1.4 einzutauschen weil der AF Motor leiser ist o.ä. 
Hier besteht der Wunsch (in einem technikgeprägten Fotoforum) darin, ein preiswertes Sonnenscheinzoom um eine lichtstarke Festbrennweite zu ergänzen, um bei wenig Licht in Innenräumen Menschen (also keine Statuen) zu Fotografieren und es wird dazu eine Frage nach einer Empfehlung gestellt. 
 

Etwas überspitzt aus dem Antwortenkatalog:

Dreh halt die ISO hoch, nimm ein Stativ, Lichtformer oder Blitzgerät. Sag dem Modell es soll halt stillstehen, echte Profis machen das mit f4, Freistellung ist primitiv. 

Merkt es noch einer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...