Jump to content

Porträt Objektiv gesucht, Fotos in Innenräumen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gute Porträts (für mich) NUR ab 50mm. Ein 35 er passt zu Kinder und Tiere Porträts. Das XF56/1,2 ist optisch super, das AF Genauigkeit wird dich wahrscheinlich sehr enttäuschen.

Wenn du mit den Manuellen Optiken klar kommen kannst, würde ich dir das SAMYANG 50mm f/1,2 empfehlen.

Gocha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb zoom:

Gute Porträts (für mich) NUR ab 50mm

Ganzkörper, Brustbild, Charakterstudie, Arbeitsportrait alles strikt ab 50mm ???  
Aber wenn es hier um unreflektierte Fotografenweisheiten geht:

“Sonne lacht, Blende acht“ ;) 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also falls @Carolin_ohne_e, abweichend von Selbstdarstellung und Avatar, ein Sozialwissenschaftler wäre der Forenkultur untersucht, dann hätte dieser Thread das Potential für ein überaus dankbares Untersuchungsobjekt.

Aber dabei wäre er im Ergebnis bestimmt kein Ruhmesblatt. 

Vielleicht sollten wir jetzt einfach mal abwarten ob von Carolin jetzt noch etwas kommt und es sonst mit den gesammelten Weisheiten einfach mal gut sein lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AS-X:

Also falls @Carolin_ohne_e, abweichend von Selbstdarstellung und Avatar, ein Sozialwissenschaftler wäre ...

Also ich würde mir die Frage ja gerne verkneifen (weil nun definitiv off-topic) , aber es interessiert mich doch zu sehr, wie Deiner Meinung nach weibliche Sozialwissenschaftler aussehen? 😉

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb micaelo:

...aber es interessiert mich doch zu sehr, wie Deiner Meinung nach weibliche Sozialwissenschaftler aussehen?

Allwetterjacke und schwarze Commando-Pudelmütze vielleicht? ;)

"Nichts ist so, wie es scheint - 23"

PS: Ich würde ja auch zum Abwarten raten. Sonst wird @Carolin_ohne_e nicht nur vorgeschrieben, welches Objektiv zu benutzen, sondern auch wie und was sie damit zu fotografieren hat.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb micaelo:

Also ich würde mir die Frage ja gerne verkneifen (weil nun definitiv off-topic) , aber es interessiert mich doch zu sehr, wie Deiner Meinung nach weibliche Sozialwissenschaftler aussehen? 😉

Nun gut, mein Wunsch nach einem Schlusspunkt können wir so zwar keine Rechnung tragen, aber ich will die Frage auch nicht im Raum lassen.

Sprachlich neige ich nicht zu Genderitis (bitte hierzu keine neue Diskussion, die hatten wir schon). Sozialwissenschaftler dürfen auch gerne weiblichen oder diversen Geschlechts sein.

In meiner Vorstellung sind sie aber in einem Alter, in dem die neue Linse nicht von Papa gesponsort wird (auch hierzu noch gerne die Ergänzung -bevor dies nun auch noch falsch verstanden wird- dass ich selbst gerade in den Anfangsjahren vielfach von meinen Eltern beim Kauf von Fotoequipment unterstützt wurde und dies auch heute noch sehr begrüßenswert finde).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, Leute. Was für ein Geschwurbel hier.🙄

@Carolin, ein 33/35 1.4 oder 56er würd ich dir empfehlen. Kannst auch getrost zu den wesentlich günstigeren Viltrox Varianten greifen. Viltrox 23 und 56 hab ich schon an der E2 getestet. Das 56 könnte etwas schneller fokussieren. Allerdings ist das Fuji 56 ja auch kein speed demon. Wobei in Innenräumen dir 33/35 Variante evtl. die universellere sein könnte.

 

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Ganzkörper, Brustbild, Charakterstudie, Arbeitsportrait alles strikt ab 50mm ???  
Aber wenn es hier um unreflektierte Fotografenweisheiten geht:

“Sonne lacht, Blende acht“ ;) 

Mensch und Tier, Blende 4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 18:04 schrieb micaelo:

Dann ist es bei Dir entweder ziemlich dunkel, oder Du bist zu zögerlich mit dem ISO-Setting. Mit meiner X-E2s habe ich keine Skrupel, im Bedarfsfall auf ISO 3200 oder sogar 6400 zu gehen. Da kommst Du dann auch auf kürzere Zeiten als 1/15sec.

Das ist auch meiner Erfahrung nach eine geeignete Portrait-Brennweite für (Wohn-)Innenräume. Zudem ist hohe Lichtstärke in diesem Brennweitenbereich auch am günstigsten zu bekommen. Empfehlungen:

Fuji XF 35/1.4 oder das neuere Fuji XF 33/1.4 (wobei ich davon ausgehe, dass Papa noch verhandlungsbereit ist oder Du ein bisschen Eigenkapital hast)

Fuji XF 35/2.0

Viltrox 33/1.4

und dann gibt's noch jede Menge China-Cheapies in diesem Brennweitenbereich mit Fuji-Anschluss aber ohne Autofokus (z.B. von 7artisan oder Meike, um nur 2 davon zu nennen)

Bei mir geht's nur hoch bis ISO 3200. Dann ist Schluss.

Oh, sorry: bei meiner Kamera... - nein: meine Kamera stellt selbständig nur ISO 3200 ein. Aber ich mache bestimmt etwas falsch. Das ist dann ein neuer Thread :)

Und ja, das XF35 / 1.4 wird es wohl werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Bei mir geht's nur hoch bis ISO 3200. Dann ist Schluss.

Oh, sorry: bei meiner Kamera... - nein: meine Kamera stellt selbständig nur ISO 3200 ein.

Dann ist im Menü bei der ISO-Wahl die ISO-Automatik eingestellt. Dort kannst Du bei Bedarf auch eine höhere ISO einstellen. Allerdings, wenn Du bei ISO 3200 (und Blende 5.6) schon auf 1/15sec kommst, kannst Du mit höherer ISO auch nicht mehr viel reißen, denn höher als 6400 würde ich nicht gehen. Aber mit ISO 6400 kämst Du dann immerhin unter sonst gleichen Bedingungen auf 1/30sec.

vor 26 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Und ja, das XF35 / 1.4 wird es wohl werden.

Gute Wahl, und viel Erfolg damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Bei mir geht's nur hoch bis ISO 3200. Dann ist Schluss.

Oh, sorry: bei meiner Kamera... - nein: meine Kamera stellt selbständig nur ISO 3200 ein. Aber ich mache bestimmt etwas falsch. Das ist dann ein neuer Thread :)

Und ja, das XF35 / 1.4 wird es wohl werden.

@Carolin_ohne_e, Hallo schicke dir die Bedienungsanleitung in deutsch per PN Mal zu, falls du sie nicht schon hast 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 17:14 schrieb Carolin_ohne_e:

Ich habe mal ein wenig "gezoomt" mit meiner Kitt-Linse: ja, im Bereich 33mm oder 35mm wäre klasse. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? - Welches macht bessere Bilder?

Falls es noch nicht gesagt wurde, das 35mm mit größerer Blende 1,4 kann besser Freistellen. Wenn du dem Modell mehr hinterraum gibts, verschwindet der Hintergrund. Schön wenn das Objektiv diesen auch noch toll zeichnet (Bokeh).

Die klassischen portraitbrennweiten sind deswegen lichtstärker. Typisch wäre ein Fujinon 1,4 35mm, das 1,2/56mm oder ein 2/90mm als Fujinon Linsen mit Autofokus. Ich empfehle hier den gebrauchtkauf.

 Als manuell zu fokusierende wirst mit klassischen analog Objektiv, per Adapter zb einem 1,4/50mm minolta #7 gut bedient sein. Oder bei viltrox oder bei  7artisans, Mitakon auch sehr lichtstarke Objektive finden. Du musst hald mit der Hand fokussieren lernen.

 

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 15:49 schrieb Carolin_ohne_e:

Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr etwa bin ich glückliche Besitzerin einer X-E2 mit dem 16-50 OIS II Normalobjektiv.

Im Winter macht man ja mehr Aufnahmen in Innenräumen. Porträterfahrung habe ich auch schon mit einer Kommilitonin, die ein paar Fotos von sich benötigte. Ich würde mir aber ein lichtstärkeres Objektiv wünschen, da ich bei Blende 5,6 nicht über 1/15s hinauskomme. Da verwackelt es schon manchmal, weil die Porträtierte sich bewegt.

Welches Objektiv könntet ihr denn vorschlagen? Preislich so bis 500 Euro würde Papa zahlen.

Das alte 56er ist super. Ein bischen langsam, aber Portaits sind ja keine Schnappschüsse. Die Freistellung ermöglicht dir neue Horizonte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nur ein letztes mal für die Varinate XF35/f2 plädieren - nicht nur in meinen Augen das wesentlich universellere Objektiv, da wetterfest (damit auch staubgeschützt) und nicht so unzuverlässig wie das 1.4, bei dem mich auch die Geräusche während des Fokussierens extremst abturnen!!! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch nicht erwähnt, kann ich auch das 50/2 von Fuji empfehlen. Schnellerer AF als beim 56er, WR, kürzere Nahgrenze. Allerdings CAs vom Feinsten, die lassen sich aber in Lr gut korrigieren und sollten bei Portraits ja in der Regel nicht das Problem sein (außer bei Brillengestellen vielleicht)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Carolin_ohne_e:

Es ist das 35/1.4 von Fuji geworden.

Danke für die Beratung.

Schreib doch mal bei Gelegenheit (nachdem du Erfahrungen damit gesammelt hast) ob es für dich auch passt. Bin gespannt. 
Viel Spaß mit dem guten Stück. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carolin_ohne_e:

Es ist das 35/1.4 von Fuji geworden.

Um sich selbst was Gutes zu tun, und um kognitive Dissonanz zu vermeiden, sollte man sich auch nach einer Entscheidung immer mal wieder vergewissern, dass es die richtige Entscheidung war. 😉

Du hattest ja selbst schon herausgefunden, dass eine Brennweite um 33-35 mm für Dich am besten funktioniert. Um das noch zu untermauern, hier ein Tableau mit Bildern, die ich alle in Innenräumen (Wohnungen) und mit entweder 35mm an APS-C (wie Fuji X) oder der äquivalenten Brennweite von 50 mm an KB (damals Nikon) fotografiert habe. Man kann mit dieser Brennweite bzw. diesem Bildwinkel schon eine Menge anstellen, und wenn Du etwas Abstand schaffen kannst, etwa von einem Zimmer ins andere fotografieren, gehen nicht nur Portrait und Halbfigur, sondern auch Ganzfigur.

Viel Spaß mit der neuen Linse, und zeig mal was.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 13:43 schrieb micaelo:

.... Man kann mit dieser Brennweite bzw. diesem Bildwinkel schon eine Menge anstellen, und wenn Du etwas Abstand schaffen kannst, etwa von einem Zimmer ins andere fotografieren, gehen nicht nur Portrait und Halbfigur, sondern auch Ganzfigur.

Viel Spaß mit der neuen Linse, und zeig mal was.

coole Bilder; und ja: genauso hatte ich es mir vorgestellt. Nicht nur das Gesicht, das wäre mit 50mm wohl am besten gewesen - sonst muss ich ja direkt vor die Nase!

bearbeitet von Carolin_ohne_e
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 23:48 schrieb Carolin_ohne_e:

coole Bilder; und ja: genauso hatte ich es mir vorgestellt. Nicht nur das Gesicht, das wäre mit 50mm wohl am besten gewesen - sonst muss ich ja direkt vor die Nase!

Außer man sitzt am gleichen Biertisch …. dann geht es auch mit 27 :) 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 12:23 schrieb Carolin_ohne_e:

Es ist das 35/1.4 von Fuji geworden.

Danke für die Beratung.

Der Drops ist geluscht, aber ich hätte versucht die Weichen anders zu stellen weil ich befürchte, die Aha-Erlebnisse bezgl. ansehnlichen Portraits werden sich damit nicht einstellen.

Portrais mit Offenblende sind nämlich.. vor allem für Anfänger... aber egal. Ich würde mich, auch jetzt mit dem neuen Objektiv um folgendes bemühen: Licht und Hintergrund. Einen(!) entkoppelten Blitz, einen billigen Reflektorschirm, einen homogenen (schwarzen) Hintergund, für's Erste. Damit, zusammen mit dem ollen Zoom-Objektiv, würde man bezgl. Portraits deutlich weiter kommen können als ohne "Licht" und nur mit der jetzt einzig dazugewonnenen Option Offenblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...