Jump to content

Samyang AF 2.0/12 mm X (Jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Polychrome:

Schade, dass du zweimal Pech hattest mit dem Objektiv. Und ich bin wohl auf der Seite der Glücklichen mit einem recht guten Exemplar 😉. Bis auf die beiden allgemeinen Schwachpunkte der IBIS Blockade und ungenauen Entfernungsskala.... Aber bei den bisherigen Einsätzen des 12mm störte das mich nicht. Hoffe aber weiterhin auf ein baldiges Firmware Update

Ich weiß leider auch nicht, was der Herr von Samyang mit dem Zusatzgerät meinen könnte? 🤷‍♂️

Zum Zeitpunkt meines Kaufs des Samyang gab es das Viltrox 13/1.4 noch nicht. Eventuell würde ich mich heute anders entscheiden. Aber das Samyang hat zumindest den Vorteil, dass es sehr leicht und kompakt ist.

Letzteres ist durchaus ein Argument pro Samyang. Leicht und kompakt ist das Viltrox keinesfalls. 

vor 1 Stunde schrieb Morgentau:

@ Andreas,
danke für den Hinweis. Bei diesem Viltrox Objektiv geht es mir ähnlich wie  dir - anfängliche Skepsis, doch es scheint zu überzeugen. Mal sehen, wie lange ich mich noch beherrschen kann.

Schöne Grüße
Doris

Wenn du mit Gewicht und Größe leben kannst, greif zu. Meine ehrliche Skepsis ist totaler Begeisterung gewichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb AS-X:

Letzteres ist durchaus ein Argument pro Samyang. Leicht und kompakt ist das Viltrox keinesfalls. 

Wenn du mit Gewicht und Größe leben kannst, greif zu. Meine ehrliche Skepsis ist totaler Begeisterung gewichen. 

Danke für Information.

Irgendwie geht es auf einen APS-c format bei Weitwinkel und extrem Gute Randschärfe bei Offen Blenden nicht ohne sehr grosse Linsen und Gewicht wird wohl an der Komplexen Bauweise liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Viltrox 13/1.4 optisch dem Samyang AF 12 überlegen sein sollte, so möchte ich eine Lanze für das kleine und kompakte Samy brechen. Ich finde es klasse 😀. Anbei ein paar Aufnahmen vom Besuch des Schaudepots auf der Kokerei Zollverein. Alle Bilder sind mit der X-T4 und Blende 2,8 gemacht worden. Entwickelt mit C1.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Es gibt jetzt ein Firmware-Update, welches unter anderem das IBIS-Problem behandelt. Näheres ist hier zu finden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/49495-samyang-lens-station-für-fuji-x-und-firmware-update-ibis-problem-für-af-12mm-f20-fuji-x-jetzt-verfügbar/

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.8.2022 um 10:44 schrieb Dare mo:

Es gibt jetzt ein Firmware-Update, welches unter anderem das IBIS-Problem behandelt. Näheres ist hier zu finden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/49495-samyang-lens-station-für-fuji-x-und-firmware-update-ibis-problem-für-af-12mm-f20-fuji-x-jetzt-verfügbar/

Leider brauch ich dazu erst den neuen Dock - das finde ich doch ziemlich Panne...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja es war mir eigentlich schon klar, dass es so laufen würde, wie sonst, sollte man Daten auf das Objektiv übertragen können? Bei Sigma und Tamron geht das ganz genauso. Lediglich Viltrox hat seine Objektive mit einem USB-Anschluss versehen. Daher verstehe ich die Verwunderung nicht so ganz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ehrlich gesagt nicht darauf spekuliert, da Samyang bereits seit einigen Jahren, Lens Stations für seine Objektive nutzt. Die Richtung wardarum  für mich einleuchtend, denn nachdem es ja die Lens Station so schon für Sony E, Canon EF+EF-S, Canon RF und Nikon F Mount gibt, war der einfachste Weg noch eine für den Fuji X Mount bereit zu stellen.

Ja, wenn man wirklich "nur" einmal ein Firmware Update aufspielen möchte, kann man es schon verstehen, dass einige sich die Frage stellen, warum erst noch 40 Euro investieren, um ein Update zu installieren? Da kommt eben die Überlegung auf, ob man auch die weiteren Möglichkeiten einer Lens Station nutzen möchte, oder ob man vielleicht nach dem Gebrauch die Station wieder verkauft und so anderen Usern die Möglichkeit bietet, an so eine Station zu kommen? Das wäre zumindest eine Option, wenn man sonst keine weitere Verwendung für diese Station für sich finden kann.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein gutes Argument bei einem möglichen, späteren Verkauf des Objektives in der Zukunft ist, wenn man zusatzlich zum Objektiv, so eine Lens Station anbieten kann, um einem künftigen Käufer die Möglichkeit zu bieten, dass er künftige Firmware aktuallisieren kann oder eben auch Konfigurationen am Objektiv ausführen kann. Damit kann man die Kosten durchaus rechtfertigen und auh bei einem Verkauf auch wieder "reinholen". Aber das ist nur mal so eine Überlegung meinerseits.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro 2  &  Samyang AF 12mm F2.0

Blende: F5.6 | Belichtung: 1/450 sek. | ISO: 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 9.3.2022 um 18:50 schrieb Polychrome:

Hallo Doris,

ich habe das AF 12 jetzt seit 2 Wochen an meiner X-T4 und bin mit der optischen Performance sehr zufrieden. Aber zwei Dinge sind mir störend aufgefallen: 1. der IBIS der X-T4 funktioniert mit dem Samyang nicht (hatte ich Jens bereits in einem anderen Topic zum gleichen Objektiv geschrieben). 2. die manuelle Fokussierung funktioniert zwar im M-Modus, allerdings ist die Entfernungsskala im Viewer dabei unbrauchbar. Volle Schärfe bei weit entfernten Objekten erziele ich lt. Skala bei ca. 1 Meter!. Sieht man auch im Fokus-Peaking. Wenn ich auf Unendlich in der Skala stelle, ist alles unscharf. Finde ich ärgerlich, vor allem weil ich mir das Objektiv u.a. für Astro gekauft habe. Der AF funktioniert perfekt und ist schnell. Offensichtlich ist die Kommunikation zwischen X-T4 und dem Objektiv (noch) lückenhaft.

Viele Grüße,

Frank

Frank ich habe das AF12 auch an meiner XT4. Ich hatte mich beim Händler zum Thema Entfernungsskala beschwert und der hat nach Rücksprache bei seinem Lieferant / Samyang(?) die Auskunft bekommen, dass sei nicht genauer machbar. Unbefriedigend, weil ich sehr viel über die Skala mache, aber was soll ich machen. Ich habe dann mal geschaut, ob es aktuelle Firmware gibt, aber eine LensStation (extra HW von Samyang) habe ich nicht und so konnte ich nicht mal feststellen, welche FW Version aufgespielt ist. Da hat mir der Händler aber netterweise geholfen und die FW V3 aufgespielt. Leider ist das nervende Problem mit der Entfernungsskala unverändert.

Frank, wie hast du rausgefunden, dass der IBIS nicht mit dem AF12 tut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf Grund der minimalen Belichtungszeit von 1/15 sec, bei der ich noch sicher verwacklungsfreie Fotos machen konnte geschlossen, dass der IBIS nicht funktioniert. Wäre er aktiv, müsste ich bei 18mm Kleinbild-Äquivalent mindeste bis 1/4 sec belichten können. Das ist erst seit dem Firmware-Update möglich.

Das Problem mit der falschen Entfernungsanzeige ist zwar nicht schön, aber mittlerweile weiß ich, wo exakt unendlich ist. Das ist wichtig z.B. bei Astro oder Nordlichtern. Hat auf meiner Norwegen-Reise im Oktober sehr gut funktioniert. Insofern kann ich den Fehler verschmerzen.

Gruß, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

X-T5, ISO 125, F 3.2 (habe wohl versehentlich am Rad gedreht 😉), t 1/3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

Ich bin mit dem Samyang 12mm auch sehr zufrieden.

Hier ein Bild geschossen mit der XT-3 / F14 / ooc

Schöne Grüße

Flo

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 18:50 schrieb Polychrome:

Hallo Doris,

ich habe das AF 12 jetzt seit 2 Wochen an meiner X-T4 und bin mit der optischen Performance sehr zufrieden. Aber zwei Dinge sind mir störend aufgefallen: 1. der IBIS der X-T4 funktioniert mit dem Samyang nicht (hatte ich Jens bereits in einem anderen Topic zum gleichen Objektiv geschrieben). 2. die manuelle Fokussierung funktioniert zwar im M-Modus, allerdings ist die Entfernungsskala im Viewer dabei unbrauchbar. Volle Schärfe bei weit entfernten Objekten erziele ich lt. Skala bei ca. 1 Meter!. Sieht man auch im Fokus-Peaking. Wenn ich auf Unendlich in der Skala stelle, ist alles unscharf. Finde ich ärgerlich, vor allem weil ich mir das Objektiv u.a. für Astro gekauft habe. Der AF funktioniert perfekt und ist schnell. Offensichtlich ist die Kommunikation zwischen X-T4 und dem Objektiv (noch) lückenhaft.

Viele Grüße,

Frank

Endlich jemand der mein Problem bestätigt. Habe am Riedbergpass im Winter zig Fotos bei Nacht auf die Sterne mit dem AF 12 + X-S10 gemacht, alle Unscharf bei Auswertung am PC am nächsten Tag.  Grund: Im manuellem Fokusmodus auf die Entfernungsskala verlassen und brav auf kurz vor dem Ende von Unendlich gestellt.  Nachfolgende Tests am Tage ergaben eine optimale Scharfstellung auf Unendlich bei 0,5 m, hierbei exakt am Ende der 5. Wisst Ihr schon, ob es dann auf der Skala immer die gleiche Stelle bleibt, oder ob dies bei jeder Nutzung völlig willkürlich angezeigt wird ?

Habe übrigends beim Kauf eine Lens Station kostenlos dazu bekommen, weil ich gefragt habe, ob das Update (IBIS-Problem, etc.) denn schon aufgespielt ist, wenn ich jetzt kaufe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Schwierigkeiten hatte ich schon mit dem Touit 12mm. Daher mache ich es mittlerweile folgendermaßen:
Ich stelle für Nachtaufnahmen das Objektiv bei (letztem) gutem Licht auf unendlich per Autofokus, stelle dann den Fokusschalter auf manuell und fixiere sicherheitshalber den Entfernungsring mit Tesa und rühre das Ganze dann bis zum abendlichen Fotografieren nicht mehr an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Uwe1956:

Ähnliche Schwierigkeiten hatte ich schon mit dem Touit 12mm.

Das ist ein nie behobener Bug bei den Touits gewesen, deren Fokus wandert in MF. Da es ein by-wire fokussiertes Objektiv ist, hilft dabei Klebeband aber gar nicht. Für Stativ und Studio sind die Objektive quasi ungeeignet, steht nur offiziell nirgendwo.

Was macht das Samyang AF12 bei Abschalten der Kamera? Häufig fahren die Linsengruppen dann in Ruhestellung zurück, das dürfte mit Unendlich vorher einzustellen dann auch schwer werden. By-wire ohne direkte mechanische Kopplung arbeitet es ebenfalls, so dass man am Ring nur verhindern kann, versehentlich mit ihm was zu verstellen. Was Kamera und Objektiv miteinander machen, lässt sich durch Mechanik von außen nicht verhindern.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen!

Hat jemand das neue 12mm AF auf X-T100 getestet? Offiziell steht leider meine Kamera nicht auf die Kompatibilitätsliste 🤔

■ Camera Compatibility List
X-H1, X-H2S, X-S10, X-T1, X-T2, X-T3, X-T4, X-T5, X-E1, X-E2, X-E2S, X-E3, X-E4,
X-T10, X-T20, X-T30, X-T30 II, X-Pro1, X-Pro2, X-Pro3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das AF-Samy gleich nach Erscheinen auf der X-T100 und habe es wieder zurück geschickt. Der AF funktioniert gar nicht, erst ewiges Pumpen und dann wird auf irgendwas scharfgestellt. War erst stark verwundert, habe dann in der Objektivpackung den minikleinen "Beipackzettel" gefunden, wo nur die X-Sensoren-Kameras als kompatibel aufgeführt wurden.

Sehr schade das, größentechnisch hätte es eine prima Kombi abgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rwboffeld:

Hallo,

ich hatte das AF-Samy gleich nach Erscheinen auf der X-T100 und habe es wieder zurück geschickt. Der AF funktioniert gar nicht, erst ewiges Pumpen und dann wird auf irgendwas scharfgestellt. War erst stark verwundert, habe dann in der Objektivpackung den minikleinen "Beipackzettel" gefunden, wo nur die X-Sensoren-Kameras als kompatibel aufgeführt wurden.

Sehr schade das, größentechnisch hätte es eine prima Kombi abgegeben.

Vielen Dank!

Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich das alte (ohne AF) SAMYANG 12mm verkauft und wieder gekauft habe 😊.

Jetzt habe ich es wieder bestellt, glaube ich viertes mal. 😁

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...