Jump to content

Porträt Objektiv gesucht, Fotos in Innenräumen


Empfohlene Beiträge

Wenn @Carolin_ohne_e mit 33-35 mm gut zurechtkommt, wäre doch das Viltrox 33/1.4 oder ein gutes gebrauchtes Fuji 35/1.4 ideal. 

Das Fuji ist für den Fotografen zwar gut hörbar, aber doch nicht laut! Ihr kennt wohl alle keinen Stangen-AF mehr :D und es passt vom Design her perfekt zur E1 und E2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb stmst2011:

Ja!

Blende 4 im Zimmer gelingt immer...

Stimmt wohl nur, wenn die Verschusszeit stimmt.

Ich selbst hatte beim Einstieg bei Fuji das 16- 50er und das 50- 230er. Ich ärgere mich heute noch, dass ich die beiden verkauft habe.

Klar bringt mehr Lichtstärke, bessere Ergebnisse. Punkt- keine weitere Diskussion nötig.

Ich wollte nur Alternativen auf zeigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb stmst2011:

Dann schreib das doch: ...als preiswerte Alternative könnte auch mal ein Stativ in Erwägung gezogen werden. Aber du suchst ja ein lichtstarkes Objektiv. Ich empfehle dir.....

Danke stmst2011, dass du das aufgeklärt hast.

Eindeutig mein Fehler...

Ich habe wohl zu viel Wein 😆

Im Übrigen zeigt sich wieder, warum ich eher selten was schreibe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AS-X:

Etwas überspitzt aus dem Antwortenkatalog:

Dreh halt die ISO hoch, nimm ein Stativ, Lichtformer oder Blitzgerät. Sag dem Modell es soll halt stillstehen, echte Profis machen das mit f4, Freistellung ist primitiv.

Das mit der ISO war von mir, und da fühle ich mich jetzt zu Unrecht in die Ecke gestellt. Zum einen, weil ich es so nicht geschrieben habe, zum anderen weil bei Blende 5.6 und 1/15sec die Vermutung durchaus naheliegt, dass die ISO noch nicht ausgereizt ist (es sei denn, es ist wirklich sehr dunkel). Das wäre also zumindest ein Versuch, den man sofort machen könnte, und falls es was bringt, eine Maßnahme, die ein lichtstärkeres Objektiv zwar nicht obsolet macht, aber als temporärer workaround herhalten könnte.

Prinzipiell muss ich Deinem vernichtenden Fazit aber zustimmen, wobei Du das aus meiner Sicht Destruktivste und Demotivierendste noch garnicht genannt hast. (Wer hier noch was merkt, wird wissen, was ich meine. Dazu will ich mich nicht weiter äußern.)

@Carolin_ohne_e hat eine ganz simple und explizite Frage gestellt, und gerade für die, die meinen, ihr an Erfahrung, an fotografischer Exzellenz, an Lebensalter, und an was weiß ich vielleicht sonst noch voraus zu sein, sollte diese Frage auch ganz simpel zu beantworten sein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:
Im Bereich der APS-C-Normalbrennweite gibt es 4 Wahlmöglichkeiten von Fuji selber von sehr teuer und saugut (33/1,4)  bis günstig und sehr gut (XC-35/2,0).
Für die längeren Brennweiten ab 50 mm haben wir auch 5 Möglichkeiten (wenn das 56/1,2 APD + das 60/2,4 dazuzählt) - ebenfalls von sehr teuer und saugut 50/1,0 bis günstig und genial gut (XF-50/2,0).

Die Möglichkeit der Zooms hat aber noch niemand ins Spiel gebracht ;):
Das XF-18-55/2,8-4,0 wäre ja auch lichtstärker und flexibel (und gebraucht auch günstig).
Oder wenn das Budget etwas mehr hergibt, das XF-16-55/2,8 (auch wenn es sehr groß und schwer ist).
OK, die sind nicht so lichtstark, wie die Festbrennweiten, aber flexibler :) !

Die Freistellung durch eine möglichst offene Blende wird in meinen Augen überbewertet.
Da @Carolin_ohne_e ja "nur" die langen Verschlußzeiten bemängelt hat, sollten die Zooms auch bei leicht erhöhter ISO ausreichen, eine  1/125 Sekunde zu erreichen ;)
.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Merkt es noch einer?

Ich denke dass ich den Begriff Portrait wohl zu stark bewerte. Wir hatten hier die Diskussion „Was ist ein Portrait?“ schon einmal.  Da ging es vor allem darum ob ein zufälliges Arrangement „Portraitfotografie“ ist oder ein Porträt ein kreatives Konstrukt des Fotografen, bei dem es darum geht, den Menschen hinter dem Gesicht des Portraitierten zu zeigen. Mimik, Gestik, Dialog mit Beiwerk und Hintergrund, Licht und Schatten und die Perspektive als Wirkungsverstärker. 

Je komplexer die kreative Konstruktion, desto weniger anteilige Bedeutung hat eine technische Einzelkomponente am Gesamtwerk, wie eben das genaue Objektivmodell. In der Diskussion ging es auch ob es sowas wie „das Portraitobjektiv“ überhaupt gibt.

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass das Objektiv nur ein Parameter von Vielen ist, dass es die anderen Parameter auch gibt, dass die Wahl des Objektivs keine absolute Entscheidung ist, sondern in Abhängigkeit zu anderen Parametern steht und dass man vermeintliche Schwächen eines Objeltivs mit anderen Mitteln kompensieren kann, mehr Licht ist eine Möglichkeit.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Crischi74:

Weil er weiß wie er das Licht dimensionieren und ausrichten muss, weil er weiß wie er sich die Personen stellen muss, wie er ihnen die passende Mimik entlockt, welches Licht und welcher Schatten einem Gesicht entgegenkommt und welches nicht. Und natürlich weil er nachbearbeiten/retuschieren kann

Ich glaube nicht, dass Carolin hier der Sinn nach einem überkandidelten Kunstwerk steht, sondern eher nach einigermaßen natürlichen Porträts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Sunhillow:

Ich glaube nicht, dass Carolin hier der Sinn nach einem überkandidelten Kunstwerk steht, sondern eher nach einigermaßen natürlichen Porträts. 

Es ging nicht um Kunstwerke sondern um alltägliches Handwerk der Fotografen wie Familienaufnahmen, Kinderbilder, Bewerbungsfotos usw..

Hier noch was schönes zum Thema Licht durchs Fenster:

https://fujifilm-x.com/en-gb/stories/shooting-window-light-portraits/

welche Brennweite passt und ab wann es zu lang wird, kann Carolin mit seinem Zoom in den gegebenen Räumlichkeiten am besten herausfinden. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Carolin_ohne_e:

Ich würde mir aber ein lichtstärkeres Objektiv wünschen, da ich bei Blende 5,6 nicht über 1/15s hinauskomme. Da verwackelt es schon manchmal, weil die Porträtierte sich bewegt.

Eigentlich klarer Wunsch mit Begründung. Die TO fragt also nicht, wie man ein Portrait macht und was man alles dazu benötigt. Ich habe mir schon einige lichtstarke Objektive gekauft und bin froh, dies getan zu haben. Seit ca. 5 Monaten bin ich Opa und mache vorallem mit meinem 35 1.4 sehr schöne Aufnahmen von der Kleinen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb preach1:

Porträt Objektiv ist doch wenn ein 50 ger. Das mit 2,0 kostet unter 500.- und gut ist. 

Nein!

Das ist nicht für jeden so. Ich nehme am Liebsten das 27er, aber auch das ist nicht jedermans/fruas Sache ;)

Daher hatte ich es auch nicht empfohlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Crischi74:

Es ging nicht um Kunstwerke sondern um alltägliches Handwerk der Fotografen wie Familienaufnahmen, Kinderbilder, Bewerbungsfotos usw..

Hier noch was schönes zum Thema Licht durchs Fenster:

https://fujifilm-x.com/en-gb/stories/shooting-window-light-portraits/

welche Brennweite passt und ab wann es zu lang wird, kann Carolin mit seinem Zoom in den gegebenen Räumlichkeiten am besten herausfinden. 

alles schön, aber ich habe z.B. auch schon mit dem 16-50mm bei Blende 5,6 oder 8 Fensterlichtportraits gemacht.
Nur hat man auch am Fenster nicht immer ausreichend Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Uwe Richter:

alles schön, aber ich habe z.B. auch schon mit dem 16-50mm bei Blende 5,6 oder 8 Fensterlichtportraits gemacht.
Nur hat man auch am Fenster nicht immer ausreichend Licht.

Darum habe ich auch geschrieben Tageszeit- und Wetterabhängig. Und natürlich von der Wahl des Zimmers.  Wenn hier die „natürlichen“ Gegebenheiten nicht ausreichen muss man halt nachhelfen oder abwarten bis die sich die Gegebenheiten ändern.  
Eine Festbrennweite mit f/2 oder heller ist sicher nicht verkehrt,  sich vom Dogma möglichst niedriger ISO zu verabschieden auch.  Damit bekommt man ein nicht verwackeltes und ausreichend belichtetes Bild.  Ob’s dann ein gefälliges Portrait wird, hängt dann doch von sehr viel mehr Faktoren ab. 
Eben solchen Faktoren auf welche Fotografen achten wie Schatten welche das Gesicht ungünstig modellieren, das halboffene Auge oder der simple Fussel im Haar.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uwe Richter:

alles schön, aber ich habe z.B. auch schon mit dem 16-50mm bei Blende 5,6 oder 8 Fensterlichtportraits gemacht.

Ja, Du...

...für Fensterlichtportraits wohl das geeignete Objektiv.🙂

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb stmst2011:

Ja, Du...

...für Fensterlichtportraits wohl das geeignete Objektiv.🙂

Gustav

Über Objektive für Portraits ohne geeignetes Licht brauchen wir auch nicht diskutieren. Verfügbares Licht richtig zu nutzen ist nicht nur eine Frage des Objektivs.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...