jensfoto Posted November 17, 2021 Share #1 Posted November 17, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe einen neue Fuji X-Pro 3 und bin an einem 18mm interessiert. Ich verwende ausschließlich den optischen Sucher. Da ich auch mit der Leica M fotografiere, ist es bei Leica so, dass das komplette sichtbare Feld des Suchers einem 18mm(28mm) entspricht. Unabhängig vom eingeblendet Rahmen.Wie ist es nun bei der x-Pro 3 ? Ist das komplette Sucherfenster auch ca. ein 18mm? Der eingeblendete Rahmen interessiert mich in dem Fall nicht, nur das "Fenster". Oder ist er gar noch einen ticken größer? Was spitze wäre? Es wäre nett, wenn Ihr mir da einen Erfahrungswert - Pi mal Daumen - geben könntet. Danke PS: Warum und wieso mich der EVF nicht interessiert ist ein anderes Thema. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 17, 2021 Posted November 17, 2021 Hi jensfoto, Take a look here X-Pro 3 OVF - Frage zu sichtbaren Größe. I'm sure you'll find what you were looking for!
XFujigraf Posted November 17, 2021 Share #2 Posted November 17, 2021 Der Abbildungsmaßstab entspricht 23mm. Allerdings ist der Bildwinkel deutlich größer, wobei es beim sichtbaren Bildausschnitt sehr darauf ankommt, wie nah man mit dem Auge am Sucherokular ist (Brille, Links-/Rechtsauge, …) und ob man gerade oder schräg reinschaut. Habe mal versucht, das mit dem iphone abzufotografieren. Unterm Strich passt das mit dem 18er m.E. schon ganz gut. Pro3 mit 18/2.0 ist übrigens eine absolut geniale Kombi, wie ich finde. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! jensfoto and bastibe 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/46931-x-pro-3-ovf-frage-zu-sichtbaren-gr%C3%B6%C3%9Fe/?do=findComment&comment=1242360'>More sharing options...
jensfoto Posted November 18, 2021 Author Share #3 Posted November 18, 2021 Danke das ist genau das was ich wissen wollte - perfekt ! danke danke ich werde jedoch mit dem 16er arbeiten. Bei meiner schnellen Reportage Fotografie brauche ich den nicht sichtbaren Bereich später zum gerade stellen und ausrichten in capture on. Mit der Leica arbeite ich auch so. Das 28er ist natürlich schöner - weil kleiner / kürzer www.jenserbeck.de Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted November 18, 2021 Share #4 Posted November 18, 2021 vor 1 Stunde schrieb jensfoto: Danke das ist genau das was ich wissen wollte - perfekt ! danke danke ich werde jedoch mit dem 16er arbeiten. Bei meiner schnellen Reportage Fotografie brauche ich den nicht sichtbaren Bereich später zum gerade stellen und ausrichten in capture on. Mit der Leica arbeite ich auch so. Das 28er ist natürlich schöner - weil kleiner / kürzer www.jenserbeck.de Gerne. Und Danke für‘s Feedback. Geile Bilder auf einer sehr schönen Website hast du da! LG Bernhard schorschi2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted November 26, 2021 Share #5 Posted November 26, 2021 (edited) . Edited November 26, 2021 by XFujigraf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts