Jump to content

Ich sehe DIE Fuji vor lauter Fuji's nicht!


Rush

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Rush:

Ich schaue jetzt mal ob ich eine H1 begrabschen kann...
Warum bin ich so auf die H1 fixiert.... Ich habe sie gesehen und sie hat mir gefallen, fast wie Liebe auf den ersten Blick.

Ich denke, bei den Ansprüchen die Du beschrieben hast, liegst Du mit der H1 nicht falsch. Vielleicht findest Du ja hier im Forum jemand, des sie besitzt und Dir bei einem Fotowalk zum "begrabschen" überlässt 😉

Meine habe ich hier im Gebrauchtmarkt für unter 600 € incl. Batteriegriff, den ich fast nie brauche, gefunden. Nach gut zwei Monaten kann ich nur sagen: Ich bin glücklich mit der Kamera. Der IBIS erlaubt auch mit manuellem Altglas gute Bilder bei wenig Licht und mit meinen OIS Zooms erst recht.

Aus meiner Sicht: Klare Kaufempfehlung, auch wenn Du sie "blind" kaufst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte in dem Falle nach einer X-T3 geschaut, sollte von Preis/Leistung aktuell gut passen. 

AF aktuell n Ticken besser als die X-T4 ( wohl bis zum nächsten FW-Update der X-T4 ), ob man den Stabi der X-T4 haben muß, muß man dann für den Aufpreis abwägen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die H1 nimmst, wirst Du anfangs öfters unbeabsichtigt abdrücken. Der Federauslöser ist sehr sensibel. Wichtig ist dann, ein paar Tage nur mit der H1 weiterzufotografieren und nicht eine andere Kamera zu benutzen. Dann lernt die Motorik um. Es lohnt sich! Anschließend brauchst eigentlich nur ans Auslösen zu denken, und dein Finger wird genau die Mikrobewegung machen, die es braucht. Damit hast Du ein unglaublich sanftes Auslösen ohne Verwackeln. Wenn Du dann auf eine andere Kamera zurückgehst, wird es sich anfühlen, als wenn Du statt der Tür von einem Rolls Royce zu schließen eine Trabbitür zuwirfst. Ok ich übertreibe etwas 😉. Aber wichtig ist, nicht aufzugeben und dranzubleiben. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TommyS:

incl. Batteriegriff, den ich fast nie brauche

Genau, braucht man eigentlich nicht. Aber: Ist Gold wert, wenn die H1 als Webcam fungieren soll, wie bei mir. Dann versorgt er die Kamera über das Netzteil mit Strom. Also wenn Du einen mit abgreifen kannst, kann sich das lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rush:

Warum bin ich so auf die H1 fixiert.... Ich habe sie gesehen und sie hat mir gefallen, fast wie Liebe auf den ersten Blick. 😉 

Das ist schon ein Grund! Gibt es auch FUJI Objektive bei denen du dasselbe Gefühle hast? und welche sind das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rush:


Warum bin ich so auf die H1 fixiert.... Ich habe sie gesehen und sie hat mir gefallen, fast wie Liebe auf den ersten Blick. 😉 

Kann ich mich dir nur anschließen.

Hatte die X-T2 und die X-H1 zum Test, aber ohne Vergleichsfotos zu machen stand schon fest, dass ich die X-H1 nehme. In meinen Augen eine wunderschöne Kamera & lässt mich technisch auch nichts vermissen. Einzig 4k 60p wäre schön für mich, aber da du deine Prioritäten eh nicht aufs Filmen legst, dürfte das kein Problem sein.

 

Mal sehen was mit der H2 kommt, habe hohe Erwartungen 😜

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Veed:

Hatte die X-T2 und die X-H1 zum Test, aber ohne Vergleichsfotos zu machen stand schon fest, dass ich die X-H1 nehme. In meinen Augen eine wunderschöne Kamera & lässt mich technisch auch nichts vermissen.

Echt ?? Ich wollte unbedingt eine H-1 haben und habe dafür meine T-2 verkauft. Ein halbes Jahr später habe ich das gleiche wieder rückwärts gemacht, weil die H-1 zu groß und zu unsexy war. Bei den Bildern gab es natürlich keinen Unterschied. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb PixelSven:

Echt ?? Ich wollte unbedingt eine H-1 haben und habe dafür meine T-2 verkauft. Ein halbes Jahr später habe ich das gleiche wieder rückwärts gemacht, weil die H-1 zu groß und zu unsexy war. Bei den Bildern gab es natürlich keinen Unterschied. 

dann machst Du kein LowLight aus der Hand oder was mit Tele abseits der Sonne?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PixelSven:

Echt ?? Ich wollte unbedingt eine H-1 haben und habe dafür meine T-2 verkauft. Ein halbes Jahr später habe ich das gleiche wieder rückwärts gemacht, weil die H-1 zu groß und zu unsexy war. Bei den Bildern gab es natürlich keinen Unterschied. 

ja da sind die Geschmäcker verschieden. Ich bevorzuge eine große Kamera, deshalb ist auch der Batteriegriff an meiner X-H1. Fotografiere 90% in Hochformat und der Zusatzakku ist auch super. 

 

vor 5 Minuten schrieb tomassini:

Noch gibt es Stative auf dieser Welt...

ja natürlich, gibt es. Für Langzeitbelichtungen benutze ich es auch. Aber gerade bei Wanderungen etc. schleppe ich lieber paar Gramm mehr mit der Kamera, als ein sperriges Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tomassini:

lies Du doch auch nochmal, es ging um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse aufgrund des Sensors und nicht eventueller nicht vorhandener Hilfsmittel

ähm nein - es ging immer um die Summe der Eigenschaften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zoom:

Das ist schon ein Grund! Gibt es auch FUJI Objektive bei denen du dasselbe Gefühle hast? und welche sind das?

Nein noch nicht. Mal schauen falls ich etwas finde ob da schon eine Linse montiert ist. Wahrscheinlich was universelles.... Schau mer mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rush,

ich habe die X-H1 und die X-Pro2/3 in Gebrauch (neben der X-T1 und X-E2s ;) ).

Mit der Pro2/3 fotografiere ich sehr gerne, weil sie nicht so auffällig sind.
Aber ich habe an allen meiner Kameras Batterie- oder Handgriffe dran.
Für die X-T1/X-E2s war es wegen der Haptik - ich hatte sie doch zu verkrampft gehalten.
Bei den Pro´s ebenfalls, und die Arca-Schiene macht sich bei der Stativnutzung sehr bezahlt.
Die X-H1 schließlich ist mein größter "Brocken", da dort der Batteriegriff immer dran bleibt.
Auch wenn viel darüber schimpfen, dass sie damit zu groß ist: Sie lässt sich aber prima tragen und das Gewicht ist dabei nebensächlich.
Anfangs hatte ich das XF-70-300 nur an der X-Pro3, aber auch an der X-H1 macht es es einen super Job, ohne allzu sehr lästig wegen der Größe zu sein.
Ich hatte es letztens genau mit der X-H1 + BG auf einem längeren Spaziergang dabei und mir war die Kombi nicht zu schwer in der Hand (obwohl ich sie fast immer am Griff getragen hatte)
Und selbst, wenn du die X-H1 mit BG bekommst und diesen lieber abschraubst, hast du in der Regel noch einen Doppellader für deine Akkus dabei.
Ich habe früher selber mit Canon fotografiert, aber "nur" bis zur 50D.
Die war nicht ganz so groß wie die 5D mit BG, aber sie lag mir prima in der Hand.
Von daher solltest du dir die X-H1 auch einamal in die Hand nehmen - auch mit dem Batteriegriff.
Die X-H1 braucht etwas mehr Strom wegen des IBIS und dem höher auflösenden Sucher, als die X-T1/2 , aber mit dem Batteriegriff komme ich prima über einen Tag aus.
Die X-Pro3 allerdings ist auch sparsamer, als die X-Pro2 (und die X-H1) und der Klappmonitor ist für mich persönlich eine Bereicherung für diese Bauform.

Die Bildqualität unterscheidet sich kaum zwischen den 24-MP und 26-MP- Modellen, allerdings hat letzterer mehr schnelle PD-AF-Pixel über eine größere Fläche verteilt.

Wenn du jetzt eine günstige X-H1 mit BG und drei orginalen Akkus ergatterst, hast du viel weniger Wertverlust (sofern du damit rechnest ;) ), wenn die neue Genaration angekündigt wird.
Dieser "imaginäre" Wertverlust wäre dann mit der X-T3/4 oder gar der X-Pro3 am größten.
Allerdings wenn du keinen Wertverlust hinnehmen möchtest und auf die neuen Modelle wartest, zahlst du eh´drauf als early Adaptor - und kannst bis dahin (wie du ja selber bereits bemerkt hast) keine Fotos machen.

Abgesehen davon habe ich bisher keinen meiner Fuji-Käufe bereut - und ich habe sie alle noch 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update 😉

Heute vom lieben Pöstler ein Packet erhalten mit einer gebrauchten H1 + 18-55 Linse.

Erster Eindruck ist sehr gut und liegt mir gut in der Hand, sind ja auch nicht die kleinsten. 

Kamera sieht aus wie neu aus dem Laden, mal schauen wie viele Klicks die drauf hat oder ob die Kamera mit Samthandschuhen betrieben wurde.
Meine Kameras sehen nach 3 Jahren nicht ganz so schön aus, war aber für mich auch immer ein Werkzeug. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Viel Spaß mit der X-H1 - Ich finde das Handling mittlerweile, für meine Hand, deutlich angenehmer wie meine X-T3 mit Griff.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...