Jump to content

Porträt Objektiv gesucht, Fotos in Innenräumen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb Uwe Richter:

Außer man sitzt am gleichen Biertisch ….

Am gleichen Biertisch? Also entweder ist sie ein Sitzriese, oder sie hat Dich schon niedergetrunken. Wegen der Untersicht, meine ich. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb readonly:

Der Drops ist geluscht, aber ich hätte versucht die Weichen anders zu stellen ...

Dein Drops ist auch schon gelutscht. Wenn Du die ganze Diskussion verfolgst, dann sind diese Aspekte bereits diskutiert worden. Die Fragestellung der TO war aber klar anders formuliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb X-dreamer:

Die Fragestellung der TO war aber klar anders formuliert.

Ja, so: "...aber ein lichtstärkeres Objektiv wünschen, da ich bei Blende 5,6 nicht über 1/15s hinauskomme."

Für mich aber ein Indikator, das ein "Problem" mit dem falschen Lösungsansatz behandelt werden soll.

Ergänzung für die "verwirrten": Post #11 wäre in die richtige Richtung gegangen. So sehe ich das jedenfalls (auch).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb readonly:

Ja, so: "...aber ein lichtstärkeres Objektiv wünschen, da ich bei Blende 5,6 nicht über 1/15s hinauskomme."

Für mich aber ein Indikator, das ein "Problem" mit dem falschen Lösungsansatz behandelt werden soll.

Ergänzung für die "verwirrten": Post #11 wäre in die richtige Richtung gegangen. So sehe ich das jedenfalls (auch).

Da stellt sich mir die Frage, wer hier verwirrt ist.

Der Titel des Threads gehört auch zum Thema. Nicht nur ein heraus gerissener Satz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Der Titel des Threads gehört auch zum Thema.

Eben. Für einen Anfänger hat(!) sie bereits mit dem Zoom ein ausreichendes Objektiv, mit dem man auch gute Portraits machen kann. Ich halte es eben für einen Fehler, Anfänger gleich in ihrer naheliegenden Entscheidung (ich brauche dafür Lichtstärke, Offenblende) zu bestätigen, nur um die Belichtungszeit wieder kürzer zu kriegen. Man sollte ihnen klarmachen: Dein erster großes Problem ist (zu wenig) Licht, nicht Dein Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb readonly:

Ja, so: "...aber ein lichtstärkeres Objektiv wünschen, da ich bei Blende 5,6 nicht über 1/15s hinauskomme."

Für mich aber ein Indikator, das ein "Problem" mit dem falschen Lösungsansatz behandelt werden soll.

Ergänzung für die "verwirrten": Post #11 wäre in die richtige Richtung gegangen. So sehe ich das jedenfalls (auch).

Warum? Ich habe keinerlei Lichtsetzungsequipment und möchte auch ohne das Geraffel nette Porträts bei mir im Wohnzimmer machen. Und da helfen mir meine lichtstarken FB wie das 33 1.4 oder 56 1.2 in Verbindung mit available light und dem IBIS der H1 schon sehr.

Porträts mit expliziter Lichtsetzung sind ein schönes Hobby aber auch etwas, was Ressourcen braucht und Zeit und Muße Lichtsetzung zu lernen. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass das Anliegen der TO war. Zudem sie im Nachbarthread ja noch mit der RAW-Entwicklung „kämpft“, also offenbar eher am Anfang der fotografischen Reise ist. Ich denke, sie will einfach ein lichtstärkeres Objektiv und gut ist.

vor 4 Minuten schrieb readonly:

Dein erster großes Problem ist (zu wenig) Licht, nicht Dein Objektiv.

Das wiederum ist auch richtig. Aber ob sie das „professionell“ angehen sollte mit externer Lichtsetzung? Finde ich in diesem Fall too much. Hinweise bzgl. Fensterlicht oder Schlagschatten etc. können aber natürlich hilfreich sein. Vielleicht hast Du da ja gute Linktipps? Würde mich auch interessieren. Mit Blitzen! Aufhellen etc. hab ich es allerdings auch nicht so. Mir reicht meist das vorhandene Licht, alles andere ist mir zu aufwendig, bin eh nicht der Porträtprofi.
Trotzdem ist ein 35 1.4 doch eh ein „must have“ 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Uwe Richter:

Da stellt sich mir die Frage, wer hier verwirrt ist.

Der Titel des Threads gehört auch zum Thema. Nicht nur ein heraus gerissener Satz. 

So ist es.

vor 1 Stunde schrieb readonly:

Ja, so: "...aber ein lichtstärkeres Objektiv wünschen, da ich bei Blende 5,6 nicht über 1/15s hinauskomme."

Für mich aber ein Indikator, das ein "Problem" mit dem falschen Lösungsansatz behandelt werden soll.

Ergänzung für die "verwirrten": Post #11 wäre in die richtige Richtung gegangen. So sehe ich das jedenfalls (auch).

 

vor 1 Minute schrieb readonly:

Eben. Für einen Anfänger hat(!) sie bereits mit dem Zoom ein ausreichendes Objektiv, mit dem man auch gute Portraits machen kann. Ich halte es eben für einen Fehler, Anfänger gleich in ihrer naheliegenden Entscheidung (ich brauche dafür Lichtstärke, Offenblende) zu bestätigen, nur um die Belichtungszeit wieder kürzer zu kriegen. Man sollte ihnen klarmachen: Dein erster großes Problem ist (zu wenig) Licht, nicht Dein Objektiv.

Da ist sie wieder diese belehrende Attitüde gegenüber einer jungen weiblichen Einsteigerin. Ich hatte echt gedacht das wäre durch, aber es wird weiter in anmaßender Hartnäckigkeit nachgekartet. 

Die TOin suchte ein portraitgeeignetes Objektiv das mehr Licht durchlässt als das dunkelste Standardzoom im Portfolio. 
Sie hat nun eins gefunden und wird ihre Erfahrungen machen. Ich wüsste auch nicht woher wir die Erwartung nehmen sollen, diese Erfahrungen würden bei ihr schlechter ausfallen. Vielleicht sucht sie demnächst auch nach Lichtquellen oder Reflektoren für ihre Zwecke oder nach Rat für die Erstellung von Portraits. 

Vielleicht gelingen sie ihr aber auch einfach  ganz wunderbar, wohlmöglich ohne irgendjemanden hier zu fragen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb readonly:

Eben. Für einen Anfänger hat(!) sie bereits mit dem Zoom ein ausreichendes Objektiv, mit dem man auch gute Portraits machen kann. Ich halte es eben für einen Fehler, Anfänger gleich in ihrer naheliegenden Entscheidung (ich brauche dafür Lichtstärke, Offenblende) zu bestätigen, nur um die Belichtungszeit wieder kürzer zu kriegen. Man sollte ihnen klarmachen: Dein erster großes Problem ist (zu wenig) Licht, nicht Dein Objektiv.

Außer sie wil zusätzlich mehr Unschärfe im Hintergrund. Dann wäre nur mehr Licht nicht ausreichend.
Auch das wäre ja ein Ansatz zu einem lichtstärkeren Objektiv zu raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man mit dem XC Portraits aufnehmen kann, wünscht sich die TO doch eine höhere Lichtstärke, weil sie vielleicht ohne Blitz, aber sicher bei wenig Licht Fotos von beweglichen Zielen machen möchte. 

Da das Stichwort Blitz schon gefallen ist, fehlt noch der Tipp dass man den Miniblitz der X-E2 nach oben klappen kann. Das würde bei einer weißen Zimmerdecke für ein weiches Licht von oben sorgen. 

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb readonly:

Ich halte es eben für einen Fehler, Anfänger gleich in ihrer naheliegenden Entscheidung (ich brauche dafür Lichtstärke, Offenblende) zu bestätigen, nur um die Belichtungszeit wieder kürzer zu kriegen. Man sollte ihnen klarmachen: Dein erster großes Problem ist (zu wenig) Licht, nicht Dein Objektiv.

Für jemanden mit dem Nick "readonly" bist Du erschreckend mitteilsam, jedenfalls soweit es das Unterstellen von Grunddefiziten betrifft (hier wie auch andernorts).

Die Idee, vielleicht einen Blitz zu verwenden, ist ja jetzt nicht so genial, dass nicht auch ein Newbie darauf kommen könnte. Aber anscheinend will sie das nicht. Und es wäre ja auch konzeptionell eine andere Art von Fotografie als die, die sie gerade praktiziert, aber mit dem lichtschwachen Zoom nicht zufriedenstellend weiterverfolgen kann.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb readonly:

Meine Antwort gilt auch für Anfänger-Männer und alle diversen Anfänger.

Nö, mich kannste mit Lichtsetzung jagen. Vermutlich wäre es besser, ich würde mich damit beschäftigen, um noch bessere Fotos zu machen. Ich habe aber noch keine Zeit und keine Lust. Mir reicht eine nette lichtstarke FB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb readonly:

Ich halte es eben für einen Fehler, Anfänger gleich in ihrer naheliegenden Entscheidung (ich brauche dafür Lichtstärke, Offenblende) zu bestätigen, nur um die Belichtungszeit wieder kürzer zu kriegen. Man sollte ihnen klarmachen: Dein erster großes Problem ist (zu wenig) Licht, nicht Dein Objektiv.

Das ist und bleibt eine belehrende Attitüde. Wo ist das Problem. wenn sie das Objektiv kauft? Sie macht Erfahrungen damit und kommt vielleicht an Grenzen, die sie erneut überwinden kann.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Nö, mich kannste mit Lichtsetzung jagen. Vermutlich wäre es besser, ich würde mich damit beschäftigen, um noch bessere Fotos zu machen. Ich habe aber noch keine Zeit und keine Lust. Mir reicht eine nette lichtstarke FB.

Habe ich auch lange so gemacht :) 

Dann kam eine Zeit, wo ich Modelle in ihrem eigenen zu Hause fotografiert habe und ich nie wußte, was auf mich zukam. Da habe ich begonnen, mich bei Neil van Niekerk mit On Camera Flash zu beschäftigen. Das hat mir dann oft den „Hintern“ gerettet … oder den Modellen noch brauchbare Bilder beschert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb readonly:

(ich brauche dafür Lichtstärke, Offenblende) zu bestätigen

Ich hätte zwar nicht unbedingt das 35er empfohlen, aber wie schon gesagt wurde, ist die Lichtstärke ja nicht unbedingt das Non plus Ultra aber das Freistellungspotential. Für so ein Portrait ist das meiner Ansicht nach schon wichtig, wenn sich das Hauptmotiv ein bisschen vom Hintergrund abhebt und wenn man auch experimentell mit Schärfe und Unschärfe ein bisschen spielen kann. Das 35er gehört für mich so in den Reportagebereich, eignet sich aber für vieles andere auch, auch für Portraits. Ich glaube die Threaderstellerin wird daran schon ihre Freude haben, wenn sie bisher nur das Standardzoom besitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Uwe Richter:

Da habe ich begonnen, mich bei Neil van Niekerk mit On Camera Flash zu beschäftigen.

Ja, sehr empfehlenswert.

Auch immer wieder eine gute Knowledge Base fürs Blitzen mit kleiner Ausrüstung: https://strobist.blogspot.com/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Uwe Richter:

Dann kam eine Zeit, wo ich Modelle in ihrem eigenen zu Hause fotografiert habe und ich nie wußte, was auf mich zukam.

Meine Modelle sind die family und eigentlich fotografiere ich lieber draußen die Botanik oder Fauna. Sicher ist Porträtfotografie faszinierend aber so mit Modellen und so…. nee, dazu bin zu sehr Sauerländer 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micaelo:

das Unterstellen von Grunddefiziten betrifft (hier wie auch andernorts).

Anfänger habe diese Defizite, werden aber in Foren leider zu wenig damit konfrontiert. ... Kaufen sollen sie.

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Das ist und bleibt eine belehrende Attitüde. Wo ist das Problem. wenn sie das Objektiv kauft? Sie macht Erfahrungen damit und kommt vielleicht an Grenzen, die sie erneut überwinden kann.

Nicht belehrend. Helfend. Und... eben. Kaufen. Warum erstmal mit vorhandenem und ggf. günstigerem Lernen. "Defizite" sind nicht bös' gemeint von mir, sie sind schlicht vorhanden.

Warum nicht gleich eine GFX empfehlen, wegen Freistellungspotential, High-ISO, Bokääääh .. ihr macht das schon, was weiß ich schon... nix als Attitüden kann ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb readonly:

Anfänger habe diese Defizite, werden aber in Foren leider zu wenig damit konfrontiert. ... Kaufen sollen sie.

Nicht belehrend. Helfend. Und... eben. Kaufen. Warum erstmal mit vorhandenem und ggf. günstigerem Lernen. "Defizite" sind nicht bös' gemeint von mir, sie sind schlicht vorhanden.

Warum nicht gleich eine GFX empfehlen, wegen Freistellungspotential, High-ISO, Bokääääh .. ihr macht das schon, was weiß ich schon... nix als Attitüden kann ich.

So ein Quatsch, aber wenn ich beim Italiener eine Pizza bestelle, einfach weil mir der Sinn danach steht, dann möchte ich auch nicht nach Blick auf meine Kilos von der Bedienung hören: „Für Sie vielleicht besser einen grünen Salat mit einem Hauch von Olivenöl“. 

Außerdem gibt es ja verschiedene (erfolgreiche) Ansätze um zum Ziel zu kommen. 
Bei vielen Portraits gibt es zudem überhaupt keine Option für: „Warte mal eben, ich mache mal das Licht“. 
Wenn ich das so gehandhabt hätte, wären locker 80-90% der Bilder (Portraits) von meinem Kind nicht entstanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

So ein Quatsch

Habe ich mir auch schon nach einer Handvoll Beiträge dieses Nutzers gedacht, und mich dann für die Ignore-List entschieden und im Hinterkopf drehte sich die Frage, wer hier wohl „Defizite“ hat, weiter.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Habe ich mir auch schon nach einer Handvoll Beiträge dieses Nutzers gedacht, und mich dann für die Ignore-List entschieden. 

Kann ich nachvollziehen, ist für mich aber die allerletzte Option. 
Nicht das ich irgendwann nur noch Selbstgespräche führen muss 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...