Jump to content

TTArtisan 23mm F1.4

Recommended Posts

Nun ja, winzige F1.4 gibt's bisher eher ab 35mm, insofern ist das hier durchaus ne Bereicherung. 

Ob Transmission und optische Leistung wirklich einen Mehrwert gegenüber diversen Objektiven mit 23 - 25mm und ~F1.8 bringen, wird man sehen. 

Mein Ur-Ahn in dieser Brennweite, das SLR Magic Hyperprime 23/1.7 ist auch schon 8 Jahre alt. 

Bei den Preisen über deutlich bessere/wertigere Verarbeitung zu spekulieren, halte ich für sehr gewagt. Was ich allerdings bestätigen kann, dass diese ganzen China-Kracher ein erstaunlich gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Und das macht wohl auch ihren Erfolg aus. (Im übrigen spekuliere ich, dass alle diese Objektive aus ein und derselben Kiste geliefert werden.)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2021 um 10:26 schrieb Uwe Richter:

Auf jeden Fall eine Alternative zum 7A 25mm 1.8

Das denke ich auch und mit dem Fokus auf kompakt und möglichst kurze Brennweite wäre es für mich die bessere Wahl als das Kamlan 21mm, welches zwar noch kürzer in der Brennweite aber um einiges größer erscheint.

Und wenn die Bildqualität bei f2 oder wenigstens f2.8 halbwegs gut passt, dann wäre es ne gute Linse für meine Tourenknipse. Erwarte da keine Wunder.

Am 20.11.2021 um 16:29 schrieb stmst2011:

Bei den Preisen über deutlich bessere/wertigere Verarbeitung zu spekulieren, halte ich für sehr gewagt. Was ich allerdings bestätigen kann, dass diese ganzen China-Kracher ein erstaunlich gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Und das macht wohl auch ihren Erfolg aus. (Im übrigen spekuliere ich, dass alle diese Objektive aus ein und derselben Kiste geliefert werden.)

Das ist keine Spekulation. Ich habe das 7A 35mm F1.2 und das TTartisan 50mm F1.2

Haptik und BQ sind da schon weit von einander entfernt.

Mein 7A wird daher wohl gegen das TTa 35mm F1.4 ersetzt. Evtl auch mit dem 17mm 1.4 ergänzt.

17, 35, 50 sind ganz gut für unterwegs. 

• 2 weeks later...

Ich hab es mir mal bestellt, bin gespannt wann es kommt und freue mich drauf. Meine Begeisterung mit den 7As war auch solala, aber das Pergear 35 f1.2 hat mir wieder Hoffnung gemacht in Sachen Chinaglas. Außerdem ist es eine Brennweite, die ich momentan nicht habe und eh mal wieder probieren wollte. Kompaktheit ist für mich das A und O, wenn es in der Mitte noch offen gut scharf ist, dann reicht mir das schon. 

Am 20.11.2021 um 16:29 schrieb stmst2011:

(Im übrigen spekuliere ich, dass alle diese Objektive aus ein und derselben Kiste geliefert werden.)

so wie alle deutschen objektive von Voigtländer kommen?
oder wie meinst du das??

hast du anhaltspunkte für deine spekulation???

vor 3 Stunden schrieb fred_C:

so wie alle deutschen objektive von Voigtländer kommen?
oder wie meinst du das??

hast du anhaltspunkte für deine spekulation???

Das wiederum wäre mir neu, dass alle deutschen Objektive von Voigtländer kommen.

Für die "alle aus einer Kiste" habe ich natürlich keine Anhaltspunkte, also bleibt nur die Spekulation.

Gustav

• 2 weeks later...

Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind.

Vor wenigen Tagen habe ich direkt bei peargear bestellt. Lieferung sollte 5-10 Werktage dauern.
Tatsächlich ging es am nächsten Tag auf die Resie und war am 21. in Frankfurt am Flughafen.

Heute hat  DHL angekündigt, dass es voraussichtlich morgen geliefert wird!! :D :D 

Das wäre ja passend. Ein frisches silbernes 23er unterm Baum. 

Es ist da und es macht Spaß! An allen drei Kameras 

Nochmal X-Pro1 , leichter crop 

leider ist heute echt dunkel. Da muss der Spaziergang mit der X-T100 noch warten. 

Meines ist heute auch angekommen, mit Hermes, lag vor der Haustür, als ich vom Spaziergang zurückkam.

Im Nahbereich gibt es offenbar viel Potential zum spielen, hier bei offener Blende eine (über alles) 6 cm hohe Holzfigur:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und schöne Blendensterne schon bei Blende 4. 100% Crop

Habe meins auch kurz vor Weihnachten bekommen , lag 2 Wochen bei DHL rum ...... 

Habt Ihr euch die passende Geli gleich mitbestellt ? Bei pergear kam es diese nicht, jetzt suche ich eine passende. Die haogen 43mm rechteck mit deckel gefällt, aber der Preis ...bitter 

Finde auch die org. sieht etwas komisch aus ..... kann aber auch an Sony liegen .....Tipps willkommen 

StepUP Ring und einen schöne Takumar Geli wäre auch ein Option 

Edited by doubledare

meins ist auch da!
erster rundgang in meinem kiez