Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Pro-1, Pro-2 und die Pro-3 und nutze sie alle drei. Die Pro-3 hat mit der zusätzlichen Filmsimulation Classic Negativ und dem Klappdisplay die Nase vorn. Wesentlicher Vorteil ist noch, dass in den Presets C1-C7 die Verschiebung vom Weißabgleich mit abgespeichert werden kann. Somit kann man vollständige Presets abspeichern. Der Colour-Chrome und Blue-Chrome-Effekt sowie Clarity sind zusätzliche Einflussmöglichkeiten, die nur die Pro-3 hat.

Ich nehme die Pro-2 gerade als SW-Kamera, da sie auch Acros-Filmsimulation hat, funktioniert das gut.

Das Auslösegeräusch vom mechanischen Verschluss finde ich bei der Pro-2 besser als bei der Pro-3. Die Pro-3 liegt besser in der Hand, da ohne D-Pad. Bei der Qualität wie sie gebaut sind empfinde ich keinen Unterschied. Als Brillenträger ist der EVF der Pro-3 merklich besser, aber immer noch nicht perfekt.

Bei Low-Light finde ich den Sensor der Pro-1 deutlich am besten. Da war ich von der Pro-3 schon echt enttäuscht.

Ich fotografiere JPG und nehme die RAW zusätzlich um bei Bedarf in der Kamera nachzuentwickeln. Mit Classic-Negativ bekommt man einen Look hin, der sehr analog ist. Vorteil gegenüber Classic-Chrome Filmsimulation finde ich die teils knackigere Farben und hoch belichtete Bereiche verhalten sich anders, ich meine da ändert sich die Farbcharakteristik mit, was besonders zum Film-Look führt.

Ich würde aber die Pro-2 auch reparieren lassen und sie nicht hergeben.

Meine Pro-3 ist Dura-Black mit der "tollen" beständigen Beschichtung. Mir ist sie blöderweise aus der Fototasche gekullert und weil dort spitzer Kies lag bekam die Duratec-Beschichtung doch zwei kleine Kratzer, die hell glitzerten. Das habe ich mit Lackstift überarbeitet, das Gltzer störte mich. Duratec ist auch keine Universallösung. Für mich ist es okay, dass sie etwas anders als die schwarzen Pro-2 und Pro-1 aussieht, der Unterschied ist hauptsächlich die dezentere Beschriftung auf der Oberseite und Knöpfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Steffen X-Pro1:

Bei Low-Light finde ich den Sensor der Pro-1 deutlich am besten. Da war ich von der Pro-3 schon echt enttäuscht.

Ich habe die Pro3 gegenüber der Pro2 als besser bei LOW-Light empfunden, was den AF angeht.
Aber ich denke du meinst die Bildanmutung der Pro1 gegenüber der Pro3 bei wenig Licht - oder?
Dann wäre es aber auch im Vergleich zur Pro2 genauso ;) .
Ich denke, das liegt bei der Pro1 eher an den fehlenden PDAF-Pixeln, die ja u.U. interpoliert werden müssen - und da hat die Pro3 natürlich am meisten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tatsächlich geht bei mir die X-Pro Liebe sogar soweit, dass ich eher dicke Objektive wieder verkaufe, bevor ich mir das Feeling verschandle. Das war auch mit ein Grund, warum das 33er wieder gehen musste... das 35er ist einfach so viel besser an der Pro im Handling. Und wenn man dann noch einpreist, dass man für das 33er ein gebrauchtes 35er in 1.4 UND 2.0 bekommt, ist für mich der Drops ohnehin gelutscht. Aber das wird jetzt sehr OT :D 

Die Pro1 hat tatsächlich aufgrund des Sensors eine sehr eigenen Anmutung, ich werde über kurz oder lang wohl auch noch eine Funktionsfähige suchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Sparschwein 🥲

Ich habe viiel über sie gelesen, in die Finger genommen, wegen der fehlenden Fn Tasten gegrübelt und habe beschlossen das arme Schweinchen wird gewürgt.

Es wird die Pro 3 Dura Black! Die Neuerungen überwiegen für mich doch die Nachteile

Danke 1000 für eure Ratschläge und Denkanstösse 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Am 25.12.2021 um 15:21 schrieb Haribo_weiß:

Juchu, sie ist geschlüpft 

Welch guter Entscheid die Pro3 zu nehmen! Alles scheint ein bissel besser zu sein und das mit dem Bildschirm ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil

Glückwunsch und es ist immer schön, wenn die Kamera die Erwartungen erfüllt oder sogar noch übertrifft. 👍

Ich persönlich konnte kürzlich eine X-Pro 2 ergattern. Zwar gebraucht aber in einem 1A Zustand, von Außen sieht sie aus wie neu. Sie wurde wohl vom Vorbesitzer auch sehr sparsam eingesetzt, sie hat gerade einmal 3.500 Auslösungen! 😲

Ich bin also sehr zufrieden wenn auch die X-Pro 3 technisch noch "mehr" zu bieten hat, so ist z.B. das Display bei der X-Pro 3 absolut fürchterlich. (das ist mein genaz persönliches Empfinden)  Aber das ist eben Geschmacksache. Auch wenn die 2er vielleicht schon etwas "betagter" ist, so gefällt sie mir sehr und ich bin auch mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Für mich reichts und ich vermisse nichts an ihr.  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin seit 3 Jahren glücklicher Besitzer einer Pro 2. Da ich von der Haptik und vom Design des Klappdisplay der 3 angetan war,habe ich mir vom Versandhandel eine pro 3 schicken lassen.So konnte ich ein paar Tage vorsichtig spielen.

mein Fazit: Bildqualität gleich, der opt.Sucher nur minimal heller und größer.

Mir persönlich gefällt nicht, das man das opt. Sucherbild bei der 3 nicht mehr  verkleinern kann.Das ist ein Nachteil bei Streetfotografie,da man nicht mehr größere Bereiche außerhalb des Bildabschnittes anzeigen kann.

Auch bei Verwendung von 16er Objektiven fehlt was im Sucherbild.

Ich habe die Pro 3 sorgsam wieder eingepackt und zurückgeschickt.

und bin mit der pro 2 und dem satten Auslösergeräusch glücklich.

j

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe eine X-Pro2, und will sie auch gar nicht hergeben. Aber wann immer ich über the X-Pro3 nachdenke, stolpere ich über zwei Fragen:

Wie geht ihr mit dem Klappdisplay um? Ich wechsele oft und spontan zwischen Screen und Sucher, nervt das wenn man dafür dann andauernd ein- und ausklappen muss? Ich fotografiere sehr spontan, oft aus der Hüfte, und selten mit viel Geduld. 

Wie macht sich der neue Sucher mit Weitwinkeln? Ab welcher Brennweite ist es für den Sucher zu weit und man muss auf das EVF umsteigen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Screen der Pro3 nie verwendet. Wirklich nie.

In der Regel habe ich auch den EVF genutzt und nicht den OVF. 23mm ist für den OVF auf jeden Fall kein Problem. Ich meine mich zu erinnern das 18mm schon schwieriger waren. Ich glaube 18mm sind quasi der komplette OVF. Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bastibe:

Wie geht ihr mit dem Klappdisplay um? Ich wechsele oft und spontan zwischen Screen und Sucher, nervt das wenn man dafür dann andauernd ein- und ausklappen muss?

Nö, mich nervt das keineswegs!
Wenn ich bei meinen anderen Kameras mit Klappdisplay über dieses mein Motiv anvisiere, dann ist es meist kurz über dem Boden - also muss ich es dort auch erst ausklappen ;) .
Das schöne an der Handhabung der X-Pro3 ist ja, das das Display auch eingeschaltet wird, wenn es ausgeklappt ist.
Einzig wenn ich die Aufnahmen betrachten will, muss ich es extra ausklappen - da ist mir das Anschauen im Sucher zu umständlich.
Beim normalen Fotografieren merke ich persönlich keinerlei Einschränkungen durch das Klappdisplay der X-Pro3 - eher das Gegenteil ist der Fall 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...