Jump to content

Wartezeiten für das Fujinon XF70-300mm F4-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.11.2021 um 10:03 schrieb Werner_Brk:

Warum sind die Lieferzeiten für das XF70-300mm F4-5.6 R LM OIS WR so lange? Bin nicht auf dem Laufenden und möchte gern wissen warum das so ist.

Es gibt weltweite Lieferengpässe in allen möglichen Bereichen, dass sollte soweit bekannt sein.
 
Siehe zB hier:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/lieferengpaesse-einzelhandel-101.html


Das XF 70-300 ist das jüngste Telezoom für Fuji X und auch gut gelungen. Da ist die Nachfrage vorprogrammiert, insbesondere da es auch einige als Upgrade ggü. dem XC 50-230 oder dem XF 55-200 kaufen. 
I.V.m. einem TC (bei o.g. nicht möglich) macht es sogar dem XF 100-400 Konkurrenz. Letzteres ist einigen auf Dauer doch zu schwer. 
Ergebnis: Lange Lieferzeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon aufgegeben, da sah ich einen Link zu otto.de (Otto- Versand), die hatten tatsächlich "nur noch wenige Exemplare vorrätig" - auch dort inzwischen ausverkauft. Ich dachte eigentlich, dass sich das auch nur als Website-/ Lagerhaltungs- Fehler herausstellen würde, aber das Objektiv kam doch tatsächlich heute an - mein erster Objektiv- Kauf seit mind. 2J!       *freu*

Ich kann es erst morgen & vor allem am Wochenende testen, da es heute schon dunkel war.

Amazon Warehouse hatte neulich eines, als ich nach 2 Stunden noch einmal nachsehen wollte, war es auch schon weg - war übrigens über Listenpreis!

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Momento Kolekto:

hatte ich auch lange im Blick, aber die Kauflust ist leider erstmal erloschen.

Kommt halt darauf an, ob und welches andere Tele du hast... und ob du überhaupt mit Tele fotografierst. Ich hatte mein 55-200 schon länger, und dann das 50-230 verkauft. Ersteres ist gut, letzteres nur "für den Preis" Kontrast, AF und OIS waren da nicht so gut. Das 18-135er ist um eine Blende abgeblendet sehr gut, aber kein wirklich langes Tele. Das 70-300mm, zusammen mit dem 18-55 bildet ein hinreichend leichtes Kit, mit dem man sehr viel machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Foto Sauter/Calumet die Lieferzeit des Objektivs auf ca. 1 - 3 Monate beziffert, gibt Amazon den 11. Dezember als Termin an.

https://www.amazon.de/FUJINON-XF70-300mmF4-5-6-LM-OIS-WR/dp/B08TRMZFP1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=fuji+70-00&qid=1637859473&sr=8-3

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

Meines kam heute innerhalb von 24h vom großen Hamburger Versandhaus Otto zum "normalen" Preis.

Als ich das Päckchen/Objektiv in der Hand hielt, konnte ich es erst gar nicht glauben - aber tatsächlich gibt es 100 mm mehr Brennweite, aber kein g mehr Gewicht als beim XF 55-200.

Mit dem Rest muss ich mich mal beschäftigen. Leider sind die Informationen zu dieser Optik hier im Forum weit verstreut. Zur Stabilisierung wüsste ich gern mehr. Ist eine im Objektiv und die schalte ich über das IS-Menue meiner X-E2?

Ich wünsche noch eine schöne Adventszeit

Michel

 

bearbeitet von Michel64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 13:13 schrieb Michel64:

...
Mit dem Rest muss ich mich mal beschäftigen. Leider sind die Informationen zu dieser Optik hier im Forum weit verstreut. Zur Stabilisierung wüsste ich gern mehr. Ist eine im Objektiv und die schalte ich über das IS-Menue meiner X-E2?
...

Hast Du die Informationen inzwischen im Karton gefunden? Falls jemand mitliest:

- Ja - es hat eine Stabilisierung (siehe auch Bezeichnung des Objektivs: "XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR" --> OIS steht für 'Optical Image Stabilizer')

- Ja - Stabilisierung wird über das Kamera-Menü an- und ausgeschaltet, da es keinen Schalter am Objektiv hat. Siehe BDA Seite DE-8

Liegt bei, ist aber auch bei Fuji zum Herunterladen: https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/lenses/lens_xf70-300mmf4-56_r_lm_ois_wr_manual_01.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo

Jo, hab ich natürlich gelesen, nachdem das Objektiv ankam, war aber nicht so ergiebig, wie ich hoffte.
Die Quellen für die Anleitungen sind mir alle bekannt.

Mich hat verwirrt, dass der IS-Modus im Kameramenü geschaltet werden soll, dort im Gehäuse aber "nichts" bewirkt, zumindest bei meiner X-E2.
An anderen Objektiven schaltet man OIS am Objektiv selbst ein oder aus. Die Bedeutung des Kameramü "IS-Modus" hatte ich da dann weniger im Sinn.....
Fürs erste habe ich mal mitgenommen, dass man IS besser nicht abschaltet.

Michel

bearbeitet von Michel64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

((( Warum sind die Lieferzeiten für das XF70-300mm F4-5.6 R LM OIS WR so lange? Bin nicht auf dem Laufenden ))) ?.

 

Geht mir auch so aber nicht nur Fotografischer Bereich betroffen auch andere Bereiche Extrem lange Wartezeiten.

Ich Denke im Allgemeinen, konzentriert man sich zu viel um die Pandemie Virus andere Bereiche werden hinten gelassen.

Achtung möchte keine Politische Debatte anfangen da es ein Foto Forum ist.

Man muss halt viel Geduld haben oder auf den gebraucht Markt suchen, das ist aber interessant da finde ich vieles habe das 10-24 WR 18 1.4 gebrauchte Kopie gekauft ? bin Südtiroler also Italien wie die Situation in Deutschland aussieht weiss ich nicht ?.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Michel64:

Mich hat verwirrt, dass der IS-Modus im Kameramenü geschaltet werden soll, dort im Gehäuse aber "nichts" bewirkt, zumindest bei meiner X-E2.
An anderen Objektiven schaltet man OIS am Objektiv selbst ein oder aus.

Hallo Michel, An/Aus hatte keine sichtbare Wirkung bei Dir? Schalte mal den Modus 1 (Dauerhaft) ein und versuche bei 300mm das Motiv einmal mit, einmal ohne IS ruhig zu halten. Ich sehe da einen Unterschied an der T2. Aber vielleicht hast Du nur eine ruhigere Hand als ich.

Meiner Meinung nach gilt auch hier weiterhin die Empfehlung, auf dem Stativ (wenn die Kamera garantiert ruhig ist) den Stabilisator auszuschalten. Obwohl ich mich auch nicht sklavisch daran halte.

Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
vor 10 Minuten schrieb Andreas X-T2:

Kennt irgend jemand von euch einen Termin, wann diese Linse wieder lieferbar ist?

Ich hasse Warten! 🙊

Ich will dieses Objektive! Sofort! 😃

ist hier bestellbar:

https://www.preim.de/objektive-zubehoer/fujifilm-xf-70-300-4-56-r-lm-ois-wr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...