Jump to content

SW Bug in der GFX50S II (Datum & Uhrzeit)


carlosdivega

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe eine SW Bug in der GFX 50S II gefunden. Bei der Ersteinrichtung hat mich die GFX50S II wie bei Fuji üblich gefragt ob ich sie mit dem Handy synchroniseren möchte. Habe ich getan und es wurde wie erwartet Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt.

Danach habe ich die Synchronistaion zum Handy und Bluethooth abgeschalten. Nach einem Akku Wechsel hat die GFX50S II Datum und Uhrzeit verloren.
Datum und Uhrzeit sind auf Werkseinstellung zurückgefallen. Da könnte Fujifilm in einem Firmwareupdate nachbessern.

Die tolle Bildqualität der GFX50S II möchte ich nicht mehr missen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon eine komplette Winterstarre bei der 50S II. Nichts mehr gemacht trotz Batterie rausnehmen und mit anderer Batterie versuchen usw. Erst als ich auch die Speicherkarten rausgenommen hatte, tat sich wieder was. Sehr merkwürdig. Falls sich das wiederholen sollte, werde ich mal bei Fuji nachfragen, ob das ein Servicegrund sein könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @carlosdivega.

Ich vermute, der Akku der Kamera hatte den internen Akku noch nicht ausreichend geladen. Ein Kondensator in der Kamera sorgt für das Speichern dieser Einstellungen, wenn der Akku entfernt wird. Bei einer neuen Kamera und neuem Akku kann es sein, dass die interne Ladung noch nicht ausreicht.

Lass' einfach den vollen Akku zwei oder drei Tage in der Kamera (Du kannst sie natürlich währenddessen benutzen), dann sollten die Einstellungen nicht mehr verloren gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mattes,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Deine Erklärung wäre ein Grund für das von mir beschriebene Problem, wenn nicht der neue voll geladene Akku bereits 5 Tage in der Kamera gewesen wäre. Gut nach 5 Tagen war der erste Akku nicht mehr Plattvoll. Aber die Zeit muss mehr als ausreichend gewesen sein um den internen Akku zu laden.

Dürfte wohl ein typisches Fuji Problem sein. Ich hatte mal eine Fuji Kompaktkamera. Da gab es einen Serienfehler mit dem eingebauten Akku. Dieser wurde damals von Fujifilm kostenlos getauscht. Wollen wir hoffen dass es hier nicht auch einen Serienfehler gibt. Werde diese Problem weiter beobachten. Aber dieses  Problm tut der Bildqualität der GFX50S II keinen Abbruch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2021 um 08:17 schrieb carlosdivega:

Da könnte Fujifilm in einem Firmwareupdate nachbessern.

Was sollte die Firmware damit zu tun haben? Wenn der Puffer für die Energieversorgung der eingebauten Uhr versagt, kann keine Firmware der Welt helfen. Wenn es eine Fehlfunktion ist, dann eine der Hardware – und kein Firmware-Bug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt da ich die Uhr einmal händisch gestellt habe passt es auch mit der Uhrzeit nach dem Akku tausch. Wie ich geschrieben habe war ursprünglich die Zeitsynchronisation mit dem Handy eingestellt. Da ich nach der Zeitsynchronisation die Verbindung zum Handy getrennt habe kann es sehr wohl ein SW/Firmwarebug sein. Die Kamera muß ja entscheiden wie sie mit der Zeiteinstellung nach der Trennung von dem Handy umgehen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...