Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo pro Fans

mir ist meine heiss geliebte pro 2 unglücklich runtergefallen und so saublöd gelandet, dass der Auslöseknopf abgebrochen ist 😥. Der Fachhändler meint, sowas flickt nur Fuji selbst und die haben ihre Vertretung in der CH dicht gemacht. Mit Brexit und C19 dauert das momentan 2-3 Monate😱 Lohnt sich der Upgrade auf die 3er, oder soll ich lieber eine gute gebrauchte 2er nehmen die ich kenne und schätze. Mein Sparschwein wird sowieso erwürgt, weshalb 5-6 Hunderter nicht sooo ins Gewicht fallen

 

Grussi

h

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H,

mhhh lohnen, das hängt wohl stark von deinen Vorlieben ab, ich hatte eine Zeit lang die Pro2 und die Pro3, bei mir ist die Pro3 geblieben.

Mit dem Display der Pro3 komme ich gut klar, da ich 90% den Sucher verwende, für mich waren die ausschlaggebenden Punkte Bluetooth und laden über USB-C.

Ich mache viel Radreisen mit möglichst wenig Gepäck, da kann ich prima über USB laden und auch über USB-C die Bilder auf meinem iPad sichern.
Ich nutze auch gerade auf den Reisen gerne das Geotagging welches mit der Pro3 und Bluetooth hervorragend funktioniert, aber jeder hat sicherlich andere Schwerpunkte. Sonst waren die beiden von der Haptik sehr ähnlich, etwas musste ich mich an die andere Vergrößerung des OVF gewöhnen, welchen ich überwiegend nutz - ja ich nutze den OVF. Dieses Jahr war ich mit XF16F2.8 und XF27F2.8 Beide WR unterwegs.

Ich mag die Pro3 sehr und ziehe sie meist meiner T-4 vor.

Viel Spaß beim entscheiden und Sparschwein würgen.

Christian 

bearbeitet von LimesX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Geotagging ist ein Argument. Ich bin viel mit der Kamera unterwegs, in der Schweiz gibt es wohl nichts was nicht des interpretierens wert ist und Frankreich bzw. Italien sind genau einen Steinwurf weit entfernt. XF16F1.4, XF35F2.0, XF23F2.0 und das Speedmaster 35F0.95 für Details immer dabei.

Und vielleicht funktioniert ja die Datenübertragung via usb besser :o(

 

Danke für die schnelle und informative Antwort

h

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-Pro2 geliebt - bis die X-Pro3 kam.

Das (von vielen gescholtene) Klappdisplay fand ich genial. Ohne irgendwelche Tasten zu drücken war es da, wenn ich es wollte, und verschwand danach sofort wieder. 

Die Bildergebnisse vom älteren 24-MP-Sensor der Pro2 gefielen mir zwar immer ein klein wenig besser als die des neueren 26-MP-Sensors, aber da ich eh ausschließlich mit RAW-Dateien arbeite, war das nur eine kleine Anpassung meiner Presets.

Die Veränderung des optischen Suchers, den viele bemängeln, kann ich gar nicht beurteilen, da ich mit beiden Kameras ausschließlich den EVF verwendet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch ne schwierige Frage. Hatte immer die Pro2, dann eine Pro3 zugekauft und nach ein paar Monaten glücklich bei meiner Pro2 geblieben und die 3er wieder abgestoßen. Die Reaktion des Suchers fand ich bei der 3er extrem langsam und nervig, das Display war (für mich) weder Fisch noch Fleisch und den hoch angepriesenen besseren AF habe ich irgendwie nicht wahr genommen. 

Naja, ich hoffe nach all den Jahren und ca 160-170.000 Auslösungen auf eine 4er mit Display und Zeiten/ISO-Dial der V, 30+MP und Ibis. 
Bitte, Bitte, Bitte 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Haribo_weiß:

Hallo pro Fans

mir ist meine heiss geliebte pro 2 unglücklich runtergefallen und so saublöd gelandet, dass der Auslöseknopf abgebrochen ist 😥. Der Fachhändler meint, sowas flickt nur Fuji selbst und die haben ihre Vertretung in der CH dicht gemacht. Mit Brexit und C19 dauert das momentan 2-3 Monate😱 Lohnt sich der Upgrade auf die 3er, oder soll ich lieber eine gute gebrauchte 2er nehmen die ich kenne und schätze. Mein Sparschwein wird sowieso erwürgt, weshalb 5-6 Hunderter nicht sooo ins Gewicht fallen

 

Grussi

h

oder und!

lasse die Pro2 reparieren und kaufe dir die Pro3 (falls du nicht gerade einen Kühlschrank oder Waschmaschine brauchst)

ich habe beide und parallel im Einsatz - wobei die 3er klar Vorteile hat wie das geniale Klappdisplay

wenn du mehr als ein Objektiv hast, merkst du auch schnell das es Vorteile hat 2 Kameras zu haben und in welchen Fällen das Klappdisplay Vorteile bringt (bzw. eine Aufnahme erst möglich macht)

Falls du auch JPEGs machst bietet dir der 3er ebenfalls mehr Möglichkeiten

...

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H,
bei "pro Fans" fühle ich mich sofort angesprochen (man lese meinen Forums-Namen - wenig originell - mal rückwärts):

  • Die Pro2 wird mich erst verlassen, wenn sie den Geist aufgibt. Ich nutze sie nach wie vor gern und regelmäßig.
  • Die Pro3 finde ich in vielen Details jeweils noch einen Ticken besser. Und ich gehöre zu denen, die den "Hintergedanken" ihres Displays echt gut finden.

Ob das den Mehrpreis wert ist? Für mich ist die Pro3 in der Summe noch etwas besser. Das hat an meiner tiefen Freude an der Pro2 aber nix geändert.

Ich versuche es mal anders, denn beim Lesen bin ich über eins gestolpert: "heiss geliebt". Spontan dachte ich: Könnte es noch besser werden als "heiss geliebt"?
Gilt diese Liebe dem Charme der Pro-Serie im Ganzen? Wenn das zutrifft, werden Details eher nicht so wichtig sein --- außer, Du könntest eine neue Liebschaft (also mehr als nur schnöden Nutzen) ausgerechnet in einem der Unterschiede finden. Dann würde es auch durch die Anteilnahme und die Erfahrungen hier im Faden leider kaum einfacher 🤔.

Aber ob nun Pro2 oder 3, keins von beiden erschiene mir "bereuenswert" 🙂. In diesem Sinn (auch) viel Spaß bei der Entscheidung!
Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig interpretiere, sind Pro Fans Freunde des Genussfotografierens, der Achtsamkeit und nicht des Durchratterns von Serien rennender schwarzer Hunde. Und dafür ist die Pro2 immer noch ebenso geeignet wie die Pro3. Eine Sensor-/Prozessor Generation Unterschied, aber das ist für eine Pro eigentlich egal. Klappdisplay unterscheidet beide und ein paar Gimmicks. Die nächste Generation (Pro4) gibt es dann hoffentlich mit IBIS.

Von daher würde ich jetzt Geld sparen, die Pro2 reparieren lassen und auf eine Pro4 warten und sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Pro2! Wer mich hier kennt weis dass das mein absolutes Lieblings- Genuß- Lichtbildner- Werkzeug ist! Mit dem XF 1,4/16, dem 2/90, und dem 1,2/56 ist Sie meine Wohlfühlphotografierkombi und bleibt solange in geliebten Gebrauch bis Sie auseinander fällt, und wird dann vll durch eine ProX ersetzt! Die H1 ist besser und rationeller, die S10 kleiner und leistungsstärker, die Pro3 einen Ticken besser (Klappdisplay,- hmmm), meine Sonys…..aber das is ne andere Geschichte…. :lol:.
Also Ich plädiere fürs reparieren lassen deiner Pro2, denn so ne tolle Cam hat das verdient! Ich vergleiche die Pro2 gerne mit einer Leica, denn fotografieren ist Emotion und das verkörpert so‘n Rangefinder- Body! Eine Pro3 kann ja trotzdem als Backup gekauft werden!:lol:

VG Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der langen Reparaturzeiten habe ich mir, quasi als vorbeugende Vorsichtsmaßnahme, eine X-E4 gekauft. Die ist schön klein und kann die Pro2 in Notfällen ganz gut ersetzen. Das wäre für Dich eventuell auch eine Lösung, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrscheinlich ist es richtig die pro2 zu reparieren. Sie ist einfach grossartig und der Unterschied zur pro3 zu geringfügig, als dass sich ein Upgrade lohnt. Es ist tatsächlich das Progefühl das es ausmacht.. Meine Bilder haben sich sprunghaft verändert, seid sie meine Sichtweise digitalisiert 😊
Mein Spar hat nochmal -schwein gehabt und darf bis zur pro? mit wirklichen Neuerungen weiter Speck ansetzen

Die Idee eine kleine, gebrauchte, X-E als Zweitbody zu kaufen, ist eine Überlegung wert

Danke euch für eure Hilfe zur Entscheidungsfindung

h

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich auch ne Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt : Eine gebrauchte 2er oder ne neue 3er 

im Moment hab ich eine 100F und eine D7100, mit denen ich sehr gerne unterwegs bin.

Den Klappbildschirm find ich schon gut bei der 3er, die 2er ist halt billiger. 

Was meint Ihr ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie schon ganz richtig von LimesX kommentiert, das hängt in erster Linie von Deinen Vorlieben/ Prioritäten ab. Im weiteren Verlauf der Beiträge bestätigt sich das für mich auch so ein wenig. Ein paar Gimmicks mehr oder weniger. Wenn Du bereits eine 100F hast, kennst Du ja das Messsucherfeeling bereits. Mit einer gebrauchten pro2 bleibt Dir noch Geld für ein weiteres gutes Objektiv..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haribo_weiß:

Naja, wie schon ganz richtig von LimesX kommentiert, das hängt in erster Linie von Deinen Vorlieben/ Prioritäten ab. Im weiteren Verlauf der Beiträge bestätigt sich das für mich auch so ein wenig. Ein paar Gimmicks mehr oder weniger. Wenn Du bereits eine 100F hast, kennst Du ja das Messsucherfeeling bereits. Mit einer gebrauchten pro2 bleibt Dir noch Geld für ein weiteres gutes Objektiv..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist ein guter Ansatz :) danke 

Vorlieben sind SW und Landschaft, mal schauen was vom Weihnachtsgeld übrig bleibt :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Pro3 kaufen (ggf. gebraucht) und die Pro2 reparieren lassen.

Gründe für die Pro3:

- deutlich größerer Sucher (Brillenträger!)

- deutlich schnellerer und treffsicherer AF, insbesondere bei wenig Licht und in Kombi mit den Klassikern 35/1.4, 23/1.4, 18/2.0 etc. Der Unterschied ist wie ich finde ganz erheblich und für mich schon den Upgrade wert.

- Klappdisplay - I love it!

Viel Spaß beim Schweinewürgen!

Bernhard 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb XFujigraf:

- deutlich schnellerer und treffsicherer AF, insbesondere bei wenig Licht und in Kombi mit den Klassikern 35/1.4, 23/1.4, 18/2.0 etc. Der Unterschied ist wie ich finde ganz erheblich und für mich schon den Upgrade wert.

sehe ich genauso, vor allem bei wenig Licht, denn da ist es egal, ob man Zeit zum Fotografieren hat. Das macht die Pro3 wirklich besser und mich hat das schon ein bisschen genervt, das die älteren da einfach  nicht oder sehr lange scharf stellen. Die Pro3 fokussiert auch bei ganz schlechten Lichtverhältnissen in der Regel noch sehr schnell und zuverlässig. Das Display ist auch gut und der AF ist  auf dem Niveau der T4, was dann wiederum nicht interessiert, wenn man es nicht braucht. Den optischen Sucher benutze ich nicht. Das Display finde ich genial.  Das einzige, was mich zu einer Pro4 veranlassen könnte, wäre ein IBIS und zu einer Pro 2 ,der preisliche Unterschied. Ansonsten ist die Pro3 ihr Geld wert und eine sehr gute Kamera. Gebraucht gibt's die auch mittlerweile schon ein paar hunderter billiger und auf die meisten ist sogar noch Herstellergarantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja beide Kameras - die X-Pro2 und die X-Pro3.
Seit die X-Pro3 da ist, kommt die X-Pro2 leider wenig zum Einsatz.
Das liegt aber auch daran, dass es keine Großereignisse mehr seit Corona gibt, wo ich zwei Kameras mitnehme.
Wenn ich losziehe, dann zur Zeit mit der X-Pro3 oder der X-H1 - und die X-Pro2 bleibt zu Hause, was sie definitiv nicht verdient hat.
Aber das Klappdispaly der X-Pro3 hat schon seine Vorteile, zumal im eingeklappten Zustand wird sie ja kaum als digitale Kamera wahrgenommen.
Ich würde mir trotzdem auch die X-Pro2 reparieren lassen (oder eine gute gebrauchte holen) und die X-Pro3 zusätzlich anschaffen.
Es macht mit beiden Kameras mächtig Spaß zu fotografieren.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2021 um 11:22 schrieb Haribo_weiß:

Ja, wahrscheinlich ist es richtig die pro2 zu reparieren. Sie ist einfach grossartig und der Unterschied zur pro3 zu geringfügig, als dass sich ein Upgrade lohnt.

Also ich merke gerade bei wenig Licht einen deutlichen Unterschied bezüglich der AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit bei der Pro3 im Vergleich zur Pro2. Dazu kommt noch das Klappdisplay, die von einigen hier erwähnte Lademöglichkeit, das verbesserte Sucherokular (das ist mir bei beiden Pro2-Modellen wirklich zerbröselt) und die längere Akkulaufzeit (wenn auch nur minimal). 
Ich würde mir Stand heute keine Pro2 mehr kaufen, sondern eher die XE4-Variante als Backup ansehen oder eben gleich auf die Pro3 gehen. Die Unterschiede sind definitiv da, die Frage ist nur, ob du davon profitierst :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Montag Vormittag,

hatte beide, sowohl die Pro2 als auch die Pro3. 
Ganz klare Empfehlung für die "Pro2". Bin jetzt wieder auf der Suche nach einer Gebrauchten. Zu meiner X-E4 und X100V dazu.

Schöne Woche an Alle hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt fast keinen rationalen Grund (außer den Finanzen, die hier beim TO ja keine entscheidende Rolle spielen), weshalb man die Pro2 nehmen sollte. 

Für die Pro2 sprechen nur das Plus an Buttons und der etwas bessere OVF, wenn man sehr weitwinklig unterwegs ist (wobei letzteres durch die schlechtere Größe wieder nivelliert wird). Alles andere kann die Pro3 besser, schneller und "klappiger" :) Die Sensoren sind auch nur marginal unterschiedlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...