Jump to content

Muss der interne Akku einer neuen Kamera (X100V) erst aufgeladen werden?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe folgendes Problem: Letzte Woche habe ich mir bei IPS in Hamburg eine nigelnagelneue X100V gekauft. Heute hatte ich endlich Zeit, sie in Ruhe auszupacken und ein bisschen zu testen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: beim ersten Start müssen ja zunächst einmal Sprache, Datum und Uhrzeit eingestellt werden. Das habe ich getan und anschließend ein bisschen herumprobiert. Wenn ich die Kamera ausmache und dann wieder anmache, funktioniert alles normal. Wenn ich allerdings den Akku entferne und nach einigen Minuten wieder einlege, sind alle Einstellungen weg und ich werde erneut dazu aufgefordert, Sprache, Datum und Uhrzeit einzustellen. Der interne Akku scheint also leer zu sein. Kann das bei einer neuen Kamera normal sein, dass der interne Akku erst aufgeladen werden muss und hatte das schon mal jemand? (Und könnte mich beruhigen, dass danach alles normal war?) Oder muss ich befürchten, dass die Kamera einen Defekt hat, so dass ich sie wieder zurückschicken muss? Ich lade den Akku jetzt gerade erst einmal komplett auf und lasse ihn dann für die nächsten 24 Stunden in der Kamera. Mal schauen, was dann passiert. Interessieren würde es mich aber schon, ob schon einmal jemand dieses Problem bei einer neuen Kamera hatte.

Liebe Grüße,

Anke 

Du solltest den einlegbaren Original-Akku vor der ersten Nutzung der Kamera einmal vollständig laden, wie in der Anleitung beschrieben. Dann sollte der interne Puffer (vermutlich ein spezieller Kondensator) ebenfalls geladen sein. Wenn nicht, spricht viel für einen Defekt.

vor 15 Stunden schrieb monjanka:

Ich lade den Akku jetzt gerade erst einmal komplett auf ...

Guter Plan 😉

vor 15 Stunden schrieb monjanka:

... und lasse ihn dann für die nächsten 24 Stunden in der Kamera.

Warum nur für 24 Stunden? Lass ihn einfach drin.

Der eingelegte Wechsel-Akku lädt den internen Puffer und sorgt dafür, dass dessen Ladezustand erhalten bleibt. Und wenn Du die Kamera mal längere Zeit nicht benutzen solltest, empfiehlt es sich, nach 2-3 Monaten den Akku nachzuladen, damit nicht irgendwann der Akku erschöpft ist und in der weiteren Folge davon auch der interne Puffer.

Bei einer neuen Kamera muss der Akku erst einmal 1 bis 2 Tage in der Kamera verbleiben, damit der interne Akku wirklich aufgeladen ist.

Danach sollte das Problem mit dem "Vergessen" der Zeit behoben sein. Wie micaelo aber schon schrieb, würde ich den geladenen Akku aber auch danach in der Kamera lassen...

Vielen Dank schon einmal für die Antworten...natürlich lasse ich den Akku normalerweise drin. Ich meinte nur, bis ich überprüfe, ob der interne Akku jetzt aufgeladen ist oder die Kamera immer noch alles ""vergisst". Danach wollte ich sowieso den zweiten Akku aufladen. Zum Wechseln muss ich ja entfernen. Ich hoffe, dann ist alles okay...

Liebe Grüße,

Anke 

Edited by monjanka

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich den Akku in der Kamera aufgeladen habe und anschließend die Kamera incl. Akku und ausgeschaltet ca. 40 Stunden stehengelassen habe, hat sie keinen Gedächtnisverlust mehr. Gerade lädt der zweite Akku in der Kamera und danach muss ich mich nur noch eine Woche gedulden, bis ich sie „richtig“ benutzen darf…ist mein Geburtstagsgeschenk ☺️. (Den Akku lass ich natürlich jetzt drin, ich hatte ihn nur rausgenommen, weil ich nach dem ersten Probieren alles wieder original verpacken wollte…und sie dann doch nochmal rausgeholt habe…sonst wäre mir das alles vermutlich gar nicht aufgefallen. Aber jetzt scheint alles gut zu sein…toi toi toi.)

Vielen Dank für eure Antworten.

LG, Anke